Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-astra-gtc-l-01.jpg

Opel Astra GTC

1 / 3
opel-astra-gtc-l-01.jpg
opel-astra-gtc-l-02.jpg
opel-astra-gtc-l-03.jpg

Opel Astra im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Astra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 19.5s
Höchstgeschwindigkeit:149 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 228 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 9.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4051 x 1688 x 1379 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:205 - 1635 Liter
Anhängelast:150 - 744 kg

Opel Astra GTC

Die zweitürigen Limousinenausführungen der damaligen Einstiegsbaureihe Opel Kadett gehörten seit der Markteinführung des Kadetts Anfang der 1960er Jahre zum festen Bestandteil des Programms beim deutschen Hersteller Opel.Auch als in der zweiten Generation ab dem Jahr 1965 die Modellpalette um eine viertürige Limousine erweitert wurde, blieb der Zweitürer mit dem tradionellen Stufenheck im Programm...Weiterlesen

Interessiert am Opel Astra GTC

Opel Astra GTC Gebrauchtwagen
Opel Astra GTC Neuwagen
Opel Astra GTC Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Im Jahr 1975 schließlich präsentierten die Rüsselheimer in ihrer Kompaktklasse erstmals eine Schrägheckvariante, die sowohl als Drei- und Fünftürer mit großer Heckklappe angeboten wurde und den inzwischen weniger beliebten Stufenheckmodellen Marktanteile abnahm. Eine Tendenz, die sich nach dem Generationswechsel zum Opel Astra Anfang der 1990er Jahre fortsetzte. Der Dreitürer bot zugleich neue Marketingchancen: Er wurde als sportlicher wahrgenommen und schien damit geeignet, zum Topmodell der Baureihe zu avancieren und auf diese Weise das Markenprofil zu schärfen. Diese Aufgabe übernahm ab dem Jahr 2005 das Opel Astra GTC getaufte Modell, das in erster Generation bis 2010 gebaut wurde. Ende des Jahres 2011 wurde dann die zweite Generation des Opel Astra GTC auf dem Markt eingeführt.

Coupédesign für den Opel Astra GTC

Mit dem Opel Astra GTC realisierten die Rüsselsheimer eine Synthese aus Limousine und kompaktem Coupé. Im Vergleich zur fünftürigen Schrägheckausführung erhielt der Opel Astra GTC hinten schmale und spitz zulaufende Fenster, die optisch den Eindruck einer Coupé-Linienführung der Karosserie vermittelten. Unterstützt wurde der dynamische Ansatz des Designs durch eine leicht reduzierte Dachhöhe sowie die auf 4,29 Meter um vier Zentimeter verlängerte Karosserie. Trotz der Coupé-Anklänge stand im Astra GTC mit rund 340 Litern Stauvolumen beinahe so viel Laderaum zur Verfügung wie bei den fünftürigen Schrägheckmodellen. Im Zuge einer Modellpflege im Jahr 2007 erhielt der Opel Astra GTC einen im Vergleich zu den Fünftürern veränderten Kühlergrill, der nun in Wabenoptik strukturiert war, um den sportlichen Auftritt zu unterstreichen.

Die Motorisierungen des Opel Astra GTC

Der Opel Astra GTC wurde als Benziner in vier Leistungsstufen sowie in zwei Dieselversionen angeboten. Im Einstiegsmodell arbeitete ein 1,4 Liter Benzinmotor mit 66 kW (90 PS), der die Anforderungen der Euro4-Norm erfüllte. Modernere Euro5-Motoren gab es in den Leistungsklassen von 85 kW (115 PS) und 103 kW (140 PS). Darüber hinaus bot der Hersteller den Opel Astra GTC in einer Turbovariante mit bis zu 132 kW (180 PS) an. Bei den Dieseln standen Aggregate mit 81 kW (110 PS) sowie 92 kW (125 PS) im Programm. Das Topmodell stellten die hauseigenen Opel-Tuner im Jahr 2005 mit der Sportausführung Opel Astra OPC vor, die auf 176 kW (240 PS) zugreifen konnte.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Astra

931 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links