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Jaguar XJS im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jaguar XJS, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Jaguar XJS
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Jaguar XJS 5.3 H.E - V12
€ 12 900,-- 151 000 km
- 05/1984
- 217 kW (295 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-4962 Mining -
Jaguar XJS V12 Coupe
€ 19 900,-- 182 388 km
- 03/1985
- 210 kW (286 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6850 Dornbirn -
Jaguar XJS XJ-SC V12 Cabrio Aut.
€ 24 990,-- 75 000 km
- 06/1990
- 195 kW (265 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1100 Wien -
Jaguar XJS 5.3 V12
€ 23 900,-- 67 000 km
- 05/1988
- 193 kW (262 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4311 Schwertberg -
Jaguar XJS 4,0 Cabrio 2+2 Aut.
€ 38 000,-- 130 000 km
- 07/1994
- 163 kW (222 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6830 Rankweil -
Jaguar XJS 4,0 Facelift
€ 24 990,-- 179 000 km
- 07/1994
- 163 kW (222 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-9611 Nötsch im Gailtal
Interessiert am Jaguar XJS
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Alternative Modelle
Der Hintergrund: Die Briten wollten die zunächst nur als Coupés gefertigten Jaguar XJ-S stärker als Alternative zu den klassischen Limousinen-Baureihen wahrnehmbar machen. Ab dem Jahr 1980 bauten sie die Modellreihe mit einer offenen Variante aus, und die seit 1991 Jaguar XJS genannten Modelle liefen dann als Coupé und Cabriolet bis zum Jahr 1996 in Großbritannien vom Band. Besonderheit der XJS: Die 2+2-sitzigen Grand Tourer gehörten zu den wenigen Sportwagen der Luxusklasse, die in der Topversion mit einem V12-Motor ausgestattet waren. Heute zählen diese Versionen des Jaguar XJS zu den gesuchten Youngtimern des Herstellers.
Die Coupés und Cabriolets der Baureihe XJS
Mit der Umbenennung der Baureihe in XJS im Jahr 1991 erhielten die Coupés eine optische Auffrischung, die vor allem Veränderungen bei der Gestaltung der Heckscheinwerfer sowie später der Stoßfänger mit sich brachte. Während die Jaguar XJS Coupés mit einer Länge von rund 4,85 Metern und einer Breite von 1,79 Metern genug Raum boten, um die von der Limousinen-Baureihe Jaguar XJ abgeleiteten Zweitürer mit zwei Rücksitzen auszustatten, liefen die Cabriolets bis zum Baujahr 1993 noch als 2-Sitzer mit klassischem Textilverdeck vom Band. Erst im Zuge eine Modellpflege im Jahr 1993 gab es die Jaguar XJS Cabriolets dann in einer Konfiguration als 2+2-Sitzer.
Die Motorisierungen des Jaguar XJS
In der Einstiegsversion erhielten die Coupés und Cabriolets der Baureihe Jaguar XJS einen in Reihe gebauten Sechszylinder mit 4,0 Litern Hubraum, der eine Leistung von bis zu 165 kW (225 PS) mobilisieren konnte und bis zum Auslaufen der Produktion im Jahr 1996 im Programm blieb. In den Spitzenmodellen arbeitete zunächst ein V12-Aggregat der 5,3 Liter Hubraumklasse, das ab dem Baujahr 1992 durch einen auf 6,0 Liter Hubraum angehobenen Zwölfzylinder ersetzt wurde. Die V12-Versionen des Jaguar XJS verfügten damit über eine Leistung von bis zu 227 kW (309 PS).