Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6yhBPT0sEYMs1XIjny8Kwg-edc4a0703b324e8cb7c1696e8ac9d3cf-Suzuki-Vitara-2019-1280-05-1100.jpg

Suzuki Escudo

1 / 3
6yhBPT0sEYMs1XIjny8Kwg-edc4a0703b324e8cb7c1696e8ac9d3cf-Suzuki-Vitara-2019-1280-05-1100.jpg
9PMSE530PogaMl0KymZpE-4205fd66de12fca5f32c75c8c42ff3fa-Suzuki-Vitara-2019-1280-2a-1100.jpg
PVYzr8ZaRTKVoh9qSvheb-3c652c38e7ba344769f9100b47c65cb5-Suzuki-Vitara-2019-1280-49-1100.jpg

Stärken

  • Starker Allradantrieb
  • Gute Geländetauglichkeit
  • Nostalgischer Charme

Schwächen

  • Wenig Ausstattung
  • Handbremse oft defekt
  • Auspuffanlage hält nicht lange

Suzuki Escudo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Suzuki Escudo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Suzuki Escudo: Vom klassischen Geländewagen zum Rennwagen zum SUV

Der Suzuki Escudo wurde zwischen 1988 und 2015 in drei Generationen hergestellt. Der Geländewagen wurde weltweit vertrieben und in anderen Ländern teilweise unter anderem Namen angeboten. So nannten deutsche Händler den japanischen SUV später auch Suzuki Vitara, während er in den USA als Suzuki Sidekick bekannt war. Weiterlesen

Interessiert am Suzuki Escudo

Suzuki Escudo Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Allrad für sichere Fahrten im Gelände.
  • Robuste Motoren mit langer Lebensdauer.
  • Erste Modelle mit Oldtimer-Zulassung.
  • Fahrzeug mit historischen Erfolgen.

Daten

Motorisierung

Der Suzuki Escudo ist ein geländetaugliches Fahrzeug des japanischen Autoherstellers, das Anfangs noch als vollwertiger Geländewagen und später als familienfreundliches SUV unterwegs war . Seit 1988 wurde der Escudo in drei Generationen produziert, wobei die erste davon hierzulande als Suzuki Vitara (1985 - 1998) und die folgenden beiden als Grand Vitara (1998 - 2015) firmierten.

Motoren der ersten und zweiten Generation des Suzuki Escudo im Vergleich

Suzuki Suzuki Escudo I 16V (Vitara) Suzuki Escudo II 2.0i 16V (Grand Vitara)
Bauzeitraum 1988 - 1998 1998 - 2005
Bautyp Karosserie Geländewagen SUV (5 Türen)
Motortyp Reihenmotor Reihenmotor
Zylinder / Hubraum 4 / 1.590 cm³ 4 / 1.995 cm³
Leistung 97 PS 140 PS
Max. Drehmoment 132 Nm bei 4.000 U/min 186 Nm bei 4.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 150 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 15 s 12 s
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Kraftstoffverbrauch pro 100 km 9,6 Liter 6,6 Liter
Kraftübertragung Frontantrieb Allradantrieb

Um den Suzuki Escudo in den neunziger Jahren bekannter zu machen, wurde ein spezieller Rallye-Rennwagen für Hill-Climb-Races konstruiert. Er bekam den Namen Suzuki Escudo Pikes Peak, da er vor allem beim spektakulären Bergrennen „Pikes Peak International Hill Climb starten sollte. Die anspruchsvolle Strecke führte in den Rocky Mountains hoch auf den Berg Pikes Peak hinauf, weswegen das Rennen umgangssprachlich auch „Race to the Clouds“ genannt wurde. Das Rally-Fahrzeug des Suzuki Escudo wurde einzig für solche Hill-Climb-Races umgebaut und ist auf normalen Straßen nicht fahrbar.

Die Motordaten des legendären Suzuki Escudo Pikes Peak

Suzuki Escudo Rennwagen Pikes Peak
Baujahr 1998
Leistung 985 PS
Anzahl Zylinder 6
Hubraum 2.736 cm³
Drehmoment 932 Nm
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Getriebe Allrad mit automatischem 6-Gang-Getriebe
Reifen 215/75R16
Leergewicht 900 kg

Durch das geringe Leergewicht von 900 Kilogramm gelang dem Suzuki Escudo Rallye-Rennwagen eine sagenhafte Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,3 Sekunden. Von 0 auf 60 km/h sprintete der Escudo Pikes Peak sogar in 1,7 Sekunden. Zum Vergleich: Der im gleichen Baujahr 1998 produzierte Suzuki Escudo in der zweiten Generation kam nur auf eine Beschleunigung von zwölf Sekunden.

Abmessungen

Die Abmessungen der Suzuki Escudo aus den ersten beiden Generationen in der Übersicht:

Suzuki Escudo I / II
Länge 3,65 – 4,13 m
Breite 1,63 m
Höhe 1,70 m
Radstand 2,20 – 2,30 m
Leergewicht 1.195 kg

Der fünftürige Suzuki Escudo verfügte über ein Kofferraumvolumen von 278 Litern. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen kann das Volumen bis auf 800 Liter gesteigert werden. Zum Vergleich: Die dreitürige Version des Escudo, die gerade Anfangs oft verkauft wurde, kommt auf ein grundständiges Volumen von 201 Litern. Insgesamt ist das Volumen des Escudo für heutige SUV- und Geländewagenverhältnisse eher als klein zu bewerten, entsprach allerdings damals dem normalen Zeitgeist für Fahrzeuge dieser Klassen.

Im Zubehörhandel gibt es spezielle Dachträger für den Escudo zu kaufen. Serienmäßig sind alle Suzuki Escudo ab dem Baujahr 1998 mit einer Dachreling versehen.

Varianten

Die erste Generation vom Suzuki Escudo wurde von 1988 bis 1998 gebaut. Erhältlich waren sie als Cabrio oder als Dreitürer mit einer Hardtop-Karosserievariante. Produziert wurden sie in Japan, Kanada und Spanien. International wurde der Escudo gerade zu dieser Zeit unter einer Vielzahl verschiedener Namen verkauft. Da sich andere Hersteller bei der Plattform des Suzuki Escudo bedienten, sind bei ihnen einige Modelle zu finden, die dem Escudo sehr ähnlich sehen:

  • Chevrolet Tracker (USA)
  • Geo Tracker (USA)
  • GMC Tracker (USA)
  • Suzuki Vitara (Deutschland)
  • Chevrolet Vitara (Ecuador)
  • Asüna Sunrunner (Kanada)
  • Pontiac Sunrunner (Kanada)
  • Suzuki Sidekick (USA)
  • Santana 300/350 (Spanien)
  • Mazda Proceed Levante (Japan)

In der zweiten Generation wurde der Suzuki Escudo II von 1998 bis 2005 als echter SUV gebaut. Mit dem längeren Radstand bekam er in anderen Ländern zur Unterscheidung den Namen Grand Vitara. Insgesamt drei mal bekam der Suzuki Escudo ein Facelifting verpasst: 1998, 2000 und 2003.

Preis

Die letzten Neupreise der einzelnen Suzuki Escudo lagen zwischen 13.000 und 24.200 Euro – je nach Land und Ausstattung. Heute gibt es keine echten Escudo mehr zu kaufen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sollten interessierte Käufer auf jeden Fall länderübergreifend suchen.

In Deutschland und in Europa ist der Suzuki Escudo überwiegend als Suzuki Vitara oder Suzuki Grand Vitara zu finden. Da es diese Fahrzeuge unter eigener Marke auch nach der offiziellen Bauzeit des Suzuki Escudo gibt, sollten Käufer auf jeden Fall das Baujahr beachten. Wer also einen originalen Escudo erwerben möchte, sollte vorwiegend nach Modellen zwischen 1988 und ca. 2005 Ausschau halten.

Ein Suzuki Vitara aus dem Jahr 1992 mit einer Kilometerlaufleistung von 100.000 Kilometern kann beispielsweise bereits ab 1.700 Euro erworben werden. Je nach Zustand des Fahrzeugs – insbesondere mit TÜV- und ASU-Zulassung- kann der Preis auch auf 4.200 Euro ansteigen.

Design

Exterieur

Der Suzuki Escudo besitzt einen stabilen Rahmen, der kaum rostanfällig ist. Allerdings braucht die Karosserie etwas Pflege, um Rost an den typischen Stellen zu vermeiden. Besonders anfällig sind dabei die Unterkanten der Türen, die Bodenbleche und das gesamte Heck.

Seit Mitte der Neunziger-Jahre war neben dem Hardtop auch ein Cabrio im Angebot. Das Verdeck ist ebenfalls sehr pflegeintensiv, dafür lässt es sich recht gut öffnen und schließen. Nach einigen Jahren im Dauerbetrieb können die Folienscheiben milchig aussehen oder sogar brechen. Das ist besonders dann der Fall, wenn der Suzuki Escudo Cabrio auch bei Eis und Schnee gefahren wird. Dafür belohnt es den Fahrer mit einer guten Dichte während der nassen Jahreszeit.

Interieur

Der Innenraum vom Suzuki Escudo punktet nicht gerade mit großem Komfort. Die Sitze fallen im Vergleich sehr klein aus, sodass es bei längeren Fahrten etwas unbequem wird. Das trifft ebenfalls auf die Federung zu. Besonders bei den Dreitürern ist diese nur dürftig vorhanden. Aber für die Langstrecke war der Escudo ursprünglich auch nicht vorgesehen, sondern eher für den Kurztrip abseits der Wege.

suzuki-escudo-interiorsuzuki-escudo-seats

Sicherheit

Der Escudo ist sehr robust und verfügt über eine sehr hohe Langlebigkeit. Der Motor nimmt viele Kurzstrecken oder lange Strecken mit Vollgas nicht übel. Auf den Geländewagen ist immer Verlass und er fährt sicher über fast alle unwegsamen Strecken. Einzig und allein die Auspuffanlage ist anfällig für Reparaturen. Diese hält oftmals nur drei Jahre.

Auch die Handbremse ist etwas zu schnell zu überansprucht, was zu gefährlichen Situationen in hügeligen Landschaften führen kann. Die Ursache liegt darin, dass die Seile am Wagenboden sehr schnell verrotten. Abhilfe schafft hier nur die regelmäßige Benutzung oder das regelmäßige Einschmieren.

Alternativen

Wer sich nach einer Alternative für den Suzuki Escudo umschauen möchte, sollte sich auf jeden Fall den Suzuki Grand Vitara mit einem neueren Baujahr anschauen. Diese wurden ständig weiter entwickelt und entsprechen technisch dem heutigen Stand. Aber auch Konkurrenzmodelle, wie der Kia Sorento, Toyota RAV 4 und der Jeep Cherokee können durchaus mit dem Escudo mithalten und weisen ebenfalls eine gute Robustheit und Langlebigkeit auf. Zudem sind sie eher auch für Langstrecken geeignet als der ursprüngliche Escudo.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details