Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
chrysler-grand-voyager-front

Chrysler Voyager

1 / 3
chrysler-grand-voyager-front
chrysler-grand-voyager-side
chrysler-grand-voyager-back

Stärken

  • Platz für bis zu sieben Personen
  • große Flexibilität im Innenraum
  • performante Motorisierungen

Schwächen

  • nicht mehr als Neuwagen verfügbar
  • Sitzkomfort teils verbesserungswürdig
  • schwache Bremsen und schwammige Lenkung

Chrysler Voyager im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chrysler Voyager, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.4 - 15.8s
Höchstgeschwindigkeit:158 - 185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):192 - 322 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.2 - 13.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4467 x 1830 x 1637 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:394 - 0 Liter
Anhängelast:535 - 610 kg

Chrysler Voyager: Viel Platz und lange Tradition im beliebten Van

Als der Chrysler Voyager in den 80er-Jahren auf den Markt kam, gab es kaum Konkurrenz. Der Van überzeugte mit seinem enormen Platzangebot und der hohen Flexibilität auch hier in Deutschland viele Kunden und zählte bis zum Produktionsende 2016 als meistverkauftes Fahrzeug des Herstellers. Weiterlesen

Interessiert am Chrysler Voyager

Chrysler Voyager Gebrauchtwagen
Chrysler Voyager Neuwagen
Chrysler Voyager Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Chrysler Voyager überzeugt mit einer sehr hohen Flexibilität im Innenraum.
  • Die Motoren bieten ausreichend Leistung für alle alltäglichen Fahrten.
  • Auf Wunsch verfügt der Chrysler Voyager über eine gute Ausstattung mit vielen Features.
  • Das Fahrzeug bietet zudem einen guten Schutz für Insassen und Verkehrsteilnehmer.
  • Eine hohe Zuladung und eine Anhängerkupplung sorgen für eine hohe Alltagstauglichkeit.

Daten

Motorisierung

Beim Blick auf die verfügbaren Motorisierungen zeigt sich der Chrysler Voyager typisch amerikanisch. Hier stehen also vor allem Varianten mit viel Leistung und einem großen Hubraum bereit. Dies gilt beispielsweise bereits für den Dieselmotor, der sich aufgrund günstiger Unterhaltskosten und der serienmäßigen Ausstattung mit einem Partikelfilter bei vielen Kunden großer Beliebtheit erfreuen durfte. Das Modell leistet maximal 120 kW bei einem Drehmoment von 360 Nm.

Bevorzugten die Kunden einen Benzinmotor, stand zumindest in der letzten Generation ebenfalls eine Variante zur Verfügung. Hier setzte der Chrysler Voyager auf einen 3,8 Liter großen V6-Motor mit 142 kW und 305 Nm Drehmoment. Beide der genannten Motorisierungen kombinierte der Autobauer mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe. Wer mit dem Benziner unterwegs sein wollte, konnte im Übrigen nur eine der verfügbaren Ausstattungslinien wählen. Beim Dieselmotor war eine individuelle Konfiguration mit allen Varianten möglich. Im Rahmen des Facelifts ersetzte Chrysler den 3,8 Liter Benziner durch einen minimal kleineren Motor, welcher ab 2011 einen Hubraum von 3,6 Litern bot.

Abmessungen

Der Chrysler Voyager sollte Platz für die gesamte Familie bieten und sich überdies für umfangreichere Transporte eignen. Dementsprechend groß fällt die Karosserie aus. Sieben Sitzplätze und ein großer Motor benötigen entsprechend viel Platz. Mit einer Länge von über fünf Metern und knapp zwei Metern Breite eignet sich der Chrysler Voyager nur eingeschränkt für den Stadtverkehr und die Suche nach dem passenden Parkplatz kann durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Das Leergewicht beträgt 2.160 Kilogramm in der Basisvariante.

Allerdings kommt die Größe der Karosserie den Mitfahrern im Innenraum zugute. Die mindestens 638 Liter Kofferraumvolumen sprechen hier bereits eine deutliche Sprache. Zudem verfügt der Chrysler Voyager über ein variables Sitzkonzept. Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe lassen sich nicht nur sehr einfach verschieben oder verstellen, sondern auch vollständig ausbauen. Hiermit wird der Chrysler Voyager mit wenig Aufwand zum praktischen Transporter und nimmt bis zu 3.296 Liter Gepäck auf. Sollte dies immer noch nicht ausreichen, stehen praktische Dachträger zur Verfügung. Darüber hinaus konnten sich die Kunden für die optionale Anhängerkupplung mit einer maximalen Anhängelast von bis zu 1.520 Kilogramm entscheiden.

Bauzeit 1983 – 2016
Länge, Breite, Höhe 5,1 x 2,0 x 1,8 m
Radstand 3,1 Meter
Kofferraumvolumen 638 - 3.296 l
Leergewicht 2.100 – 2.230 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.700 – 2.775 kg
Hubraum 2.777 - 3.778 cm³
Drehmoment 305 – 360 Nm
Höchstgeschwindigkeit 185 – 193 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 12,6 – 12,8 s
Tankvolumen 75 l
Verbrauch 8,8 - 12,3 l
CO2-Emissionen 233 - 294 g/km

Varianten

Neben der Bezeichnung Chrysler Voyager wird das Fahrzeug in vielen Ländern auch unter anderen Bezeichnungen verkauft, dies gilt beispielsweise für einen Dodge Grand Caravan SE oder den Chrysler Town & Country LX. In allen Fällen bietet das Fahrzeug aber bereits serienmäßig ein gutes Platzangebot und die bereits angesprochene Flexibilität. Je nach gewählter Ausstattungslinie sind zudem viele technische Features integriert.

Die Ausstattungslinien LX, Touring und Limited bieten einen sehr guten Komfort, schon in der Basis verfügt das Modell beispielsweise über einen 12-Volt-Stromanschluss vorne und hinten, eine wärmedämmende Verglasung oder eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Richtig komfortabel wird es allerdings erst, wenn die Kunden den Aufpreis für die weiteren Linien aufbringen. Ob Xenon-Scheinwerfer, Rückfahrkamera oder elektrische Schiebetüren samt Fernbedienung - das Fahrzeug lässt dann so gut wie keine Wünsche offen.

Viele weitere Ausstattungsmerkmale müssen allerdings auch in den besser ausgerüsteten Varianten optional gebucht werden. Dies gilt beispielsweise für das DVD-Entertainment-System auf den Rücksitzen, das Radio-/Navigationssystem sowie das Parkpilotsystem.

Preis

Der Chrysler Voyager war nie ein Schnäppchen, erfreute sich mit seinem hohen Alltagsnutzen und der guten Ausstattung aber dennoch auch in Deutschland einer großen Nachfrage. Nicht ohne Grund handelt es sich auch weiterhin um das am häufigsten verkaufte Modell des Autobauers auf dem deutschen Markt. Die letzte Generation kostete mit dem Dieselmotor und der Basisausstattung mindestens 35.000 Euro. Bei besser ausgestatteten Varianten oder auch dem Benziner lagen die Anschaffungskosten allerdings auch schnell bei über 50.000 Euro.

Mit weitestgehend zuverlässigen Motoren und einem guten Zustand ist der Chrysler Voyager als Gebrauchtwagen für Familien eine gute Wahl. Günstige Fahrzeuge können schon ab etwa 4.000 Euro gekauft werden. Allerdings weisen viele gebrauchte Modelle eine sehr hohe Laufleistung auf. Dies birgt das Risiko für teure Nachfolgereparaturen.

Design

Exterieur

Der Chrysler Voyager ist groß und wuchtig, dies kann auch das moderne Exterieur der letzten Generation kaum verbergen. Die Entwicklung der vergangenen Jahre ist allerdings mit Blick auf die Optik dennoch beeindruckend. Von sehr kantig bis eher rundlich war in den früheren Generationen alles vertreten. In der letzten Ausführung, die bis 2016 gebaut wurde, wirkte der Chrysler Voyager optisch sehr harmonisch. Große Scheinwerfer, viele Zierleisten und ein riesiger Kühlergrill dürfen bei einem Fahrzeug mit amerikanischem Einfluss natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Interieur

Das Interieur wirkt vor allem sehr luftig und gleichzeitig gut durchdacht. Die Bedienung aller Features gelingt auch ungeübten Fahrern sehr leicht, da das Handling der Mittelkonsole sehr intuitiv ist. Der Fahrer und die Insassen profitieren nicht nur von viel Kopf- und Beinfreiheit, sondern auch von den großflächigen Verglasungen und der damit einhergehenden angenehmen Helligkeit. Die großen Scheiben samt Wärmeverglasung gestalten die Fahrten mit dem Chrysler Voyager sehr komfortabel. Allerdings erscheinen die Verarbeitungs- und die Materialqualität gerade für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht mehr wirklich zeitgemäß. Hier wäre bis zuletzt noch deutliches Verbesserungspotenzial vorhanden gewesen.

chrysler-grand-voyager-interior

chrysler-grand-voyager-seats chrysler-grand-voyager-trunk

Sicherheit

Bei der Sicherheit gibt es rund um den Chrysler Voyager nichts zu beanstanden. Die große Karosserie und das hohe Gewicht tragen einen immensen Teil zum sicheren Fahren bei, wie auch eine Bewertung von fünf Sternen aus dem Euro-NCAP-Crashtest aus dem Jahr 2009 unterstreicht. Der große Van verfügt zudem serienmäßig über viele sicherheitsrelevante Einrichtungen, darunter ein ESP und ein ABS sowie ISOFIX auf den Rücksitzen. Lediglich die Bremsen wirken mit dem hohen Leergewicht des Fahrzeugs im Fall der Fälle etwas überfordert und auch die Lenkung vermittelt eine gewisse Schwergängigkeit. Dies kann bei einem großen Van aber auch kaum anders erwartet werden.

Alternativen

Die Anzahl an großen Vans mit Platz für die gesamte Familie hat über die Jahre tendenziell eher abgenommen. Aus dem Hause Dacia rollt nun mit dem Jogger zumindest ein großer Hochdachkombi zu den Händlern, der als Neuwagen bestellt werden kann. Das Fahrzeug bietet viel Platz, einen hohen Komfort sowie ein attraktives Design. Mit einem Einstiegspreis von 13.990 Euro stellt der Jogger eine solide Neuwagen-Alternative zum Chrysler Voyager dar.

Fahrzeugbewertungen zu Chrysler Voyager

23 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details