Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Volvo EX90 levertijd: elektrische 7-zitter rolt nog in 2023 van de productieband

Volvo EX90

1 / 3
Volvo EX90 levertijd: elektrische 7-zitter rolt nog in 2023 van de productieband
Volvo EX90 (2022) banner
Volvo EX90 (2022) statisch, achteraanzicht

Stärken

  • fast 600 Kilometer Reichweite
  • viel Platz als 7-Sitzer-SUV
  • bis 2,2 Tonnen Anhängelast

Schwächen

  • wenig Ausstattungsoptionen
  • hoher Preis im Vergleich zum XC90
  • Performancemodell mit wenig Eigenprofil

Volvo EX90 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo EX90, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Volvo Embla: 7-Sitzer Elektro-SUV als EX90-Serienmodell

Die Schweden entwickeln mit dem Volvo Embla Projekt ein Elektro-SUV als XC90-Nachfolger und lassen den Premiumstromer in der Baureihe Volvo EX90 2023 starten. Der 7-Sitzer wird in den USA oder China gebaut und bringt neben viel Platz neue Lidar-Technik für mehr Sicherheit und autonomes Fahren mit. Weiterlesen

Interessiert am Volvo EX90

Volvo EX90 Gebrauchtwagen
Volvo EX90 Neuwagen
Volvo EX90 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Die vernetzte Technik mit Sensoren, Radar, Laser und Kameras passt zum Volvo-Markenimage und macht das Elektro-SUV für klassische Schwedenfans attraktiv, die ein Auto mit hohem Sicherheitsanspruch wollen.
  • Als Elektro-SUV bietet der Nachfolger des Volvo XC90 im Vergleich mehr Platz und kann so als 7-Sitzer SUV für Familien Zusatzpunkte sammeln.
  • Volvo setzt im Projekt Embla auf ein puristisches Interieur ohne Lederausstattung und verwendet auch Recyclingmaterialien. Damit haben Lifestyle-Bewusste eine Alternative zu konventionell eingerichteten Premium-SUV.
  • In der Performance-Version legt der Embla/EX90 bei der Leistung zu und kann damit Zielgruppen ansprechen, die ein optisch dezentes Sportmodell als Alternative zum PS-Showcar bevorzugen.
  • Das elektrische Volvo SUV darf bis zu 2,2 Tonnen ziehen und zeigt sich damit im Elektroauto-Vergleich als starkes Zugfahrzeug. So erweitert der Embla/EX90 sein Profil als Freizeitauto und kann auch größere Anhänger oder Wohnwagen an den Haken nehmen.

Technische Daten

Motorisierung

Für die EX90-Serienversion des Volvo Embla setzt der Hersteller je einen Elektromotor an Vorder- wie Hinterachse ein, sodass der schwedische Stromer serienmäßig mit Allradantrieb (All Wheel Drive, AWD) vorfährt. Unterschiede gibt es allerdings bei der Leistungsabgabe, da der Hersteller das Motormanagement je nach Modellvariante anpasst.

Die Bezeichnung Twin Motor steht dabei für die Basismotorisierung, während der Twin Performance die leistungsstärkere Version des Volvo EX90 kennzeichnet. So stehen den regulär maximal 300 kW (408 PS) im Performancemodell bis zu 380 kW (517 PS) gegenüber. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit, da die Schweden ihre neueren Fahrzeuge generell bei 180 Stundenkilometern elektronisch abregeln.

Fahrleistungen, Reichweite &Verbrauch

Bei den Werten zu Spurtleistung, elektrischer Reichweite und Stromverbrauch liegen Twin Motor und Performance nah zusammen. Während die Maschine mit 300 kW den Volvo Embla in der EX90-Serienversion in 5,9 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer bringt, sind es mit der stärkeren Motorvariante 4,9 Sekunden.

Dazu steigt der kombinierte WLTP-Stromverbrauch pro 100 Kilometer von 20,9 auf 21,9 kWh leicht an, wenn der Twin Performance seine Arbeit verrichtet. Die im kombinierten Betrieb gemessene elektrische Reichweite nach WLTP beträgt je nach Motorleistung 585 oder 580 Kilometer. Wirklich kaufentscheidende Unterschiede zwischen Twin und Twin Performance gibt es im Volvo EX90 Vergleich insgesamt betrachtet also nicht.

Gleiches gilt beim Blick auf die Ladezeit und die Batteriekapazität. Denn mit die am Unterboden installierten Akkus bieten jeweils eine Ladekapazität von rund 110 kW. Damit kann der Volvo Embla in rund 30 Minuten seine Batterien von 10 auf 80 Prozent wieder auffüllen, sofern diese an DC-Schnellladestationen mit 250 kW angeschlossen werden. An AC-Wechselstromquellen etwa mit 16 Ampère dauert der Ladevorgang zirka 11 Stunden.

Während Reichweite und Ladezeit dem Standard im Premium-Segment entsprechen, liefert der Volvo EX90 als Zugfahrzeug im Elektroauto-Vergleich starke Werte. Denn das SUV mit Anhängerkupplung darf bis zu 2,2 Tonnen Anhängelast an den Haken nehmen und kann so auch größere Wohnwagen, Boots- oder Pferdeanhänger ziehen.

Abmessungen

Die Schweden nutzen für den Embla in der Serienversion EX90 eine neue Bauplattform, die zukünftig für unterschiedliche Volvo Elektroautos zum Einsatz kommen soll. Als Flaggschiff der Stromer tritt der 1,74 Meter hoch aufbauende Volvo Embla mit Abmessungen von knapp über fünf Meter Länge und 1,96 Meter Breite an und legt damit im Vergleich zum Volvo XC90 noch einmal etwas zu.

Das kommt vor allem dem Platzangebot in zweiter und dritter Sitzreihe sowie dem Laderaum zugute. So bietet der Embla/EX90 bei der Einrichtung als 7-Sitzer rund 310 Liter Kofferraumvolumen. Sind die beiden hinteren Sitze umgeklappt, stehen im 5-Sitzer 655 Liter für die Zuladung zur Verfügung. Sind alle Rücksitze umgelegt, vergrößert sich das Kofferraumvolumen auf bis zu 1915 Liter. Zusätzlich gibt es unter der Fronthaube noch ein Staufach mit etwa 37 Liter Fassungsvermögen.

Alle wichtigen Informationen zu den technischen Daten zeigt hier die Tabelle im Überblick für den Volvo EX90 2024:

Technische Daten Volvo EX90 Twin Motor AWD Volvo EX90 Twin Performance AWD
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern 5,04 x 1,96 x 1,74 5,04 x 1,96 x 1,74
Motor Zwei Elektromotoren Zwei Elektromotoren
Antrieb Allradantrieb Allradantrieb
Maximale Leistung in kW (PS) 300 (408) 380 (517)
Maximales Drehmoment 770 Nm 910 Nm
Höchstgeschwindigkeit in km/h 180 km/h 180 km/h
Spurtzeit von 0 auf 100 km/h 5,9 Sekunden 4,9 Sekunden
Maximale elektrische Reichweite (WLTP kombiniert) 580 Kilometer 585 Kilometer
Batteriekapazität 111 kW 111 kW
Ladezeiten AC: ab 11 Stunden, DC: ab 30 Minuten (zu 80%) AC: ab 11 Stunden, DC: ab 30 Minuten (zu 80%)
Kombinierter Stromverbrauch pro 100 Kilometer (WLTP) 20,9 kWh 21,1 kWh
Kombinierte CO2-Emissionen in g/km 0 0
Anhängelast Bis 2,2 Tonnen Bis 2,2 Tonnen
Wärmepumpe Serie Serie

Varianten

Unter dem Namen Volvo Embla startet der Hersteller das Projekt des neuen Elektro-SUV der Oberklasse, doch in der Serie bekommt der Stromer dann die an den Vorgänger XC90 angelehnte Bezeichnung Volvo EX90. Zum Marktstart 2023/2024 bringen die Schweden dann zunächst die Topversion Volvo EX90 Ultra nach Deutschland.

Als Ultra kommt das Volvo E-SUV in den beiden Varianten Twin Motor oder Twin Performance ins Programm. Dazu legt Volvo Ausstattungspakete wie das Park-Assist-Paket für zusätzliche Fahrerassistenzsysteme auf.

Als technische Option bieten die Schweden auch für ihr Elektro-SUV wieder das etwa vom Volvo XC90 bekannte adaptive Luftfahrwerk an. Das empfiehlt sich nicht nur für mehr Federungskomfort auf der Langstrecke, sondern bringt auch im Alltag Vorteile, da es etwa für Kinder oder Ältere den Einstieg erleichtert.

Denn mit der Four C-Technologie und Niveauregulierung kann das Fahrwerk des Embla um zwei Zentimeter abgesenkt werden. Für den Geländeeinsatz lässt sich zudem das Heck um vier Zentimeter anheben, um mehr Bodenfreiheit zu schaffen.

Preis

Als EX90 kommt der Volvo Embla 2023/2024 in der Variante Ultra ab 102.600 Euro oder im Leasing ab rund 1580 Euro monatlich auf den deutschen Markt. Nur wenig darüber liegen die Modelle mit dem stärkeren Twin Peformance Motor, für die der Hersteller einen Listenpreis von 107.600 Euro in Aussicht stellt.

Wer den Volvo EX90 gebraucht kaufen oder als Neuwagen haben will, muss also je nach Motorisierung entsprechende Preisunterschiede einplanen. Eine Alternative zu Volvo Neuwagen der Baureihe sind junge Gebrauchtwagen, die es etwa als Auto mit Tageszulassung oder als Vorführwagen ab dem Modelljahr 2025 gibt.

Während das EX90-Serienmodell des Volvo Embla die Preislatte im Vergleich zum Volvo XC90 Hybrid höher legt, dürften sich die Modelle beider Baureihen bei den Unterhaltskosten wenig unterscheiden. Für die Versicherung bedeutet das eher teure Beiträge, da die großen Volvo in Typklassen wie 21 bei der Haftpflicht oder 25/26 in der Kasko fahren. Dafür aber zahlt der EX90 als Elektroauto vorerst keine Kfz-Steuern.

Wie sich der Volvo Embla Preis bei der Einführung je nach Motorvariante unterscheidet, veranschaulicht hier die Kostentabelle für die Serienversion Volvo EX90 2023/2024:

Volvo EX90 Ultra Twin Motor Volvo EX90 Ultra Twin Performance
Preis ab 102.600 € 107.600 €
Leasing ab ca. 1.580 € ca. 1.700 €

Design

Exterieur

Der Embla soll sich als Nachfolger des Volvo XC90 SUV etablieren und zugleich das Gesicht der neuen schwedischen Stromerfamilie zeigen, die mit dem Volvo XC40 Recharge 2022 an den Start geht. Ähnlich wie dieser bekommt der Embla als EX90-Serienmodell eine geschlossene Front sowie in der Karosserie versenkte Türgriffe.

Beim Blick auf die Proportionen und das weit überhängende kantige Heck zeigt das elektrische Flaggschiff-SUV jedoch auch optisch Gemeinsamkeiten mit den klassischen Volvo XC90 der im Jahr 2019 modellgepflegten Version.

Dazu bekommt der Embla in der zur Marktpremiere erhältlichen Ausstattung EX90 Ultra sportliche Anbauteile mit schwarzer Lackierung etwa für Schürzen, Seitenschweller und Spiegelgehäuse. Darüber hinaus gehört ein fast über die gesamte Fahrzeuglänge reichendes Glaspanoramadach zur Ultra-Serienausstattung.

Besonderheiten zeigt die Optik des 5-Türer durch die in der Baureihe eingesetzte Lichttechnik sowie durch die lasergestützte Umfeldüberwachung. So ist das dafür nötige Lidar-System in einer kleinen Dachbox oberhalb der Frontscheibe untergebracht. Auffällig ist außerdem die als Thors Hammer bekannte Lichtsignatur in Kombination mit Pixel-LED-Scheinwerfen, die Volvo beim EX90 Ultra ab Werk einbaut.

Serienmäßig bekommt das Topmodell der Baureihe EX90 zudem schwarze Leichtmetallfelgen im Format von 21 Zoll, die durch ihr strömungsoptimiertes Aero-Design mit acht Speichen auffallen. Als Option stehen außerdem Aero-Sport-Felgen im Programm, die mit ihrer Größe von 22 Zoll optisch zum Großformat des schwedischen Elektro-SUV passen.

Eher konventionell gibt sich der Volvo Embla in der Serienversion allerdings, wenn es um die Farboptionen geht. Hier stehen neben der Standardlackierung in Grau die beliebtesten Autofarben Schwarz, Weiß und Silber im Mittelpunkt. Dazu bietet Volvo den EX90 2024 mit Metalliclackierungen in Blau und Beige an.

Interieur

Die Schweden setzen im Innenraum ihres elektrischen Oberklasse-SUV auf Minimalismus und Digitaltechnik ohne herkömmliche Bedienschalter. So bekommt der Embla in der EX90-Serienversion ein freistehendes 8 Zoll Fahrinfodisplay im Längsformat, während der 14,5 Zoll große Zentralbildschirm wie gewohnt im Hochformat zentral in der Mitte des Armaturenbretts installiert ist.

Zum standardmäßigen Android-Infotainmentsystem mit Google-Diensten, Navi, DAB+ Radio, Vernetzungstechnik und Freisprecheinrichtung bringt die Topausstattung Ultra ab Werk eine induktive Smartphone-Ladeeinrichtung, eine Premium-Soundanlage, Einparkhilfe mit 360 Grad Kamera und ein Head-up-Dispay mit.

Dazu gibt es für die SUV-Premiumklasse typische Komfortfeatures. So fährt der EX90 Ultra etwa mit 4-Zonen-Klimaanlage, Sitz- und Standheizung, elektrisch verstellbaren Vordersitzen, verstelbaren Rücksitzlehnen und Ambientebeleuchtung vor.

Eine Besonderheit für das Volvo Flaggschiff ist das System zur Insassenerkennung, das mit Hilfe eines Innenraumradars warnt, wenn Personen oder Tiere im abgestellten Auto etwa bei hohen Temperaturen vergessen wurden. Zudem bauen die Schweden ein Monitoring-System ein, das mit Sensoren das Fahrverhalten überwacht und wie ein erweiterter Müdigkeitswarner aktiv unterstützen kann, um das Auto im Abstimmung mit der Lidar-Umfeldüberwachung sicher in der Spur zu halten.

volvo-ex90-2023-2

Sicherheit

Mit einer Vernetzung der im Volvo Embla Serienmodell eingebauten Techniken will der Hersteller einerseits das Sicherheitsniveau erhöhen und für mehr Fahrkomfort insbesondere beim Langstreckeneinsatz sorgen. Mit Blick auf die Zukunft eröffnet sich damit andererseits auch die Möglichkeit zum weiter automatisierten Fahren, da die Systeme over the air aktualisiert und so auf den neuesten technischen Standard gebracht werden können.

Diese Sicherheitssysteme sind für den Volvo Embla bei der Markteinführung als EX90 2023/2024 u.a. verfügbar:

  • Lidar Safe Space Technology zur Umfeldüberwachung in einem Radius bis ca. 250 Meter
  • Aufmerksamkeitswarner mit Monitoring Sensoren
  • Pilot Assist mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage und aktivem Spurassistenten
  • Spurverlassenswarner und Gegenverkehrswarner
  • Notbremsassistent
  • Blind Spot Information System (BLIS) mit Toter-Winkel-Warner und Spurwechselwarner
  • aktive Querverkehrswarnung
  • Ausstiegswarner und Kollisionswarner

Alternativen

Volvo und sein chinesischer Mutterkonzern Geely entwickeln zusammen mit dem Embla ein verwandtes elektrisches SUV der Oberklasse, das unter dem Namen des einstigen schwedischen Haustuners als Polestar 3 im Jahr 2023 oder 2024 an den Start gehen soll. Ein Schwestermodell dürfte es später auch von Geelys Marke Lynk & Co in die Serie schaffen. Darüber hinaus bleibt bei den Schweden der Volvo XC90 als Hybrid zunächst weiter im Programm.

Deutsche Hersteller sind in der Premiumliga mit Elektro-SUV etwa der Baureihen BMW iX und Audi e-tron oder mit dem Mercedes-Benz EQS SUV vertreten. Andere Produzenten lassen Modelle wie die Tesla Model Y, Jaguar I-Pace oder Genesis GV70 gegen den als EX90 eingeführten Volvo Embla antreten.

FAQ

Wann kommt der Volvo Embla?
Ende 2023 oder Anfang 2024 ist der Start als Volvo EX90 geplant.
Was kostet der Volvo XC90 Elektro?
Für einen Preis ab rund 102.600 Euro ist der Volvo EX90 Ultra 2023/2024 zu haben.
Wo wird der Volvo EX90 gebaut?
Die Serienproduktion des Volvo EX90 startet 2023 in den USA.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details