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Vorstellung: Mini Clubvan – Liefern mit Stil

Der Mini entwickelt praktische Talente. Auf Basis des kombiartigen Kleinwagens Clubman bringt die BMW-Tochter nun den Stadtlieferwagen Clubvan auf den Markt.

Ohne Rückbank und mit beklebten hinteren Seitenfenstern soll das mittlerweile siebte Modell der Marke vor allem Kunden locken, denen VW Caddy und Co. zu profan sind. Die müssen dann allerdings auch 18.100 Euro investieren. Den Fuhrpark eines Modedesigners, eines Kunstgaleristen oder eines Event-Caterers stellt sich die BMW-Tochter als mögliches Einsatzgebiet des Clubvan vor. Ein richtiges Lasttier ist der Zweisitzer jedoch nicht. Maximal 860 Liter passen in den 1,15 Meter langen Laderaum, an Zuladung sind höchstens 500 Kilogramm erlaubt. Für klassische Lieferwagenkunden wie Handwerker oder Paketdienste dürfte das in der Regel zu wenig sein. Zum Ausgleich kann der Clubvan mit jeder Menge Schick aufwarten. Wie von den Pkw-Varianten bekannt, gibt es eine umfangreiche Optionsliste, die unter anderem Ledersitze, Interieurleisten für das Cockpit oder 16 und 17 Zoll große Felgen als Alternative zu den serienmäßigen 15-Zöllern aufführt. Auch das Programm an Technik-Extras ist für ein Nutzfahrzeug ungewöhnlich umfangreich: Xenon-Licht, Klimaautomatik und ein Top-Audiosystem sind gegen Aufpreis zu haben.

Keine Spaßmotoren Für den Antrieb stehen die schwächeren Motoren aus der Mini-Palette zur Wahl. Die Basisvariante "One" erhält den bekannten 1,6-Liter-Benziner mit 98 PS, der "Cooper" den gleichen Motor in der Ausbaustufe mit 122 PS. Alternativ wird ein 1,6-Liter-Diesel mit 112 PS angeboten, der sich mit 3,9 Litern Kraftstoff begnügen soll. Für die Kraftübertragung sorgt jeweils ein manuelles Sechsganggetriebe, alternativ ist eine Automatik mit sechs Stufen zu haben.

Gewerbetreibende, die Wert auf Express-Lieferungen legen, könnten hingegen enttäuscht sein: Den aus den anderen Mini-Modellen bekannten "Cooper-S"-Turbobenziner mit 184 PS sowie den 143 PS starken Top-Diesel "Cooper SD" wird es für den Lieferwagen nicht geben.

Modell mit Tradition

Historisches Vorbild des Clubvan ist übrigens der Morris Mini Van, der zwischen 1960 und 1982 über eine halbe Million Mal gebaut wurde. Er war nicht nur als Lieferwagen, sondern auch als billige Alternative zu den Pkw der Marke beliebt. Bei der Neuauflage ist der Preisvorteil allerdings gering. Der Lieferwagen ist lediglich 500 Euro billiger als sein Pkw-Pendant. (mh/sp-x)

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