Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3IQKaktyCsaaB55lOfADMy-859e9cef5fe66b03dc0a6135fecd26b3-lancia-flaminia-l-01-1100.jpg

Lancia Flaminia

1 / 4
3IQKaktyCsaaB55lOfADMy-859e9cef5fe66b03dc0a6135fecd26b3-lancia-flaminia-l-01-1100.jpg
Tvp0A4AK7jO5lvyohlV3l-416ac00c8b73c633f929a4b38a8e9c2d-lancia-flaminia-l-02-1100.jpg
4zcyF9yIOdLuSVKAcmL8Dz-4c9b064dbac9c1ad000f5a70901245e2-lancia-flaminia-l-03-1100.jpg
4rm5O4cVOVFoMBdZWqA8R-97944df029c0c2e8a9fe25a645ca5896-lancia-flaminia-l-04-1100.jpg

Stärken

  • attraktives, klassisches Design
  • guter Fahrkomfort
  • ausgereifte, innovative Techniken

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten
  • hohe Unterhaltskosten
  • schwierige Ersatzteilversorgung

Lancia Flaminia im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia Flaminia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Lancia Flaminia: Elegante Oberklasse in vielen verschiedenen Ausführungen

Der Lancia Flaminia erschien im Jahr 1957 als Modell der Oberklasse und war der Nachfolger des Lancia Aurelia. Kunden hatten die Wahl zwischen einer Limousine, einem sportlichen Coupé und einem Cabrio. Besonders das klassische Design und der hohe Fahrkomfort zeichneten das Modell aus. Weiterlesen

Interessiert am Lancia Flaminia

Lancia Flaminia Gebrauchtwagen
Lancia Flaminia Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Lancia Flaminia überzeugt bis heute mit einem attraktiven, klassischen Design.
  • Das Modell war als Limousine, Coupé und als Cabrio erhältlich.
  • Im Innenraum bietet das Fahrzeug sehr viel Platz und bequeme Sitze.
  • Die Langstreckentauglichkeit des Modells kann ebenfalls auf ganzer Linie begeistern.
  • Das Fahrzeug eignet sich als dauerhafte Wertanlage, die Preise steigen seit vielen Jahren.

Daten

Motorisierung

Im Laufe der insgesamt 13 Produktionsjahre stand der Lancia Flaminia sowohl in zahlreichen Varianten als auch mit stetig veränderten und optimierten Motoren zur Verfügung.

Zu Beginn kam der Lancia Flaminia mit einem 102 PS starken Benzinmotor auf den Markt. Hierbei handelte es sich um einen V6, eine damals noch unbekannte und unübliche Bauweise, die so nur bei Lancia zum Einsatz kam. Mit den Jahren konnte sich diese allerdings durchsetzen und ist heute bei den meisten Sechszylindern Standard. So war der Lancia Flaminia schon damals seiner Zeit voraus.

Mit fortschreitender Produktion des Lancia Flaminia kamen stärkere Motoren auf den Markt. Das Top-Modell brachte ab 1962 einen 129 PS starken Benziner mit 2,8 Litern Hubraum mit sich, allerdings fielen die Fahrleistungen durch das hohe Leergewicht von 1.500 Kilogramm dennoch überschaubar aus.

Wer als Kunde einen Lancia Flaminia mit besseren Fahrleistungen suchte, musste also bei einem der Sondermodelle zugreifen. Hierbei handelte es sich beispielsweise um den Lancia Flaminia GT, der bis zu 150 PS mobilisieren konnte. Mit den Motoren erreichte das Modell unter anderem eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und konnte in nur 12,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Mit Blick auf das Alter der Fahrzeuge wussten diese Daten durchaus zu überzeugen und brachten ausreichend Fahrspaß im Alltag.

Die technischen Finessen des Lancia Flaminia zeigten sich auch beim Blick auf das vollsynchronisiertes Schaltgetriebe. Das Fahrzeug verfügte zudem über innovative, praktische Scheibenbremsen an allen vier Rädern, was ebenfalls für einen deutlichen Unterschied zu anderen Herstellern sorgte. Selbst in der heutigen Zeit finden sich diese Bremsen besonders bei preisgünstigen Fahrzeugen nur an zwei von vier Rädern.

Der praktische Hinterradantrieb unterstützte sportliche Fahrweisen und half dabei, viel Fahrspaß trotz überschaubarer Motorleistung zu erreichen.

Abmessungen

Der Lancia Flaminia überzeugt mit einer sehr großen Karosserie und viel Platz im Innenraum. Allerdings variieren die Abmessungen von Modell zu Modell. Das kleinste Exemplar ist somit nur etwa 4,5 Meter lang und 1,65 Meter breit, die größeren Ausführungen wachsen deutlich. In diesem Fall sind immerhin knapp 4,9 Meter Länge möglich, die Breite beträgt ebenfalls deutlich größere 1,75 Meter. Das Leergewicht steigt mit Vollausstattung und in den großen Fahrzeugen auf bis zu 1.440 Kilogramm, ein Radstand von maximal 2,87 Metern kann ebenfalls auf ganzer Linie im Alltag begeistern.

Im Innenraum zeigt sich der Lancia Flaminia als praktischer Begleiter im Alltag, gerade die große Limousine mit vier Türen und fünf bequemen Sitzen war auch für Familien eine sehr gute Wahl. Ein großer Kofferraum mit mehreren hundert Litern Ladevolumen durfte natürlich nicht fehlen, um einen Einkauf oder das Gepäck der Familie bequem an den gewünschten Ort zu bringen.

Daten und Abmessungen Lancia Flaminia
Bauzeit 1957 – 1970
Länge, Breite, Höhe 4,5 – 4,9 x 1,7 – 1,8 x 1,3 – 1,5 m
Radstand 2,5 – 2,9 m
Kofferraumvolumen k. A.
Leergewicht 1.337 – 1.370 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.040 kg
Hubraum 2.485 – 2.775 cm³
Drehmoment 224 Nm
Höchstgeschwindigkeit 177 – 192 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 12,8 – 16 s
Tankvolumen 57 l
Verbrauch 13,9 l/100 km
CO2-Emissionen k. A.

Varianten

Der Lancia Flaminia war trotz der vergleichsweise kurzen Produktionszeit in vielen unterschiedlichen Varianten auf dem Markt erhältlich. Grund dafür war die stetige und umfangreiche Weiterentwicklung des Modells. Kunden konnten beispielswiese eine klassische, elegante Limousine mit vier Türen, ein sportliches Coupé oder ein Cabriolet wählen.

Auch bei der Ausstattung stand Individualität im Fokus. Wer heute bei einem Lancia Flaminia zuschlagen möchte und Wert auf Komfort legt, sollte lieber zu einer Variante der letzten Produktionsjahre greifen. Hier brachten die unterschiedlichen Ausführungen beispielsweise elektrische Fensterheber oder auch eine beheizbare Heckscheibe mit sich, die im Winter schnell für freie Sicht nach hinten sorgt.

Preis

Der Lancia Flaminia war besonders in der Neuanschaffung nicht besonders günstig. Gerade im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ähnlichen Baujahres fielen die hohen Anschaffungskosten ins Auge. Allerdings brachte das Modell zahlreiche technische Innovationen mit sich und war in vielen Bereichen ein Vorreiter. Dementsprechend mussten Kunden nicht selten über 40.000 Mark für einen Neuwagen ausgeben, die Nachfrage gestaltete sich dementsprechend überschaubar.

Als Gebrauchtwagen ist der Lancia Flaminia allerdings ebenfalls kein Schnäppchen. Mit den Jahren hat sich das Auto zu einem Klassiker mit großer Nachfrage entwickelt, viele Sammler sind auf der Suche nach einem gepflegten Exemplar. Über 50.000 Euro wechseln flott den Besitzer, wenn Fans des Klassikers eines der seltenen Angebote ergattern.

Design

Exterieur

Der Lancia Flaminia begeistert bis heute mit seinem klassischen und eleganten Design. Dank der Auswahlmöglichkeit zwischen einer klassischen Limousine, einem sportlichen Coupé und einem attraktiven Cabrio bleiben so gut wie keine Wünsche offen. Die einzelnen Ausführungen unterscheiden sich optisch deutlich, beispielsweise durch die vier Türen oder die offene Konstruktion mit schmaler Windschutzscheibe. Mit attraktiven Lackierungen, unter anderem auch einem auffälligen Rot oder einem eleganten Silber, sowie den großen, runden Scheinwerfern samt beeindruckendem Kühlergrill besticht der Lancia Flaminia bis heute mit seinem attraktiven Look.

Interieur

Auch das Interieur weiß beim Lancia Flaminia durchaus zu überzeugen. Der Hersteller legte hier Wert auf hochwertige Materialien, die gleichzeitig langfristig gut aussehen und einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Die praktischen Sitze aus feinstem Leder sind ein echter Hingucker, während die dicke Polsterung auch auf Langstrecken bequemes Reisen ermöglicht.

Viele Modelle begeistern mit einem guten Komfort, beispielsweise durch elektrische Fensterheber oder auch durch eine beheizbare Heckscheibe. Diese Techniken und die neuen Features kamen allerdings erst mit den Jahren in den Fahrzeugen zum Einsatz, Kunden sollten hier also bei der Suche ganz genau hinschauen.

Sicherheit

Der Lancia Flaminia verfügt nur über wenige sicherheitsrelevante Features, dies liegt allerdings ganz einfach im Alter begründet. Doch mit praktischen Scheibenbremsen, die das Auto so schnell wie möglich zum Stehen bringen, einer beheizbaren Heckscheibe und einer aufwendigen Konstruktion mit zwei einzelnen Scheibenwischern war der Lancia Flaminia in der damaligen Zeit auf dem neuesten Stand und konnte sich im Vergleich zur Konkurrenz deutlich absetzen.

Alternativen

Der Lancia Gamma ist eine attraktive Alternative zum Lancia Flaminia und erschien im Jahr 1976 auf dem Markt. Das Fahrzeug war als Schräghecklimousine und als Coupé im Angebot zu finden und überzeugte mit einer ausgereiften Antriebstechnik und einem attraktiven Design sowie sehr viel Fahrspaß.

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details