Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4AGFDIMUdvA5cEvqZNdekM-df25f5e38407e29cc858879cf04d10c2-VW_California_6-1100.jpeg

VW California

1 / 3
4AGFDIMUdvA5cEvqZNdekM-df25f5e38407e29cc858879cf04d10c2-VW_California_6-1100.jpeg
HjtcGNOSxEnPntOdxU0Nx-bbd522fba523f5df96ada8839b7d27ff-VW_California_6-1100.jpeg
2U0ND6b7b1SSMsHGydVV88-57bc7f7ab06013e4d1362a5bdf2192b5-VW_California_6-1100.jpeg

Stärken

  • Hohe Leistung und Komfort
  • Passender Ersatz für ein Wohnmobil
  • Hohe Sicherheit durch gute Assistenzsysteme

Schwächen

  • Vergleichsweise teurer Einstiegspreis
  • Manche Systemfunktionen nur gegen Aufpreis
  • Fehlender Warmwasseranschluss

VW California: Ein Auto für Abenteuer

Das Reisemobil von Volkswagen basiert auf den ikonischen VW-Bussen, die 1989 auf der Basis des T3 eingeführt wurden. Es verbindet leistungsstarkes Fahrvergnügen mit den Vorzügen eines Reisemobils und wird von Volkswagen Fans in der ganzen Welt geschätzt. Vor allem neuere Modelle überzeugen mit Reisekomfort, der nichts zu wünschen übrig lässt. Weiterlesen

Interessiert am VW California

Gute Gründe

  • Der VW California punktet mit Leistungsstärke und Fahrkomfort
  • Ein geräumiges Interieur ist die ideale Voraussetzung für lange Reisen
  • Das Dachbett gewährleistet einen optimalen Schlafkomfort
  • Der California bedient mit seinen Assistenzsystemen höchste Sicherheitsstandards

Daten

Motorisierung

Den VW California gibt es seit dem Erscheinungsjahr 1979 in insgesamt fünf Generationen. Da der VW California eher als Camper und Reisemobil genutzt wird, steht die Motorisierung hier nicht im Fokus. Dennoch gibt es von dem ersten T3 bis zum heutigen T6 eine beachtliche Leistungssteigerung. Alle wichtigen Informationen und Daten finden sich in der folgenden Tabelle:

California T3 California T4 California T5 California T5 GP California T6
Hubraum 1,6 - 2,1 l 2,0 - 2,8 l 1,9 - 2,5 l 2,0 l 2,0 l
Leistung 51 - 81 kW 62 - 150 kW 86 - 128 kW 75 - 150 kW 62 -150 kW
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 3-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, Automatikgetriebe 5-Gang, 6-Gang (4MOTION), 7-Gang-DSG (4MOTION) 5-Gang, 6-Gang (4MOTION), 7-Gang-DSG (4MOTION)

Alle Nutzfahrzeuge wurden von Anfang an mit knapp 2,0 l Hubraum als Benziner oder Diesel fabriziert. Während der T3 zwischen 70 und 100 PS auf die Straße bringt, kommt der heutige T6 auf rund 200 PS. Dafür dass die Motorleistung bei Nutzfahrzeugen und Reisemobilen dieser Art eher eine Nebensache ist, kann sich die VW California Modellserie mit ihren Motordimensionen wirklich blicken lassen. Für noch mehr Fahrkomfort kann außerdem ein Automatikgetriebe gewählt werden, welches maximale Annehmlichkeit mit überzeugender Leistung kombiniert.

Abmessungen

California T3 California T4 California T5 California T6
Länge 4,57 - 4,64 m 5,10 m 4,89 m 4,90 m
Breite 1,84 - 1,87 m 1,84 m 1,90 m 1,90 m
Höhe 1,74 - 2,09 m 2,43 m 1,99 m 1,99 m
Radstand 2,45 - 2,48 m 3,32 m 3,00 m 3,00 m

Der aktuelle Topmodell des T6 besitzt eine Länge von 4,9 Metern, 1,9 Metern Breite und eine Höhe von 1,9 Metern. Da der Innenraum als Schlafplatz, Küche und Wohnzimmer dient, verfügt der VW California über keinen Kofferraum. Insgesamt können bis zu acht Personen im T6 Platz nehmen. Die anderen Modelle der VW California Serie überzeugen mit ähnlichen Dimensionen. Fest steht, wer sich für den Kauf eines VW California entscheidet, wird mit einem großzügigen Platzangebot belohnt. Das Rangieren in Innenstädten kann Autofahrern hingegen schon einmal die volle Aufmerksamkeit abverlangen.

Varianten

Der VW California T6 ist in den drei Varianten "Beach", "Coast" und "Ocean" erhältlich. Im Wesentlichen unterscheiden sich diese Varianten nur in den verbauten Küchen, dem Aufstelldach und der entsprechenden Verglasung. Leider sind aufgrund der strengeren Verbrauchs- und Gewichtsreglementierungen bei Sonderausstattungen immer mehr Restriktionen für Camper zu beachten. Gerade beim Kauf von älteren VW Californias sollte daher geprüft werden, ob alle Ausstattungselemente konform mit der vorherrschenden Straßenordnung sind. Der Beach hat keine Küchenzeile und den Bettkasten im Heck. Ab dem T6.1 gibt es die Sonderform Beach Camper, mit der eine Miniküche und eine ausziehbare Seitenwand integriert wurden. In der Coast Variante ist eine richtige Campingausstattung mit Küchenblock aufgeführt. Der Ocean hat zusätzlich zu der Campingausrüstung noch diverse Features, wie ein elektrisches Aufstelldach, in der Ausstattung.

Preis

Die Preise für einen neuen VW T6 starten ab 50.000 Euro. Was zuerst als stattliche Summe erscheinen mag, ist jedoch die Eintrittskarte für lange Reiseabenteuer, welche leistungsstarkes Fahrvergnügen und Wohnmobilkomfort vereinen. Zu dem Einkaufspreis, kommt noch die jährliche KFZ-Steuer, welche bei 310 Euro liegt. Die Teilkasko mit 150 Euro Eigenbeteiligung kostet ungefähr 700 Euro. Eine Vollkaskoversicherung mit 500 Euro Eigenbeteiligung kostet circa 850 Euro im Jahr. Gerade weil der VW California ein Tourenwagen ist, welcher verschiedensten Straßenbedingungen und langen Strecken ausgesetzt ist, lohnt sich also die Vollversicherung.

Design

Exterieur

Das neue Design VW California T6.1 besticht durch prominent platzierte Chromelemente, die an das ikonische Design des weltberühmten Bulli T1 erinnern, allen voran die ikonische Bulli-Plakette auf dem Kühlergrill. Die besagten Chromleisten paart das Reisemobil mit klassischen LED-Frontscheinwerfern. Bei der Verglasung im Innenbereich wurde besonders darauf geachtet, dass diese eine freie Sicht nach außen ermöglicht, aber auch Wärme abweisend ist. Da der T6 vor allem für Camping und Ausflüge genutzt wird, darf ein Fahrradständer in der Ausstattung selbstverständlich nicht fehlen. Auf dem Ständer an der Heckklappe finden bis zu vier Fahrräder Platz. Auch an die Hygienevorrichtungen wurde gedacht. So existiert ein Schlauch für eine Außendusche mit integriertem Wassertank. Diese kann nach der Benutzung ganz einfach im hinteren Schrank verstaut werden. Mit der stabilen Aluminiumkonstruktion für die Markise kann an jedem Ort ein schattiges Plätzchen geschaffen werden. Die Markise ist in Schwarz oder Silber erhältlich. Das Aufstelldach ist komplett elektrisch.

Interieur

Im Inneren hat der Camper genügend Platz, um alle Utensilien für das nächste Abenteuer zu verstauen. In der “Coast”- und “Ocean”-Variante besitzt er eine voll ausgestattete Küche mit Gasherd, zwei Kochfeldern, einer stabilen Abdeckung und einer Arbeitsplatte. Diese Möglichkeit bieten die Schlafplätze mit einem geräumigen Hochbett. Dort können die schönsten Urlaubsmomente entspannt genossen werden. An Stauraum fehlt es dem Volkswagen definitiv nicht, denn er bietet genügend Kapazitäten für alle Dinge, die man für ein gutes Abenteuer braucht. Mit der Sitzbank im T6.1 fühlt es sich fast so an, als würde man im eigenen Wohnzimmer verweilen.

Sicherheit

Alles in einem kann festgehalten werden, dass der T6.1 nach umfangreichen Tests bei der NCAP mit am besten von allen Fahrzeugen seiner Klasse abschneidet. Er bietet für die Nutzer ein starkes und breites Angebot an Sicherheitssystemen. Einige Assistenzsysteme wie der Notbremsassistent, Spurassistent und der Geschwindigkeitsassistent haben durchschnittlich mit über 70 Prozent Leistung abgeschnitten. Somit verdiente sich der Volkswagen T6 eine Erstplatzierung in der Kategorie Reisemobile.

Alternativen

Nicht viele Nutzfahrzeuge schaffen es, Komfort und Urlaubstauglichkeit zu verbinden. Gerade der T6 legt da die Messlatte bereits sehr hoch an und bietet das volle Paket. Somit gibt es nur wenige, die nicht auf den altbewährten Volkswagen vertrauen. Dennoch gibt es Alternativen wie die Camper Modelle von Campmobil Schwerin. Diese basieren ebenfalls auf dem T6, allerdings kann hier die Schlafsitzbank nicht umgelegt oder verschoben werden. Die Preise hier starten ab 72.700 Euro. Ebenso geeignet als Reisemobil, aber mit kleinem Unterschied gibt es den Octo-Bus von Fischer, hier sind anstatt einer ganzen Sitzbank nur einzelne Sitze verarbeitet. Preispunkt hier liegt bei etwa 52.000 Euro, darin sind allerdings nicht der Ausbau, Zubehör oder Zusatzausstattungen enthalten.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details