Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-s5-l-01.jpg

Audi S5 V8

Audi S5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.6 - 7.9s
Höchstgeschwindigkeit:241 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):161 - 283 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.2 - 12.1 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4625 x 1843 x 1368 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:375 - 829 Liter
Anhängelast:410 - 530 kg

Alternative Modelle

Beim Audi S5 handelt es sich um eine besonders sportliche Variante des Audi A5, der seit 2007 das aktuelle Modell für die Mittelklasse aus der Ingolstädter Autoschmiede darstellt. Mit seinen verschiedenen Varianten, etwa dem Audi S5 V8 ist diese Modellreihe neben dem RS5 das bestmotorisierte und ausgestattete Modell der automobilen Mittelklasse von Audi. Produziert wird der Audi S5 V8 bereits seit 2007, wodurch gewährleistet ist, dass auch günstige Gebrauchte für preisbewusste Autokäufer erhältlich sind. Am häufigsten ist das Coupe des Audi S5 V8 auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden, da dies bereits seit 2007 produziert wird, also die längste Modellgeschichte besitzt. Erst zwei Jahre später wurden neben dem Audi S5 V8 Coupe auch ein Cabriolet sowie eine fünftürige Kombilimousine mit Fließheck auf den Markt gebracht. Diese beiden Modelle wurden jedoch mit einem leistungsschwächeren Aggregat ausgestattet. Die serienmäßige Ausstattung änderte sich jedoch gegenüber dem Audi S5 V8 nicht. So wird der Audi S5 V8 ab Werk mit dem Allradantrieb quattro ausgestattet und besitzt ein Xenonlicht mit LED-Tagfahrlicht.

Darüber hinaus bietet Audi seit Produktionsbeginn eine umfangreiche Sonderausstattung für den Audi S5 V8 an, die sich bei Gebrauchten auch nachträglich noch einbauen lässt. Dazu gehört beispielsweise das Audi Multi Media Interface, das die Steuerung von Musik, Musikwiedergabe sowie Navigationssystem von einer zentral angebrachten Mittelkonsole aus ermöglicht. Optional erhältlich sind außerdem die elektronische Stoßdämpferregelung, ein hochwertiges Soundsystem für ungetrübten Musikgenuss von Bang & Olufsen, ein Panorama-Glasausstelldach sowie ein Autotelefon, welches das SIM Access Profile unterstützt. Mit diesem Begriff wird ein auf der Bluetooth-Technologie basierendes Datenübertragungsprotokoll bezeichnet. Das Autotelefon kann dadurch auf die SIM-Karte des Bluetooth-fähigen Handys des Autobesitzers zurückgreifen, selbst wenn sich das Gerät im Standby-Modus befindet. Im Juli 2009 gab es außerdem eine außergewöhnliche exklusive Limited Edition des S5, speziell für den japanischen Markt: Das "Audi exclusive Individualstudio" hatte drei verschiedene Editionen entwickelt, wobei für jede davon lediglich fünf Fahrzeuge produziert wurden.

Eine kurze Produktionszeit

Die Version des S5 als Audi S5 V8 wurde allerdings nur für einen relativ kurzen Zeitraum produziert. Denn im August 2011 wurde der 4,2 Liter große Ottomotor mit acht Zylindern auch beim Coupe durch die kleinere Motorvariante mit einem Hubraum von 3,0 Litern, sechs Zylindern und 24 Ventilen ersetzt. Seitdem wird auch in das Coupe derselbe Motor eingebaut, der bei allen anderen Karosserieformen des S6 verbaut wird. Auf die Leistung hat dies jedoch kaum Auswirkungen, die maximale Leistung schrumpfte lediglich von 260 kW auf 245 kW. Ebenfalls kaum beeinträchtigt wurde die maximale Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde, die zwischen 4,9 und 5,4 Sekunden beträgt. Da die Höchstgeschwindigkeit bei allen Varianten ohnehin bei 250 Kilometer pro Stunde abgeriegelt ist, wirkte sich die Reduktion der Zylinder auch darauf nicht aus. Der Benzinverbrauch konnte durch die neue Motorisierung jedoch erheblich reduziert werden: Während der Audi S5 in der alten Motorisierung zwischen 10,7 und 12,4 Liter Super Plus je 100 Kilometer benötigte, glänzen die neuen Modelle mit einem Verbrauch von 7,7 bis 9,7 Liter. Merklich gesenkt werden konnten auch die Emissionen an CO2, sodass der Audi S6 seit August 2011 die Auflagen der Abgasnorm Euro 6 erfüllt.

Fahrzeugbewertungen zu Audi S5

23 Bewertungen

4,0

Mehr Details

Weitere Links