Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3AxqJxlCt7UF4LO2516vqW-13aa654868bf0bf7c05b4f08a959fffc-renault-fluence-l-01-1100.jpg

Renault Fluence

1 / 3
3AxqJxlCt7UF4LO2516vqW-13aa654868bf0bf7c05b4f08a959fffc-renault-fluence-l-01-1100.jpg
1t06RS5odtw6p57ey6VVep-9df31780fda85b0152c0cf28d0d7b3fc-renault-fluence-l-02-1100.jpg
1LUodmyc6xescUw36LSTTw-d96f79a449f63816831cdf7512a6a7d6-renault-fluence-l-03-1100.jpg

Stärken

  • Sehr großer Kofferraum
  • Äußerst gutes Fahrwerk
  • Angenehm viel Platz

Schwächen

  • Schlechte Sicht nach hinten
  • Kein Fenstereinklemmschutz
  • Motor läuft etwas rau

Renault Fluence im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Fluence, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11 - 11.9s
Höchstgeschwindigkeit:185 - 185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):114 - 157 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.4 - 6.8 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4620 x 1809 x 1479 mm
Türen:4
Kofferraum:530 - 0 Liter
Anhängelast:500 - 535 kg

Renault Fluence: Limousine mit viel Platz für die ganze Familie

Der Renault Fluence wurde 2010 als Nachfolger des Renault Mégane II mit Stufenheck eingeführt und sollte die Produktpalette um eine weitere Limousine erweitern. Neben Modellen mit Otto- und Dieselmotoren gibt es auch eine Elektro-Variante. Weiterlesen

Interessiert am Renault Fluence

Renault Fluence Gebrauchtwagen
Renault Fluence Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Das Fahrwerk federt im Alltag sehr gut.
  • Der Kofferraum bietet sehr viel Stauraum.
  • Die Schaltung läuft angenehm und präzise.
  • Bietet den Insassen viel Platz.

Daten

Motorisierung

Die Motoren des Renault Fluence wurden zum Teil auch in anderen Modellen wie dem Renault Megane III verbaut. Sie leisten zwischen 90 PS und 190 PS und sind wahlweise mit Schaltgetriebe oder Automatik ausgestattet.

In der folgenden Übersicht sind die wichtigsten Daten und Fakten des Renault Fluence dargestellt:

Benziner Diesel
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 5-Gang-Automatik 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 5-Gang-Automatik, 6-Gang-DSG
Hubraum 1.600 cm³ – 2.000 cm³ 1.500 cm³
Leistung 106 –190 PS 90 – 110 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11,9 – 8,0 s 13,0 –11,0 s
Höchstgeschwindigkeit 175 – 222 km/h 175 – 185 km/h
Leergewicht 1.265 – 1.363 kg 1.280 – 1.360 kg
Kraftstoffverbrauch auf 100 km 6,5l – 8,0l 4,4l – 4,6l
CO₂ Ausstoß nach WLTP 148 – 188 g/km 114 – 120 g/km

Für den 1,5 Liter großen und 110 PS starken Diesel gab es sogar ein EDC genanntes Doppelkupplungsgetriebe, welche die Gänge äußerst präzise durchschaltet. Die Motoren besitzen einen geringen Verbrauch, was allerdings zulasten der Elastizität geht. Deshalb sind die Motoren im Vergleich eher träge.

Anfang 2012 wurde der elektrische Renault Fluence ZE eingeführt, der einen 95 PS starken Drehstrom-Synchronmotor besitzt und das Auto in 13,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit des Fleunce Z.E. liegt bei 135 km/h und liefert 226 Newtonmeter Drehmoment.

Der Renault Fluence Z.E. war zudem das erste Elektrofahrzeug mit einer Traktionsbatterie, die eine Reichweite von etwa 140 Kilometern hat. Um die Reichweite zu erhöhen, sollte die Batterie nicht an Ladesäulen geladen werden, sondern durch eine voll aufgeladene Batterie ersetzt werden. Die im Vergleich geringe Reichweite resultiert auch aus den Überlegungen des Vorstandes, der den Renault Fluence ZE hauptsächlich in Israel sah. Dort geht die Entfernung der Reiseziele seltener über die maximale Reichweite hinaus.

Abmessung

Die Renault Fluence Limousine ist 4,6 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,5 Meter hoch. Dank dieser Abmessungen bietet der Fluence viel Platz im Innenraum, sodass auch Personen bis zu einer Größe von zwei Metern bequem Platz finden. Dank eines Radstandes von 2,6 Metern können auch lange Strecken komfortabel zurückgelegt werden. Der Kofferraum überrascht mit einem Volumen von 470 Liter und fällt sehr groß aus. Durch das Umlegen der Rücksitzbank lässt sich der Stauraum auf bis zu 860 Liter erweitern.

Aufgrund einer leicht veränderten Karosserie ist das Elektromodell mit 4,7 Metern etwas länger und besitzt darüber hinaus mit 2,7 Metern einen etwas längeren Radstand. Der Platz für die Batterie schrumpft das Kofferraumvolumen auf gerade einmal 280 Liter.

Varianten

Der Renault Fluence konnte in den zwei unterschiedlichen Varianten Expression sowie Dynamique geordert werden, wobei die erste Variante lediglich für die schwächeren Motoren zur Verfügung stand. Neben der umfangreichen Serienausstattung bestehend aus einem Audiosystem, einer Klimaanlage sowie einem Tempomat besaß die Variante Expression auch noch vier Fensterheber und Nebelscheinwerfer.

Dieses Angebot wurde mit der Ausstattung Dynamique noch durch 17 Zoll Leichtmetallräder, eine Einparkhilfe und ein Navigationsgerät erweitert. Beide Versionen wurden auch für den Fluence ZES angeboten, wobei dieser bereits serienmäßig ein Navigationssystem besaß. Im asiatischen Raum war der Renault Fluence als Samsung SM3 erhältlich.

Preis

Der Renault Fluence war neu zu Preisen ab 18.000 Euro erhältlich, während die Elektrovariante mindestens 25.950 Euro kostete. Da die Produktion 2012 beziehungsweise das Elektromodell 2017 stoppte, sind die Modelle nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Die Preise für gebrauchte Fahrzeuge beginnen bei 5.000 Euro.

Im Unterhalt kostet der 2,0 Liter Benziner 168 Euro Kfz-Steuer und 516 Euro Haftpflichtversicherung. Die Teilkaskoversicherung schlägt mit 72 Euro im Jahr zu Buche. Die Dieselversion kostet im Jahr 144 Euro, während die restlichen Kosten in etwa gleich sind. Für die Elektroversion fällt keine KFZ Steuer an, wobei die Versicherung ebenso teuer ist, wie für die Verbrennermodelle.

Design

Exterieur

Das äußere Design des Renault Fluence wurde an den Renault Megane III angepasst. Auch die Designlinien zum Renault Laguna sind erkennbar. Die Formsprache wirkt klassisch elegant und zieht sich bis zu den Rückleuchten, die leicht abgerundet sind und zum Teil in den Kofferraum integriert sind.

Ein Alleinstellungsmerkmal besitzt auch die Elektrovariante, die durch eine aggressivere Formsprache auffällt. Sowohl die Frontscheinwerfer wie auch die Rückleuchten sind im Erscheinungsbld kantiger. Im Unterschied zu den Verbrennern ist sie mit LED-Leuchtmitteln ausgerüstet. Alle Varianten hingegen haben dieselbe Farbpalette, die aus den Farben Weiß, Rot, Grün sowie diversen Silbertönen besteht.

Interieur

Die konsequente Linie zum Megane III wurde auch im Innenraum des Fahrzeugs beibehalten, wobei dieser bereits serienmäßig durch seine gute Verarbeitung auffällt. Hierbei wirken die Materialien hochwertig und das Armaturenbrett konnte sogar mit der Farbe der Sitze abgestimmt werden. Der Tachometer, der bei der E-Variante digital angezeigt wird, erhielt eine Umrandung aus Chromzierblenden.

Die Sitze sind ordentlich gepolstert und bieten einen guten Seitenhalt, sodass auch lange Strecken angenehm zu bestreiten sind. Die Bedienung des Navigationsgeräts wie auch der Klimaanlage erfolgt über diverse Schalter und Knöpfe, welche allesamt gut erreichbar und einfach bedienbar sind. Abgerundet wird das gesamte Konzept mit einem griffigen Drei-Speichen-Lenkrad.

Sicherheit

Beim Euro NCAP Crashtest erhielt der Renault Fluence vier von fünf Sternen. Zur Sicherheitsausstattung gehören serienmäßig Front- und Seitenairbags sowie durchgehende Kopfairbags. Die Sicherheit der Gurte lässt sich mittels Straffer und Zugbegrenzer noch einmal erhöhen. Ein Kindersitz kann einfach per Isofix-Halterung befestigt werden.

Alternativen

Beim Renault Fluence handelt es sich um eine Stufenhecklimousine, welche einige Trends für die Zukunft setzen konnte. Wer auf der Suche nach einem ähnlichen Elektrokonzept mit einer höheren Reichweite ist, der ist mit einem Opel Ampera A gut beraten. Der Elektromotor des Hybridmodells leistet 151 PS, der mit einem 90 PS 1,6 Liter großen Benziner kombiniert ist. Die Besonderheit der Stufenhecklimousine ist das Antriebskonzept. Denn der Verbrenner dient lediglich als Reichweitenverlängerer und lädt die Batterie während der Fahrt auf. Hierdurch sind Reichweiten um die 500 Kilometer möglich. Als Gebrauchtwagen gibt es den Opel Ampera A ab etwa 9.000 Euro.

Eine weitere mögliche Wahl und ein reines Elektromodell ist der Nissan Leaf ZEO, der bis 2017 gebaut wurde. Für den Nissan Leaf ZEO ist eine Reichweite von etwa 200 Kilometern angegeben, welche dank des niedrigen Schwerpunkts sogar spielerisch gefahren werden können. Der Kofferraum fasst etwa 370 Liter, sodass einer entspannten Tour mit Gepäck nichts im Wege steht. Ein gebrauchter Leaf kostet ebenfalls etwa 9.000 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Fluence

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details