Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
citroen-2cv-side

Citroen 2CV

1 / 4
citroen-2cv-side
citroen-2cv-front
citroen-2cv-back
citroen-2cv-interior

Citroen 2CV im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen 2CV, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:44.5 - 44.5s
Höchstgeschwindigkeit:115 - 115 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:3830 x 1480 x 1600 mm
Kofferraum:220 - 0 Liter

Die "Ente" erblickte auf der Pariser Autoshow im Jahr 1948 das Licht der Welt.

Es war eine eher unglückliche Premiere – das Auto erntete wegen seiner runden und geschwungenen Formen zunächst viel Spott und Hohn. Der Versuch, das Auto als Konkurrenz zum deutschen VW-Käfer zu etablieren, scheiterte erstmal kläglich. Doch sollte sich dies im Laufe der Zeit ändern: Bis zum letzten Fertigungsjahr 1990 wurden über fünf Mio. Fahrzeuge verkauft...Weiterlesen

Interessiert am Citroen 2CV

Citroen 2CV Gebrauchtwagen
Citroen 2CV Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Einen Prototyp gab es bereits 1939 während des zweiten Weltkriegs. Die ersten 2CVs waren mit einem Zweizylinder, so genannten Boxermotoren, mit 9 PS ausgestattet. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten verkaufte sich die Ente in Frankreich so gut, dass die Nachfrage aus dem Ausland kaum befriedigt werden konnte.

In Deutschland war die Ente erst 1958 zu haben, und auch das nur mit langen Lieferzeiten. Der Erfolg war so durchschlagend, dass die französische Post, Straßendienste und die britische Royal Navy das Fahrzeug in ihre Fuhrparks mit aufnahmen.

1950 wurde eine 2CV-Variante in Form eines Lieferwagens herausgebracht: die Fourgonnette.

Das Leistungsspektrum der 2CVs reicht von 375 bis 602 ccm Hubraum bei 9-29 PS und drei oder vier Gängen. Höchstgeschwindigkeiten von 65 bis 112 km/h sind mit der "Ente" erreichbar. Der Verbrauch ist mit 4,2 bis 6 Litern auf 100 km für damalige wie heutige Verhältnisse sehr sparsam.

1988 lief der letzte 2CV in Frankreich vom Band, und 1990 wurde auch in Portugal die Produktion eingestellt. Dem 2CV folgte der Citroen AX.

Die runden Formen der 2CV finden heute in vielen aktuellen Citroen-Modellen eine Renaissance. Inzwischen ist ein richtiger Kult um die "Ente" aus Frankreich entstanden. Es gibt verschiedene 2CV-Clubs in ganz Europa und zahlreiche Sonderausstellungen, wie die im März 2003 in Speyer. Skurrile Veranstaltungen wie eine 25.000 km lange Afrika-Rundfahrt runden das Profil der 2CV-Fans ab.

Fahrzeugbewertungen zu Citroen 2CV

8 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details