Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
alpina-d5-biturbo-l-01.jpg

Alpina D5 Biturbo

1 / 3
alpina-d5-biturbo-l-01.jpg
alpina-d5-biturbo-l-02.jpg
alpina-d5-biturbo-l-03.jpg

Stärken

  • Viel Platz für Gepäck und Mitfahrer
  • Einfache Bedienung
  • Gute Verarbeitung
  • Hoher Fahr- und Federungskomfort

Schwächen

  • Eingeschränkter Abrollkomfort
  • Hoher Anschaffungspreis

Das schnellste in Serie gebaute Dieselfahrzeug der Welt

Mit dem Alpina D5 BITURBO gelingt dem Kleinserienhersteller Alpina Burkard Bovensiepen eine echte Punktlandung. Schon Anfang der 90er war der Viertürer der oberen Mittelklasse der schnellste auf der Welt, der heute von deutlich mehr Zusatzfunktionen als zu Beginn profitiert. Das Stichwort lautet „Turboloch“. Zu der Serie Alpina D5 BITURBO gehören eine Diesel-Limousine sowie ein Kombi mit vielen Highlights. Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über das Modell und seine Eigenschaften. Weiterlesen

Interessiert am Alpina D5 Biturbo

Alpina D5 Biturbo Gebrauchtwagen
Alpina D5 Biturbo Neuwagen
Alpina D5 Biturbo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der Alpina D5 BITURBO im Portrait

Der Alpina D5 BITURBO ist ein PKW-Modell der oberen Mittelklasse, dessen 1. Generation auf dem BMW-Modell F10/F11 und dessen 2. Generation auf dem BMW G30/G31 basieren. Er ist in 1. wie 2. Generation als Limousine und Kombi erhältlich und wurde zwischen 2011 und 2016 in 1. Generation sowie ab 2017 in 2. Generation gebaut. Die ersten Modelle von Alpina waren der Alpina B6, der Alpina C1 sowie der Alpina B7 Turbo, die in den 1980er Jahren gefertigt wurden. Heute werden PKWs von Alpina in BMW-Werken hergestellt, sodass es dem Kleinserienhersteller durch die Zusammenarbeit mit BMW möglich ist, eine Marktnische zu besetzen.

Modelle von Alpina, die auf den BMW-Basis-Modellen basieren – darunter auch der D5 BITURBO – werden grundlegend in puncto Motor, Interieur und Exterieur verändert. Das Modell stellt die Dieselvariante des Benziners Alpina B5 BITURBO dar, dessen Bremsanlage unter anderem für den D5 übernommen wurde. Andere vergleichbare unternehmensinterne Modelle neben dem Alpina B5 BITURBO sind der BMW M550d sowie Modelle, auf denen die Alpina Produktpalette basieren: Dazu gehören der BMW F10/F11 oder der BMW G30/G31.

Mittlerweile findet man den Alpina D5 BITURBO als Gebrauchtwagen zu günstigen Konditionen, denn ein Neuwagen kostet in der 1. Generation noch stattliche 70.950 €. Die 2. Generation aus 2017 schlägt sogar mit mindestens 87.900 € zu Buche.

Wie ist der Alpina D5 BITURBO ausgestattet?

Ausgestattet ist der Alpina D5 zudem mit beleuchteten Einstiegsleisten, dezenten Modellschriftzügen und dem individuellen Produktionsschild als Erkennungszeichen. Das Sportlenkrad des BITURBO ist mit einem besonderen Griff aus Lavalina-Leder versehen und mit zusätzlichen Ziernähten bestückt. Die Instrumentenskalen sind blau und das Instrumentenkombi des Alpina ist vollfarbig und digital: Eingestellt werden können die Fahrmodi Eco Pro, Komfort, Sport. Exemplarisch ermöglicht der Komfort-Modus einen sanften Kontakt zum Asphalt, ohne dass Unebenheiten während der Fahrt zu spüren sind.

Weiterhin findet man beim Kauf eines Alpina D5 BITURBO folgende Ausstattungsmerkmale:

  • 20-Zoll-Vielspeichenräder mit dem verdeckten Reifenventil
  • Lederpolster mit Alpina-Metallemblem
  • Frontspoiler und Diffusor
  • spezielle Dekorleisten
  • Mischbereifung mit 255er-Michelin Super Sport vorn und 285er hinten
### Technische Daten und Neuheiten der 2. Generation Die BITURBO D5 Limousine wird seit 2012 als 5-Sitzer angeboten und hat einen 520 l großen Kofferraum. Ebenso der BITURBO Kombi von Alpina, jedoch verfügt er über deutlich mehr Platz im Kofferraum mit einem Volumen zwischen 560 und 1.670 l. Im Gegensatz zum BMW M550d bietet der Alpina D5 BITURBO nicht nur 37 PS, sondern auch 70 Nm extra – das entspricht insgesamt 350 PS bzw. 700 Nm Drehmoment. Damit macht der Alpina D5 BITURBO einen Spagat zwischen Reiselimousine und Sportwagen – und dass ohne offensichtliche Einschränkungen.

Das Fahrwerk der 2. Generation – also der Alpina D5 S BITURBO – wurde modifiziert und bringt neue Kennlinien und einen Adaptivdämpfer mit, während der Antrieb des Vorgängers übernommen wurde. Die neue Generation S steht für Sportdiesel und verfügt nun über eine Leistung von 388 PS, 800 Nm Drehmoment, Allrad und über 6 mm kürzeren Federn. Weiterhin verfügt der Alpina D5 S BITURBO über einen nagelneuen Turbolader. Hier beschäftigten sich Ingenieure besonders intensiv mit der Frischluftzufuhr und der Kühlung des Fahrzeugs. So war die optimale Lösung eine neue Ansaugluftführung, die mit einem großen Ladeluftkühler und zwei weiteren zusätzlichen Wasserkühlern direkt vor den Radhäusern versehen ist.

Der Dreiliter-Diesel bringt den BITURBO perfekt auf den Asphalt, denn der 1,9 Tonnen schwere PKW schafft es innerhalb von nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Insgesamt erreicht er eine Geschwindigkeit von 286 km/h, was das Modell zum schnellsten in Serie gebauten Dieselfahrzeug der Welt macht. Zwar gleicht der Alpina D5 dem BMW M550d in puncto Beschleunigung, doch der Alpina ist in der Spitzengeschwindigkeit schneller. Anderweitig beeindruckend ist der Durchzug – egal bei welcher Drehzahl, der Alpina D5 S BITURBO zieht immer an.

Ist der Alpina D5 BITURBO für den Alltag geeignet?

Der Alpina D5 BITURBO ist mit einer Achtgangautomatik ausgestattet, die sich über den Schaltknopf am Lenkrad betätigen lässt. Dadurch verzichtet der alltagstaugliche BMW auf hektische Drehzahlsprünge, denn für ein zügiges Vorankommen reichen 2000/min im Regelfall vollkommen aus. Erst ab 130 km/h wird der Eco-Pro-Modus eingeschaltet, der besonders spritsparend ist.

Aus finanzieller Sicht lohnt es sich, einen Alpina D5 BITURBO gebraucht zu kaufen, um den Geldbeutel zu entlasten. Grundsätzlich eignet sich der Alpina D5 BITURBO als idealer Begleiter für den Alltag und macht optisch auf der Straße viel her. Durch seine Energieeffizienzklasse B, den guten Abgaswerten und dem angemessenen Verbrauch zwischen 5,9 und 6,9 l – je nach Modell – ist ein komfortables und sparsames Fahren möglich.

Fazit: Ein Hochleistungsdiesel für jedermann

Seit den 1980er Jahren werden Modelle vom Hersteller Alpina präsentiert. Speziell der Alpina D5 BITURBO zählt zu den High-Performance-Dieselmotoren. Bestehend aus 6 Zylindern und einem doppelten Turboauflader eignen sich die Alpina 5er Modelle genauso gut für den ruhigen Alltag wie für schnelle Strecken. Wer mehr Platz bevorzugt und verreisen möchte, kann auf den Alpina D5 Kombi ausweichen.

Die Tradition der Alpina Modelle setzt sich bis heute fort. Nicht umsonst hat der Hersteller mit seinem D5 BITURBO noch einmal einen draufgesetzt und einen Diesel mit großer Leistung auf den Markt gebracht. Die speziellen Ausstattungsmerkmale, zu denen die verstärkten Bremsanlagen und das tiefergelegte Sportfahrwerk gehören, sind für echte Liebhaber ein Highlight. Damit hat der Hersteller mit seinem D5 BITURBO sowie D5 S BITURBO ein kräftiges, sparsames und zugleich komfortables Fahrzeug geschaffen, das mit seinen exklusiven Elementen verfeinert wurde. Technisch und optisch kann kaum ein anderes Diesel-Fahrzeug mit dem D5 BITURBO von Alpina mithalten.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details