Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
aston-martin-db7-l-01.jpg

Aston Martin DB7

1 / 2

Aston Martin DB7 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Aston Martin DB7, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5 - 6.9s
Höchstgeschwindigkeit:258 - 296 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):270 - 353 g CO2/km
Verbrauch (komb.):11.4 - 14.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4645 x 1830 x 1238 mm
Türen:2
Kofferraum:150 - 0 Liter

Aston Martin DB7

Als ein gewisser Sir David Brown Ende der 1940er Jahre beim britischen Sportwagenbauer Aston Martin einstieg, sollte das für den Traditionshersteller aus England einer Zeitenwende gleichkommen. Sir Brown startete eine nach seinen Initialen benannte Baureihe, die als Aston Martin DB das Nachkriegs-Renommee des fortan als Luxusschmiede geltenden Unternehmens begründen half...Weiterlesen

Interessiert am Aston Martin DB7

Aston Martin DB7 Gebrauchtwagen
Aston Martin DB7 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

 Bis zum Jahr 1970 wurden die DB-Modelle in sechs Generationen als Coupé und Cabriolet weitgehend in Handarbeit produziert. Dann übernahmen die DBS und die Aston Martin V8 ihren Platz.

Im Baujahr 1994 wird der Aston Martin DB 7 vorgestellt

Als der US-amerikanische Ford-Konzern im Jahr 1986 die Mehrheit an Aston Martin erwarb und Auswege aus der wirtschaftlichen Krise des Sportwagenbauers suchte, kamen die Verkaufsstrategen auf eine Idee, die sich als äußerst erfolgreich erweisen und zum Überleben der Marke entscheidend beitragen sollte: Sie ließen die historische DB-Baureihe wieder aufleben. Im Jahr 1994 kam mit dem Aston Martin DB 7 das erste Modell der neuen Serie auf den Markt.

Der Aston Martin DB 7 als Coupé und Cabriolet

Der Aston Martin DB 7 markierte zugleich den Wiedereinstieg des Herstellers in die kleinere V6-Motorklasse, in der Aston Martin zum letzten Mal im Jahr 1970 mit dem Aston Martin DB 6 vertreten gewesen war. Neben den Aston Martin V8 bildete der Aston Martin DB 7 als Coupé und Cabriolet nun bis 1999 das Einstiegsmodell im Programm. Äußerlich wagte der Aston Martin DB 7 eher wenig Anklänge an seine historischen Vorgänger. Nur eines war ihnen gemeinsam. Sie setzten beim Design auf das, was Kunden von Aston Martin gewohnt waren, und das konnte nur Eleganz und Modernität gepaart mit zeitloser Klassik sein.

Jaguar-Technik für die ersten Aston Martin DB 7

Auch von der Basistechnik her gesehen traf auf den Aston Martin DB 7 am ehesten ein Attribut zu: klassisch. Denn in der Tat ging die Konstruktion des für den Bau der ersten Modellgeneration eingesetzten Chassis auf Entwicklungen in den 1970er Jahren zurück. Genauer gesagt stammte die Bauplattform vom ehemaligen Konkurrenten Jaguar, der zusammen mit Aston Martin und Land Rover in den Jahren 1994 bis 2007 unter dem Dach des Ford-Konzerns dessen Premier Automotive Group bildete. Ein Austausch technischer Komponenten zwischen den Modellen der beiden Edelmarken Aston Martin und Jaguar war daher naheliegend. Vorteil für Ford: Das enorme Prestige von Aston Martin erlaubte eine ganz andere Preisgestaltung als etwa bei Jaguar.

Neue V12-Motoren für die Aston Martin DB 7 ab 1999

Das galt auch für die im Jahr 1999 vorgestellte zweite Generation des Aston Martin DB 7. Anstelle der vorherigen V6-Motoren mit 250 kW (340 PS) gab es nun ein neues V12-Aggregat mit 313 kW (436 PS) Leistungsvolumen, das als Volante-Coupé und in der geschlossenen Version als Vantage-Coupé bis zum Baujahr 2003 gefertigt wurde. Insgesamt wurden vom Aston Martin DB 7 nicht einmal 7000 Exemplare produziert. Das hört sich wenig an, für einen Manufakturbetrieb war es tatsächlich jedoch viel. Der Aston Martin DB 7 schaffte es damit sogar, sich an die Spitze der Verkaufsstatistik von Aston Martin zu setzen.

Fahrzeugbewertungen zu Aston Martin DB7

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details