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Stärken
- sehr gutes Ausstattungsniveau
- sehr hoher Fahrkomfort
- attraktive Motorisierungen
Schwächen
- teilweise Getriebeprobleme
- einfaches, schlichtes Design
- vereinzelt hoher Verbrauch
Rover 45 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Rover 45, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Rover 45
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Rover 45 bietet im Innenraum viel Platz für bis zu fünf Personen und viel Gepäck.
- Die attraktive Motorenauswahl setzt sich aus mehreren Benzinern und einem Diesel zusammen.
- Mit einem großen Kofferraum und einem guten Komfort eignet sich das Fahrzeug für Langstrecken.
- Die Motoren gelten bis heute als sehr zuverlässige Begleiter, Probleme sind selten.
- Kunden schätzen zudem das ruhige Fahrverhalten und die sehr gute Fahrdynamik des Modells.
Daten
Motorisierung
Der Rover 45 wurde zwar nur sechs Jahre lang gebaut und konnte vor allem zuletzt nur in geringen Stückzahlen verkauft werden, überzeugte aber mit einer attraktiven Motorenauswahl. Generell stand die Alltagstauglichkeit der Motorisierungen im Mittelpunkt, allerdings konnten die Aggregate zusätzlich mit einer guten Fahrdynamik und durchaus attraktiven Fahrleistungen überzeugen.
Dies gilt sogar schon für den Rover 45 1.4, der als Einstiegsmodell einen 103 PS starken Benzinmotor mit sich brachte. Trotz eigentlich überschaubarer Leistung erreichte die Limousine eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h und die Beschleunigung bis 100 km/h wurde souverän in nur 11,2 Sekunden erledigt. 1,4 Liter Hubraum und 123 Nm Drehmoment dürften für die meisten Kunden also bereits vollständig ausreichen, zudem liegt der Verbrauch mit lediglich 6,9 Litern pro 100 Kilometer auf einem guten Niveau.
Mehr Leistung bei einem gleichzeitig ebenfalls günstigen Verbrauch stand beim 117 PS starken Benzinmotor im Mittelpunkt, der sich ebenfalls einer großen Nachfrage erfreuen konnte. Immerhin stieg die Höchstgeschwindigkeit mit dieser Motorisierung auf 193 km/h und die Beschleunigung aus dem Stand wurde in lediglich 9,3 Sekunden bis 100 km/h erledigt. 1,8 Liter Hubraum und 160 Nm Drehmoment machen sich klar bemerkbar.
Besonders agil war der Rover 45 allerdings mit dem stärksten Motor unterwegs. Der 150 PS starke Sechszylinder hatte leichtes Spiel mit der Limousine. Über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit dürften die meisten Kunden überzeugt haben, gleiches gilt für 185 Nm Drehmoment. Zudem war das Modell serienmäßig mit einer Automatik erhältlich.
Abschließend fand sich auch ein 101 PS starker Dieselmotor im Angebot, der mit lediglich 5,4 Litern Verbrauch für günstige Unterhaltskosten sorgen kann. Dennoch ist das Modell keinesfalls langsam unterwegs, wie 186 km/h Höchstgeschwindigkeit und 10,6 Sekunden Beschleunigungszeit bis Tempo 100 eindrucksvoll unter Beweis stellen. Ein manuelles Schaltgetriebe und ein Vorderradantrieb gehören im Übrigen bei allen Motorisierungen abseits des Sechszylinders zur Basisausstattung.
Abmessungen
Obwohl der Rover 45 als Familienfahrzeug konzipiert ist, einen großen Kofferraum und bis zu fünf Sitzplätze bietet, überzeugt das Modell zudem mit einer wendigen, kleinen und leichten Karosserie. Dank 4,4 Metern in der Länge, exakt 1,7 Metern Breite und nur 1,4 Metern Höhe kann sich das Fahrzeug problemlos durch den engen Stadtverkehr und in die meisten Parklücken bewegen.
Neben fünf Sitzplätzen findet der Fahrer im Rover 45 zudem einen großen Kofferraum vor, der mit bis zu 380 Litern Ladevolumen im normalen Zustand für die meisten Vorhaben leicht ausreichen dürfte. Wenn zudem die Sitze der zweiten Sitzreihe umgeklappt werden, lassen sich sogar bis zu 717 Liter unterbringen. Und reicht das Ladevolumen des Rover 45 nicht für das aktuelle Vorhaben aus, kann auch eine Anhängerkupplung genutzt werden. Mit dieser sind immerhin bis zu 1000 Kilogramm schwere Anhänger möglich, die beim Transport oder Umzug einen wichtigen Unterschied machen können.
Daten und Abmessungen | Rover 45 |
---|---|
Bauzeit | 1999 – 2005 |
Länge, Breite, Höhe | 4,3 – 4,5 m x 1,7 x 1,4 m |
Radstand | 2.620 mm |
Kofferraumvolumen | 380 – 717 l |
Leergewicht | 1.180 – 1.340 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.640 – 1.720 kg |
Hubraum | 1.396 – 1.997 cm³ |
Drehmoment | 123 – 240 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 185 – 203 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,5 – 11,2 s |
Tankvolumen | 55 l |
Verbrauch | 6,9 – 9,4 l (Benzin), 5,3 l (Diesel) |
CO2-Emissionen | 166 – 224 g/km (Benzin), 154 g/km (Diesel) |
Varianten
Schon in der Basisausstattung konnte der Rover 45 mit einem sehr guten Komfort und allen wichtigen Features überzeugen. Die bequemen Sitze gehören beispielsweise bis heute zu den großen Vorteilen des Fahrzeugs, da diese auch auf langen Strecken den notwendigen Komfort bieten können. Eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ein Multifunktionslenkrad und feine Lösungen, wie das automatische Einschalten des Scheibenwischers beim Rückwärtsfahren, runden das Gesamtpaket des Fahrzeugs ab.
Zusätzlich konnte das Modell Rover 45 aber natürlich auch in weiteren Ausstattungslinien geordert werden, die den Komfort des Fahrzeugs noch einmal deutlich steigerten. Lederausstattung, Klimaautomatik oder elektrische Fensterheber an allen vier Türen machen die Fahrten in diesem Fall zum angenehmen Erlebnis.
Preis
Zudem überzeugte der Rover 45 von Beginn an mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die günstigen Einstiegspreise bei einer gleichzeitig sehr guten Ausstattung sorgten vor allem zu Beginn für einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz auf dem Markt. Der Basispreis der Limousine lag bei knapp 15.000 Euro, allerdings stiegen die Kosten selbst bei höheren Ausstattungslinien oder stärkeren Motoren kaum über 20.000 Euro.
Auch als Gebrauchtwagen ist der Rover 45 weiterhin erhältlich, Angebote sind aber vergleichsweise selten. Mit Preisen unter 2.000 Euro für einwandfreie Fahrzeuge haben diese aber durchaus ein großes Schnäppchenpotenzial inne und eignen sich vor allem für Kunden auf der Suche nach einem zuverlässigen, komfortablen und sicheren Alltagsauto.
Design
Exterieur
Das Design des Rover 45 wirkt bereits auf den ersten Blick klassisch und elegant gleichermaßen. Eine geschickte Linienführung lässt die Karosserie größer wirken. An der Front fällt vor allem die zweigeteilte Lichtsignatur auf, die zudem durch tief montierte Nebelscheinwerfer abgeschlossen wird. Der Kühlergrill aus Metall mit mittlerem Rover-Logo sorgt an der Front für einen noblen Look. Dieser setzt sich am Heck durch die speziell gestalteten Rückleuchten fort. Im Jahr 2004 erhielt das Fahrzeug ein letztes Facelift: die überarbeitete Front und ein neues Heck sollten die Agilität des Rover 45 noch einmal unterstreichen.
Interieur
Im Interieur bietet der Rover 45 ein solides Gesamtpaket, bestehend aus bequemen Sitzen, viel Platz in der ersten Reihe und einem sehr guten Fahrkomfort. Die Kunden wussten zudem die sehr gute Fahrdynamik zu schätzen und das geringe Geräuschniveau machte auch längere Fahrten auf der Autobahn zu einem angenehmen Erlebnis. Die Materialien überzeugen gerade mit Blick auf die Preisklasse. Gegen Aufpreis waren sogar Ledersitze möglich. Zudem verfügen viele der gebrauchten Modelle über Holz im Armaturenbrett, das den gesamten ersten Eindruck des Fahrzeugs noch einmal deutlich aufwertet.
Sicherheit
Der Rover 45 bietet den Fahrern und Beifahrern nicht nur eine umfassende Komfortausstattung, sondern auch alle relevanten Sicherheitsfeatures. So waren beispielsweise ein Fahrer- und Beifahrerairbag ab Werk mit dabei, gleiches gilt für Seitenairbags für die vorderen Sitze. Der Autobauer integrierte zudem neue Automatikgurte, die mit einer zusätzlichen Gurtkraftbegrenzung ausgestattet waren. Bei einer Vollbremsung konnte der Rover 45 sicher in der Spur gehalten werden, ein serienmäßiges ABS bei allen Fahrzeugen machte es möglich.
Alternativen
Die zweite Generation des Renault Mégane erschien im Jahr 2002 auf dem Markt und ist bis heute eine gute Alternative zum Rover 45. Das Fahrzeug konnte vor allem mit einem sehr hohen Sicherheitsniveau überzeugen, wie fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest bestätigen. Zudem standen für die Kunden neben einem Kompaktwagen auch ein praktischer Kombi zur Auswahl.