Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
5SuWph5E33GOEA6GJKkCmQ-2c0a67246bb47b2ab4060b9fdd14137f-nissan-teana-front-1100.jpeg

Nissan Teana

1 / 3
5SuWph5E33GOEA6GJKkCmQ-2c0a67246bb47b2ab4060b9fdd14137f-nissan-teana-front-1100.jpeg
3zxQwb6Z7f1h8luCwTQotu-90e4ed97ca54ac29061233183f48f0f7-nissan-teana-side-1100.jpeg
2iaIwiAlQyEJuONapW0Izl-3a992e509026916566e26c4df32564ba-nissan-teana-back-1100.jpeg

Stärken

  • seidenweiche V6-Ottomotoren
  • edles und komfortables Ambiente
  • zuverlässige und robuste Motorentechnik

Schwächen

  • kein Dieselmotor
  • nicht umklappbare zweite Sitzreihe
  • keine Karosserievarianten

Nissan Teana - Gediegene japanische Limousine mit viel Potenzial

Beim Nissan Teana handelt es sich um eine Limousine der oberen Mittelklasse des japanischen Automobilherstellers Nissan, die zwischen 2003 und 2020 in insgesamt drei unterschiedlichen Generationen gefertigt wurde. Das Fahrzeug verfügt als Nachfolger des Nissan Cefiro über eine breite Motorenpalette. Weiterlesen

Interessiert am Nissan Teana

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Nissan Teana überzeugt durch seine niedrigen Anschaffungskosten.
  • Die Limousine punktet mit Fahrkomfort und vielseitiger Technikausstattung.
  • Der Teana verfügt über robuste und zuverlässige Motoren.
  • Das Fahrzeug besitzt einen hohen Sicherheitsstandard.

Daten

Motorisierung

Der Nissan Teana besitzt insgesamt zwölf verschiedene Motoren, die zwischen 2003 und 2020 in drei Generationen eingebaut wurden. Dabei verwendet Nissan für dieses Modell nur Ottomotoren, Fahrzeuge mit Diesel-Antrieb standen nicht zur Auswahl. Im Folgenden werden die technischen Daten der Modelle 2.0 und 3.5 der dritten Generation dargestellt:

Modell Nissan Teana 2.0 Nissan Teana 3.5
Motor Ottomotor Ottomotor
Hubraum 1.997 cm³ 3.498 cm³
Zylinder 4 Zylinder 6 Zylinder
Leistung 136 PS 249 PS
max. Drehmoment 190 Nm bei 4400 U/min 312 Nm bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 230 km/h
Beschleunigung von 0 - 100 km/h k. A. 7,2 s
Verbrauch pro 100 km (komb.) 7,4 l 9,3 l
CO₂-Ausstoß 177 g/km 223 g/km
Antrieb Frontantrieb Frontantrieb
Getriebe stufenloses Automatikgetriebe stufenloses Automatikgetriebe

In der dritten Generation kam das stufenlose Automatikgetriebe das erste Mal zum Einsatz. Es ersetzt das fünfstufige Automatikgetriebe und CVT-Getriebe aus den ersten beiden Generationen. Im Vergleich zeigt sich das Modell 3.5 deutlich leistungsstärker ist der Nissan Teana 2.0. Das ist unter anderem durch den größeren Hubraum von 3.498 Kubikzentimeter zu erklären. Aber auch die sechs Zylinder geben dem Motor mehr Kraft. So kommt es, dass sich beide Modelle mit über 200 PS in ihrer Leistung unterscheiden. Jedoch ist die Höchstgeschwindigkeit auf 230 Kilometer pro Stunde limitiert. Alle Modelle des Nissan Teana besitzen Frontantrieb.

Demgegenüber ist der Nissan Teana 2.0 deutlich umweltfreundlicher, mit einem kombinierten Verbrauch von 7,4 Litern. Die CO2-Emissionen betragen 177 Gramm pro Kilometer, während die der Variante 3.5 mit 223 Gramm pro Kilometer bemessen wird. Damit ist der Nissan Teana durchaus konkurrenzfähig: Der Lexus ES 350 besitzt so zum Beispiel einen kombinierten Verbrauch von 9,5 Litern.

Serienmäßig wurde die dritte Generation mit einem 65 Liter Tank ausgestattet. Wurde der Teana mit einer zusätzlichen Anhängerkupplung versehen, so kann dieser Anhängelasten von bis zu 700 Kilogramm ungebremst beziehungsweise 1.500 Kilogramm gebremst ziehen. Das Fahrzeuggewicht der einzelnen Modellvarianten bewegt sich zudem zwischen 1.456 und 1.574 Kilogramm, was für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse ein recht leichter Gewichtswert ist.

Abmessungen

Modell Nissan Teana J31
Länge 4,89 - 5,02 m
Breite 1,83 m
Höhe 1,49 m
Radstand 2,78 - 2,9 m
Leergewicht 1.456 - 1574 kg
Kofferraumvolumen 510 l

Das Kofferraumvolumen des Nissan Teana ist mit 510 Litern zwar nicht extrem üppig, zieht aber mit den gängigen Standards der oberen Mittelklasse gleich. Leider kann die zweite Sitzreihe nicht umgeklappt werden, was den maximalen Stauraum zusätzlich erhöhen würde. In puncto Maße weist der Teana eine Länge von 4,89 bis 5,02 Meter sowie eine Breite von 1,83 Meter auf, was diesen zu einem recht voluminösen Gefährt macht. Dieser eignet sich daher weniger für urbane Kurzstrecken und enge Parklücken in der City, sondern eher für Landstraßen und Autobahnen, wo dieser seine Langstreckenqualitäten bestmöglich ausspielen kann. Dem pflichtet auch der verhältnismäßig lange Radstand von bis zu 2,90 Meter bei, der für ein ausgesprochen hohen Fahrkomfort sorgt. In engen und rasanten Kurvenfahrten erweist sich letzterer aber wiederum als Nachteil.

Die Höchstanzahl an Fahrzeuginsassen ist auf vier Personen begrenzt. Die Bodenfreiheit ist mit rund 14 Zentimetern recht großzügig bemessen und sorgt dafür, dass der Wagen auch gröbere Straßenunebenheiten sowie Schlaglöcher problemlos überfahren kann, ohne dass seine Fahrzeuginsassen etwas davon mitbekommen oder das Fahrzeug gar aufsetzt.

Varianten

Im Verlauf seines Produktionszeitraums wurde der Nissan Teana einzig und allein als Limousine mit Stufenheck angeboten. Ab dem Modelljahr 2013 gab es mit dem Nissan Teana XV auch eine spezielle Langversion, die vornehmlich in China erhältlich war. Weitere Sonder- oder gar Sportversionen des Teana wurden hingegen nie konzipiert. In China und in Thailand ist der Nissan Teana unter dem Namen Cefiro bekannt.

Preis

Der Nissan Teana wurde mit einem Neupreis von 21.000 Euro günstig angeboten, was wesentlich weniger zu dem konkurrierender Limousinen der mittleren Oberklasse ist. Gut erhaltene Gebrauchtmodelle sind heute nicht unter 10.000 bis 15.000 Euro zu haben. Gründe dafür dürften zum einen der Seltenheitswert sowie die Zuverlässigkeit des Teana sein.

Die Unterhaltskosten sind demgegenüber durchaus freundlich. Für die Kfz-Vollkaskoversicherung fallen im Schnitt Kosten von rund 100 Euro monatlich (oder 1.200 Euro pro Jahr) an, da das Fahrzeug in Deutschland verhältnismäßig selten zugelassen wird und über eine gute Unfallstatistik verfügt. In puncto Kfz-Steuern fallen – dank Abgasnorm EURO 3 – jährliche Kosten in Höhe von rund 230 Euro für die stärksten motorisierten Varianten an.

Hinzukommen noch circa 300 Euro Wartungskosten pro Jahr sowie ein individueller Benzinverbrauch. Um einen groben Anhaltspunkt zu bieten, soll hier ein Nissan Teana 3.5 der dritten Modellgeneration als Referenzfahrzeug genommen werden, der im Schnitt 10.000 Kilometer pro Jahr bei einem Benzinpreis von 2,00 Euro pro Liter bewegt wird. Diesbezüglich fallen also monatliche Benzinkosten in Höhe von circa 155 Euro (oder 1.860 Euro pro Jahr) an. Im Ergebnis belaufen sich die durchschnittlichen Unterhaltskosten auf etwa 299 Euro (oder 3.588 Euro pro Jahr). Für die obere Mittelklasse handelt es sich damit um günstige Unterhaltskosten.

Design

Exterieur

Typisch für die einzelnen Teana-Modelle sind bei allen drei Generationen die vergleichsweise flache und langgestreckte Motorhaube, die seitlich 2 lange und nach hinten gezogene Scheinwerfer besitzen. Des Weiteren weist der Nissan Teana einen recht breiten, chromfarbigen Kühlergrill auf, auf dem das Nissan-Logo thront. Hinzu kommt die geschwungene Fahrgastzelle mit dicken Fenstergläsern, die ein recht substanzielles Gefühl verleihen.

Zum Fond hin schließt der Teana ebenfalls sehr geschwungen ab. Das Stufenheck ist recht kurz und ähnelt dem von Mercedes-Benz-Modellen der gleichen Ära. Als Sonderausstattungen konnten im Exterieur verschiedene Individuallackierungen sowie Leichtmetallräder erworben werden.

Interieur

Das Interieur des Nissan Teana bietet viel Luxus. Neben breiten und bequemen Sitzen integriert der Teana eine flache, aber recht üppige Mittelkonsole sowie eine voluminöse Mittelarmlehne. Das Cockpit weist – bei der dritten Modellgeneration – ein digitales Tachometer sowie ein Infotainment-System, das über ein CD-Radio verfügt.

Weiterhin gehört zur Ausstattung eine Belüftung. In der Sonderausstattung ist das Interieur mit einer Holzverkleidung versehen und besitzt ein Velours-Dach. Die Sitze sind mit Lederbezug bestückt.

nissan-teana-interiornissan-teana-seats

Sicherheit

Trotz fehlender Euro NCAP-Crashtest-Ergebnisse kann der Nissan Teana als extrem sicheres Fahrzeug eingestuft werden. Gründe dafür liefern zum einen die recht voluminöse sowie stabile Karosserie. Hinzu kommen Fahrer-, Beifahrer- sowie Seitenairbags, ABS, ESP und weitere Sicherheitseinrichtungen.

In puncto Assistenzsysteme bietet der Teana ferner eine Rückfahrkamera, die das Einparken und Wenden des doch recht großen Gefährts erleichtern. Darüber hinaus besitzt der Teana eine gute Straßenlage, die auch bei hohen Geschwindigkeiten für einen sicheren und angenehmen Fahrkomfort sorgt.

Alternativen

Eine im Vergleich zum Nissan Teana adäquate Alternative der oberen Mittelklasse stellt zum Beispiel der Nissan Maxima der sechsten Modellgeneration (Typ A34) dar, die mit einem Sechszylinder-Motor ausgestattet ist und 265 PS aufbringen kann. Gebraucht ist der Maxima ebenfalls für zwischen 10.000 und 15.000 Euro erhältlich.

Abseits von Nissan bietet aber auch der Automobilhersteller Lexus spannende Alternativen innerhalb der oberen Mittelklasse. So kann hier beispielsweise der Lexus ES der 6. Modellgeneration empfohlen werden, der volumenmäßig mit dem Teana und dem Maxima Schritt halten kann und einen leistungsstarken Sechszylinder-Motor mit bis zu 277 PS anbietet. Preislich ist dieser allerdings nicht unter 20.000 Euro erhältlich.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details