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BMW E9

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Stärken

  • Gute Leistung
  • Autoteile noch erhältlich
  • Preis Leistungsverhältnis

Schwächen

  • Probleme mit dem Zylinderkopf
  • Rostige Karosserie
  • Hoher Spritverbrauch

Alle Varianten, Preise und Alternativen

Der BMW E9 ist die Coupé Version des E3. Gebaut wurde das Fahrzeug von 1968 bis 1975 und gehört zu den historischen Erfolgsträgern des deutschen Automobilherstellers. Vor allem durch seine Leistung hob sich das Fahrzeug zu seiner Zeit von der Konkurrenz ab. Weiterlesen

Interessiert am BMW E9

Varianten

Der E9 war an sich nicht in mehreren Ausführungen erhältlich, denn BMW brachte vielmehrModelle mit verschiedenen Motoren auf den Markt. BMW stellte folgende E9 (Motor-) Modelle her:

  • 2.5 CS
  • 2800 CS
  • 3.0 CS
  • 3.0 CSi
  • 3.0 CSL

Vom E9 BMW 3.0 CSL gab es drei Ausführungen. Signifikant waren nurdie unterschiedlichsten Leistungsdaten, optisch und platztechnisch gab es keine gravierenden Unterschiede.

Anders als die klassischen E9 Varianten war die Rennversion. Das Fahrzeug war leistungsstärker und zeichnete sich optisch durch den Heckspoiler und den tiefliegenden Kotflügel aus.

Preise

Der damalige Neupreis des E9 lag aufgrund seiner Spanne in der Motorisierung zwischen 17.100 und 160.000 € (umgerechnet von Deutsche Mark in Euro). Da das Fahrzeug nicht mehr gebaut wird, bleibt nur die gebrauchte Alternative und da kommt es bei der Preisfestsetzung hauptsächlich auf die Verfassung des Fahrzeugs an. Die Modelle kosten abhängig vom Zustand zwischen 5.000 und 50.000 €.

Ausstattung, Maße und Features

BMW schaffte es schon Mitte der 1960er Jahre, ein Fahrzeug mit mehr als 200 PS auf dem Markt zu etablieren. Leistungswerte, die zur damaligen Zeit unüblich waren. Doch wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekam der E9, weil er auch als Rennwagen zu kaufen war.

Aussehen

Die farbliche Vielfalt des BMW E9 umfasste 20 Lackierungen. Die Farben waren Colorado, Sahara, Ceylon metallic, Malaga, Inka, Granada, Verona, Riviera, Fjord metallic, Nachtblau metallic, Atlantic, Baikal metallic, Polaris metallic, Türkis metallic, Tundra, Golf, Agave, Taiga metallic, Chamonix und Schwarz.

Ausstattung

Die Innenausstattung des BMW E9 belebt den damaligen Zeitgeist mit stilvollen Holzverkleidungen, rahmenlosen Seitenscheiben und verchromten Einstiegsleisten. Die Sitze wurden an den Seiten mit Chrombeschlägen versehen und das Cockpit mit einer Echtholzvertäfelung. Das für Oldtimer der Marke BMW typische Alpina Lenkrad untermauerte den Zeitgeist des Fahrzeugs. Ein interessantes Detail ist die Werkzeugablage im Inneren des Kofferraumdeckels.

Der E9 verfügt über weitere, für die damalige Zeit typische Details, darunter die 14 Zoll Reifen und die Schaltung mit nur vier Vorwärtsgängen. Boardcomputer wurden damals noch nicht verbaut, doch die vier Tachos hinter dem Lenkrad des E9 informieren ausreichend über Höchstgeschwindigkeit, Tankvolumen, Umdrehungszahl und Kühlwasserstand.

Interior

Auch Anhängerkupplungen waren damals nicht fester Bestandteil der Automobilausstattung, doch für den E9 können sie separat angebracht werden. Damit schafft es der E9 auf eine Anhängelast von zwischen 1.300 und 1.700 Kg.

Auch wenn sich die E9 Modelle ausschließlich bei der Motorisierung unterscheiden, gab es hinsichtlich der Karosserie ein Highlight: Den BMW E9 Cabrio. Cabrios waren in den 1970er Jahren noch keine Häufigkeit auf dem Markt und BMW sicherte sich damit eine zusätzlich gute Stellung im Konkurrenzkampf mit anderen Automobilherstellern.

Motor

Der BMW E9 besitzt die Sechszylinder-Reihenmotoren des BMW M30. Prototypen wurden auch mit Acht- und Zwölfzylindermotoren ausgestattet. Diese Modelle gingen aber aufgrund der Ölkrise nicht in die Produktion. Das Fahrzeug wurde mit Schaltgetriebe und Dreigang-Automatik produziert und war als Diesel sowie auch Benziner erhältlich.

Platzangebot

Der BMW E9 bietet Platz für vier Personen. Ein genaues Kofferraumvolumen ist nicht bekannt, denn die Coupés sind letztlichweniger für ihr gutes Platzangebot bekannt, als vielmehr für das sportliche Fahrgefühl.

Frontseats

Vergleich / Alternative Modelle

Oldtimer im guten Zustand sind bei Sammlern sehr begehrt, so auch der BMW E9, der häufig mit dem E3 und dem BMW 2002 verglichen wird.

Als Coupé-Variante zum E3 ist der BMW E9 sportlicher, denn er hat nur zwei Türen und eine abgeflachte Karosserie. Bei den Motoren hingegen nehmen sich die beiden Modelle nicht viel und haben in der leistungsstärksten Ausführung gut 200 PS. Beide Modelle galten Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre als Fahrzeuge der Oberklasse und sollten gegen die S-Line von Mercedes-Benz einen guten Eindruck machen. Obwohl der E3 nur zwei Jahre länger gebaut wurde als der E9, gab es von dem Fahrzeug 190.000 Modelle auf dem Markt, vom E9 hingegen nur um die 30.000. Der E9 fand als sportliches Sondermodell eine wesentlich geringere Nachfrage als der E3, doch die Zielgruppe war klarer definiert.

Im Vergleich zum BMW 2002 bestehen größere Unterschiede. Wesentlich leistungsschwächer ist der BMW 2002, mit gerade mal 125 PS. BMW produzierte den 2002 als klassisches Mittelklassefahrzeug, weshalb der Fokus nicht so sehr auf die Leistung gerichtet war. Als Zweitürer mit abgeflachter Karosserie hatte der BMW 2002 jedoch ein ebenso sportliches Erscheinungsbild wie der E9. Eine weitere Gemeinsamkeit besteht darin, dass beide Fahrzeuge als Rennwagen erschienen sind. Der Unterschied in der Leistung wird aber auch hier deutlich: Der BMW 2002 hat 210 PS, das E9-Modell durch die Hubraumvergrößerung sogar 440 PS.

Hinsichtlich der Nachfrage fand der BMW 2002 wesentlich mehr Interessenten als der E9, denn er wurde bei einer Produktionszeit von zwölf Jahren insgesamt 861.000 mal gebaut. Damit wird deutlich, dass der E9 zwar das leistungsstärkste und auch kompakteste Fahrzeug unter den drei Modellen war, aber das sportliche Auftreten eine weitaus geringere Nachfrage fand als die Bodenständigkeit eines Mittelklassewagens. Dabei spielt auch der Preis eine Rolle - der E9 war als Neuwagen ab 17.000 € erhältlich, der BMW 2002 bereits ab 5.000 € (Preise umgerechnet von Deutsche Mark zu Euro).

Aktuelle Testergebnisse

Autobild führte einen Test des BMW E9 Oldtimers durch. Hervorgehoben wurden vor allem die starken Leistungswerte von mehr als 200 PS. Zu dieser Zeit waren solche Leistungen unüblich. Im Einklang mit der guten Leistung steht das bequeme und leichtgängige Fahrgefühl.

Fazit

Für wen eignet sich das Auto? Freunde und Liebhaber von Oldtimern treffen mit dem BMW E9 die richtige Wahl. Das Fahrzeug ist auf dem Markt schwer zu finden, doch immer wieder mal gibt es Verkäufer von gut gepflegten Modellen. ür den Alltagsgebrauch eignet sich das Fahrzeug und mit seinen mehr als 200 PS hält es auch im Jahr 2021 leistungstechnisch noch mit.

Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Die Preise für Oldtimer schwanken stark, weil sie auf dem Markt schwer zu bekommen sind. Das führt letztlich auch dazu, dass kein richtiges Preisverhältnis ermittelt werden kann. Insgesamt ist der BMW E9 ein leistungsstarkes Fahrzeug mit sportlichem Auftreten. Wer Interesse an Oldtimern hat, trifft mit dem E9 die richtige Wahl.

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