Die neue Generation des Kia Carens feiert auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober 2012) ihre Weltpremiere. Der Kompakt-Van lässt seine biederen Vorgänger zumindest optisch weit hinter sich, wie nun erste Zeichnungen vermuten lassen.
Die Markteinführung der Extrem-Flunder Audi R8 galt vielen als die Sensation im Autojahr 2007. Mittlerweile ist es allerdings etwas ruhig um den Boliden geworden. Da kommt eine umfassende Auffrischung genau richtig, um dem Prestigemodell wieder etwas Schwung zu verleihen.
Während sich ein leichter Lösungsmittelgeruch in meiner Nase breit macht, lächeln mich grell lackierte, zwergenhafte und teilweise halbnackte Autos freundlich an.
Der Tuner Hamann hat den Porsche Panamera verfeinert. Die bereits ab Werk mit jeder Menge Leistung ausgestattete Limousine wird mit einem neuen Karosseriedesign und einer Leistungsspritze zum Supersportwagen Cyrano, der deutlich über 230.000 Euro kostet.
Seine Weltpremiere feierte er Anfang 1993 in den USA, das erste Mal in die Medien kam der Lexus GS aber bereits ein Jahr zuvor in Deutschland.
Zu Preisen ab 12.800 Euro startet im November die vierte Generation des Renault Clio.
Mit dem Grande Puccini gibt Tabbert zur Saison 2013 einer neuen Caravan-Generation ein elitäres Gesicht. Als neu definierte Einheit aus moderner Ästhetik à la iPhone und progressiver Aerodynamik soll er Zeichen beim Traditionshersteller setzen. Überarbeitet wurde auch die günstigere Da-Vinci-Reihe.
Sieben Jahre hat der alte Leon auf dem Buckel und ist damit ablösebereit, erste Fotos vom Nachfolger hat Seat jetzt veröffentlicht.
Bilder von Prototypen und Erlkönigen des neuen bayerischen Businessliners geisterten schon seit zwei Jahren durch die Presse und dennoch gelang BMW ein Überraschungscoup als unmittelbar nach den Olympischen Spielen in München am 13. September 1972 die Baureihe E12 enthüllt wurde.
Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Der Vorstandsvorsitzende der Adam Opel AG Karl-Friedrich Stracke verlässt den Chefposten nach nur 15 Monaten. Das ist eine Nachwirkung der Finanzkrise, doch Strackes Demission ist auch eine direkte Folge des Missmanagements von GM.
Früher waren Kleinwagen-Modelle von Opel eher triste Nutzwert-Hütten, mit zudem noch recht kurzen Optionslisten.
Der Ford Mustang Shelby GT500 ist das muskulöseste unter den Muscle-Cars. Nun bietet Geiger Cars das in Deutschland nicht offiziell angebotene Coupé für 71.900 Euro als US-Import an.
Wohnwagen und Caravan sind zwar zum Wohnen praktisch, fürs Gelände aber meist ungeeignet. Ford bietet mit dem Ranger nun ein kompetentes Allradfahrzeug an, das auch campingtauglich ist. Der Pick-Up mit Dachzelt oder Absetzkabine wird erstmals auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (25. August bis 2.
Renault spendiert seinem großen Van Espace ein paar Neuerungen. Der in seiner jetzigen Form schon seit 2002 angebotene Franzose erhält damit sein nunmehr drittes Facelift.
Deutlich dynamischer gestaltet und neu motorisiert startet im November 2012 die vierte Generation des Renault Clio. Mit Internet-Anschluss und zahlreichen optischen Individualisierungsmöglichkeiten will der Kleinwagen vor allem bei einer jungen Kundschaft punkten.
Bei den Performance-Coupés ist der BMW M3 schon seit Jahrzehnten die Nummer eins. Doch so beliebt der Bayer ist, so unauffällig ist er auf der Straße und vom normalen Dreier kaum zu unterscheiden. Der Tuner Cam Shaft aus Kempten ändert das jetzt.
Es war in den späten 1980er Jahren als die erste Energiekrise vergessen schien und die Schönen und Reichen nach immer schnelleren Statussymbolen verlangten.
Mit den neuen teilintegrierten Baureihen Tramp CL und Compact sowie dem integrierten B-StarLight stellt sich Hymer für die Reisesaison 2013 neu auf. Im Vordergrund stehen dabei die Einhaltung der 3,5-Tonnen-Grenze, ein hoher Sicherheitsstandard sowie eine umfassende Serienausstattung.
Mit einem nahezu komplett überarbeiteten Caravan- und Wohnmobilprogramm geht Dethleffs in die kommende Saison. Der Allgäuer Spezialist will auch das Camping im Winter reizvoller machen.
Der Mini entwickelt praktische Talente. Auf Basis des kombiartigen Kleinwagens Clubman bringt die BMW-Tochter nun den Stadtlieferwagen Clubvan auf den Markt.
Seine Premiere feierte der Fiat X1/9 vor 40 Jahren auf der damals wichtigsten Messe für automobile Mode, dem Turiner Salon. Mit Mittelmotor, Targakonzept und noch bezahlbaren Preisen verfügte der Fiat über alle Talente, um zum Shootingstar der Spiderklasse aufzusteigen.
Nicht nur bei der Kitzbüheler Alpenrallye machte der Golf I GTI eine gute Figur, auch sonst ist der Wolfsburger Kompaktsportler in der Oldieszene beliebt. Steigende Preise inklusive.
Auf dem Genfer Autosalon 2012 sorgte Bentley mit seiner Studie EXP 9 F für Aufsehen. Der 2015 auf den Markt kommende Offroader soll die Grenzen des SUV-Segments nach oben erweitern und den Cayennes dieser Welt das Fürchten lehren.
Auf dem Pariser Salon (29. September bis 14. Oktober 2012) feiert der Skoda Rapid seine Weltpremiere.
Rund ein halbes Jahr nach Markteinführung schiebt Mercedes nun die V8-Version seiner M-Klasse nach. Gleichzeitig werten die Stuttgarter die gesamte Baureihe auf.
Audi macht ernst mit dem Vorhaben, die Q-Baureihen sportlich aufzuladen. Nach der im April 2012 in Peking gezeigten RS Q3-Studie nutzt Audi nun das 24-Stunden-Rennen von Le Mans als Kulisse, um einen Hochleistungs-Q5 vorzustellen, der auf die etwas sperrige Modellbezeichnung SQ5 TDI hört.
Man sollte zwar meinen, ein Sportwagenhersteller hätte in Zeiten zurückgehenden Wachstums, CO2-Diskussion und alternder Bevölkerung ein Problem. Doch AMG feiert den 45sten selbstbewusster denn je, von Midlife-Crisis keine Spur. Und AMG-Chef Källenius sieht in der Zukunft eigentlich nur Chancen.
Rund zweieinhalb Jahre nach Markteinführung erhält der Opel Astra eine Auffrischung. Neben Äußerlichkeiten sind vor allem das Motorenprogramm und die Assistenzsysteme von den Änderungen betroffen. Darüber hinaus gibt es ein neues Einstiegsmodell zum besonders günstigen Preis.
Mit einem neuartigen Vermarktungsmodell will BMW im kommenden Jahr sein erstes Elektroauto an den Mann bringen. Zudem soll ein umfangreiches Service-Paket den Kunden die Scheu vor der neuen Technik nehmen.
Wenn man sich nicht entscheiden kann, ob man lieber den Wohnwagen oder das Boot mitnehmen soll, ist der Sealander die richtige Alternative.
Flach, breit, stark. Tuner XXX-Performance hat sich den Audi R8 5.2 FSI vorgenommen und daraus einen noch extremeren Supersportwagen kreiert.
SsangYong erweitert die Motorenpalette des Korando um einen Zwei-Liter-Benziner. Mit dem neuen Triebwerk geht ein leichtes Facelift für das SUV einher.
Opel komplettiert die Astra-Familie mit einer neuen Stufenhecklimousine. Die vierte Karosserievariante der Kompaktklasse setzt auf bewährte Technik und neues Design.
Es ist zwar die alte Leier, doch in Zeiten explodierender Benzinpreise weiterhin ein ernstzunehmender Spartipp, der eine Halbierung der Spritkosten verspricht: der Umstieg auf Erd- oder Autogas.
Dacia bietet ein neues Sondermodell für den Duster an. Statt wie üblich mit extra Ausstattung oder besonderen Farben gibt es beim Duster Marine ein Schlauchboot von Yamaha dazu.
Hierzulande gehören Geländewagen und Dieselmotoren fest zusammen, weltweit sieht es aber anders aus. Vor allem im Hochpreis-Segment steigt die Nachfrage, nach potenten Benzinern.
Es war ein Jahrhundertsommer wie ihn Europa seit den Pioniertagen des Automobils noch nicht erlebt hatte. Vor 40 Jahren erhitzten hohe Temperaturen und ausgedehnte Waldbrände die Gemüter, gleichzeitig drängte eine ganze Armada neuer heißblütiger Sportwagen in die Schauräume der Autohändler.
Der Campingplatz Ca‘ Savioan der Adriaküste in direkter Nachbarschaft von Venedig ist eine vor allem bei Deutschen beliebte Ferienanlage und in diesem Sommer Ort einer besonderen Premiere.
Es ist lange her, dass die BMW-Designabteilung Expertise von außen eingeholt hat. In den 60er Jahren arbeiteten Karossiers wie Michelotti und Bertone für BMW, und der M1 wurde in den 70er Jahren von der heutigen VW-Tochter Ital Design Giugiaro gezeichnet.
Ferrari ehrt den britischen Rock- und Bluesgitarristen Eric Clapton mit einem Fahrzeug, das nur für ihn entworfen wurde. Der SP 12 EC ist Teil einer kleinen Serie von Einzelstücken für besondere Kunden.
Der VW Scirocco GTS geht in eine Neuauflage. Die besonders sportlich gestaltete Variante des kompakten Coupés feiert auf der AMI in Leipzig (2. bis 10. Juni 2012) kurz vor Markteinführung Premiere.
Nichts bewegt Sie wie ein Renault. Dieser abgewandelte Citroën-Claim hat zumindest in Bezug auf die historischen Alpine-Modelle der französischen Marke durchaus seine Berechtigung. Vor allem gilt das für die extrem puristische Fahrmaschine A110, die 2012 ihr 50jähriges Jubiläum feiert.
Sie war der sprichwörtliche Fels in der Brandung. Die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W116 wirkte in den schnelllebigen siebziger Jahren wie ein monumentales Kunstwerk für die Reichen und Mächtigen, das mit reichlich Chrom und optionalen V8-Kraftwerken allen Krisen trotzte.
Puristen konnten sich nie mit den Änderungen abfinden, mit denen Anfang der neunziger Jahre der knallharte Geländewagen von Mercedes-Benz zur etwas weichgespülten Baureihe W463 mutierte.
Das traditionelle GTI-Treffen am Wörthersee nutzt der Wolfsburger Konzern zunehmend mehr, um neue Modelle und Studien vorzustellen.
Der Diesel-Hybrid ist noch frisch auf dem Markt und der erste Plug-in-Hybrid, also mit größerer Batterie, die an der Steckdose geladen werden kann, kommt auch erst dieser Tage zu den Kunden.
Sie wird immer beliebter bei Automobilherstellern: die Salamitaktik.
Er ist das Herzstück der Marke. Mit bisher 13 Millionen verkauften Fahrzeugen ist der 3er bis heute BMWs größter Erfolg.
AutoScout24-Redakteur Michael Gebhardt setzte sich in einem Kommentar kritisch mit dem Namen für Opels neuen Kleinstwagen auseinander: Adam.
Ende 2011 brachte BMW von seiner kleinsten Baureihe die zweite Generation, allerdings zum Marktstart nur als Fünftürer.