Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Sitzprobe Volvo EX90: Wie gut ist der große E-Volvo?

Noch hat Volvo nur ein Elektroauto in zwei Varianten auf dem Markt. Doch die Schweden geben Vollstrom und bringen neben einem kleineren SUV unterhalb des XC/C40 ab 2024 auch den vollelektrischen EX90 auf die Straße. Wir machen einen ersten Innenraum-Check bei Volvo in Göteborg.

309920 Volvo EX90 mit Thors Hammer Scheinwerfer

Der Volvo EX90 hat stets alles im Blick

Bekanntermaßen dreht es sich bei einer Sitzprobe primär um die Qualitäten des Innenraums. Doch geht dies kaum, ohne das Auto vorher von außen gesehen zu haben. Der erste Eindruck: Mächtig, aber nicht protzig. Der neue Volvo EX90 folgt der bekannten Designsprache der Nordeuropäer und wird sich ohne groß Aufhebens in den alltäglichen Straßenverkehr einfügen. Highlights im wahrsten Sinne sind die neugestalteten "Thors Hammer" Pixel-LED-Hauptscheinwerfer. Sie tragen in ihrem Inneren mechanische Stellelemente, die bei Bedarf die Projektoren des Abblend- und Fernlichts freigeben. Im Normalfall zu sehen sind lediglich die LED-Elemente des Tagfahrlichts.

Jetzt lesen: Vorstellung Volvo EX90 mit weiteren technischen Details

Rundherum haben Kameras und Radarsensoren inklusive Lidar das Umfeld im Blick, scannen Straßen und andere Verkehrsteilnehmer. Wer hier einmal den Außenspiegel samt zweier Kameras pro Seite abfährt, dürfte mit seiner Versicherung über einen hohen vierstelligen Eurobetrag verhandeln. Noch dramatischer dürften selbst kleinere Schäden an den Seitenschwellern ausfallen, die ebenfalls zahlreiche Sensoren beheimaten. Mit dem Volvo EX90 ins Gelände? Eher keine gute Idee.

305736 Volvo EX902

Bis zu 1.915 Liter Kofferraumvolumen

Doch wie der bereits bekannte XC90, der übrigens noch einige Jahre parallel im Programm bleiben wird, dürfte auch der EX90 eher als üppig bemessenes Familienauto eingesetzt werden. Also ab in den Innenraum und hier beginnen wir ausnahmsweise hinten im Kofferraum. Dieser fasst mindestens 310 Liter bei voller Bestuhlung, zusätzlich gibt es ein gut nutzbares Unterflurfach. Bereits wer die dritte Sitzreihe versenkt, erntet ein sehr stattliches Ladeabteil von 655 Litern. Wird zusätzlich die zweite Reihe umgeklappt entsteht eine ebene Ladefläche mit einem Volumen von bis zu 1.915 Litern. Was sich mächtig anhört, wirkt auch in echt imposant. Ein kleines Täfelchen auf der Innenseite der Kofferraumklappe informiert übrigens, welche Gegenstände in den Volvo passen – clever. Nicht unterschlagen wollen wir zudem den Frunk, der immerhin bis zu 34 Liter fassen kann.

305743 Volvo EX90

Seine Größe trägt der Volvo EX90 für die Fondpassagiere nicht nach innen

Weniger berauschend sind hingegen die Platzverhältnisse in der dritten Sitzreihe. Wer auf eine ähnliche Luftigkeit wie beispielsweise beim etwas längeren BMW X7 (5,15 Meter) gehofft hat, wird enttäuscht. Der Zugang nach hinten ist beschwerlich, ebenso dürfte die Montage von Kindersitzen (beide Sitze mit Isofix-Befestigungspunkten) keine Freude bereiten. Für Erwachsene ist daher in der zweiten Reihe Schluss. Dort hinter Fahrer und Beifahrer sitzt es sich zumindest was die Bein- und Kopffreiheit angeht ausreichend bequem. Die äußeren Sitze haben ebenfalls Isofix-Aufnahmen, der Mittelsitzt enthält eine aufklappbare Sitzerhöhung für Kinder jenseits der 1,50 Meter. Auffällig hingegen war der Mangel an Schulterraum – man sitzt förmlich press an der Tür. Für solch ein großes Auto wie den EX90 doch enttäuschend.

305714 Volvo EX90

Reduziert in Bedienung und Qualität

Für die allermeisten allerdings am wichtigsten ist natürlich der Fahrkomfort in der ersten Reihe. Dass es hier keine Platzprobleme gibt, sollte selbstverständlich sein und auch das mit Stoff bezogene Gestühl gab bei der ersten Sitzprobe keinen Anlass zur Kritik. Die haptischen Bedienelemente im Volvo EX90 wurden derweil auf ein absolutes Minimum reduziert, es herrscht eine aufgeräumte Schlichtheit, dominiert vom hochgestellten 14,5-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit Google-Betriebssystem. Testen konnten wir dieses in Göteborg nicht und so konzentrierten wir uns auf die Materialauswahl und -verarbeitung. Alles in allem in Ordnung, mehr aber auch nicht. Wir würden gar von einem qualitativen Rückschritt gegenüber der aktuellen XC90-Generation sprechen.

Teils harte Kunststoffe, hauchdünnes Furnierholz (das allerdings hinterleuchtet wird) aus unbekannter Herkunft sowie das nicht sonderlich wertig wirkende Lenkrad hinterlassen einen gemischten Eindruck. Wer das Schweden-SUV übrigens nicht mit hellen Stoffsitzen haben möchte, hat auch die Wahl auf Kunstlederbezüge. Echtes Leder wird nicht mehr angeboten. Ebenfalls nicht angeboten wird ein Handschuhfach. Der persönliche Krimskrams wandert bestenfalls in die Mittelkonsole mit erweitertem Unterflurfach.

305712 Volvo EX90

Erstes Fazit

Außen hui, innen so lala. Live und in Farbe gefällt der neue Volvo EX90 durch seine mächtige Präsenz, wirkt aber gleichzeitig nicht abgehoben oder gar protzig. Der Innenraum hingegen zeigt zwar weiterhin eine gewisse schwedische Eleganz, konnte aber qualitativ und vor allem beim Platzangebot zunächst nicht zur Gänze überzeugen. Das vor dem Hintergrund, dass der Volvo EX90 in Deutschland für mindestens 102.300 Euro angeboten wird. Erste Auslieferungen sollen voraussichtlich zum Jahreswechsel starten. Bis dahin dürfte auch bekannt sein, wie sich der EX90 fahren lässt. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Hersteller)

Technische Daten Volvo EX90 Recharge*

Modell Volvo EX90 Recharge Twin Motor AWD
Motor 2x Elektromotoren, 400 Volt-System
Systemleistung 408 PS (300 kW)
Drehmoment 770 Nm
Antrieb Allradantrieb, 1-Gang-Getriebe
Batterie 107 kWh (netto) Lithium-Ionen
Ladeleistung max. AC/DC 11/250 kW
Verbrauch kombiniert 20,9 kWh/100 km²
CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km²
Elektrische Reichweite kombiniert 585-685 km
Beschleunigung (0–100 km/h) 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Abmessungen (L/B/H) 5,04 m/1,96 m/1,74 m
Ladevolumen hinter 3./2./1. Reihe 310/655/1.915 Liter
Anhängelast bis zu 2.200 kg
Gewicht ca. 2.818 kg
Grundpreis ab 102.300 Euro

*Herstellerangaben

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Volvo XC40 Recharge Pure Electric Front Top

Erster Test Volvo XC40 Recharge Pure Electric: Antrieb wechsel dich

Testberichte · Volvo
Volvo-S90-2023-Hero

Volvo S90 T8 Test: Paradelimo mit Ladehemmung

Testberichte · Volvo
294544 Volvo XC90

Volvo XC90 Recharge T8 AWD R-Design im Test: Der letzte Bulle

Testberichte · Volvo
Mehr anzeigen