Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
rover-sd-l-01.jpg

Rover SD

Rover SD im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Rover SD, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Rover SD

Zwischen 1976 und 1986 lief beim britischen Fahrzeughersteller Rover der SD von Band, der auch als SD1 bekannt ist. Das Fahrzeug der oberen Mittelklasse war der Nachfolger der Rover P6 und konnte wahlweise mit einem Dieselmotor oder als Benziner erworben werden. Diese leisteten je nach Ausführung zwischen 67 und 142 kW. Auf Wunsch war auch ein Automatikgetriebe verfügbar. Die Höchstgeschwindigkeit des SD lag bei 217 km/h.

Interessiert am Rover SD

Rover SD Gebrauchtwagen
Rover SD Händlerangebote

Alle Artikel

Spätere Ausführungen des Fahrzeugs waren mit Extras wie einem Tempomat, einer Stereoanlage, elektrischen Fensterhebern und einem elektrischen Schiebedach ausgestattet. 1986 wurde die Produktion des SD1 eingestellt. Nachfolger war die 800er-Serie von Rover.

Luxuriöse Konkurrenz aus Deutschland: der BMW 5er

In seinen Anfangsjahren musste sich der SD von Rover unter anderem gegen den deutlich kostspieligeren 5er BMW behaupten. Die Limousine der oberen Mittelklasse wurde zwischen 1972 und 1981 gefertigt und war ausschließlich mit unterschiedlichen Ottomotoren verfügbar (einen Dieselantrieb gab es bei BMW zu der Zeit noch nicht). Die maximale Leistung lag bei 160 kW. 1981 wurde der 5er durch den BMW E28 abgelöst, der bis Ende der 1980er Jahre gebaut wurde. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt erfreuen sich alle Modelle in unterschiedlichen Ausführungen bei vielen Käufern großer Beliebtheit.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details