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Lotus Esprit

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Stärken

  • Bis zu 260 kW Leistung
  • Aufklappbare Scheinwerfer
  • Echte Sportwagenoptik

Schwächen

  • Baujahr nur bis 2004
  • Turbo: Kein Ladeluftkühler
  • Hoher Spritverbrauch

Lotus Esprit im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lotus Esprit, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 5.2s
Höchstgeschwindigkeit:263 - 282 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):296 - 315 g CO2/km
Verbrauch (komb.):12.5 - 13.3 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4369 x 1880 x 1150 mm
Türen:2
Kofferraum:200 - 0 Liter
Anhängelast:262

Lotus Esprit: Ein sportlicher Mittelklassewagen

Mit kleinen Roadstern als Kit-Car im Selbstbausatz, wie etwa dem Lotus Six oder dem Lotus Super Seven, besetzte der erfolgreiche britische Formel-1-Rennstall Lotus in den 1950er Jahren als Autohersteller einen Nischenplatz im Markt für Sportwagen. Das wirtschaftliche überleben an den Enthusiasmus einer kleinen Fangemeinde zu knüpfen, erschien jedoch zunehmend riskant. Weiterlesen

Interessiert am Lotus Esprit

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sportliches Fahrzeug mit Nostalgie-Effekt.
  • Aus Filmen bekanntes Modell für James Bond Fans.
  • Kraftvoller Motor für PS-Junkies.
  • Zusatzfeatures wie aufklappbare Scheinwerfer.

Daten

Motorisierung

Während seiner Bauzeit von 1976 bis 2004 wurde der Lotus Esprit in mehr als 20 verschiedenen Motorisierungsvarianten angeboten. Die Motorisierungsvarianten können in zwei Gruppen unterteilt werden: Basisausführungen und Turbo-Varianten. Mit Turbo setzt der Sportwagen höhere Beschleunigungswerte um. Erschienen sind vier Generationen des Lotus Esprit. Die folgende Tabelle stellt die jeweils höchste Motorisierung der vier Generationen vor:

Modell Esprit S2 Esprit Turbo Esprit SE HW Esprit
Generation 1 2 3 3
Bauzeit 1978 bis 1981 1981 bis 1986 1992 bis 1993 2002 bis 2004
Motor R4 R4 Turbo R4 Turbo V8 BiTurbo
Hubraum 1.973 cm³ 2.174 cm³ 2.174 cm³ 3.506 cm³
Leistung 118 kW/160 PS 157 kW/214 PS 194 kW/264 PS 260 kW/354 PS
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 241 km/h 265 km/h 282 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 7 s 5,6 s 5 s 5 s
Leergewicht 960 kg 1.389 kg 1.329 kg 1.300 kg
CO₂-Emission - - - 318 g/Km

Über die vier Generationen hinweg hat sich die Motorleistung des jeweiligen Spitzenmodells gesteigert, ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit.

Abmessungen

Modell Lotus Esprit
Länge 4,19 m
Breite 1,85 m
Höhe 1,12 m
Radstand 2,44 m

In allen Baujahren verfügt der Lotus Esprit über ein Kofferraumvolumen von mindestens 200 Litern, was in etwa zwei großen Reisekoffern entspricht. Der Zweisitzer eignet sich somit für den Kurztrip am Wochenende und den Wocheneinkauf. Eine Hundebox kann im Zweisitzer aufgrund der abgeschlossenen Kofferraumform nicht untergebracht werden.

Varianten

Ab 1998 hatten die Kunden die Wahl zwischen zwei Ausstattungsvarianten: GT und SE. SE ist die luxuriösere Variante. So verfügt der SE beispielsweise serienmäßig über einen großen Heckspoiler, während die GT-Variante diesen nur als Sonderausstattung mitbringt.

Preis

Einige Serien des Lotus Esprit wurden nur in kleinen Stückzahlen gefertigt und werden heute zu Liebhaberpreisen gehandelt. Der Esprit S2 JPS Edition ist mit dem Logo des damaligen Hauptsponsors JPS (Zigarettenhersteller) versehen. Davon gibt es lediglich 100 Exemplare. Aktuell wird dieses Modell für 70.000 bis 100.000 Euro auf dem Markt gehandelt.

Übliche Verkaufspreise vom Esprit S3 Turbo Essex liegen zwischen 100.000 und 150.000 Euro. Der Lotus 3,5 V8 BiTurbo ist für rund 80.000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Insgesamt wurden vom Lotus Esprit in 28 Jahren lediglich 10.500 Fahrzeuge gebaut – verteilt auf 20 verschiedene Motorisierungsvarianten. Die niedrige Stückzahl in Kombination mit dem Kultstatus führen zu einem relativ stabilen Werterhalt unter Liebhabern.

Die Unterhaltskosten des Lotus Esprit GT3 liegen bezogen auf die Kfz-Steuer und die Kfz-Versicherung im mittleren Bereich: 144 Euro Kfz-Steuer und 600 Euro Versicherungsprämie (30-jähriger Fahrer, 10.000 Kilometer jährliche Fahrleistung) werden für dieses Fahrzeug fällig. Teuer zu Buche schlagen die Kraftstoffkosten und die Wartungskosten.

Design

Exterieur

Eines der auffälligsten Merkmale des Lotus Esprit ist seine keilförmige Gestalt. Der britische Youngtimer ist das ideale Fahrzeug für Individualisten. Der Klappscheinwerfer-Augenaufschlag hat es in zahlreiche Filme geschafft, er macht das Fahrzeug zu einer echten Legende. Auf technischer Ebene ist das feuerverzinkte Chassis, mit der darüber montierten Kunststoffkarosserie, als wichtige Eigenschaft zu benennen. Die Windschlüpfrigkeit verbesserte der Hersteller im Laufe der Modellgeschichte weiter. Hierfür hat er Doppelheckflügel verwendet. Der Lotus Esprit S4 verfügt über 17 Zoll-Aluräder und eine spezielle Goodyear Eagle-GSA-Bereifung.

Interieur

Der Lotus Esprit kann als Kombination aus italienischem Design und britischer Rennsport-Technik bezeichnet werden. Gewöhnungsbedürftig ist der niedrige Einstieg: Das relativ flache Fahrzeug erfordert etwas Mühe beim Einstieg, auch wenn der Lohn groß ist: Die leicht liegende Sitzposition sorgt für ein unvergleichliches Fahrgefühl.

Der Sportwagen weist eine Höhe von gerade einmal 1,1 Metern auf. Zu beachten ist, dass es sich um kein Cabrio handelt. Erschwert wird der Einstieg durch den Mini-Handbremshebel, der sich im Fußbereich befindet. Besonderen Fahrspaß erlebt vor allem der Beifahrer: Die flach stehende Windschutzscheibe und das niedrige Armaturenbrett sorgen dafür, dass der Beifahrer relativ weit nach vorne rückt, was ihm den perfekten Blick auf die Straße bietet. Die weich gepolsterten Schalensitze sind im Lotus Esprit weit auseinander positioniert.

Bekannte Fahrzeugdesigner wie Giorgetto Giugiaro haben die Entwürfe des Lotus Esprit geprägt. Ein auffälliges Styling-Merkmal im Innenraum sind die sandfarbenen Sitze. Der kernige Sound von Motor und Getriebe sorgt für das richtige Fahrgefühl.

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Sicherheit

Die Produktion des Lotus Esprit wurde im Jahr 2003 beendet, da laut Hersteller die neuen Seitenaufprallrichtlinien nicht zu erfüllen waren. Der Hersteller gibt an, aus technischen und finanziellen Gründen die erforderlichen Anpassungen nicht vornehmen zu wollen. ABS und Fahrerairbag – ebenfalls sicherheitsrelevante Merkmale – sind beim Lotus Esprit V8 in der Serienausstattung enthalten.

Alternativen

Wer eine Alternative zum Lotus Esprit sucht, wird bei Porsche fündig. Der 911 GT3 ist eine gute Wahl. Er präsentiert sich ebenso sportlich, jedoch sind neuere Modelle erhältlich. Im direkten Beschleunigungsvergleich (bis 200 km/h) zwischen dem Porsche 911 Carrera 3.2 und dem Lotus Esprit S4 siegt der Lotus Esprit.

Eine weitere Alternative für Lotus ist der Evora, der offizielle Nachfolger des Esprit. Die Bauzeit liegt zwischen 2009 und 2021, sodass auch neuere Baujahre erhältlich sind, was positiv zu bewerten ist. Eine günstige Alternative zum Esprit ist der Opel GT 1900. Er ist für weniger als 15.000 Euro erhältlich und daher eine gute Option. Ebenfalls durch ihre günstigen Preise überzeugen der Triumph GT6 und der Nissan 280 ZX Turbo.

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