Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
skoda-octavia-l-01.jpg

Skoda Octavia 1.9 TDI

Skoda Octavia im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Octavia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.6 - 19.3s
Höchstgeschwindigkeit:158 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):85 - 223 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 9.4 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4507 x 1516 x 1399 mm
Türen:5
Kofferraum:448 - 1740 Liter
Anhängelast:438 - 850 kg

Alternative Modelle

Die Traditionsmarke Skoda kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, in der der Hersteller viele verschiedene Modelle entwickelt und produziert hat. Eines der neueren und erfolgreichsten Modelle ist der Skoda Octavia, der zurzeit in der dritten Generation gefertigt wird. Ein besonders beliebtes Modell ist der mit einem starken Turbodieselmotor ausgestatteten Skoda Octavia 1.9 TDI. Skoda gehört bereits seit vielen Jahren zum VW-Konzern und so wurde auch der Octavia gemeinsam mit der Konzernmutter VW entwickelt. Dies zeigt sich auch im Skoda Octavia 1.9 TDI, in dem qualitativ hochwertige und langlebige Technik zum Einsatz kommt. Das Design des Fahrzeugs ist schlicht, aber dennoch elegant gehalten. Da die Grundform seit der ersten Generation nur unwesentlich verändert wurde, lässt sich selbst in der dritten Generation noch genau erkennen, dass es sich um einen Skoda Octavia handelt. Dies sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Dennoch wurden in puncto Design im Laufe der Jahre einige Änderungen vorgenommen, wodurch das Fahrzeug insgesamt stylischer und moderner wirkt. Speziell den Skoda Octavia 1.9 TDI gibt es nur in der ersten und zweiten Generation. In der aktuellen dritten Generation wurde auf ein 1,9-Liter-Aggregat verzichtet.

Der Skoda Octavia 1.9 TDI der ersten Generation war geprägt von einem eher nüchternen und schlichten Design. Dennoch wurde eine für die damalige Zeit moderne und zeitgemäße Technik verbaut. Doch natürlich ging machte auch die Autoindustrie im Bereich Technik immer größere Fortschritte. So wurden zum einen entsprechende Facelifts und zum anderen technische Veränderungen beim Skoda Octavia 1.9 TDI vorgenommen. Der Dieselmotor wurde weiter optimiert, er wurde leistungsstärker, wies jedoch trotzdem einen geringeren Kraftstoffverbrauch auf. Außerdem wurden verschiedene Assistenzsysteme und andere Teile verbessert. Auch die Optik erfuhr in den vergangenen Jahren einige Veränderungen. So wurde der Skoda Octavia 1.9 TDI im Laufe der Jahre immer moderner und attraktiver gestaltet und zieht durch sein sportliches Erscheinungsbild nun auch die Aufmerksamkeit junger Menschen auf sich. Auch die neuen Scheinwerfer trugen zu seiner gelungenen Optik bei. So aufgepeppt ist der Skoda Octavia 1.9 TDI für alle Käuferschichten eine Kaufoption. Wobei natürlich auch seine Zuverlässigkeit und Qualität, die in den vergangenen Jahren ebenfalls stets verbessert wurde, maßgeblich zu seinem Erfolg beitragen.

Verschiedene Varianten des Skoda Octavia 1.9 TDI

Der Hersteller hat für den Skoda Octavia insgesamt zwei verschiedene Varianten vorgesehen, die sich beide in der Vergangenheit als sehr erfolgreich herausgestellt haben. Zum einen gibt es eine Limousinenversion des Kompaktklassewagens. Diese wirkt besonders sportlich und kann zudem durch verschiedene Anbauten individualisiert werden. Zum anderen ist eine Kombiversion des Skoda Octavia 1.9 TDI erhältlich. Aufgrund des großen Platzangebotes und des hohen Fahrkomforts eignet sich der Kombi besonders für Familien. Zudem bietet er einen hohen Fahrkomfort für die Insassen, sodass mit dem Wagen bequem lange Fahrten, wie beispielsweise die Reise in den Urlaub, zurückgelegt werden können. Auch als Gebrauchtwagen ist der Skoda Octavia 1.9 TDI sehr attraktiv.

Fahrzeugbewertungen zu Skoda Octavia

385 Bewertungen

4,0

Mehr Details