Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
peugeot-308-l-01.jpg

Peugeot 308 GTI

Peugeot 308 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 308, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 14s
Höchstgeschwindigkeit:171 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):82 - 188 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3 - 7.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4253 x 1563 x 1424 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:266 - 2149 Liter
Anhängelast:298 - 700 kg

Alternative Modelle

Ab 2010 lehrte der Peugeot 308 GTi seinen deutschen Konkurrenten, den Golf, glatt das Fürchten. Der Peugeot 308 GTi knüpft ganz an die Tradition des 205 GTI mit seinen 200 PS an. Der 1,6-Liter-Turbomotor der viertürigen Sport-Limousine führt die Sonderbezeichnung THP für Twin Scroll Turbolader. Bei einem maximalen Drehmoment von 275 Nm bei bis zu 4.500 Umdrehungen/Minute versucht er tapfer, weiterhin französisch sparsam zu sein, nämlich sich mit 6,9 Litern Treibstoff zu begnügen. Bei länger gehaltener Maximalgeschwindigkeit von 235 km/h wird das allerdings nicht ganz klappen. Ein Golf GTI ist übrigens auch nur fünf km/h schneller, kostet aber um einiges mehr und muss fünf Pferdestärken mehr "tränken". Überaus sportlich ausgestattet ist der Peugeot 308 GTi: 18-Zoll-Reifen mit Alufelgen, mächtige, an das hohe Tempo angepasste Bremsscheiben mit 340 Millimetern vorne und knapp 300 Millimetern hinten, sportliche Dämpfer, entsprechende Stoßstangen, Heckspoiler, Doppelendrohr, viel Aluminium innen und eine leichte Tieferlegung um einen Zentimeter sorgen für Fahrkomfort und Sicherheit. Ein manuelles Sechsganggetriebe und einige schöne Extras für einen Aufpreis von 2.800 Euro machen zusätzlich Appetit: Panorama-Glasdach, Einparkhilfe, ein integriertes 7-Zoll-Navigationssystem, Bi-Xenon-Scheinwerfer samt dynamischem Kurvenlicht etwa und Bedienhebel am Lenkrad gehören dazu. Möchte man eine ähnliche Ausstattung im Golf GTI haben, muss man weitaus tiefer in die Tasche greifen. Der Peugeot 308 GTi gibt sich eher dezent und damit stilsicher. Sportsitze machen ihn langstreckentauglich, für die Instrumente ist allerdings fast eine Brille notwendig. Er ist mit 4,20 Meter um einige Millimeter länger als der Golf, dafür schmaler und höher und beschleunigt nur um Zehntelsekunden langsamer als der Golf GTI von 0 auf 100 km/h. Der Einstiegspreis für den Peugeot 308 GTI liegt bei 25.600 Euro, für den Golf GTI sind gleich mal über 27.200 Euro fällig - und zwar ohne die beschriebenen Extras.

Nach den fulminanten Erfolgen des Peugeot 205 GTi - mehr als 29.000 verkaufte Fahrzeuge in Deutschland, dem eigentlichen Golf-GTI-Revier, und weit über 300.000 Exemplare weltweit - wollte Peugeot nun anknüpfen. Den Peugeot 308 GTi schreibt man übrigens mit kleinem i am Ende, im Gegensatz zum Golf-Kollegen. Gebaut wird der Peugeot 308 seit 2007 und von einem Facelift zum anderen zwischen 2011 und 2013 etwa wurde er ein wenig höher, runder, ausgewogener im Design. Entschlossen senkte man den Kraftstoffverbrauch in der Kompaktklasse - wobei die sportlichen Peugeot Turbo-GTi-Varianten weiterhin zu den eher durstigen Vertretern gehören. Sie gibt es übrigens nur mit Schrägheck. Just zum anstehenden Pariser Autosalon 2014 Anfang Oktober präsentieren sich neue Versionen des Peugeot GTi, Peugeot 308 GT 205 und der 308 GT 180 in der Turbo-Klasse der Kompakten mit Start-Stopp-System, Sechsgang-Schaltung und noch mehr Durchzug. Auch die Karosserie und die Beleuchtung wurden erneut zeitgemäß überarbeitet.

Gebrauchte Peugeot 308 GTi finden

Sie sind etwas seltener auf dem Gebrauchtwagen-Markt als ihre Kompakt-Brüder anderer Herkunft. Auch die älteren Fahrzeuge - die von 2010, ob mit 116 oder mit 200 PS ausgestattet, begnügen sich mit 6,9 Litern Kraftstoff auf 100 km/h - das ist für Kompakt-Limousinen mit Turbo-Antrieb und feurigen 200 PS recht annehmbar. Je nach Region und Kilometerleistung sind sie um die 10.000 bis 14.000 Euro etwa zu haben.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 308

71 Bewertungen

4,6

Mehr Details