- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen 2CV
Citroen 2CV im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen 2CV, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Citroen 2CV
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagentest: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Erster Test: Citroen C4 Cactus – Erwachsener Cactus
Gebrauchtwagentest: Citroen C4 – Der Golf à la française
Alternative Modelle
Einen Prototyp gab es bereits 1939 während des zweiten Weltkriegs. Die ersten 2CVs waren mit einem Zweizylinder, so genannten Boxermotoren, mit 9 PS ausgestattet. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten verkaufte sich die Ente in Frankreich so gut, dass die Nachfrage aus dem Ausland kaum befriedigt werden konnte.
In Deutschland war die Ente erst 1958 zu haben, und auch das nur mit langen Lieferzeiten. Der Erfolg war so durchschlagend, dass die französische Post, Straßendienste und die britische Royal Navy das Fahrzeug in ihre Fuhrparks mit aufnahmen.
1950 wurde eine 2CV-Variante in Form eines Lieferwagens herausgebracht: die Fourgonnette.
Das Leistungsspektrum der 2CVs reicht von 375 bis 602 ccm Hubraum bei 9-29 PS und drei oder vier Gängen. Höchstgeschwindigkeiten von 65 bis 112 km/h sind mit der "Ente" erreichbar. Der Verbrauch ist mit 4,2 bis 6 Litern auf 100 km für damalige wie heutige Verhältnisse sehr sparsam.
1988 lief der letzte 2CV in Frankreich vom Band, und 1990 wurde auch in Portugal die Produktion eingestellt. Dem 2CV folgte der Citroen AX.
Die runden Formen der 2CV finden heute in vielen aktuellen Citroen-Modellen eine Renaissance. Inzwischen ist ein richtiger Kult um die "Ente" aus Frankreich entstanden. Es gibt verschiedene 2CV-Clubs in ganz Europa und zahlreiche Sonderausstellungen, wie die im März 2003 in Speyer. Skurrile Veranstaltungen wie eine 25.000 km lange Afrika-Rundfahrt runden das Profil der 2CV-Fans ab.