Toyota und Mercedes, zwei Schwergewichte der Autoindustrie, investieren Milliardenbeträge in die Neu- und Weiterentwicklung ihrer Verbrennungsmotoren. Während Toyota dies aus Überzeugung tut, sieht sich Mercedes gezwungen, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren.
Jetzt also auch Hyundai: Die Südkoreaner bringen mit dem neuen Inster noch im Jahr 2024 ein Elektroauto für unter 25.000 Euro auf den Markt. Der Konkurrent zu Dacia Spring und Citroen e-C3 setzt vor allem den VW-Konzern weiter unter Druck.
Wem ein Golf GTI noch nicht genug ist, der greift bekanntermaßen zum Golf R bzw. zum Golf R Variant. Mit dem Facelift werden die R-Modelle abermals schneller und stärker.
Die siebte Generation des BMW M5 steht in den Startlöchern. Der intern als G90 bezeichnete Super-Fünfer ist deutlich stärker, aber auch deutlich schwerer als bisher. Zum TwinTurbo-V8 gesellt sich zudem erstmals eine E-Maschine – der M5 wird zum Plug-in Hybrid. Wir haben alle Infos.
Bugatti lässt die dritte Hypercar-Generation vom Stapel. 2026 tritt der Tourbillon die Nachfolge von Veyron und Chiron an, wieder mit 16 Zylindern und mehr als 400 km/h Endgeschwindigkeit. Motor und Chassis sind jedoch komplett neu, innen gibt es eine Instrumentierung der Superlative.
Zum anstehenden Modelljahr 2025 überarbeitet Mazda vor allem sein Motorenprogramm. Mazda3 und CX-30 erhalten einen neuen 2,5-Liter-Vierzylinder für die Basis, dagegen wird die Top-Motorisierung beim MX-5 vorerst gestrichen. Außerdem werden die Kompaktmodelle innen etwas digitaler.
Der Citroën C3 Aircross (2024) ist eng verwandt mit dem ebenfalls neuen Opel Frontera, kommt im frischen Design, mehreren Antriebsoptionen und Platz für bis zu sieben Personen. Bestellstart ist in Kürze.
Der neue BMW X3 (G45) entfernt sich von seinen bisherigen Designwurzeln und nähert sich der "Neuen Klasse X" an. Neben einer frischen Optik sollen sowohl die Effizienz als auch die Fahrdynamik verbessert worden sein. Der Plug-in-Hybrid bietet jetzt mehr Reichweite, der iX3 wird eingestellt.
BMW ist aktuell im Modellpflege-Modus. Auch das BMW 2er Coupé (G87) und der BMW M2 werden im Life Cycle Impulse (LCI) leicht nachgeschärft. Neue Design-Details, eine erweiterte Serienausstattung und mehr digitale Spielereien sollen die Premium-Kompaktklasse attraktiv halten.
Die EU Kommission will mit Strafzöllen auf E-Autos aus China für fairen Wettbewerb sorgen. Doch Vertreter der deutschen und chinesischen Autoindustrie sehen die Maßnahme gleichermaßen kritisch.
Mit dem California legt Volkswagen jetzt seine Campervan-Ikone neu auf. Erstmals ist das Fahrzeug nun unter anderem immer mit zwei Schiebetüren ausgestattet. Geblieben sind dagegen die happigen Preise.
Tesla senkt die Preise für sein Model Y in Deutschland. Damit will der US-Autobauer seinen sinkenden Absatz wieder ankurbeln und gleichzeitig sein Parkplatzproblem in Neuhardenberg lösen. Denn vorproduzierte Model Y stehen sich mittlerweile die Reifen platt.
Ab Juli 2024 wird das „Intelligent Speed Assistance“-System (ISA) in der EU Pflicht für alle neu zugelassenen Pkw. Diese Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird jedoch nicht nur positiv aufgenommen.
Manchmal liegt man einfach falsch. Vor ein paar Wochen tauchten erste Erlkönig-Fotos zu einem neuen Porsche SUV auf. Zunächst gingen wir davon aus, dass es sich um den intern als K1 bezeichneten neuen Luxus-Siebensitzer der Stuttgarter handelt. Neue Bilder zeigen aber: Es ist der Cayenne Elektro.
Nach Audi und VW macht nun auch BMW mit dem neuen 1er (F70) sein Kompaktmodell fit für die Zukunft. Er wird durch neue 48V-Motoren etwas sparsamer und gegen den allgemeinen Trend auch günstiger.
Letzte Runde für den Subaru BRZ in Deutschland: Das kompakte Sportcoupé präsentiert sich zum Ende hin als „Final Edition“. Ausstattungs-Highlights wie Leichtbau-Felgen in Race Gold Lackierung verleihen dem 2+2-Sitzer einen besonders sportlichen Charakter. Nach 300 Einheiten ist Schluss.
Zum Halbzeit-Facelift (992.2) bringt Porsche im 911 GTS erstmals den lange erwarteten und von Fans befürchteten Hybridantrieb. Der Grad der Elektrifizierung fällt jedoch moderat aus und dient primär der Leistungssteigerung. Aus dem Coupé wird ein Zweisitzer, das Cockpit ist jetzt volldigital.
Im Rahmen des Concorso d'Eleganza Villa d'Este stellt BMW sein Concept Skytop vor. Der V8-Targa auf Basis der aktuellen 8er Reihe ist ein krasser Gegenentwurf zur aktuellen Modellpolitik bei den Münchnern. Nicht nur wegen der Antriebstechnik.
Mercedes startet eine Familie von radikalen Kleinseriensportwagen. Einen Ausblick auf das erste dieser „Mythos“-Modelle gibt im Rahmen des Formel 1 Grand Prix in Monaco nun die Studie „AMG Pure Speed“.
Beim neuen EV3 stand unverkennbar das Elektro-Topmodell EV9 Pate. Vom großen Bruder übernimmt der Stromer nicht nur Teile des Außendesigns, sondern auch viele Ausstattungsdetails im Innenraum. Zu den Händlern rollen soll das Kompakt-SUV Ende 2024.
Der neue Audi A5 wird noch in diesem Jahr der Weltöffentlichkeit präsentiert. Coupé und Cabrio wird es nicht mehr geben, der Sportback bleibt und es kommt der Avant. Den künftigen Audi RS 5 Avant haben unsere Erlkönig-Fotografen nun bei erneuten Testfahrten auf der Nordschleife erwischt.
Der BMW M4 CSL war vor allem für die Rennstrecke gedacht. Nun bringt BMW eine etwas alltagstauglichere Variante des Leichtbau-Coupés. Vorhang auf für den neuen BMW M4 CS.
Gerüchte verdichten sich, wonach der neue Mercedes-AMG CLE 63, anstatt des Vierzylinder-Plug-in-Hybrid aus dem C 63 AMG, einen 4,0-Liter-V8-Mildhybrid erhalten könnte. Der Biturbo-Achtzylinder soll es auf 585 PS bringen. Der Marktstart könnte sich aber deutlich verzögern.
Vermutlich nächstes Jahr wird Ferrari seinen ersten Elektrosportwagen vorstellen. Zuvor setzen die Italiener noch einmal auf klassische V12-Freuden - ganz ohne Turbo- oder Elektrounterstützung.
Nicht nur VW verkauft deutlich weniger E-Autos als geplant. Gerade der kompakte ID.3 sollte viele Käufer vom Verbrenner in die neue Elektro-Welt locken - geklappt hat das bisher nicht. Schuld daran waren auch Querelen bei der Bedienung. Das zweite Facelift soll jetzt vieles besser machen.
Der Verbrenner ist am Ende? Trotz Elektrifizierungsstrategie bringt Aston Martin noch einmal einen neuen Zwölfzylinder raus. Das großvolumige 835-PS-Triebwerk wird in der zweiten Jahreshälfte 2024 im neuen Vanquish sein Debüt feiern.
Audi arbeitet intensiv an der Dekarbonisierung seiner Flotte. Schon 2026 wollen die Ingolstädter die letzten neuen Verbrenner-Modelle für Europa vorstellen. Nun zeigen neue Erlkönig-Bilder, wie sich die Audi Sport Abteilung ihre Zukunft vorstellt. Vorhang auf für Audi S6 und RS 6 (e-tron).
Mit dem 510 PS starken Model 3 Performance hat Tesla nicht mehr nur die Elektro-Konkurrenz im Blick. Leistungs- und Fahrwerte zielen auch auf etablierte Verbrenner-Größen ab. Gleichzeitig läuft das Geschäft für die Amerikaner derzeit schleppend - das normale Model 3 wird im Preis reduziert.
Gut Ding will Weile haben. Dachte man sich auch bei Daimler und bringt rund zweieinhalb Jahre nach der Präsentation der EQG-Konzeptstudie auf der IAA 2021 nun das Serienfahrzeug. Aus dem EQG wird der vollelektrische Mercedes G 580 mit EQ-Technologie. Gewicht und Reichweite sind ernüchternd.
Porsche komplettiert die 2023 umfangreich überarbeitete Cayenne-Baureihe mit dem besonders auf Fahrspaß ausgelegten Cayenne GTS. Das SUV kommt wie bisher als Steilheck und Coupé auf den Markt und behält seinen 4,0-Liter-V8. Die Leistung steigt von 460 auf 480 PS.
Seit rund dreieinhalb Jahren gibt es den aktuellen Qashqai. Im üblichen Auto-Lebenszyklus war das bis dato gut 350.000 Mal verkaufte Erfolgsmodell also reif für eine Frischzellenkur. Bei einem kosmetischen Feinschliff hat es Nissan allerdings nicht belassen.
Der Alfa Romeo Milano ist noch keine Woche alt und hat durch seine Namensgebung bereits für eine handfeste Auseinandersetzung mit dem italienischen Staat gesorgt. Es folgte die Umbenennung zu "Alfa Romeo Junior". Jetzt hat Stellantis die Preise des neuen City-SUV veröffentlicht.
Die Laufleistung eines Autos ist beim Autokauf eine wichtige Größe. Denn sie bestimmt mit über den Kaufpreis und den Wiederverkaufswert. Wir haben einen genaueren Blick auf die Kilometerhelden mit einem Fahrzeugalter über zehn und unter drei Jahre geworfen.
Alfa Romeos frisch eingeführtes B-Segment-SUV sorgt für unerwartete Aufmerksamkeit: Die Namenswahl "Milano" ruft Kritik der italienischen Regierung hervor, da das Fahrzeug in Polen produziert wird. Als Reaktion benennt Alfa das Modell um.
Der Schrei nach günstigen Neuwagen verhallte lange Jahre in den Chefetagen der Autobauer. Seit einigen Monaten herrscht in Teilen der Industrie aber ein Umdenken. Vor allem Stellantis fährt gerade einige bezahlbare Modelle auf. Der neueste Streich: Ein Citroën C3 mit Verbrenner ab 14.990 Euro.
Opel reaktiviert noch in diesem Jahr den Namen Frontera. Das erste SUV der Rüsselsheimer kam 1991 auf den Markt und hielt in zwei Generationen bis 2004 durch. Neben Benzinern und Hybriden soll auch eine elektrische Version als Frontera Electric angeboten werden.
2017 sorgte das Projekt "Goldfisch" auf der Techno Classica in Essen schon einmal für aufsehen. Erstmals zeigte BMW dort den aufregenden V16-Prototypen auf Basis des BMW Siebener E32 von 1987. Sieben Jahre später wird klar: Es gab noch einen zweiten "Goldfisch"-Prototypen.
Im Frühsommer 2024 rollt das Facelift des Audi S3 als Sportback und Limousine zu den Händlern. Zunächst haben die Ingolstädter vor allem die technischen Änderungen angeteasert, nun folgt die vollständige Enthüllung inklusive der Preise.
Hyundai hat mit dem aktuellen Tucson einen wahren Bestseller im Programm. Damit das so bleibt, gönnen die Koreaner dem SUV nun ein Facelift. Änderungen betreffen vor allem den Innenraum, aber auch der Diesel feiert ein Comeback. Der Marktstart ist noch im späten Frühjahr geplant.
Renault hat die zweite Generation des Captur in Details überarbeitet und die Ausstattungslinien gestrafft. Bei den Motoren bleibt dagegen alles unverändert und auch am Preis ändert sich wohl wenig.
Erstmals haben unsere Erlkönig-Fotografen das Porsche-Siebensitzer-SUV mit der internen Bezeichnung „K1“ vor die Linse bekommen. Der über fünf Meter lange Wagen zeigt sich noch deutlich getarnt, gibt aber erste Aufschlüsse über Design und Technik. Mit einem Debüt ist nicht vor 2027 zu rechnen.
Das beste Mittel gegen alle Neuerungen unserer schnelllebigen Zeit? Mercedes G-Klasse fahren. Wer es sich leisten kann, bekommt mit dem 2024er-Facelift ein modifiziertes Relikt vergangener Tage geboten. Der G 500 verliert mit dem Modellwechsel zwei Zylinder, aber ganz tot ist der V8 noch nicht.
Was für Mercedes der G 63 AMG, wird für Land Rover zukünftig der Defender "Octa". Aktuell durchläuft das SUV intensive Tests, unter anderem auf der Nürburgring Nordschleife. Unter der Haube steckt ein BMW V8. Wer einen haben will, sollte schnell sein - der Performance-Defender wird limitiert.
Eigentlich sollte der Q6 e-tron schon längst über unsere Straßen rollen. Diverse Schwierigkeiten verzögerten den Start. Aber jetzt soll das 800-Volt-SUV, das sich die Technik mit dem neuen Porsche Macan teilt, endlich durchstarten.
BMW bereitet die Einführung einer ganz neuen Familie von E-Autos vor. Nun gibt es einen Ausblick auf ein zweites Modell. Das SUV dürfte Ende 2025 auf den bisherigen BMW iX3 folgen.
Immer mehr Hersteller bringen günstige Stromer unter 30.000 Euro auf den Markt. Der VW-Konzern hat dem aktuell nichts entgegenzusetzen und schickt jetzt auch die Tochter Skoda in die Spur. Ab 2026 soll der Skoda Epiq, als Verwandter des ID.2all, gegen Citroen e-C3 und Renault 5 antreten.
Audi spendiert seinem 2020 in vierter Generation gestarteten Kompaktmodell A3 ein dezentes Facelift. Größte Neuerung ist die Erweiterung der Variantenvielfalt um den leicht höher gelegten A3 "allstreet". Er wird fortan parallel zu Sportback und Limousine angeboten.
Die ID-Familie von Volkswagen bekommt wieder Zuwachs. Die Kombi-Version des ID.7 soll die Gene des Passat Variant in die Neuzeit tragen. Allerdings unter einer anderen Bezeichnung. Jetzt nennt VW erstmals konkrete Preise und stellt zudem die GTX-Version vor.
Kurz nach dem Lifting spendiert Porsche dem Taycan in Form des Turbo GT auch ein neues Top-Modell. Das bietet etwas weniger Gewicht und vierstellige Leistungswerte.
Die Kunden wollen mehr Hochleistungsmodelle - Mercedes liefert sie ihnen. Neben der ersten Sportversion für die neue E-Klasse bekommt auch der SL eine elektrische Leistungsspritze verpasst. Für die neuen Power-Sterne muss man allerdings ganz schön tief in die Tasche greifen.