Bericht: Hymer Wohnmobile werden leichter – Leichter und sicherer

Mit den neuen teilintegrierten Baureihen Tramp CL und Compact sowie dem integrierten B-StarLight stellt sich Hymer für die Reisesaison 2013 neu auf. Im Vordergrund stehen dabei die Einhaltung der 3,5-Tonnen-Grenze, ein hoher Sicherheitsstandard sowie eine umfassende Serienausstattung.

Bei seinen Wohnwagen bringt Hymer die Eriba Exciting-Baureihe mit in die neue Saison, die aus sechs Modellen besteht. Von seinen insgesamt 27 Reisemobilen bietet Hymer 26 als 3,5-Tonner an, so dass sie auch von Besitzern des Führerscheins der Klasse B gefahren werden dürfen. Mit dieser Maßnahme kommt man vor allem jungen Familien entgegen, die in die freizeitmobile Welt einsteigen wollen. Zu den neuen Sicherheitsstandards zählen ab sofort Fahrer- und Beifahrerairbag, AL-KO- statt Fiat-Original-Chassis, ESP, ABS sowie die elektrisch verstellbaren Außenspiegel. Die ohnehin schon gute Serienausstattung ergänzt der Hersteller jetzt noch durch eine komplette LED-Innenbeleuchtung, einen GfK-Leichtbauboden, Kaltschaummatratzen sowie eine LED-Außenleuchte über der Aufbautür.

Die neue Tramp CL-Baureihe (ab 53.290 Euro) besteht aus sechs klassischen Grundrissen, die mit Querbett, Einzelbetten oder Queensbett angeboten werden. Wahlweise kann sich der Kunde für einen Aufpreis von 890 Euro ein zusätzliches Hubbett über der Sitzgruppe einbauen lassen, so dass maximal fünf Personen übernachten können. Als Standard-Motorisierung kommt die Fiat Ducato-Basis mit 115 PS zum Einsatz, als Alternativen bieten sich die Aggregate mit 130 PS, 150 PS und 177 PS an.

Neues Kompakt-Konzept

Mit dem Compact 404 (ab 44.990 Euro) auf der Fiat Ducato-Basis mit 115 PS zeigt Hymer ein neues Fahrzeugkonzept im Kompaktbereich. Er bietet die Wendigkeit und Praktikabilität eines Kastenwagens, besitzt darüber hinaus aber einen komplett isolierten Aufbau mit GfK-Heck und eigener Aufbautür. Dazu kommt eine nahezu fahrzeughohe Heckklappe, durch die sich das Heckabteil bei aufgestelltem Bett mit großen Urlaubsgeräten beladen lässt. Zur Ausstattung des nur 5,99 Meter langen Compact gehören das Heck-Doppelbett, ein Sanitärbereich mit WC und Dusche, der kompakte Küchenblock sowie eine Zweier-Sitzbank und in die Sitzgruppe integrierbare Fahrerhaussitze.

Neu für die B-StarLight-Baureihe (ab 81.790 Euro) ist der Mercedes Sprinter als Basis (163 PS). Drei Grundrisse stehen hier zur Verfügung, die im Heck wahlweise mit Queensbett, Einzelbetten oder einem Querbett angeboten werden. Zur Serienausstattung gehören hier ein neues Innendekor, der 100-Liter Kühlschrank sowie ein Hubbett mit einer Breite von 1,50 Meter über dem Fahrerhaus.

Caravans für Mittelklasse-Pkws

Das Caravan-Programm wurde bei Hymer um die Eriba Exciting-Baureihe (ab 16.590 Euro) erweitert. Sie besteht aus sechs verschiedenen Grundriss-Varianten, die Längen variieren zwischen 6,91 und 8,05 Meter und Fahrzeugbreite je nach Länge zwischen 2,30 und 2,50 Meter. Die Gewichte reichen von 1.350 bis 1.800 Kilogramm, womit sie problemlos von Mittelklasse-Pkw gezogen werden können.

Zielgruppe für die neue Baureihe sind junge Familien und Einsteiger. Für Familien bieten sich drei Modelle mit bis zu drei Etagenbetten an. Zusätzlich besitzen alle Modelle ein festes Längsbett oder Einzelbetten. Zum Sicherheitspaket gehören das AL-KO-Fahrwerk, die AKS-Sicherheitskupplung, europäische Markenreifen sowie Rauchmelder. Große Küchenzeilen mit bis zu 180 Liter fassendem Kühlschrank gehören hier ebenso zum Serienumfang wie der Dreiflammen-Kocher, die Edelstahlspüle sowie die Mehrzonen-Kaltschaummatratzen in allen Betten. (mg/sp-x)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Wiener-elektro-tage-2026_titel

Wiener Elektro Tage 2026: Neuheiten-Feuerwerk am Rathausplatz

Mit über 60 ausgestellten Fahrzeugen von mehr als 20 Herstellern sowie weiteren Themen rund um die Elektromobilität bot die sechste Auflage der Wiener Elektro Tage tausenden Besuchern spannende Einblicke in die Welt der nachhaltigen Fortbewegung – darunter auch zahlreiche Österreich-Premieren.

Mehr lesen
Wiener Elektro Tage 2026: Neuheiten-Feuerwerk am Rathausplatz
092 BYD DOLPHIN G

BYD Dolphin G DM-i: Der Kleine mit dem Riesen-Akku

Plug-in-Hybride galten in Kleinwagen lange als unmöglich. Zu teuer, zu schwer, kein Platz. Doch BYD zeigt mit dem Dolphin G DM-i jetzt mit riesigen Batterien, wie die Pendler-Zukunft aussehen kann. Die Blade-Batterie bietet bis zu 105 Kilometer Reichweite. Preise nennt BYD bislang noch nicht.

Mehr lesen
BYD Dolphin G DM-i: Der Kleine mit dem Riesen-Akku
Generation 34 Front 16zu9 (002)

VW Multivan und California: Schönheits-OP für den Bulli

VW hat Multivan und California zur Beautykur geschickt. Sie erhalten eine neue Frontpartie, neue Farben, neue Räder und ein moderneres Cockpit mit 12,9-Zoll-Screen. Spannend: Bei den Motoren gibt es keine Neuerungen. Der Multivan startet bei 57.465 Euro, der California bei 66.087 Euro.

Mehr lesen
VW Multivan und California: Schönheits-OP für den Bulli