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Toyota GR86

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Stärken

  • Leichte Karosserie (überwiegend aus Aluminium angefertigt)
  • Motor ist wesentlich antriebsstärker als beim Vorgänger
  • Puristischer Ansatz

Schwächen

  • Unzureichende Power durch Aufladung (kein Turbomotor)
  • schlechter Ruf durch Vorgängermodell

Toyota GT86 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota GT86, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.6 - 8.2s
Höchstgeschwindigkeit:210 - 226 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):164 - 196 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.1 - 8.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4240 x 1775 x 1285 mm
Türen:3
Kofferraum:243 - 0 Liter
Anhängelast:431 - 450 kg

Die Rückkehr des Volkssportlers

Viele Toyota-Fans sind von der Rückkehr des Toyota GR86 mehr als begeistert. Schließlich ist das Erfolgsrezept des Japaners schnell erklärt. Die Fahrmaschine punktet mit einer gelungenen Kombination aus kompakter Bauweise, Hinterradantrieb, manueller Schaltung, federleichtem Gewicht und schmaler Bereifung. Und fertig ist das Sportcoupé, das seine Bezeichnung von GT86 zu GR86 ändert. Weiterlesen

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Alle wichtigen Details zum GR86

Der Toyota GR86 und sein Zwilling Subaru BRZ bereichern die Fahrzeugwelt als pure Fahrmaschinen, die in der Vergangenheit ein großes Problem hatten. Unter ihrem Motor schlummerte ein 200 PS bzw. 147 kW starker Zweiliter-Saugmotor, der gegen die turbogeladene Konkurrenz keine Chance hatte. Die Verkaufszahlen ließen zu wünschen übrig. Die Zielgruppe war schlichtweg zu klein. Deshalb überraschte es den einen oder anderen Fahrzeugexperten durchaus, dass der Nachfolger wiederum den deutschen Fahrzeugmarkt erobern soll.

Einzig der Name des Anfang 2021 vorgestellten Coupés ist neu. Aus dem GT86 wird sofort der GR86. In der Nomenklatur orientiert sich der 86er deshalb am Gazoo Racing-Gedanken von Yaris und Supra. Wie bereits in der Vorgänger-Generation unterscheiden sich die beiden Kompakt-Coupés nur durch kleine Details voneinander, die sich überwiegend im Motor befinden. Der seit Herbst 2021 offiziell erhältliche Pkw ist als Einstiegsmodell zum Preis von etwa 36.000 Euro erhältlich. Hoffen Sparfüchse auf einen günstigen Toyota GR86 gebraucht, müssen sie sich wahrscheinlich noch etwas in Geduld üben. Denn auch als moderner Toyota GR86 Gebrauchtwagen kostet der Japaner noch immer Summen im fünfstelligen Bereich.

Konkurrenz durch namhafte Marken

Wenn der GR86 den Fahrzeugmarkt erobert, werden nur wenige Konkurrenten verfügbar sein. Als indirekte Konkurrenten gelten der Mazda MX-5, der Audi TT und der neue BMW 2er. Bei diesen Fahrzeugen misst sich das Sportcoupé zum Teil mit wahren Erfolgsmodellen wie dem Mazda MX-5, der sogar in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich ist. Während der Toyota auf eine puristische Ausstattung Wert legt, ist der Mazda hingegen mit Features wie Ledersitzen oder einer Sitzheizung unterwegs. Im Vergleich der Motoren hat allerdings der Toyota die Nase vorn. Im Gegensatz zum Toyota ist der Audi TT als Coupé sowie Roadster erhältlich. In Sachen Motorleistung ist der Ingolstädter dem Japaner um wesentlich mehr als eine Nasenlänge voraus. In der besten Version als TT RS erreicht der Toyota ganze 400 PS. Im Gegensatz zum GR86 ist der Audi ein waschechtes Premiumfahrzeug, dessen Preis in der Spitzenversion fast doppelt so hoch ist wie der des Audi.

Nähere Informationen zum Motor

Hersteller Toyota hat aus seiner Vergangenheit gelernt und die Leistungsschraube kräftig nach oben korrigiert. Aus einem 2,4 Liter großen Hubraum erhält der Vierzylinder - im Vergleich zum Vorgänger - eine Mehrleistung von überzeugenden 35 Pferdestärken. Deshalb erreicht der GR86 ein Maximum von etwa 235 PS. Während das Vorgängermodell die Drehzahl mit rund 6.000 Umdrehungen deutlich spürbar überspannte, reiht sich dieses Aggregat nun in der Drehzahlmitte von 3.700 Touren ein. Dennoch erreicht das Aggregat ein Maximum von bis zu 7.000 Umdrehungen und soll dadurch ein wesentlich bissigeres Ansprechverhalten erreichen. Das Triebwerk mit Turboaufladung überträgt seine Kraft über ein manuelles Sechsgang-Getriebe sowie optional via Sechsgang-Automatik auf die Hinterräder.

Gute Fahrperformance durch kleine Details

Um die dynamischen Fahrqualitäten noch einmal zusätzlich aufzuwerten, läuft der Sportfahrer mit einer um 50 Prozent erhöhten Karosseriesteifigkeit an Bord. Trotz dieser Verstärkung verliert der Japaner an Gewicht. Mit einem Gesamtgewicht von 1.270 Kilogramm wiegt das Fahrzeug ungefähr 50 Kilogramm weniger als das ältere Modell. Das Fahrvergnügen ist beim GR86 vorprogrammiert. Denn auch das verbesserte sowie neu abgestimmte Fahrwerk und die Doppelquerlenker-Achse steigern die Fahrperformance. Zudem sind die Luftleit-Kanäle auf dem Toyota so intelligent platziert, dass das Auto aerodynamisch wesentlich effizienter optimiert ist.

Besonderheiten der Innenausstattung

Im Innenraum befindet sich ein klassisch gestaltetes Cockpit mit einem eher klein dimensionierten Multifunktionslenkrad. Serienmäßig bietet der Toyota GR86 zudem nachfolgende Features:

  • digital dargestellte Rundinstrumente
  • zentrale Luftausströmer
  • acht Zoll großer Touchscreen
  • Klimaanlage
  • Sitzheizung
  • ESP-Regelung

Neben der 2+2-Bestuhlung mit Sportsitzen vorn sowie kleinen Sitzen hinten ist in das Auto ebenfalls ein digitales Sieben-Zoll-Kombiinstrument integriert.

Markante optische Merkmale

Der Toyota GR86 und der Subaru BRZ sind an einem großen Kühlermaul einschließlich vertikal ausgerichteten Lufteinlässen in der Frontschürze, den spitzen Scheinwerfern sowie der sich stark krümmenden Motorhaube erkennbar. Schmale Seitenfenster gehen nahtlos in eine hohe Schulterlinie sowie die niedrige Dachlinie über. Die Flanken sind zudem an hinter den Vorderrädern angebrachten Luftauslässen, leichten Sicken sowie ausgestellten Kotflügeln erkennbar. Zugleich ist das Sport-Coupé mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Reifen der Dimension 215/40 R18 unterwegs.

Bei einem Radstand von 2,60 Metern ist der Sportwagen 4,25 Meter lang, 1,25 Meter hoch und 1,78 Meter breit. Das Heck des Japaners wirkt filigran. Die schmal ausfallenden Leuchten stehen optisch besser aus der Karosserie heraus und sind nahtlos an einer Spoilerlippe gekoppelt. Blickfang des unteren Bereichs sind die großen Auspuff-Endrohre, die den dezent wirkenden Diffusor in der Mitte umschließen.

Für wen ist der Toyota GR86 geeignet?

Der Toyota GR86 ist ein Volkssportler, wie der im Buche steht. Verbesserte Motorleistungen und das ausgeklügelte Konzept versprechen Sportwagen-Enthusiasten eine Fahrperformance, deren sportlicher Charakter vom ersten Moment an deutlich spürbar ist. Der GR86 ist puristisch und deshalb auch für Käufer geeignet, die reines Sportwagen-Feeling zu schätzen wissen und sich dennoch mit einer Leistungsstärke von 235 PS zufriedengeben.

Fazit: Ein leistungsstarker Purist

Der Toyota GR86 ist und bleibt ein Fahrzeug, an dessen Qualität sich die Autowelt scheidet. Wer ein kompaktes Sportcoupé mit puristischem Ansatz zu schätzen weiß, wird von dem Japaner gewiss begeistert sein. Möchten Autofahrer jedoch mit einem lupenreinen Sportwagen unterwegs sein, bietet das Triebwerk vermutlich noch immer nicht genügend Power. Inwiefern die optische Nähe zum Subaru BRZ als störend empfunden wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fahrzeugbewertungen zu Toyota GT86

2 Bewertungen

5,0

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