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TOGG SUV

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Stärken

  • Modernes, markantes Design
  • Hoher, technologischer Anspruch
  • Ambitioniertes, patriotisches Projekt

Schwächen

  • Unkonventionelle Fahrzeugwahl
  • Mögliche Probleme im Service-Bereich
  • Verzögerungen bei der Auslieferung

TOGG: Elektro-SUV aus der Türkei als Durchbruch im Autosektor

Die Türkei möchte sich als Autoindustrie-Nation etablieren, 2023 beginnt die Massenproduktion des ersten eigenen Fahrzeugs. Ein Projekt mit richtungweisender Bedeutung: Das Elektro-SUV des Joint-Ventures TOGG soll mittelfristig auch im deutschsprachigen Raum Anklang finden. Weiterlesen

Gute Gründe

  • Außergewöhnliches Fahrzeug mit besonderem Hintergrund.
  • Sinnbild für den wirtschaftlichen Aufschwung der Türkei.
  • Modernes SUV mit innovativer Technologie.
  • Design entstammt bekannter italienischer Schmiede.
  • Hoher sicherheitstechnischer Anspruch.

Technische Daten

Motorisierung

Bei den Motoren wird das TOGG-SUV zwei Optionen ermöglichen: Ein 203 PS starkes Basismodell mit E-Motor an der Hinterachse wird um eine leistungsstärkere Allradversion ergänzt. Dieser Antriebsstrang besteht aus zwei Elektromotoren, die Leistung wächst auf über 400 PS. Mit dem Topmodell ist eine Beschleunigung von 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h möglich. Das mit großen Hoffnungen besetzte, erste türkische Auto besitzt eine modulare Antriebsplattform, komplett auf Elektroantrieb ausgerichtet. Das Fahrwerk arbeitet mit Einzelradaufhängung und innenbelüfteten Scheibenbremsen.

Die mittig im Wagenboden angeordnete Lithium-Ionen-Batterie ist Berichten zufolge mit einer Garantie von acht Jahre versehen und liefert Energie für eine Reichweite von bis zu 300 km oder 500 km in der stärkeren Variante. In rund 30 Minuten sind die Elektromodelle der erst 2018 gegründeten Automarke TOGG bis zu 80 Prozent geladen. Die Akku-Produktion soll mittelfristig vollständig vor Ort stattfinden, die dafür nötigen Batteriezellen zusammen mit Partner Farasis Energy produziert werden. Die Infrastruktur in der Türkei ist noch äußerst lückenhaft, das wird sich den ambitionierten Plänen zufolge zügig ändern: Parallel zum Marktstart des TOGG-Autos soll ein breitgefächertes Ladenetz an Stromtankstellen quer durch das ganze Land entstehen, mit rund 1000 Ladepunkten.

Abmessungen

Über die Bedeutung des türkischen Leuchtturmprojektes wurden allerhand Informationen veröffentlicht. Was den Modellnamen und die Maße des TOGG-Elektroautos betrifft, gibt sich das Unternehmen zurückhaltender. Einzig Daten über den Antrieb (siehe oben) sowie der Radstand wurden bislang kommuniziert. Zumindest wurde das erste Auto aus türkischer Produktion als "C-SUV" angekündigt, das entspricht der hiesigen Kompaktklasse. Die Länge dürfte zwischen 4,50 Meter und 4,65 Meter betragen - und würde sich im Bereich eines VW ID.4 bewegen. Über das Gewicht des als umweltfreundlich angepriesenen Crossovers lässt sich bis dato nur spekulieren, über zwei Tonnen erscheint realistisch.

Technische Daten des Togg im Überblick:

Bauzeit seit Ende
Länge, Breite, Höhe noch unbekannt
Radstand 2,80 m
Bodenfreiheit noch unbekannt
Ladevolumen noch unbekannt
Zuladung noch unbekannt
Leergewicht noch unbekannt
Zulässiges Gesamtgewicht noch unbekannt
Anhängelast noch unbekannt
Leistung 147kW/200 PS und 294 kW/400 PS
Max. Drehmoment noch unbekannt
Höchstgeschwindigkeit noch unbekannt
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,8 bzw. 7,6 s
Reichweite bis zu 300 und 500 km
Verbrauch noch unbekannt
CO2-Emissionen 0 g/km

Varianten

Die Produktion der Auto-Neuheit findet auf dem neuen "TOGG Technology Campus" in Gemlik nahe Bursa statt. Das mit Spannung erwartete Premierenfahrzeug wird ein SUV - dessen Modellname TOGG noch offen ist. In den nächsten Jahren möchte das türkische Joint-Venture fünf Modellreihen an den Start bringen, darunter soll sich neben einer Limousine ein SUV-Coupé sowie eine günstigere Variante des Erstlings befinden. Wer den Crossover TOGG bestellen möchte, hat die Wahl zwischen der Basismotorisierung sowie der etwa 400 PS starken Allradversion. Ältere Gerüchte besagen, dass der Wagen auf den arabischen Märkten mit orientalischem Design erscheint - und in anderen Ländern wie Deutschland als optisch angepasste Ausführung.

Preis

Die Zertifizierung des TOGG-SUV wird Anfang 2023 vollendet sein - und das heißersehnte osmanische Gefährt vor Ende des ersten Quartals in der Türkei auf den Markt kommen. Im Februar wurde näheres zu den Preisen bekannt, der elegante Crossover wird in der Heimat als Neuwagen ab ungefähr 900.000 Türkische Lira (umgerechnet knapp 49.000 Euro) angeboten. Es gab Verzögerungen, mittlerweile kann das Auto jedoch bestellt werden. Das Unternehmen erklärte, man werde kein händlerbasiertes System verwenden. Stattdessen sollen interessierte Nutzer - und hiervon gibt es eine ganze Menge - über eine mobile Anwendung ("TOGG Care") das Auto bestellen.

Einer der wichtigsten ausländischen Absatzmärkte dürfte aufgrund des türkischen Bevölkerungsanteils Deutschland sein. Laut TOGG-CEO Mehmet Gürcan Karakaş, früher lange Jahre bei Bosch tätig, werde das Auto aus türkischer Produktion schnell auch den Weg zu uns finden. Mittlerweile hat das türkische Joint-Venture unter dem Namen „TOGG Europe“ in Stuttgart bereits eine Deutschland-Vertretung eröffnet. Weitere Länder und Kontinente (u. a. die lukrativen Märkte USA und China) sollen als Abnehmer folgen.

Als Neuling auf dem Markt gibt es das C-SUV von TOGG noch nicht als Gebrauchtwagen. Das sollte sich bereits wenige Monate nach dem Marktstart ändern, infolge von Händlerzulassungen und jungen Gebrauchten. Grundsätzlich kann ein Fahrzeug natürlich ab Produktionsbeginn gekauft und nach Österreich importiert werden. Grundsätzlich sollen die ersten 30.000 Modelle dem türkischen Markt vorbehalten sein.

Design

Exterieur

Für das Design des Premieren-Autos holte man sich Expertise aus Italien: Die Traditionsfirma Pininfarina setzte sich in einem Wettbewerb gegen Mitbewerber durch und zeichnete das Erscheinungsbild des TOGG-SUV. Das Ergebnis der Designschmiede beinhaltet markante Proportionen, eine sportlich-elegante Linienführung und eine attraktive Lichtarchitektur. Hinzu kommt eine überschaubare, aber elegante Auswahl mit sechs Lackierungen. Auch dezent gehaltene Chrom-Details rund um das Fahrzeug verschönern die Optik. Kurze Radüberhänge vorne unten hinten verdeutlichen, dass das Platzangebot für die Insassen bei der Konzeption eine übergeordnete Bedeutung hatte.

Interieur

Die Elektroplattform soll ein großzügiges Platzangebot ermöglichen, auch in der zweiten Sitzreihe. Eine weitere gute Voraussetzung dafür bietet der knapp drei Meter lange Radstand. Mit Spannung blicken wir in dem Fünfsitzer auf das Design im Innenraum: Aufnahmen zeigen eine Display-Landschaft, über welche die Fahrdaten und Multimedia-Einstellungen, aber auch die Wahlmöglichkeiten für Sicherheit und Komfort bedient werden. Klassische Elemente gibt es im TOGG-C-SUV kaum - stattdessen prägt modernste Infotainment-Technologie das Ambiente. Bei den Außen- und Rückspiegeln wird offenkundig auf Kameratechnik zurückgegriffen, selbst die Klimatisierung scheint per Bedienfläche vonstatten zu gehen. Das Design der Mittelkonsole kann man als mutig beschreiben, per Drehregler lassen sich Funktionen bequem bedienen.

In der SUV-Neuheit kommt das neu konzipierte, digitale Managementsystem "Trumore" zum Einsatz, das TOGG als allumfassende Mobilitätsplattform bezeichnet. Es handelt sich um eine cloudbasierte Anwendung zur Nutzung verschiedener Technologien rund um das Fahrzeug. Auch 5G-Konnektivität und damit einhergehend Over-the-Air-Software-Updates seien bei TOGG-Autos später möglich. Augmented Reality ist ebenfalls mit an Bord.

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Sicherheit

Im Hinblick auf Sicherheit soll das TOGG-SUV höchsten Ansprüchen genügen. Das kommunizierte Ziel sind fünf Sterne beim EuroNCAP-Crashtest, wobei eine Reihe von Airbags, ein steifes, möglichst crashsicheres Chassis sowie modernste elektronische Fahrassistenzprogramme einen entscheidenden Beitrag leisten sollen. Dazu gehört eine Parkhilfe, ein Kamerasystem, Geschwindigkeitsregler oder auch ein Stauassistent. Auch dem Thema autonomes Fahren widmeten sich die Ingenieure in der Türkei: Zunächst wird das Premierenauto von TOGG das Autonomie-Level 2+ erreichen, auch die technische Voraussetzung für Level 3 und höher ist vorgesehen.

Alternativen

Autos werden in der Türkei schon länger produziert - jedoch als Auftragsfertigung für Hersteller der großen Industrienationen. Es ist also nur folgerichtig, dass das Land nun auch mit einem eigenen Fabrikat auf dem Weltmarkt mitmischen möchte. Innerhalb von fünf Jahren soll die Kapazität von TOGG 175.000 Fahrzeuge pro Jahr betragen. Aufgrund von Antriebskonzept und Abmessungen fügt sich das erste türkische Auto in eine vielfältige Riege von SUV und Crossovern ein, die es zu kaufen gibt. Beinahe jede Automarke hat sich der Entwicklung von umweltfreundlichen, schadstoffarmen Fahrzeugen in diesem Sektor verschrieben. Folgende Elektro-SUV sind für das Auto von TOGG eine potenzielle Konkurrenz (Auswahl):

Europa:

Asien:

Nordamerika:

FAQ

Wann kommt das TOGG-Auto auf den Markt?
Die Elektroautos von TOGG werden ab dem ersten Quartal 2023 in der Türkei ausgeliefert. In Österreich, Deutschland und der Schweiz sollte dies im Verlauf des Jahres 2024 geschehen.
Wie viel kostet ein TOGG-Auto?
Das TOGG-SUV soll zum Marktstart für Preise ab etwa 900.000 Türkische Lira erhältlich sein. Für den deutschsprachigen Markt kursieren Preise zwischen 46.000 und 50.000 Euro.
Kann man TOGG in Österreich kaufen?
Zunächst ist der Verkauf von TOGG-Autos für die Türkei vorgesehen. Später soll sich das Angebot auf ausweiten, für Österreich und Deutschland vermutlich im Lauf des Jahres 2024.
Wer steckt hinter TOGG?
Fünf große Unternehmen der Türkei aus Industrie und Wirtschaft (Anadolu Group, BMC, Kıraça Holding, Turkcell und Zorlu Holding) haben sich zu dem Joint Venture TOGG (Türkiye'nin Otomobili Girişim Grubu) zusammengeschlossen.
Wie viel PS hat TOGG?
Das erste TOGG-Auto, ein SUV, hat wahlweise 200 oder 400 PS (Allrad).
Wo wird das TOGG-Auto produziert?
Die Produktion von TOGG ist in einer Fabrik in Gemlik (Provinz Bursa, westliche Türkei) angesiedelt.

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