Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
1JKVufTMjbkg9I7NbIE436-8a5ed3e2c4a994d19348714b59999db9-nio-es8-l-01-1100.jpg

Nio ES8

1 / 4
1JKVufTMjbkg9I7NbIE436-8a5ed3e2c4a994d19348714b59999db9-nio-es8-l-01-1100.jpg
qiLo2tzjK6SJ6iMXmRpfq-645298f11d824a74b791a5efd7bd5053-nio-es8-l-02-1100.jpg
6Q6gDpXyNgoRRQYNK3tiNX-eba4468a66fe41b3e207bb80105411aa-nio-es8-l-03-1100.jpg
2ozO2HY4YmSOymbtpffcrB-b78547bb66d7b812f79c5d1382566354-nio-es8-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Wuchtiger SUV
  • Akku-Tausch-Technologie
  • Großer Kofferraum

Schwächen

  • Hoher Kaufpreis
  • Erschwerte Parkplatzsuche
  • “Wankfreudig”

Die Akku-Tauschtechnologie revolutioniert die E-Mobilität

Der Nio ES8 tritt in direkte Konkurrenz zu Tesla, die bereits 2015 einen SUV mit Elektroantrieb auf den Markt gebracht haben. Revolutionspotenzial besitzt das imposante Fahrzeug durch die Akku-Tausch-Technologie. Sie bietet dem Fahrer eine höhere Flexibilität und Reichweite. Weiterlesen

Interessiert am Nio ES8

Gute Gründe

  • Nachhaltiges Fahrzeug für umweltbewusste Käufer
  • Elektromobilität für Fortschrittliche
  • Großer SUV für Nutzer mit hohem Platzbedarf
  • Zukunftsweisende Akku-Tausch-Technologie für Vielnutzer

Daten

Motorisierung

Rechnet man die Leistung des Elektromotors zwecks Vergleich mit Verbrennungsmotoren um, so erhält man den beachtlichen Wert von 544 PS. Die Angabe bezieht sich auf die Systemleistung. Sie verteilt sich auf zwei Elektromotoren mit einer Leistung von 218 PS und 326 PS.

Der Fünftürer erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern.

Mit einer Batterieladung ist eine Fahrstrecke von bis zu 580 Kilometern möglich. Trotz der hohen Leistung des Fahrzeugs und dem hohen Gewicht legt der Nio ES8 mit nur einer Akku-Ladung eine beachtliche Strecke zurück. Unter der Motorhaube sorgt ein 100 kWh-Akku für dieses gute Ergebnis. Es stehen verschiedene Batteriegrößen zur Auswahl, was die Reichweite beeinflusst. In der kleinsten Ausführung ist ein 70 kWh-Akku verbaut.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist mit 4,9 Sekunden erstaunlich hoch - unabhängig davon, ob es sich um ein Elektrofahrzeug oder um einen Verbrennungsmotor handeln würde. Der Nio ES8 lässt mit solch einer Leistung so manchen Sportwagen locker hinter sich.

Abmessungen

Der Nio ES8 ist wahlweise als 6-Sitzer oder als 7-Sitzer erhältlich. Die Sitzaufteilung beim 6-Sitzer ist 2+2+2, beim 7-Sitzer ist die Sitzaufteilung 2+3+2. Die Darstellung der Sitzaufteilung lässt erkennen, in welchen Sitzreihen sich wie viele Sitze befinden. Die Länge des Fahrzeugs beträgt 5,02 Meter bei einem Radstand von 3,01 Metern. Selbst für einen SUV handelt es sich um ein relativ großes Fahrzeug. Die Karosserie wurde zu 96,4 Prozent aus Aluminium gefertigt, einem leichten, jedoch robusten Material. Serienmäßig ist Allradantrieb verbaut, was zu einer verbesserten Fahrleistung auch auf schwierigen Untergründen führt.

Der Kofferraum hat ein Volumen von 310 Litern bis 1.901 Litern. Mit voller Besetzung ist die Kofferraumgröße recht übersichtlich, hierfür haben die Insassen viel Freiraum im Innenbereich. Verzichtet man auf die Belegung der hintersten Sitzreihe, so resultiert eine beachtliche Steigerung des Kofferraumvolumens, das nahezu keine Wünsche offen lässt.

Daten und Abmessungen Nio ES8
Bauzeit Ab 2018
Länge, Breite, Höhe 5,02 m x 1,96 m x 1,76 m
Radstand 3,01 m
Kofferraumvolumen 310 l - 1.901 l
Leergewicht 2.425 kg
Zulässiges Gesamtgewicht k. A.
Hubraum k. A.
Drehmoment k. A., da Elektromotor
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,9 s
Tankvolumen k. A., da Elektromotor
Verbrauch k. A., da Elektromotor
CO2-Emissionen k. A., da Elektromotor

Varianten

Parallel zur Basisausstattung ist die Topausstattung Founders erhältlich.

Preis

Mit der kleinsten Batterie (70 kWh) ausgestattet kostet der Nio ES8 57.000 Euro. In der Top-Ausstattung beträgt der Verkaufspreis 72.000 Euro. Als Gebrauchtwagen wird der Nio ES8 vermutlich im Jahr 2022 auf dem deutschen Markt erhältlich sein, die Angebotspreise werden sich im Bereich des Neuwagenpreises bewegen, da es sich um ein neuartiges und bislang einzigartiges Fahrzeug handelt.

Auf dem Heimatmarkt hat der Hersteller ein interessantes Angebot gemacht: Entscheiden sich die Käufer für das Leasen der Batterie (zu einem monatlichen Preis von umgerechnet 165 Euro), dann reduziert sich der Kaufpreis des Fahrzeugs um 12.897 Euro.

Hinsichtlich der Unterhaltskosten ist auf die Reifengröße von 255/55 R19 hinzuweisen. Je größer (oder seltener) die Bereifung ist, desto höher sind die Reifenpreise. Ein neuer Satz Reifen dieser Größe kostet 380 bis 400 Euro. Für ein wuchtiges Fahrzeug wie einen SUV ist ein solcher Preis jedoch klassenüblich.

Bis zum Jahr 2030 sind Elektroautos von der KFZ-Steuer befreit. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug zwischen dem 18.05.2011 und dem 31.12.2025 zugelassen worden ist beziehungsweise zugelassen wird. Entscheidend ist, dass es sich um ein reines E-Fahrzeug handelt, nicht um einen Plug-in-Hybriden. Der Nio ES8 erfüllt diese Voraussetzung.

Nach aktuellem Stand müssen Besitzer nach 2030 mit folgenden Kosten für die KFZ-Steuer bei Elektrofahrzeugen rechnen:

  • Bei einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 2.000 Kilogramm werden 5,625 Euro pro 200 Kilogramm fällig.
  • Bei einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 2.001 Kilogramm und 3.000 Kilogramm werden 6,01 Euro pro 200 Kilogramm fällig.
  • Bei einem Gesamtgewicht ab 3.000 Kilogramm werden 6,39 Euro pro 200 Kilogramm fällig.
    Das für den deutschen Markt zulässige Gesamtgewicht ist für den Nio ES8 noch nicht bekannt, jedoch muss aufgrund des Leergewichts von rund 2,5 Tonnen damit gerechnet werden, dass das zulässige Gesamtgewicht die 3 Tonnen-Marke knacken wird. Die geschätzte KFZ-Steuer beläuft sich ausgehend von dieser Annahme auf rund 90 Euro. Im Vergleich zu einem Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor handelt es sich um eine um eine etwa 50 Prozent reduzierte KFZ-Steuer. Abzuwarten bleibt, welche Typeneinstufung sich in der KFZ-Versicherung durchsetzen wird, da die Versicherungen bislang noch keine umfangreichen Erfahrungswerte mit dem Modell besitzen.

Design

Exterieur

Optisch fallen die X-bar und die NIO-Signatur-"Spark Beat"-Rückleuchten auf. Im Original-Zustand verfügt der SUV über 255/55 R19 auf 19-Zoll-Felgen. Die großen Reifen sorgen für optimierte Leistung auf Offroad-Flächen.

In der Topausstattung Founders sind Dämmglas, LED-Licht und ein Panoramadach vorhanden. Die Bedienung der Heckklappe erfolgt elektrisch.

Interieur

Im Innenraum sorgt ein Infotainmentsystem für Komfort. Die Bedienung ist sprachgesteuert organisiert. Möchten die Insassen die Fenster herunterfahren oder die Massagesitze aktivieren, dann ist ein einfaches Sprachkommando ausreichend. Installiert ist das Nomi-Auto-Intelligenz-System. Die grafische Darstellung in Form einer kleinen Figur ist unterhaltsam und in dieser Form in europäischen Fahrzeugen neu.

In der Topausstattung Founders bietet der Nio ES8 klimatisierte Nappa-Ledersitze mit Massagefunktion, vernetzte Navigation, zwölf Boxen, Liegesessel auf der Beifahrerseite und eine Pilot-Funktion mit zahlreichen Assistenzmodulen.

Sicherheit

Der Nio ES8 sicherte sich 2021 im EURO NCAP Crashtest fünf von fünf möglichen Sternen, ein überzeugendes Ergebnis. Vor allem im Bereich Sicherheitsunterstützung erlangte der SUV hervorragende Ergebnisse. 92 Prozent der dort möglichen Punkte konnten an den Nio ES8 vergeben werden. Das Fahrzeug verfügt über:

  • Notbremssystem (AEB) für Fußgänger - Rückwärtsfahrt
  • Notbremssystem (AEB) Fahrzeug-Fahrzeug
  • Notbremssystem (AEB) für verletzliche Verkehrsteilnehmer (VRU)
  • Geschwindigkeitsassistenz
  • Spurhalteassistent

Die Insassen sind unter anderem durch seitliche Kopfairbags, seitliche Oberkörper-Airbags, seitliche Beckenairbags und Mittelairbags beim Seitenaufprall geschützt - wenngleich auch nicht auf allen Sitzplätzen im gleichen Umfang. Hinsichtlich des Frontalaufprallschutzes sind Frontairbags und Gurtstraffer für die Sicherheit vorhanden.

ABS und ESP sind vorhanden.

Ein Minuspunkt bei der Sicherheit wird für das "wankfreudige" Fahrverhalten des Nio ES8 vergeben. Es handelt sich bei dem wuchtigen Fahrzeug um keinen Sportler, sondern um ein kraftvolles Modell.

Alternativen

Im Jahr 2022 findet der europäische Verkaufsstart der Limousine Nio ET7 statt. Ebenso wie der Nio ES8 wird auch die Limousine zunächst in Norwegen angeboten. Sie stellt eine gute Alternative zum SUV dar - beispielsweise für Familien, die ein nicht so wuchtiges Fahrzeug bevorzugen. Die aus dem Nio ES8 bekannte E-Technologie ist auch in der Limousine vorhanden. Das Modell X von Tesla ist eine gute Alternative eines anderen Herstellers, da es sich um ein Fahrzeug handelt, welches bereits seit 2015 gebaut wird und somit bereits als Gebrauchtwagen erhältlich ist. Erstaunlich ist: Das Leergewicht des Modell X und des Nio ES8 sind beinahe identisch.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details