Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2tF5dXmopZ1jPILv8ytVUI-db745e1dbc70fd9d2dc98d4b0efca315-citroen-dyane-l-01-1100.jpg

Citroen Dyane

1 / 3
2tF5dXmopZ1jPILv8ytVUI-db745e1dbc70fd9d2dc98d4b0efca315-citroen-dyane-l-01-1100.jpg
4quThUafslMaFFfojjYWYs-46d4e14f8204d272fd67a23e880b3bb5-citroen-dyane-l-02-1100.jpg
1H3U3Z1J14JlSvXGcQCgDJ-3d9148fdab4f291fb20ffb6cb28b7dbd-citroen-dyane-l-03-1100.jpg

Stärken

  • recht günstig zu haben
  • geräumiger Kofferraum
  • sparsamer Verbrauch

Schwächen

  • Probleme mit Rost
  • spartanische Innenausstattung

Citroen Dyane im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen Dyane, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:0 - 0s
Höchstgeschwindigkeit:0 - 0 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:0 x 0 x 0 mm
Kofferraum:0 - 0 Liter

Citroen Dyane: Ein Retro-Klassiker auf dem Vormarsch

Der Citroen Dyane erschien erstmals 1967 auf dem Markt. Er basierte auf dem Citroen 2CV, der 1948 eingeführt wurde. Der Dyane kostete weniger als die meisten anderen Autos zu dieser Zeit. Dies machte ihn zu einer beliebten Wahl für preisbewusste Käufer. Die Produktion wurde 1983 eingestellt. Weiterlesen

Interessiert am Citroen Dyane

Citroen Dyane Gebrauchtwagen
Citroen Dyane Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • eine beliebte Wahl für preisbewusste Käufer
  • zuverlässig und einfach zu warten
  • Design mit Retro-Charakter
  • bietet bis zu vier Personen bequem Platz

Daten

Motorisierung

Der Citroen Dyane wurde entweder mit einem luftgekühlten oder einem wassergekühlten Motor angeboten und war sowohl in zwei- als auch in viertürigen Konfigurationen erhältlich. So war der Dyane 6 war mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor ausgestattet. Dieser hatte einen Hubraum von 0,602 Liter und leistete 28 PS. Der Motor war in der Lage, das Auto auf eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h anzutreiben.

Der Citroen Dyane 4 war dagegen mit einem 0,435-Liter-Motor ausgestattet. Dieser hatte eine maximale Leistung von 24 PS und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. Der Verbrauch lag bei beiden Modellen bei rund 5 Litern pro 100 Kilometer.

Das Fahrzeug war entweder mit Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich und konnte sowohl mit Benzin als auch mit Dieselkraftstoff betrieben werden. Die Reichweite des Dyane betrug etwa 600 Kilometer und er konnte eine ungebremste Anhängelast von bis zu 350 Kilogramm ziehen. Gebremst war eine Anhängelast von bis zu 750 Kilogramm möglich.

Abmessungen

Wenn es um Laderaum geht, enttäuscht der Citroen Dyane nicht. Das Kofferraumvolumen ist mit 250 Litern großzügig bemessen. Bei Modellen, die mit einer umklappbaren Rückbank ausgestattet waren, ließ sich der Stauraum auf 1.340 Liter erweitern. Der Dyane bietet bequem Platz für bis zu vier Passagiere. Dank der kompakten Größe lässt sich der Fünftürer auf engstem Raum leicht manövrieren: Die Länge beträgt 3,9 Meter, Höhe und Breite liegen jeweils bei 1,5 Metern.

Daten und Abmessungen Citroen Dyane 6
Bauzeit 1967 – 1983
Länge, Breite, Höhe 3,9 m x 1,5 m x 1,5 m
Radstand 2,4 m
Kofferraumvolumen 250 – 1.340 l
Leergewicht 585 – 600 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 925 – 930 kg
Hubraum 602 cm³
Drehmoment 42 – 43 Nm
Höchstgeschwindigkeit 110 – 115 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h keine Angabe
Tankvolumen 25 l
Verbrauch 5,5 – 5,6 l
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Insgesamt gibt es den Citroen Dyane in drei Varianten: Dyane 3, Dyane 4 und Dyane 6. Dazu kamen verschiedene Ausstattungen. Das von 1967 bis 1968 produzierte Basismodell gab es in den Versionen Luxe, Confort und Commerciale. Letztere hatte eine umklappbare Rückbank zu bieten. Der leistungsstärkere Dyane 4 wurde bis 1975 hergestellt. Bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 1983 wurden insgesamt 1,4 Millionen Modelle produziert.

Preis

Der Citroen Dyane ist ein erschwinglicher Oldtimer, der perfekt für diejenigen ist, die ein interessantes und einzigartiges Fahrzeug suchen, das nicht viel Wartung erfordert. Einer der Vorteile des Besitzes eines Dyane ist, dass der Wagen nicht viel Kfz-Steuer erfordert. Darüber hinaus sind die Versicherungskosten für dieses Auto relativ niedrig, was es zu einer budgetfreundlichen Option für diejenigen macht, die auf der Suche nach einem klassischen Auto sind. Zu seiner Zeit hat der Citroen Dyane 6 neu 8.790 DM gekostet. Heute gibt es gebrauchte Modelle zwischen 1.500 bis 15.000 Euro.

Design

Exterieur

Das Äußere des Citroen Dyane war dem 2CV sehr ähnlich, mit einigen geringfügigen Änderungen im Design. Der bemerkenswerteste Unterschied war das Hinzufügen von Seitenfenstern in den hinteren Türen des viertürigen Modells. Zudem war der Dyane mit Schiebe- statt Klappfenstern ausgestattet. Der Dyane war nicht so beliebt wie der 2CV und verkaufte sich nicht so gut. Es gilt jedoch immer noch als klassisches französisches Auto und ist bei Sammlern sehr begehrt.

Interieur

Die Innenausstattung des Citroen Dyane war recht einfach: So gab es keine Servolenkung oder Klimaanlage, und die Sitze waren aus Vinyl. Gegen Aufpreis waren auch Kunstledersitze und ein Radio erhältlich. Der Dyane war auch eines der ersten Autos, das serienmäßig mit Sicherheitsgurten ausgestattet war. Ebenfalls serienmäßig war die Ausstattung mit einem Faltdach.

Sicherheit

Als der Citroen Dyane 1967 erstmals vorgestellt wurde, galt er als sehr sicheres Auto. Es hatte viele Funktionen, die damals nicht üblich waren, wie Sicherheitsgurte und Kopfstützen. Der robuste Rahmen trug dazu bei, die Passagiere im Falle einer Kollision zu schützen. Noch heute gilt der Dyane dank seiner soliden Konstruktion und fortschrittlichen Sicherheitsmerkmale als sicheres Auto.

Das kleine, zweitürige Fließheck hatte aber auch eine Reihe technischer Probleme: So überhitzte der Motor oft und das Getriebe fiel häufig aus. Hinzu kamen eine rostende Karosserie und elektrische Fehler.

Alternativen

Der Citroen 2CV, umgangssprachlich auch als Ente bekannt, ist eine gute Alternative zum Citroen Dyane. Er wurde von 1948 bis 1990 produziert, insgesamt wurden über fünf Millionen Exemplare verkauft. Die Ente hat eine Leistung von 27 PS und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 110 km/h. Dabei verbraucht das Fahrzeug nur höchstens 6 Liter auf 100 Kilometern.

Auch der VW Käfer ist ein gutes Alternativ-Modell. Er ist seit über 70 Jahren ein fester Bestandteil der Straßen. Das ursprüngliche Design stammt von Ferdinand Porsche. Das Auto sollte eine erschwingliche, zuverlässige Transportmöglichkeit für den Durchschnittsbürger sein und wurde schnell zu einem der beliebtesten Autos der Welt. Obwohl der Original-Käfer nicht mehr produziert wird, gibt es immer noch viele davon auf den Straßen und sie sind nach wie vor eine beliebte Wahl für diejenigen, die einen erschwinglichen Oldtimer suchen.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details