Was war das damals für eine Prospektidylle. Der Förster, ganz in grünem Tuch gehüllt und mit Gummistiefeln versehen, machte sich mit seinem vierradgetriebenem Fahrzeug auf, um Wald und Wiesen zu erkunden. Von suburbanem Lifestyle keine Spur.
Antwerpen – ein Juwel der Hanse-Architektur und Hauptstadt der Diamanten wurde Ende August 2012 zur großen Bühne für ein Kleinod des Autobaus: der Marke Smart.
Zwar ist es eine der besucherstärksten Automessen der Welt, doch als Premierenpflaster hat sich der Moscow International Auto Salon (MIAS) bislang noch keinen Namen gemacht. Das könnte sich in Zukunft ändern: Mazda macht 2012 mit dem neuen 6 schon mal den Anfang.
Der neue Porsche 911 Carrera treibt bald auch die Vorderräder an. Das weiterentwickelte Allradsystem ist bis zu 65 Kilogramm leichter als sein Vorgänger und soll noch agiler arbeiten.
Dem Trend zu sparsamen Dreizylindermotoren öffnet sich jetzt auch Peugeot. Der neue 208 wird als erstes Modell der Marke ab September in zwei Hubraumklassen mit drei Zylindern angeboten.
Die Geiz-ist-geil-Mentalität ist längst auch der Bestattungsbranche auf den Leib gerückt und bewegt sich das untere Limit für Beerdigungen an der 1.000-Euro-Schallmauer. Bei solchen Dumpingpreisen sind aufwendige Erdbestattungen und der Einsatz eleganter Fahrzeuge nicht drin.
Er war zum Erfolg verdammt. Der Peugeot 405 musste vor einem Vierteljahrhundert in der Mittelklasse fortsetzen, was der 205 bei den Kleinwagen begonnen hatte – den Konzern aus der Krise zu neuen Höhen führen.
Als posthume Hommage an die Tuner-Legende Caroll Shelby fuhr Ford auf dem automobilen Schönheitswettbewerb in Pebble Beach mit dem ultimativen Mustang vor.
Geht es um besonders reizvolle Blechkleider, bedient man sich bei BMW gerne auch der Schützenhilfe italienischer Karossiers. Zuletzt stellten die Münchener auf dem Concorso d'Eleganza Villa d’Este im Mai 2012 eine von Zagato derart verfeinerte Coupéversion des Z4 vor.
Ein neuer Einstiegsdiesel und der Verzicht auf Allradantrieb machen den BMW X3 nun sparsamer. Dadurch sinkt auch der Einstiegspreis.
Nach mehr als 40 Jahren stellen manche Hersteller schon die siebte Generation einer Baureihe vor. Land Rover hingegen zeigt auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober 2012) mit dem neuen Range Rover erst die vierte Auflage des Geländewagen-Klassikers.
Knapp drei Jahre nach Markteinführung liftet Kia sein Mittelklasse-SUV Sorento. Neben leichten optischen Änderungen gibt es verbesserte Motoren und eine steifere Karosserie.
Nissan bietet seinen Van NV 200 Evalia nun ab 39.600 Euro auch als Freizeitmobil an. Der vollausgestattete Camper entstand in Kooperation mit dem Camping-Spezialisten Zoom und wird erstmals auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (25. August bis 2. September 2012) gezeigt.
Toyota hat das legendäre Bergrennen (target=undefined)Pikes Peak International Hill Climbin Colorado gewonnen.
Vorwarnungen hatte es immer wieder gegeben, dennoch hatte die westliche Sportwagenwelt nicht mit einer derart großangelegten Attacke japanischer Samurai gerechnet. Gleich fünf fernöstliche Marken wollten es vor 20 Jahren wissen: Wer war die Nummer eins auf schnellen Straßen und Strecken?
Audi macht den Innenspiegel digital.
Wenn ein Sportwagen schneller werden soll, kann man die Leistung erhöhen oder das Gewicht reduzieren.
Mit 160 ActiveE und 40 Mini E stellt BMW als offizieller Auto-Partner der Olympischen Spiele in London eine stattliche Elektroflotte bereit, die unter anderem als Shuttle für die Athleten innerhalb des olympischen Parks und zu den umliegenden Wettkampfstätten genutzt wird.
Bei den Überführungskosten kassieren die Hersteller kräftig ab, 800 Euro oder mehr sind keine Seltenheit. Seat verzichtet beim Mii jetzt auf diese Pauschale, vorausgesetzt der Kleinwagen wird online bestellt.
VW Nutzfahrzeuge hat den Amarok überarbeitet. Der Pick-Up erhält eine Vielzahl von technischen Erneuerungen und einen leistungsgesteigerten Motor. Der Verbrauch bleibt dagegen gleich.
Heute gehören sie zum Produktportfolio aller Premiummarken: Heißblütige Brandstifter im Maßanzug des seriösen Biedermanns. Oft sind es nur dezente Hinweise in Form von Sportabzeichen wie M, AMG, RS oder OPC, die von den Muskeln der Streetracer künden. Ganz anders vor 40 Jahren.
Frankreich musste sich Mut machen im Sommer vor 30 Jahren. Mit neuen Technologieträgern wie dem Schnellzug TGV und dem massentauglichen Internet-Vorläufer Minitel, aber auch mit dem Festanhalten am Überschalljet Concorde demonstrierte die Grand Nation Stärke in Zeiten der Wirtschaftsflaute.
Porsche und Martini-Racing gehen erneut eine Kooperation ein. Ein 918 Spyder-Prototyp im bunten Rennoutfit spult derzeit ein Testprogramm auf der 20,8 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings ab.
Der Nissan Leaf zählt schon in der Serienversion zu den geräumigsten Elektroautos. Einem Hotelier aus dem US-amerikanischen Nashville war das aber offenbar nicht genug: Er ließ den Kompaktwagen zur Stretch-Limo umbauen.
In der Mittelklasse zählt Mazdas 6 zu den agilsten Modellen. In der neuen Generation, die auf der Motor Show in Moskau (29. August bis 9. September 2012) Premiere feiert, zeigt er das endlich auch optisch.
Als Honda 1995 den CR-V auf den Markt brachte, war dies der Beginn einer erfolgreichen Freundschaft zwischen Kunde und Modell. Der einst als "Soft Roader" definierte Allradler wurde seither rund fünf Millionen Mal gebaut.
Die neue Generation des Kia Carens feiert auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober 2012) ihre Weltpremiere. Der Kompakt-Van lässt seine biederen Vorgänger zumindest optisch weit hinter sich, wie nun erste Zeichnungen vermuten lassen.
Die Markteinführung der Extrem-Flunder Audi R8 galt vielen als die Sensation im Autojahr 2007. Mittlerweile ist es allerdings etwas ruhig um den Boliden geworden. Da kommt eine umfassende Auffrischung genau richtig, um dem Prestigemodell wieder etwas Schwung zu verleihen.
Während sich ein leichter Lösungsmittelgeruch in meiner Nase breit macht, lächeln mich grell lackierte, zwergenhafte und teilweise halbnackte Autos freundlich an.
Der Tuner Hamann hat den Porsche Panamera verfeinert. Die bereits ab Werk mit jeder Menge Leistung ausgestattete Limousine wird mit einem neuen Karosseriedesign und einer Leistungsspritze zum Supersportwagen Cyrano, der deutlich über 230.000 Euro kostet.
Seine Weltpremiere feierte er Anfang 1993 in den USA, das erste Mal in die Medien kam der Lexus GS aber bereits ein Jahr zuvor in Deutschland.
Zu Preisen ab 12.800 Euro startet im November die vierte Generation des Renault Clio.
Mit dem Grande Puccini gibt Tabbert zur Saison 2013 einer neuen Caravan-Generation ein elitäres Gesicht. Als neu definierte Einheit aus moderner Ästhetik à la iPhone und progressiver Aerodynamik soll er Zeichen beim Traditionshersteller setzen. Überarbeitet wurde auch die günstigere Da-Vinci-Reihe.
Sieben Jahre hat der alte Leon auf dem Buckel und ist damit ablösebereit, erste Fotos vom Nachfolger hat Seat jetzt veröffentlicht.
Bilder von Prototypen und Erlkönigen des neuen bayerischen Businessliners geisterten schon seit zwei Jahren durch die Presse und dennoch gelang BMW ein Überraschungscoup als unmittelbar nach den Olympischen Spielen in München am 13. September 1972 die Baureihe E12 enthüllt wurde.
Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Der Vorstandsvorsitzende der Adam Opel AG Karl-Friedrich Stracke verlässt den Chefposten nach nur 15 Monaten. Das ist eine Nachwirkung der Finanzkrise, doch Strackes Demission ist auch eine direkte Folge des Missmanagements von GM.
Früher waren Kleinwagen-Modelle von Opel eher triste Nutzwert-Hütten, mit zudem noch recht kurzen Optionslisten.
Der Ford Mustang Shelby GT500 ist das muskulöseste unter den Muscle-Cars. Nun bietet Geiger Cars das in Deutschland nicht offiziell angebotene Coupé für 71.900 Euro als US-Import an.
Wohnwagen und Caravan sind zwar zum Wohnen praktisch, fürs Gelände aber meist ungeeignet. Ford bietet mit dem Ranger nun ein kompetentes Allradfahrzeug an, das auch campingtauglich ist. Der Pick-Up mit Dachzelt oder Absetzkabine wird erstmals auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (25. August bis 2.
Renault spendiert seinem großen Van Espace ein paar Neuerungen. Der in seiner jetzigen Form schon seit 2002 angebotene Franzose erhält damit sein nunmehr drittes Facelift.
Deutlich dynamischer gestaltet und neu motorisiert startet im November 2012 die vierte Generation des Renault Clio. Mit Internet-Anschluss und zahlreichen optischen Individualisierungsmöglichkeiten will der Kleinwagen vor allem bei einer jungen Kundschaft punkten.
Bei den Performance-Coupés ist der BMW M3 schon seit Jahrzehnten die Nummer eins. Doch so beliebt der Bayer ist, so unauffällig ist er auf der Straße und vom normalen Dreier kaum zu unterscheiden. Der Tuner Cam Shaft aus Kempten ändert das jetzt.
Es war in den späten 1980er Jahren als die erste Energiekrise vergessen schien und die Schönen und Reichen nach immer schnelleren Statussymbolen verlangten.
Mit den neuen teilintegrierten Baureihen Tramp CL und Compact sowie dem integrierten B-StarLight stellt sich Hymer für die Reisesaison 2013 neu auf. Im Vordergrund stehen dabei die Einhaltung der 3,5-Tonnen-Grenze, ein hoher Sicherheitsstandard sowie eine umfassende Serienausstattung.
Mit einem nahezu komplett überarbeiteten Caravan- und Wohnmobilprogramm geht Dethleffs in die kommende Saison. Der Allgäuer Spezialist will auch das Camping im Winter reizvoller machen.
Der Mini entwickelt praktische Talente. Auf Basis des kombiartigen Kleinwagens Clubman bringt die BMW-Tochter nun den Stadtlieferwagen Clubvan auf den Markt.
Seine Premiere feierte der Fiat X1/9 vor 40 Jahren auf der damals wichtigsten Messe für automobile Mode, dem Turiner Salon. Mit Mittelmotor, Targakonzept und noch bezahlbaren Preisen verfügte der Fiat über alle Talente, um zum Shootingstar der Spiderklasse aufzusteigen.
Nicht nur bei der Kitzbüheler Alpenrallye machte der Golf I GTI eine gute Figur, auch sonst ist der Wolfsburger Kompaktsportler in der Oldieszene beliebt. Steigende Preise inklusive.
Auf dem Genfer Autosalon 2012 sorgte Bentley mit seiner Studie EXP 9 F für Aufsehen. Der 2015 auf den Markt kommende Offroader soll die Grenzen des SUV-Segments nach oben erweitern und den Cayennes dieser Welt das Fürchten lehren.
Auf dem Pariser Salon (29. September bis 14. Oktober 2012) feiert der Skoda Rapid seine Weltpremiere.