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Sono Sion

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Stärken

  • Nachhaltigkeit steht im Fokus
  • Pragmatisch, aber innovativ
  • Mehr Reichweite durch Solarenergie

Schwächen

  • Kaum Auswahl bei Design und Ausstattung
  • Mögliche Probleme bei Kfz-Service
  • Noch keine Planungssicherheit

Alle Varianten, Preise und Alternativen

Seit einigen Jahren treibt Sono Motors, ein Startup aus München, die Entwicklung seines eigenen Fahrzeuges voran. Dabei taugt der Sono Sion als Musterknabe für den Mobilitätswandel. Neben der Antriebstechnologie sind bei dem beachtlichen Elektroauto-Projekt zwei weitere Aspekte maßgeblich: die solarunterstützte Energiegewinnung sowie die nachhaltige Maxime weniger ist mehr. So hat das 2016 gegründete Unternehmen das Potenzial, das neue Zeitalter der Elektromobilität kräftig voranzutreiben. Doch geriet der Zeitplan mit dem anvisierten Produktionsbeginn angesichts ungeklärter Finanzierung mehrmals ins Stocken. Weiterlesen

Gute Gründe

  • Klimafreundlich
  • Bezahlbar
  • Innovativ
  • Außergewöhnlich
  • Pragmatisch

Technische Daten

Der flüssigkeitsgekühlte Akku des Sono Sion hat eine Kapazität von 54 kWh und befindet sich über der Frontachse. Und welche Reichweite generiert die eingebaute Batterie? Der 163 PS starke elektrische Antriebsstrang des Sion-Stromers ermöglicht im Optimalfall über 300 Kilometer. Das hängt freilich von der Fahrweise des Nutzers ab - und den Außentemperaturen.

Kompatibel wird das E-Auto Sion mit nahezu sämtlichen Ladestationen des Kontinents. Der Ladevorgang dauert nicht länger als bei Elektroautos der großen Anbieter: Beim CCS-Schnellladen benötigt der Sion 35 Minuten, um die elektrische Stärke des Kraftspenders zu 80 Prozent zu füllen - und das genügt laut Hersteller für eine Reichweite von 240 Kilometer. Auch Laden per Schuko (12,5 Stunden auf 80 Prozent) und Typ 2 (vier Stunden auf 80 Prozent) sind möglich. Im Hinblick auf den Verbrauch wird bei dem bis zu 140 km/h schnellen Elektroauto übrigens ein Wert von 16,0 kWh auf 100 km angegeben.

Der Kraftspender verdient aus einem weiteren Grund Erwähnung - und der ist nicht weniger wichtig: Die kritischen Rohstoffe Kobalt, Mangan und Nickel sind bei dem Energieträger des Unternehmens ElringKlinger nicht verbaut. Stattdessen wird beim Fertigungsprozess der Batteriezellen die Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP) angewendet. Die maximale Ladeleistung beträgt 75 kW, beachtlich ist die prognostizierte Lebensdauer des Akkumulators in den Sion-Autos: Sie wird mit bis zu 3000 Ladezyklen angegeben - und das reicht im Optimalfall bis zu 900.000 Kilometer Fahrbetrieb. Das würde selbst zuverlässigste Vertreter der guten alten Dieseltechnologie in den Schatten stellen.

In die Karosserie des elektrischen Underdogs Sion werden laut Sono Motors 248 Solarzellen eingearbeitet. Das sorge dafür, dass der Sion alleine durch Sonnenenergie über 100 Kilometer pro Woche an zusätzlicher Reichweite generieren könne. Die Solartechnik des Elektroautos wurde in Zusammenarbeit mit dem finnischen PV-Zellen-Spezialisten Valoe entwickelt. Dass Sono Motors mittlerweile selbst über massive Kenntnisse im Bereich Solartechnologie verfügt, zeigt sich daran, dass sich dort inzwischen angeblich mehrere Autohersteller und auch Flottenbetreiber beraten lassen.

Und was ist mit den Bedenken, dass es mit dem E-Auto Sion bei möglichen Besuchen in der Kfz-Werkstatt ein böses Erwachen geben kann? Das Unternehmen hat unlängst erklärt, beim Kauf eines Sion das entsprechende Werkstatthandbuch online anzubieten. So kann in der Theorie jede freie Werkstatt mit einer Qualifizierung für Elektroautos Hand anlegen. Für Reparaturen im Hochvoltbereich oder den Solarpanels kooperiert Sono mit einem “namhaften Serviceanbieter”, so die Ankündigung.

Abmessungen, Gewichte

Länge, Breite, Höhe 4,47 m x 2,08 m x 1,66 m
Radstand 2,83 m
Wendekreis 11 m
Bodenfreiheit 16,5 cm
Kofferraumvolumen 650 - 1250 l
Ladeschwelle (leer) 78 cm
Leergewicht 1730 kg
Zul. Gesamtgewicht 2180 kg
Zul. Anhängelast (ungebremst/gebremst) noch unklar

Varianten

Vielfalt gehört nicht zu den Attributen des Elektroautos Sono Sion - das würde zur Ein-Varianten-Strategie der Erfinder auch nicht passen: Schließlich wird beim Produktionsprozess der E-Neuheit auf Nachhaltigkeit und Sparsamkeit großen Wert gelegt. Zu dieser Herangehensweise passt eine umfangreiche Konfigurationsliste, wie es sie bei den meisten Fahrzeugen der großen Autohersteller gibt, nicht wirklich. Geländegängig ist das elektrische Solarauto mit 165 Millimeter Bodenabstand nicht allzu sehr. Was noch dagegen spricht: Allradantrieb ist für den Solarstromer nicht vorgesehen.

Preis

Um die Produktion des Sono Sion zu ermöglichen, haben sich die Jungunternehmer Laurin Hahn und Jona Christians renommierte Zulieferer an Bord geholt: Bosch, ElringKlinger, Continental oder auch Team Rosberg Engineering (TRE) von Ex-F1-Weltmeister Nico Rosberg. Das beantwortet möglicherweise auch die Fragen zweifelnder potenzieller Käufer, ob bei dem Elektroauto Sion Abstriche bei Qualität und Verarbeitung der Materialien zu erwarten sind. Die Zuhilfenahme von erfahrenen Experten bedeutet jedoch unweigerlich, dass auch die Entwicklungs- und Produktionskosten steigen.

Aufgrund der steigenden Batteriepreise wurde schon länger das ursprüngliche Ziel - ein Kaufpreis von 20.000 Euro - einkassiert. Gemäß dem wirtschaftlichen Kreislauf fand im Herbst 2021 eine weitere Erhöhung statt: Für Vorbesteller eines Neuwagens stieg der Preis von 25.500 auf 28.500 Euro. Dieser Schritt kam nicht überraschend, sondern wurde von Sono Motors vor dem Erreichen der 16.000 Vorbestellungen angekündigt. Jedoch: Wer einen Sion kauft, besitzt die Möglichkeit auf eine staatliche Elektro-Förderprämie. Außerdem gibt es weitere finanzielle Vorteile im Hinblick auf Kfz-Steuer oder auch Versicherung.

Exterieur

Das emissionsfreie Solar-Elektroauto Sion sollte ursprünglich in zwei verschiedenen Versionen angeboten werden. Die kleinere namens Sion Urban wurde mittlerweile jedoch aus der Agenda entfernt. Die Nachfrage war zu gering und hätte das Vorantreiben der Pläne nicht gerechtfertigt, erklärte das (frühere) Start-Up. Als Mischung aus Kleinwagen und Minivan wird der Sono Sion somit in einer Variante an den Start gehen.

Gibt es dann verschiedene Farben zur Auswahl? Nein. Der Sion wird vor dem Hintergrund der Ein-Varianten-Strategie lediglich in der Farbe Schwarz angeboten. Durch die Integration der Solarzellen (monokristalline Siliziumzellen) in die Karosserie entfalle zudem eine eigene Lackierung. Damit werde auch eine umweltbelastende Lackierstraße in der Produktion hinfällig, erklärt das auf Nachhaltigkeit fokussierte Unternehmen stolz.

Auch weitere Designoptionen entfallen: Aufgrund der vollflächigen Solar-Integration zum Erzeugen zusätzlicher Reichweite wären die technischen Möglichkeiten zur Veredelung ohnehin eingeschränkt. Jedoch soll es beim serienreifen Sion-Elektroauto möglich sein, nachträglich eine Anhängerkupplung zu verbauen. Diese wird dann als Zubehörteil angeboten. Auf LED-Scheinwerfer müssen die Käufer dem Vernehmen nach übrigens nicht verzichten.

Interieur

Der Sono Sion erscheint also besonders für Minimalisten attraktiv - und auch beim Interieur wird auf überflüssigen Schnickschnack weitestgehend verzichtet. Wo Insassen jedoch keine Abstriche machen sollen, sind die Bereiche Komfort und Platz. Wie sich diese Komponenten miteinander verknüpfen lassen? Ein klar strukturiertes, zurückgenommenes Interieur-Design ist Sono Motors wichtig. Das schließt jedoch nicht den Verbau eines anspruchsvollen Infotainments aus, dessen Bedienbarkeit enorm intuitiv sein soll. Es wird die üblichen Konnektivitäts- und Mobilitätsdienste beinhalten und sich zentral über Touchdisplay mit der Größe 10 Zoll steuern lassen.

Interior

Frontseats

Und wie sieht es mit einem Navigationssystem aus? Zu teuer. Kunden des Sono Sion sollen auf dem Weg zum Ziel per Handy nach einer geeigneten Route suchen. Ein natürliches Highlight im Hinblick auf das Ambiente werde das integrierte Moos darstellen, dessen Farbbeleuchtung individuell angepasst werden kann. Und auch eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer führt die Ausstattungsliste auf.

Sicherheit

Ambitioniert, jedoch mit Hindernissen nähert sich Sono Motors dem Ziel, in Serie das erste deutsche Solarauto an den Start zu bringen. Ursprünglich sollte der Sion bereits 2019/2020 seine Markteinführung erleben. Angesichts diverser Verzögerungen hat der Produktionsbeginn des Solar-Elektroautos Sion bis dato jedoch nicht stattgefunden. Nun wird das neue Elektro-Modell vermutlich frühestens 2023 gefertigt. Jedoch ist die Serienproduktion des Sion noch nicht in trockenen Tüchern: Auftragsfertiger NEVS erklärte im Oktober 2021, dass noch keine Produktionsvereinbarung mit dem deutschen Elektroauto-Projekt bestehe. Außerdem hat der chinesische Eigentümer Evergrande finanzielle Probleme und könnte sich von der schwedischen Sparte trennen.

Und wie sicher wird der Sono Sion, so er denn produziert wird? Das Unternehmen setzt größtenteils auf Bauteile anderer Hersteller, die bereits Sicherheits- und Qualitätsstandards erfüllen. Das spare Zeit und Kosten bei Entwicklung und Produktion, ließ Sono Motors diesbezüglich wissen. So erfüllt das Sion-Auto moderne Anforderungen im Hinblick auf die Sicherheit der Fahrzeuginsassen: Das Solarauto wird mit ABS, Fahrer- und Beifahrer-Airbags sowie ESP ausgestattet. Auch ein Parkassistenzsystem befindet sich an Bord.

Vergleich und Alternativen

Das Elektroauto Sion zielt weniger auf einen direkten Konkurrenten ab, als dass es auf dem immer größeren Absatzmarkt von erschwinglichen E-Modellen mitzumischen versucht. Doch haben längst auch Massenhersteller bezahlbare, elektrifizierte Autos im Angebot: Die können einerseits ein ähnliches (oder sogar niedrigeres) Preisgefüge vorweisen, darüber hinaus werden auch die Reichweiten sukzessive gesteigert.

Ein ähnliches Preisniveau haben zum Beispiel die Elektroautos Nissan Leaf oder Renault Zoe. Der legitime Golf-Erbe VW ID.3 ist als Basismodell für knapp über 30.000 Euro zu haben. Keine leichten Vorzeichen also für das E-Auto Sion. Für eine Entscheidung zu dessen Gunsten gehört also eine Portion Idealismus. Und hierbei dürfte nicht nur ein gewisser Sympathiebonus in die Waagschale fallen: Denn mit seiner Karosserie aus Solarzellen scheint das Solar Electric Vehicle (SEV) ein Stück weit nachhaltiger als reine Stromer, weil die Batterie zusätzlich durch Sonnenkraft gespeist wird.

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