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Alpina D5

Stärken

  • Schnellster Seriendiesel weltweit
  • Exklusiver, individueller 5er BMW
  • Effizienter, sparsamer Diesel

Schwächen

  • Hohe Anschaffungskosten
  • Ältere Modelle nur mit Hinterradantrieb verfügbar
  • Hoher Bremsenverschleiß in älteren Modellen

Alpina D5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina D5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Alpina D5: Veredeltes Kraftpaket

Der Allgäuer BMW-Tuner Alpina veredelte bereits 2011 den 535d und brachte ihn als D5 auf den Markt. Das Ergebnis war ein exklusiver Bolide, der gelassen über die Straßen gleitet und dabei wenig Sprit verbraucht. Die dynamische Optik lässt durchblicken, wie viel Power im aufgewerteten BMW steckt. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Alpina spricht mit seinem D5 sportliche Fahrer an, die auf Understatement setzen.
  • Ein deutliches Plus an Leistung, exklusive Optik und dynamische Fahreigenschaften sind das Maß aller Dinge.
  • Komfortables Reisefahrzeug mit einem hervorragenden Fahrwerk und relativ geringem Verbrauch.
  • Seit 2017 verfügt der Alpina D5 über einen Allradantrieb.

Daten

Motorisierung

Der Alpina D5 überzeugt mit Leistung und Dynamik. Bereits die erste Generation des 6-Zylinder Biturbo leistete 350 PS. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 280 Stundenkilometern gehörte der D5 zu den schnellsten seiner Kategorie. In nur 5,1 Sekunden ließ der Fahrer den Boliden mittels 8-Gang-Automatik auf 100 Stundenkilometer spurten. Die zweite Generation rüstete Alpina 2017 mit drei Turboladern aus. Das brachte dem Motor eine Leistung von 388 PS und eine Beschleunigung von 4,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Seit der zweiten Generation ist der D5 mit Allradantrieb erhältlich. Durch die Spitzengeschwindigkeit von 286 Stundenkilometern war der Alpina das schnellste Diesel-Serienfahrzeug der Welt. Mit dem Facelift 2020 schaffte Alpina sein Meisterwerk: Einen Dreiliter-Triturbo mit nunmehr 408 PS und einem maximalen Drehmoment von 800 Newtonmetern. Zudem erfüllt der überarbeitete D5-Motor die Abgasnorm Euro 6. Ein Partikelfilter mit AdBlue-Einspritzung und NOx Speicherkat machen es möglich.

Der kraftvolle Bolide überrascht mit einem verhältnismäßig geringen Spritverbrauch. Ältere Modelle kommen nach Werksangaben mit durchschnittlich sechs Litern auf 100 Kilometern aus. Die leistungsstärkeren Allrad-Diesel benötigen etwa sieben Liter auf 100 Kilometer. Wer das Kraftpaket eher zurückhaltend über die Straßen bewegt, kommt mit etwa 6,5 Litern aus. Sportliche Fahrer können leicht 10 Liter durchfließen lassen.

Abmessungen

Der Alpina D5 bietet mit einer Länge von 4,91 bis 4,98 Metern genügend Platz für vier bis fünf Personen. Wer mit der Familie bequem in den Urlaub fahren möchte, wählt den D5 als Touring-Variante. Das Kofferraumvolumen von 560 Litern kann durch Umklappen der Rücksitze auf 1.700 Liter erweitert werden. Durch eine Breite von 1,86 Metern und Höhe von 1,47 haben Front- und Fond-Passagiere genügend Bewegungsfreiheit. Die Serienausstattung des Alpina D5 ist nicht so umfangreich wie die der Benzin-Variante. Wer beispielsweise Vier-Zonen-Klimaautomatik und adaptive Dämpfer möchte, zahlt auf.

1. Generation 2. Generation 3. Generation
Bauzeit 2011 – 2016 2017 – 2020 seit 2021
Länge, Breite, Höhe 4,91 m / 1,86 m / 1,45 – 1,47 m 4,96 m / 4,98 m / 1,87 – 1,47 m 4,98 m / 1,87 m / 1,47 m
Radstand 2,97 – 2,98 m 2,97 – 2,98 m 2,97 – 2,98 m
Kofferraumvolumen 560 – 1.700 l 560 – 1.700 l 560 – 1.700 l
Leergewicht 1.940 – 2.065 kg 1.930 – 2.095 kg 2.010 – 2.095 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.430 kg 2.525 – 2.620 kg 2.525 – 2.620 kg
Hubraum 2.993 cm³ 2.993 cm³ 2.993 cm³
Drehmoment 700 Nm 800 Nm 800 Nm
Höchstgeschwindigkeit 276 – 278 km/h 283 – 286 km/h 283 – 286 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,1 – 5,3 s 4,4 – 4,6 s 4,4 – 4,6 s
Tankvolumen 70 l 66 l 66 l
Verbrauch 5,9 – 6,2 l 6,6 – 6,9 l 7,0 – 7,1 l
CO2-Emissionen 273 g/km 174 – 182 g/km 185 – 187 g/km

Varianten

Den Alpina D5 gibt es als Limousine oder Kombi (Touring). Die erste Generation ist nur mit Hinterradantrieb erhältlich.

Preis

Als Alpina 2011 den D5 auf den Markt brachte kostete das Fahrzeug in der Grundausstattung 70.950 Euro. Für die Basisversion der Limousine wurden 2017 bereits 87.900 Euro fällig, der Touring schlug mit 90.400 Euro zu Buche. Einen weiteren Preissprung gab es mit dem Facelift 2020. Die Limousine D5 S kostet 92.500 Euro , der Touring sogar 97.200 Euro. Mit Vollausstattung ist ein Neupreis von 125.000 Euro schnell erreicht.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden Alpina-Fans durchaus bezahlbare Boliden der ersten Generation. Wer Kilometerleistungen jenseits der 100.000 in Kauf nimmt, bekommt ab 20.000 Euro einen D5. Die Preise der zweiten Generation liegen schon über 50.000 Euro. Teurer wird es mit abnehmender Laufleistung und zunehmenden Extras. Junge Gebrauchte überschreiten die 100.000 Euro-Grenze leicht. Etwas sparen lässt sich mit einer Tageszulassung. Finanzierung und Leasing wollen wohl überlegt sein. Günstige Raten gibt es nur bei niedrigen Kaufpreisen. Dann könnten jedoch die Werkstattkosten das Gesparte auffressen. Für die neueren Modelle liegen die Kaufpreise weit über 90.000 Euro, was monatlichen Raten von mehr als 950 Euro entspricht. Damit ist ein gebrauchter Alpina D5 interessant für echte Fans oder Selbstständige, die ihn als Geschäftswagen steuerlich absetzen können.

Ein Kraftpaket wie der Alpina D5 hat seinen Preis: beim Kauf und im Unterhalt. Der Drei-Liter-Hubraum Diesel will schließlich versteuert, der Bolide versichert werden. Für die 1. Generation fallen jährliche Steuern von 621 Euro an, für ein Neufahrzeug 517 Euro. Die Versicherungsbeiträge hängen von verschiedenen Faktoren wie Fahrleistung, Schadensfreiheitsklasse und Versicherer ab. Eine Vollkasko-Versicherung ist teuer. Der Bolide verbraucht bei normaler Fahrweise relativ wenig Sprit.

Design

Exterieur

Der veredelte 5er BMW ist ein echter Alpina. Die Hersteller-Schriftzüge auf dem Frontspoiler und den Einstiegsleisten entsprechen dem typischen Design der Alpinas. Zwei Doppelrohre an der Abgasanlage deuten das Leistungspotenzial an. Für richtigen Fahrspaß sorgt das Alpina-Sportfahrwerk. Der Modus Sport bietet maximale Dynamik und der Modus Comfort ruhiges Dahingleiten. Edel sind die geschmiedeten 20-Zoll-Speichenräder und einzigartig die mit Pirelli entwickelte Mischbereifung aus dem Ultra-High-Performance-Bereich. Echte Alpina-Fans demonstrieren ihre Verbundenheit durch die Hausfarben blau- und grün-metallic. Extras für mehr Komfort oder Sportlichkeit sind verfügbar.

Interieur

Der Alpina D5 ist serienmäßig exklusiv ausgestattet. Komfortsitze, Klimaautomatik, Infotainment, Kommunikations- und Navigationssysteme lassen keine Wünsche offen. Übersichtlich ist das Cockpit mit den blauen Instrumentenskalen. Eine Produktionsplakette mit Typnummer bescheinigt die Einzigartigkeit. Wer es spezieller mag, lässt sich in der hauseigenen Sattlerei sein Interieur individuell gestalten.

Sicherheit

Der Alpina D5 basiert auf dem 5er-BMW und damit auf einem sehr sicheren Fahrzeug. Er ist serienmäßig mit Fahrerassistenzsystemen ausgerüstet. Dazu gehören etwa Aktivlenkung, Fahrstabilitätsregelung und Spurverlassenswarnung. Optional gibt es Geschwindigkeitsregelungen mit Brems- oder Stop-&-Go-Funktion und ein Head-up-Display. Der 5er-BMW gilt als sehr zuverlässig. In den jährlichen ADAC-Pannenstatistiken schneidet er immer gut ab. Probleme gibt es bei den älteren Fahrzeugen mit gebrochenen Federn, rissigen Antriebswellenmanschetten oder hohem Bremsenverschleiß.

Alternativen

Eine kraftvolle Alternative zum Alpina D5 ist der Audi S6. Der D5 punktet mit der höheren PS-Zahl, dafür ist er teurer als sein Kontrahent. Beide Autos eignen sich für lange Strecken. Der Audi verfügt zusätzlich über einen e-Verdichter, dafür fehlt ihm der Abgasturbo. Das spürt der Fahrer in der Beschleunigung, die eine Sekunde hinter dem D5 zurückbleibt.

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