Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
7bdCZTyG55FHMa27VeCZfU-e6aec3f5eb9370a75edc6249253c3a8b-jeep-banner-l-01-1100.jpg

Jeep Wrangler JK

Stärken

  • echter Offroader mit guter Straßenlage
  • stabile und robuste Technik, ideal im Gelände
  • Familienauto dank großem Innenraum

Schwächen

  • Kühlsystem knapp bemessen
  • Probleme im Anhängerbetrieb
  • hoher Wartungsund Pflegebedarf

Jeep Wrangler im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jeep Wrangler, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.4 - 14.1s
Höchstgeschwindigkeit:140 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):187 - 393 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.1 - 16.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3876 x 1572 x 1732 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:142 - 1600 Liter
Anhängelast:339 - 648 kg

Ein echter Geländewagen

Der Jeep Wrangler JK wurde von 2006 bis 2018 produziert und war die dritte Auflage der seit 1987 von verschiedenen Konzernen produzierten Offroadmarke. Ursprünglich basierend auf dem amerikanischen Militärjeep Willis MB beziehungsweise dessen Zivilvarianten, ist der Wrangler bis heute auch optisch die Stilikone für einen echten Geländewagen. Die Neuauflage aus dem Jahr 2006 zeichnet sich durch einen deutlich verlängerte und verbreiterte Karosse aus, die durch weitere Modellrevisionen verbessert und so bis 2018 gebaut wurde. Im Jeep Wrangler JK gab es erstmals auch einen Dieselmotor und vier Türen ab Werk. Die Preise für den Jeep Wrangler begannen im Jahr 2006 bei ca. 20.400 Euro (Zweitürer). Weiterlesen

Interessiert am Jeep Wrangler JK

Jeep Wrangler JK Gebrauchtwagen
Jeep Wrangler JK Neuwagen
Jeep Wrangler JK Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb
  • Lifestyle-Faktor
  • Langlebiger Dieselmotor und ab Modelljahr 2012 auch ein guter Benziner
  • stillt Bedarf nach echtem Offroad-Feeling
  • Trotz der großen und komfortablen Fahrgastzelle ist er sehr geländetauglich

Motorisierung

  • Motoren: Diesel: 2.8L 4-Zylinder, Benziner: 3.8L V6, 3.6L V6 (ab 2012).
  • Leistung: Diesel: 2.8L 4-Zylinder mit 177 PS oder 200 PS (ab 2011). Benziner: 3.8L V6 mit 199 PS, 3.6L V6 mit 284 PS.
  • Antrieb: Standardmäßig 6-Gang-Schaltgetriebe, optional 4-Gang-Automatik (Benzin), 5-Gang-Automatik (Diesel). Ab 2012 nur noch 5-Gang-Automatik (Benzin) und ab 2015 nur noch 5-Gang-Automatik (Diesel).
  • Jeder Wrangler ist mit zuschaltbarem Allradantrieb ausgestattet.
  • Beschleunigung auf 100km/h: Benzin 4.0L 6-Zylinder in 10,3s, Diesel: 2.5L 4-Zylinder in 12,3s
  • Höchstgeschwindigkeit: Diesel: 2.8L 4-Zylinder ist 172km/h, Benzin: Alle Motoren 180km/h.
  • Kraftstoffverbrauch (kombiniert): Diesel: 2.8L 4-Zylinder liegt bei 8,1L/100km oder ab 2011 bei 7,1-8,1L/100km, ab 2015 bei 8,1-8,6L/100km, Benzin: 3.8L V6 liegt bei 11,5L/100km, 3.6L V6 (ab 2012) bei 11-11,9L/100km. Benzin: 4,0L 6-Zylinder liegt bei 15,1L/100km, Diesel: 2,5L 4-Zylinder liegt bei 8,9L/100km
  • Sowohl der Benzin- als auch der Dieselmotor sind während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs verfügbar
  • CO2-Emissionen: Diesel: 2.8L 4-Zylinder: 214g/km, Benzin: 3.8L V6: 273g/km, 3.6L V6 (ab 2012): 256-276g/km.
  • Sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren sind während der gesamten Bauzeit des Fahrzeugs erhältlich.
  • Anhängelast: Die Anhängelast ist je nach Modelljahr und Achsübersetzung unterschiedlich und reicht von 1.000 - 3.500kg für gebremste Lasten und 750kg für ungebremste Lasten.

Abmessungen

  • Länge TWO-DOOR: 4,22 Meter x Breite 1,873-1,877 Meter x Höhe 1,865 Meter
  • Länge FOUR-DOOR: 4,75 Meter x Breite 1,873-1,877 Meter x Höhe 1,865 Meter
  • Kofferraumvolumen 355L (TWO-DOOR), 805L (FOUR-DOOR).
  • Bodenfreiheit 26 cm (TWO-DOOR), 24,2cm (FOUR-DOOR)
  • 5 Sitze, die Rücksitzbank lässt sich umklappen bei beiden Varianten (TWO DOOR und FOUR DOOR)

Jeep Wrangler JK – Basisvariante

Der Jeep Wrangler ist üblicherweise immer ein Zweitür-Modell gewesen, zum ersten Mal in der Baureihe JK nun auch als Viertür-Variante erhältlich. Viertürige Modelle haben den Namens-Zusatz Unlimited und unterscheiden sich in der Gesamtlänge und dem Radstand, die beide beim Unlimited um etwa 52 cm verlängert wurden. Breite und Höhe der Karosserie sind unverändert. Beide Versionen sind mit einem Hard- oder Softtop und als Cabrio erhältlich.

Jeep Wrangler JK - Sport, Sahara, und Rubicon

Im Prinzip gab es die Ausstattungs-Varianten Sport, Sahara und Rubicon schon immer für die Jeep Wrangler Baureihen, so auch für den Wrangler JK. Die Unterschiede liegen nicht nur in den luxuriöseren Details im Innenraum oder anderen Akzenten am Exterieur, sondern auch in der Technik.

Der Rubicon hat verstärkte Achsen, eine andere Achsübersetzung und zusätzliche Differenzialsperren (bis zu 100%). Dadurch ermöglicht der Rubicon Geländefahrten und besonders steile Steigungen an der Grenze des physikalisch Machbaren. Im Jahr 2013 folgte mit der "10th Anniversary Edition" eine 284 PS starken Benzin- oder 200 PS starken Diesel-Motor Variante. Ähnlich wie in den USA werden auch in Deutschland viele Jeep Wrangler (JKs) umgebaut und modifiziert, obwohl viele Veränderungen nicht unbedingt erlaubt bzw. TÜV-konform sind. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist es daher sinnvoll, sich von einem Mechaniker mit Detailkenntnissen beraten zu lassen.

Preis

Der Jeep Wrangler der Baureihe JK zeigt sich sehr wertbeständig. Modelle aus dem Jahr 2008, auch mit einem hohen Kilometerstand, können Preise von rund 15.000 Euro erzielen. Für gut erhaltene Custom Unlimited Modelle aus 2018 werden unglaubliche 75.000 Euro verlangt.

Der ADAC berechnete im Jahr 2011 die monatlichen Gesamtkosten des Unlimited 2.8 CR-Diesel mit stattlichen 919 Euro bei einer Jahreslaufleistung von 15.000 Kilometern. Darin enthalten waren monatliche Betriebskosten in Höhe von 191 Euro (hauptsächlich Kraftstoff, Reifen), monatliche Werkstattkosten in Höhe von 106 Euro und monatliche Fixkosten 124 Euro (Steuern/Versicherung). Da in dieser Rechnung aber auch der monatliche Wertverlust mit 498 Euro angesetzt war, müssen sich Gebrauchtwagenkäufer davon nicht abschrecken lassen, zumal dem Wrangler JK eine hohe Wertstabilität attestiert wird.

Neu kostet der Jeep Wrangler ähnlich viel wie seine Konkurrenten

Zu dieser Zeit gab es nur wenige echte 5-türige Alternativen zum Wrangler. Toyota hat seinen Land Cruiser kontinuierlich zum Allround-Geländewagen mit Fokus auf Komfort weiterentwickelt. Die unterschiedlichen Varianten des japanischen Allradfahrzeugs, die zeitgleich mit dem Wrangler JK produziert wurden, sind in der Serienausstattung als weniger geländegängig einzustufen, bieten aber deutlich mehr Komfort.

Der Komfortanspruch und dadurch erweiterte Ausstattungsmerkmale des Land Cruiser spiegeln sich auch im Preis wider, der nach dem Facelift 2014 bei 61.290 Euro für den Land Cruiser J15 mit Dieselmotor lag und damit fast dreimal so hoch war wie der eines Wrangler JK in der Grundausstattung. Die Abmessungen von 4,780 x 1,885 x 1,845 mm (L/B/H) sind vergleichbar mit denen des Wrangler JK Unlimited, der Radstand von 279 cm liegt zwischen der zwei- und viertürigen Variante des Wrangler JK. Eine Bodenfreiheit (21,5 cm) und ein Böschungswinkel (32 ° / 25 °) lassen den Land Cruiser auf dem Papier nicht so tief ins Gelände eindringen wie einen Wrangler JK.

Der Land Cruiser ist für das Ziehen von schweren Anhängelasten besser geeignet als der Jeep. In Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit, die Motorenauswahl, das 5- oder 6-Gang-Automatikgetriebe, den Kraftstoffverbrauch und den Tankinhalt liegen die beiden Konkurrenten wiederum auf einem vergleichbaren Niveau.

Exterieur

Das Exterieur wird auch beim Wrangler JK noch von Designelementen des Urvaters, des militärischen Jeeps aus dem zweiten Weltkrieg, geprägt: eine nach vorne klappbare Frontscheibe (ohne Funktion), außenliegende Türscharniere und Bügelverschlüsse an der Motorhaube.

Aus früheren Versionen ist auch das manuell nach hinten zu schiebende Verdeck erhalten geblieben, das sich mit genügend Übung auch in der Praxis bedienen lässt. Das Verdeck ist auch in der Viertürer-Version erhältlich und somit zählt der Jeep Wrangler JK zu den größten erhältlichen Cabrios. Zudem finden auch Personen über 1,90m auf der Rücksitzbank Platz, unabhängig ob mit Verdeck oder klassischem Stahldach.

In den höheren Ausstattungsstufen gibt es zusätzliche Scheinwerfer an den vorderen Stoßfängern. Für knapp 4.000 Euro gibt es eine Hardtop-Ausstattungsvariante, die auch eine Klimaanlage beinhaltet. Der Wrangler JK wird standardmäßig immer mit einem vollwertigen Reserverad am Heck ausgeliefert.

Ab Werk gab es eine sehr breite Farbpalette zur Auswahl. Nahezu alle Uni-Farben sind möglich, eine optionale Metallic-Lackierung kostete allerdings 600 Euro extra.

Interieur

Der Innenraum ist insgesamt eher spartanisch gehalten, allerdings gibt es für die Ausstattungsvariante Sahara auch Ledersitze. Für 2.200 Euro kann ein Navigationssystem geordert werden. Das Platzangebot sowohl auf den Vorder- als auch auf den Rücksitzen ist sehr gut. Auf der Rücksitzbank ist Platz für zwei Kindersitze nebeneinander, die auch mit einem ISOFIX Nachrüstsatz verankert werden können (im Aftermarket erhältlich). Der Fahrersitz lässt sich in der Höhe verstellen, generell ist der Innenraum sehr geräumig und die Kopffreiheit ist aufgrund der Bauhöhe des JK für alle Insassen hervorragend. Bei extrem niedrigen Temperaturen kann die Heizleistung aufgrund des weichen und wenig isolierten Stoffdachs leiden.

Besondere Merkmale

Dank des Allradantriebs ist der Jeep Wrangler sehr geländegängig. Das Fahrgefühl ist auch auf der Straße gut bis komfortabel, auch dank einer entspannten Sitzposition und bequemen Sitzen.

Die Robustheit hat sich die Marke Jeep seit 1948 hart erarbeitet. Die US-Armee hat den Jeep (CJ, Vorgänger des Wrangler JK) nach dem zweiten Weltkrieg als widerstandsfähiges Nutzfahrzeug für verschiedene Einsätze verwendet und somit mit- und weiterentwickelt. Viele andere Hersteller haben sich vom ursprünglichen Jeep Layout inspirieren lassen und dessen Design immer wieder kopiert (vor allem der Land Rover Defender und der Suzuki Jimny).

Tests und Sicherheit

Der ADAC kam in einer Beurteilung aus dem Jahr 2008 zu einem durchschnittlichen Ergebnis, was die Sicherheit der dritten Wrangler Generation betrifft.

Das IIHS, die amerikanische Institution für Highwaysicherheit, kam zu dem Schluss, dass insbesondere beim Viertürer die lebenswichtigen Organe der Insassen bei einem Crash gut geschützt sind. Einzige Ausnahme stellt der Seitenaufprallschutz dar, der den Torso der Insassen zu wenig sichert. Darüber hinaus werden auch die Köpfe der Insassen bei einem Aufprall von der Seite nur mäßig geschützt. Generell sind beim Crashtest die Kopfstützen im Wrangler JK alles andere als ideal. Die Sitzgeometrie hingegen ist noch akzeptabel. Gurtwarner, ESP und Reifendruckkontrolle sind beim Wrangler JK serienmäßig an Bord. Bemängelt wurde allerdings, dass im Beinbereich keine Zusatzairbags verfügbar sind.

Für die Mitnahme von Kindern ist der Wrangler eher nicht geeignet: zwar kann auf den Außenseiten der Rückbank jeweils ein Kindersitz angebracht werden und eine ISOFIX Verankerung im Aftermarket nachgerüstet werden. Als problematisch kann sich aber die Absicherung der Kindersitze erweisen, da die losen Gurtschlösser verschiedene Umlenkpunkte ermöglichen und somit die Kindersitze nicht optimal zu befestigen sind. Auf dem Beifahrersitz lässt sich der Airbag nicht deaktivieren. Außerdem fehlt den Fensterhebern der Einklemmschutz, was diese zu einer potenziellen Gefahr für Kinderhände werden lässt. Es gibt beim Wrangler JK keine aktiven Schutzsysteme für Fußgänger.

Zwar schneidet die Jeep Wrangler Baureihe JK in Crahstests nicht mehr so schlecht ab wie seine Vorgänger, dennoch ist unbestritten, dass es wohl sicherere Fahrzeuge gibt. Zumal beispielsweise geöffnete Türen in der Nacht nicht beleuchtet sind und der Tankeinfüllstutzen auf der Fahrerseite liegt und damit den Fahrer potenziell an der gefährlicheren Seite stehen lässt.

Alternativen

Eine Alternative ist ein relativ unbekannter und ursprünglich als Militärfahrzeug gebauter Geländewagen. Der von 2007-2011 von Iveco gebaute Massif, der auch für die zivile Nutzung angeboten wurde. Der Massif war teurer, überzeugte dafür über noch mehr Geländegängigkeit als der Wrangler. Der Dreitürer war mit 4,22 m ähnlich lang wie der Wrangler, aber mit 1,750 m deutlich schmaler als der Jeep mit 1,873 m. Außerdem war er mit 2,05 m satte 14 cm höher als der Jeep. Der Iveco wurde in Spanien für den europäischen Markt produziert und wurde damals als Untermarke von Fiat geführt. Der Massif wird heute nicht mehr hergestellt, und in seiner kurzen Lebenszeit wurden weniger als 10.000 Fahrzeuge produziert.

Der Land Rover Defender ist ein ikonisches, langlebiges Gelände-Fahrzeug. In den Baureihen zwischen 1948 bis 2016 blieb er optisch sehr ähnlich. Als billigstes Angebot unter seinen geländegängigen Konkurrenten ist er auch das einfachste in Bezug auf Ausstattung und Komfort. Mit einer Vielzahl an Varianten, wie einem langen Radstand, einer Pick-up-Version oder als Stoff- oder Metall-Dach-Version, war er der Top-Konkurrent für den Wrangler JK. Noch heute kämpfen Offroad-Enthusiasten darum, welches das bessere und vielseitigere Offroad-Nutzfahrzeug ist. Der Defender konnte am Ende seiner Bauzeit 2016 nicht mehr mit dem modernen Design und der Ausstattungsvielfalt seiner Konkurrenten mithalten. Außerdem war der 2,5-Liter-Turbo-Diesel mit 114 PS auf der Straße träge und leistete nur im Gelände gute Dienste.

Neben dem Defender haben die Japaner einen der am längsten gebauten Geländewagen in der Geschichte im Programm: Den Land Cruiser von Toyota. Er ist beträchtlich teurer als der Jeep und verfügt über eine Fülle von Zusatzfeatures, technischen- und elektronischen-Helferlein, die im unwegsamen Gelände gute Dienste leisten. Dynamische Fahrwerksregelung, ein aktives Dämpfungssystem, Niveauregulierung an der Hinterachse, optionale mehrstufige Traktionskontrolle und 360° Grad-Kameras, die Hindernisse für den Fahrer besser sichtbar machen. Der Kofferraum des Land Cruiser bietet zwischen 621 und 1.934 Liter maximales Kofferraum Volumen (viel mehr als die 355 bis 805 Liter des Wrangler JK). Auch die maximale Zuladung des 2-Tonnen-Japaners ist mit 915 Kilo fast doppelt so groß wie die des Wrangler JK. In der maximalen Ausstattungsvariante kann der japanische Geländewagen bis zu 2,5 Tonnen wiegen.

Fazit

Der amerikanische Jeep Wrangler ist bis heute ein sehr beliebter Geländewagen. Er wird auch heute noch als Baureihe JL produziert, mittlerweile in der vierten Plattformgeneration. Als der JK 1988 erstmals in Deutschland eingeführt wurde, setzte er den Standard für vielseitige Geländewagen und ist auch heute noch ein gefragtes und wertstabiles Fahrzeug. Er ist das Auto der Wahl für alle, die ein praktisches, geländegängiges Fahrzeug suchen, das simple Funktionen und einfache Technik bietet. Vielseitige Einsatzzwecke vom Transport von Einkäufen bis hin zu Ausflügen mit der Familie. Originale und nicht modifizierte Exemplare sind schwer zu finden, sind aber die Empfehlung für einen wertstabilen Youngtimer-Offroader für die alltägliche Nutzung.

Fahrzeugbewertungen zu Jeep Wrangler

25 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details