Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
default-banner-l-01.jpg

6 Sitzer

Das Konzept der 6-Sitzer wird für Vans und Kleintransporter umgesetzt

Die großen Pickups der US-Hersteller und viele der typischen amerikanischen Straßenkreuzer der vergangenen Jahrzehnte liefen mit einer durchgehenden vorderen Sitzbank ausgestattet als 6-Sitzer vom Band. Später versuchten nur noch weniger Hersteller, Pkw als 6-Sitzer nach diesem Prinzip zu bauen. Stattdessen entwickelten die Produzenten auf Basis ihrer Kompaktvans oder Großraumlimousinen Modelle mit einer dritten Sitzreihe. Durch das flexible Raumkonzept ließen sich diese Fahrzeuge auch als 6-Sitzer konfigurieren. Üblich blieb hingegen die Ausstattung als 6-Sitzer in der Klasse der Kleintransporter, die insbesondere als Pritschenwagen mit Crew Cab oder Doppelführerhaus sechs Personen Platz bieten konnten.

PKW und Vans als Sechssitzer mit zwei Sitzreihen

Zu den wenigen Modellen, die als 6-Sitzer-Pkw in den neueren Baujahren auf den Markt kamen, gehörte der vom italienischen Fiat-Konzern in den Jahren zwischen 1999 und 2010 angebotene Fiat Multipla. Besonderheit bei diesem 6-Sitzer: Der Limousine verfügte über zwei Sitzreihen mit je drei Einzelsitzen. In der Klasse der Kompaktvans setzte der japanische Konstrukteur ein ähnliches 3+3-Sitzplatzkonzept um. In Europa kam der 6-Sitzer als Honda FR-V in der Zeit von 2005 bis 2009 auf den Markt. In der Oberklasse war Daimler mit der Mercedes R-Klasse mit einem 6-Sitzer vertreten.

Kompaktvans und Großraumlimousinen lassen sich als 6-Sitzer nutzen

Viele Hersteller nahmen zusätzlich zu den als Fünfsitzer ausgelegten Kurzversionen ihrer Kompaktvans davon abgeleitete größere Modelle mit verlängerter Karosserie ins Programm. Dank der größeren Abmessungen konnten die Kompaktvans wie Großraumlimousinen mit einer dritter Sitzreihe ausgestattet und flexibel als 6-Sitzer oder 7-Sitzer genutzt werden. Bekannte 6-Sitzer dieser Art waren der Renault Espace, VW Sharan oder Ford S-Max.

Mehr Details