Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lexus-ux-l-01.jpg

Lexus UX

1 / 3
lexus-ux-l-01.jpg
lexus-ux-l-02.jpg
lexus-ux-l-03.jpg

Stärken

  • Gute Ausstattung
  • Solide Fahreigenschaften
  • Komfortables Fahrwerk
  • Innerorts sehr sparsam
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum
  • Geringe Anhängelast

Lexus UX-Serie (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus UX-Serie (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Lexus UX – Alle Varianten, Preise und Alternativen

Der Lexus UX ist seit 2019 auf dem Markt und der japanische Hersteller möchte mit dem ausgefallenen Äußeren die Gunst der Käufer für sich gewinnen. Der reine Saugbenziner, der zu Beginn noch im Angebot war, wurde ersatzlos gestrichen. Sämtliche neue Modelle wurden inzwischen elektrifiziert. Neben einem Lexus UX Hybrid mit Frontantrieb (Lexus UX 250h FWD) und einer Version mit Allradantrieb (Lexus UX 250h E-Four) verfügt der Hersteller seit 2021 mit dem Lexus UX 300e ebenfalls über eine rein elektrisch angetriebene Version, die ebenfalls in diesem Beitrag kurz beleuchtet wird. Weiterlesen

Interessiert am Lexus UX

Lexus UX Gebrauchtwagen
Lexus UX Neuwagen
Lexus UX Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Ist der Lexus UX eine gelungene Alternative zu BMW X1, Audi Q3 Sportback, Hyundai Tuscon, Kia Sportage, Mazda CX-5 oder Mercedes-Benz GLA? Punktet der Lexus UX Hybrid nur durch sein auffälliges Design? Wo sind die Schwachstellen des Lexus UX? Wie unterscheidet sich der Lexus UX vom Lexus NX? Ein Blick auf die Ausstattungslinien und Antriebe des Lexus UX sowie der interne und externe Vergleich zu den Marktbegleitern verrät mehr. Die Abmessungen des Lexus UX – klassisch kompakt

Der Lexus UX ist 4,50 Meter lang und inklusive Außenspiegel 2,08 Meter breit. Der Radstand misst 2,64 Meter. Dieses SUV ist 1,54 Meter hoch. Damit platziert er sich im Mittelfeld der kompakten SUV und steht auch in Konkurrenz zu VW Tiguan, Seat Ateca und Co. Während der Lexus UX 250h (FWD) in derzeitig fünf Ausstattungslinien vorfährt, sind für die Version mit Allradantrieb (E-Four) nur zwei Ausstattungslinien vorgesehen. Die Farbauswahl ist ebenfalls abhängig von der gewählten Linie. Grundsätzlich stehen zwölf verschiedene Lackierungen zur Auswahl. Vom unschuldigen Fujiweiß und rasanten Glutrot über ein mutiges Sunsetorange bis hin zum klassischen Graphitschwarz. Im Interieur bleibt, ebenfalls je nach Ausstattungslinie, die Wahl zwischen verschiedenen Velours-Stoffen oder Lederausstattungen.

2021 Lexus UX Hybrid Preise starten ab 37.200 Euro

Alle Varianten, Antriebsarten und Preise des Lexus UX Hybrid im Überblick

  • Lexus UX 250h FWD | 4-Zylinder | 1.987 cm³ | 135 kW/184 PS | 190 Nm bei 4.400-5.200 U/min | WLTP-Verbrauch 4,1-4,3 l Super/100 km, 94-97 g CO₂/km | E-CVT Automatikgetriebe | ab 37.200 Euro*
  • Lexus UX 250h AWD | 4-Zylinder | 1.987 cm³ | 135 kW/184 PS | 190 Nm bei 4.400-5.200 U/min | WLTP-Verbrauch 4,4-4,5 l Super/100 km, 101-103 g CO₂/km | E-CVT Automatikgetriebe| ab 49.200 Euro*
*Herstellerangaben

Die (teils optionalen) Ausstattungshighlights des Lexus UX im Überblick:

  • 360° Kamera
  • Abbiegelicht
  • Head-up-Display
  • Premium-Soundsystem
  • Glas-Schiebe-Hebedach
  • Keyless-Go
  • Adaptiver Tempomat
  • Pre-Crash Safety-System
  • Spurführungs-Assistent
  • Totwinkel-Assistent mit Querverkehrs-Warnung
  • Adaptiver Fernlicht-Assistent
  • Lenkradheizung

Lexus UX 250h FWD | ab 37.200 Euro

Selbst die Basisversion verfügt mit Leichtmetallrädern, einem adaptiven Tempomaten, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik und dem Lexus Safety-System bereits über eine umfassende Sicherheitsausstattung. Bi-LED Scheinwerfer mit einem Fernlicht-Assistenten machen ab Werk die Nacht zum Tag. Serienmäßig rollt der Lexus UX 250h auf 215/60 R17 Reifen vom Band.

Lexus UX 250h Executive Line | ab 38.850 Euro

Dunkelgrau lackierte 17"-Leichmetallräder ziehen in der Executive-Line in die verplankten Radhäuser ein. Diejenigen, die sich später für einen Dachgepäckträger oder einen Fahrradträger entscheiden wollen, sind gezwungen, mindestens diese Ausstattungslinie zu nehmen, da die Dachreling nur ab der Lexus UX 250h Executive Line verbaut wird. Zusätzlich zur Grundversion verfügt das Fahrzeug ab der Executive Line über LED-Nebelscheinwerfer, eine Rückfahrkamera, über einen Regensensor und über den digitalen Radioempfang DAB+.

Lexus UX 250h Style Edition | ab 40.800 Euro

Neu im Portfolio ist die Style Edition. Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, 18" Leichtmetallräder, Bi-LED-Scheinwerfer inkl. Fernlicht-Assistent und der adaptive Tempomat sind nur einige Ausstattungshighlights der gehobenen Variante.

Lexus UX 250h Style+ Edition | ab 41.300 Euro

Noch mehr Style? Kein Problem! Für einen geringen Aufpreis rollt der Lexus UX 250h in der Style+ Edition auf die Straße. Diese Ausstattungslinie basiert auf der Style-Edition, verfügt aber über eine schwarz lackierte Dachreling sowie über schwarz lackierte 18" Leichtmetallräder. 225/50 R18 Reifen drehen sich an der Vorder- sowie an der Hinterachse und sorgen für den Kontakt zur Fahrbahn.

Lexus UX 250h F SPORT | FWD ab 47.550 Euro - AWD ab 49.200 Euro

Nicht minder stylisch, aber einen Hauch sportlicher fährt der UX 250h in der F SPORT Ausstattungslinie vor. Ebenfalls sorgen hier 18-Zoll-Räder im Radkasten für Aufsehen undMatrix-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht-Assistenten sowie dunkle hintere Scheiben kümmern sich um einen sportlichen Außenauftritt. Im Innenraum erfreut sich der Fahrer über ein Lederlenkrad mit zweistufiger Beheizung. Weitere Highlights dieser Ausstattungslinie sind die Sportsitze, die vordere Sitzheizung, die elektrische Sitzverstellung, der Einpark-Assistent sowie das Keyless-Go System "Lexus Smart Key".

Lexus UX 250h Luxury Line| FWD ab 50.800 Euro - AWD ab 52.450 Euro

Wer etwas mehr Luxus bevorzugt, der wählt die Luxury Line. Diese rollt ebenfalls auf 18" Rädern aus dem Werk. Zu den Ausstattungshighlights gehören neben dem Lexus Navigationssystem und dem Mark Levinson Premium-Sound-System ebenfalls die Matrix-LED-Scheinwerfer, das Keyless-Go System oder aber auch die Heckklappe, die sich in dieser Ausstattungslinie elektrisch öffnen lässt.

Nicht der Schnellste, aber sehr sparsam – der Lexus UX überzeugt mit geringem WLTP-Verbrauch

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h unterbietet der Lexus UX 250h die Volvo-Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h schon etwas länger. Der Sprint von 0-100 km/h gelingt nach 8,5 Sekunden. Bringen wir es auf den Punkt: Das S in SUV steht hier nicht für besonders sportlich, sondern eher für sparsam. Wer mit dem Gasfuß behutsam umgeht, kann die WLTP-Verbrauchswerte locker schaffen. Das ca. 1.545 kg schwere Fahrzeug verfügt über eine maximale Zuladung von 565 kg. Der Lexus UX hat einen kleinen Kofferraum Durch eine unglückliche Platzierung der Batterie verfügt der Kofferraum des Lexus UX 250h in der Tat nur über ein Kofferraumvolumen zwischen 283 (AWD) und 320 (FWD) Liter. Werden die Rücksitzlehnen versenkt, kann der Lexus UX 250h bei dachhoher Beladung zwischen 1.194 und 1.231 Liter aufnehmen. Die Ladekantenhöhe liegt bei ca. 81 cm, der Kofferraum selbst verfügt über eine Breite von 94 cm und über eine Tiefe von 79 cm. Wie sicher ist der Lexus UX? Der Lexus UX 250h absolvierte im Jahr 2019 die Euro-NCAP Crash-Tests und bekam mit fünf Sternen die Bestbewertung. Die Insassensicherheit erwachsener Personen wurde mit 96 % bewertet. Ein sehr gutes Ergebnis, auch mitfahrende Kinder sind mit 85 % gut geschützt. Das AEB-System des UX kann gefährdete Verkehrsteilnehmer sowie andere Fahrzeuge erkennen. Das System erreichte im Euro-NCAP Crash-Test die maximale Punktzahl bei der Reaktion auf Fußgänger, wobei Kollisionen in allen Szenarien vermieden wurden, und es schnitt bei der Erkennung von Radfahrern gut ab. Der Spurhalteassistent hilft dabei, unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur zu verhindern, greift aber nicht in kritischeren Situationen ein, wie es die Systeme einiger anderer Fahrzeuge tun. Das Geschwindigkeitsassistenzsystem ermittelt mithilfe der Frontkamera, die sich hinter dem Innenspiegel versteckt, das örtliche Tempolimit. Das Limit wird dem Fahrer angezeigt und dieser hat die Möglichkeit, den Tempomaten auf die angezeigte Geschwindigkeit einzustellen.

Es gibt eine Anschnall-Erinnerung für die Vorder- und Rücksitze. Im Zuge des EURO-NCAP Crashtest war der Schutz der 6- und 10-jährigen Dummys gut, mit Ausnahme des Halses, der ausreichend geschützt war. Beim Seitenbarrieretest wurde die volle Punktzahl erreicht, da alle kritischen Körperteile gut geschützt waren. Der Beifahrer-Airbag kann deaktiviert werden, um die Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes in dieser Sitzposition zu ermöglichen. Der Fahrer erhält klare Informationen über den Status des Airbags. Die Mitbewerber des Lexus UX Die Premiummarke Lexus, die zum japanischen Hersteller Toyota gehört, greift mit dem UX nicht nur zu den Sternen. Als Mitbewerber sehen wir nachfolgende Modelle:

Lexus ist mit dem UX der einzige Premium-Hersteller, der ausschließlich elektrifizierte Varianten auf den Markt bringt. Im direkten Vergleich zu den oben aufgeführten Marktbegleitern verfügt der Lexus UX in der Regel über eine bessere Ausstattung und Assistenzsysteme, dafür muss man aber in Sachen Kofferraumvolumen und Anhängelast Kompromisse eingehen. Für wen eignet sich der Lexus UX? Wer dem Reiz des Exotischen nicht widerstehen kann, der fährt mit dem Lexus UX 250h ein äußerst seltenes und vor allem sicheres Modell. In den Punkten Sicherheit und Assistenzsysteme können sich viele andere Hersteller eine Scheibe abschneiden, allerdings hat das auch seinen Preis. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Lexus UX-Fahrer in freier Wildbahn zufällig treffen, ist sehr gering. Bis Ende 2020 wurden 2.500 Lexus UX Modelle in Deutschland zugelassen, noch seltener sind die reinen BEV-Modelle. Von dem Lexus UX 300e wurden zunächst nur 200 Stück für den deutschen Markt vorgesehen. Lexus UX oder Lexus NX? Es darf etwas mehr sein? Etwas mehr Platz? Etwas mehr Luxus? Dann empfiehlt sich der Lexus NX 350h. Dieser fährt ab 45.700 Euro aus dem Showroom und kommt ebenfalls in den Ausstattungslinien Executive Line, Luxury Line und F SPORT zum Endkunden. Für Gewerbekunden wurde zusätzlich die Business Line eingeführt. Der Lexus NX 350h ist mit Frontantrieb oder mit Allradantrieb kombinierbar, der etwas stärkere Lexus NX 450h+ ist allein mit dem elektrifizierten Allradantrieb erhältlich. Während die Lithium-Ionen-Batterie vom NX 350h, genau wie beim UX 250h ausschließlich über die Rekuperation aufgeladen werden kann, verfügt der Lexus NX 450h+ über eine 18,1 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie, die mit maximal 6,6 kW (AC) aufgeladen werden kann. Damit sind innerstädtisch bis zu 98 rein elektrische Kilometer möglich. Das Kofferraumvolumen vom Lexus NX fällt mit 545-1.436 Litern groß aus und die Anhängelast beträgt bei beiden Modellen 1.5 Tonnen. Sprich, wer häufiger Anhänger ziehen möchte und mehr Platz im Fahrzeug benötigt, sollte sich einmal die Lexus NX Modelle ansehen. Lexus UX 300e kaufen? Derzeitig kann der rein elektrisch angetriebene Lexus UX 300e nicht gekauft werden, er wird seitens Lexus für eine monatliche Leasingrate ab 399 Euro angeboten. Diese Leasingrate basiert auf einer unverbindlichen Preisempfehlung von 47.500 Euro. Dafür fährt man das erste rein elektrische Lexus-Modell, dasin den Ausstattungslinien Comfort, Executive oder Luxury vorfährt.

  • Lexus UX 300e FWD | Drehstromsynchronmotor | 150 kW/204 PS | 300 Nm | WLTP-Verbrauch 16,8-17,1 kWh l Super/100 km, 0 g CO₂/km | stufenloses Getriebe| ab 47.500 Euro*

*Herstellerangaben

Die (teils optionalen) Ausstattungshighlights des Lexus UX 300e im Überblick:

  • 360° Kamera
  • Abbiegelicht
  • Head-up-Display
  • Premium-Soundsystem
  • Glas-Schiebe-Hebedach
  • Keyless-Go
  • Adaptiver Tempomat
  • Matrix-LED Scheinwerfer
  • Akustikglas mit zusätzlicher Geräuschdämmung

Lexus UX Innenraum Lexus UX Navigation

Der Lexus UX 300e ist spurtstark: Innerhalb von 7,5 Sekunden auf Tempo 100

Unbestritten: Der Lexus UX 300e macht schon Spaß. Wer die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h allerdings über einen längeren Zeitraum ausreizt, der wird von den WLTP-Verbrauchangaben nur träumen können. Die maximale elektrische Reichweite wird mit 305-315 Kilometer angegeben, im Alltag werden es vermutlich eher 200 Kilometer sein, da man den Akku stets im Bereich zwischen 20 und 80% nutzen sollte. Bei unseren ersten Testkilometern konnten wir Verbrauchswerte von 20-21 kWh auf 100 km realisieren.

Die klaren Vorteile spielt der Elektroantrieb, so wie auch beim Hybrid-Modell, in der Innenstadt aus. Durch die Rekuperation kann der Verbrauch im Stop&Go-Verkehr gesenkt und die Reichweite dementsprechend erhöht werden. Der Drehstromssynchronmotor, der im UX 300e die Vorderachse antreibt, verfügt über eine Peakleistung von 150 kW, sprich 204 PS.

288 Zellen sorgen für eine Akkukapazität von 54,3 kWh

Die Batterie beherbergt 288 Zellen und ist im Fahrzeugboden sowie unter der Rücksitzbank verbaut. Insgesamt verfügt der Lithium-Ionen-Akku, der auch ein Batteriemanagement-System vorweisen kann, über eine Batteriekapazität von 54,3 Kilowattstunden. Via Typ2-Ladeanschluss kann diese an einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladesäule mit maximal 6,6 kWh aufgeladen werden. Damit ist der Akku innerhalb von acht Stunden und 15 Minuten von 0-100 % aufgeladen. Flotter geht es an einer Schnellladesäule, dort vergehen für den Ladevorgang von 0-80% unter Idealbedingungen 50 Minuten. Die maximale Ladegeschwindigkeit beträgt 50 kWh an DC-Ladesäulen - das ist eine vergleichsweise geringe Geschwindigkeit und auch das zur Verfügung stehende Ladenetz ist nicht das Schnellste. Denn während fast die ganze Welt umrüstet auf CCS, setzt man bei Lexus 300e immer noch auf den CHAdeMO Ladeanschluss. Wer zu Hause oder bei der Arbeit laden kann und mit der maximalen Reichweite zurechtkommt, der findet mit dem Lexus 300e eine Alternative, der darüber hinaus noch eine Garantie von zehn Jahren oder bis zu einer Million Kilometern auf den Akku gibt. Fun-Fact: Der Lexus UX 300e bietet mit einem Kofferraumvolumen von 367 Litern (bei stehender Rücksitzbank, bis zur Gepäckraumabdeckung gemessen) mehr als die Hybrid-Modelle. Legt man die Rücksitzlehnen um, vergrößert sich das Stauvolumen auf 1.245 Liter. Die Ladekantenhöhe beträgt 81 cm. Der Kofferraum ist an der breitesten Stelle 93 cm breit (ohne Premium-Audiosystem) und 83 cm tief. Der Lexus UX 300e bringt leer 1.765 kg auf die Waage, die Zuladung wird mit 480 kg angegeben. Eine Stütz- und Anhängelast entfällt bei diesem Modell.

Mehr Details