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Hyundai i30 Fastback N

Stärken

  • Ansprechendes Design
  • Sportliche Performance
  • Gute Fahrleistung

Schwächen

  • Geringe Motorenauswahl
  • Rutschige Bremsbeläge
  • Zähes Turbo-Ansprechverhalten

Hyundai i30 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai i30, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.4 - 14.9s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):95 - 183 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.6 - 7.8 0
Maße (L/B/H) ab:4245 x 1775 x 1419 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:340 - 1650 Liter
Anhängelast:400 - 653 kg

Sportliche Coupé-Limousine von Hyundai N

Der Hyundai i30 Fastback N ist eine fünftürige Limousine mit Fließheck der unteren Mittelklasse. Der südkoreanische Hersteller Hyundai erweitert damit das Angebot seiner sportlich ausgelegten und noch jungen N-Modelle um die Auswahl einer weiteren Karosserieform. Eindeutig als Limousine erkennbar ist der i30 Fastback N jedoch nicht: Anlehnungen an Coupé und Kombis ergeben eine interessante Karosseriemischung abgerundet mit N-Elementen. Weiterlesen

Interessiert am Hyundai i30 Fastback N

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Alternative Modelle

Hyundai N bringt Rennsportfeeling auf die Straße

Hyundai N bezeichnet eine Abteilung des koreanischen Herstellers Hyundai, welche für die Entwicklung von High-Performance Modellen mit praktischen Ansprüchen zuständig ist. Der Buchstabe N steht zum einen für Entwicklungszentrum in Namyang, des Weiteren für den Nürburgring als technisches Zentrum und für einen N-förmigen Streckenverlauf auf der Rennstrecke. Die Modellpalette an Serienfahrzeugen der jungen N-Familie beinhaltet neben dem Hyundai i30 Fastback N (interne Bezeichnung "PDE"), welcher Ende 2018 präsentiert und ab 2019 erstmals verkauft wurde, noch weitere Mitglieder. Bereits zum Modelljahr 2017 erschien der engste Verwandet und kompakte Bruder Hyundai i30 N als Variante der dritten Generation des Hyundai i30. Für den amerikanischen Markt gab es 2019 den jüngeren Bruder Hyundai Veloster N und als jüngstes Mitglied wurde Ende 2020 der Hyundai i20 N vorgestellt. Weitere Modelle, wie beispielsweise der Hyundai Tucson, können mit der "N-Line"-Ausstattung zumindest Teile ihre Erscheinung an die N-Modelle anlehnen. Für das Modelljahr 2021 wurde der i30 Fastback N das erste Mal überarbeitet, nachdem der i30 bereits 2020 sein zweites Facelift erhielt.

Schöner, länger & windschnittiger als der Bruder i30 N

Die Coupé-Limousine mit N-Logo ist 4,455 Meter lang, 1,795 Meter breit und 1,417 Meter hoch. Mit diesen Maßen ist der Fastback N 12 Zentimeter länger als sein Bruder i30 N, der ihm ansonsten sehr stark ähnelt. Eine sportlich abfallende Dachlinie zusammen mit einer dreieckigen Leuchte im Diffusor und Doppelrohrauspuff ergeben ein ansprechendes Design. Zudem ist der cw-Wert von 0,297 noch besser als beim kompakten Bruder. Serienmäßig sind LED-Scheinwerfer verbaut und eine Menge an Assistenzsysteme unterstützen die Sicherheit. Im Innenraum zieren rote Umrandungen die Lüftungsdüsen und ebenfalls rote Nähte die Textilien. Tiefe Sitze und ein höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad sorgen für ein sportliches Fahrgefühl im Cockpit. Im hinteren Bereich sind die Platzverhältnisse für Passagiere in der Höhe bescheiden. Ganz hinten, im Kofferraum ist allerdings wieder anständig Platz vorhanden mit 450 Litern Fassungsvolumen. Farblich einzigartig für den Fastback N wird die Lackierung "Shadow Grey" neben fünf weiteren Standardfarben angeboten. In Sachen Infotainment ist ein Touchscreen-Monitor mit Apple CarPlay, Android Auto und Rückfahrkamera in Reichweite. Zusätzlich ausgestattet werden kann der Basis i30 Fastback N, dessen (Grund-)preis bei 31.100 Euro lag, als "Performance"-Modell. Ein i30 N Fastback Performance beinhaltet dann u.a. 19-Zoll-"Pirelli P Zero"-Reifen, anstatt 18-Zoll-Reifen und die (Grund-)preise lagen zwischen 33.600 und 34.900 Euro. Im Zuge des Facelifts im Jahr 2021 sind veränderte Frontscheinwerfer und Rückleuchten sowie modifizierter hinterer Stoßfänger und Kaskadengrill zu erwarten.

Motoren in zwei Leistungsstufen wie beim normalen i30 N

Für den Hyundai i30 Fastback N vor dem Facelift sind bisher nur zwei Leistungsstufen verfügbar. In der kleineren Stufe für den Fastback N ist ein Benzinmotor mit 184 kW (250 PS) verbaut. Dieser verbraucht 7,7 Liter auf 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 185 Gramm pro Kilometer. Mehr Leistung gibt es beim Fastback N Performance mit 202 kW (275 PS). Der Kraftstoffverbrauch liegt hier zwischen 7,8 Litern beim älteren und 8,3 Litern beim jüngeren Motor. Das entspricht CO2-Emissionen zwischen 178 und 188 Gramm pro Kilometer. Das Ansprechverhalten des Performance-Motors mit Turbolader ist in unteren Drehzahlbereichen flink, wird aber beim Ausdrehen zäh. Alle i30-Fahrzeuge sind mit einer Mehrlenkerachse ausgestattet und beim Antrieb stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe sowie Vorderradantrieb zur Verfügung. Gegenüber dem Bruder ist das Fahrwerk komfortabler abgestimmt, aber immer noch stramm, dank adaptiven Stoßdämpfern. Das spricht für seine Rennstreckentauglichkeit und entspanntem Fahren auf ruckeligen Landstraßen und in der Stadt. Um sich unterschiedlichen Fahrsituationen anzupassen, können Fahrer zwischen den Fahrmodi "Eco", "Normal", Sport" und "N" wählen. Die sportlichen Modi "Sport" und "N" sorgen für eine deutlich hörbare Geräuschkulisse und schwerfälligere Lenkung. Gewöhnungsbedürftig ist bei ruppigen Fahrbahnverhältnissen und schnellem Fahren die Bremse. Die Bremsbeläge können durch Erschütterungen verrutschen.

Koreaner trifft auf Briten & Spanier

Im Bereich der unteren Mittelklasse trifft der Hyundai i30 Fastback N Performance auf Konkurrenten mit jeweils unterschiedlicher und einzigartige Lifestyle-Ausprägung. Zum einen wäre da der britische MINI Clubman John Cooper Works und zum anderen der spanische SEAT Leon Cupra. Gemeinsam ist den dreien die Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde. Mit Abstand am zackigsten beschleunigt der MINI mit 4,9 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer. Wesentlich langsamer ist der SEAT Leon mit 6 Sekunden für diese Strecke, knapp gefolgt vom Fastback N mit 6,1 Sekunden. Die Ursache dafür liegt u.a. an der Leistung der jeweiligen Motoren. Beim Hyundai ist die Leistung mit 275 PS am geringsten, während der Clubmann mit 306 PS am kräftigsten ist und der Leon mit 290 PS zwischen den beiden liegt. Auf das normale Kofferraumvolumen geschaut, fällt der Hyundai mit 450 Litern als fassungsstärkstes Fahrzeug auf. Der SEAT mit 380 Litern liegt wieder im Mittelfeld und was der MINI an Motorstärke mehr hat fehlt ihm mit 360 Litern an Platz im Kofferraum. Beim Vergleich der Preise ist das Fahrzeug der Koreaner mit 33.600 Euro am erschwinglichsten, knapp gefolgt vom Spanier mit 37.870 Euro und mit deutlichem Abstand zum teuren Briten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist somit beim Fastback N und beim SEAT Leon Cupra ähnlich gut. Eine Entscheidung wäre hier Geschmackssache. Der MINI Club lässt sich seine Flitzer-Attribute gut bezahlen.

Fazit

Innerhalb der Baureihe i30 stechen die besonders sportlichen Fahrzeuge von Hyundai N bereits heraus und kombinieren die praktischen Tugenden dieser Reihe mir mehr Agilität und geschärftem Design. Die weitere Auswahl zwischen dem "normalen" Bruder i30 N und dem i30 Fastback N ist danach umso schwieriger. Komfortabler fährt es sich im Fastback N mit dem größeren Kofferraum. Die Leistungswerte sind souverän, vor allem beim Blick auf den erschwinglichen Preis.

Fahrzeugbewertungen zu Hyundai i30

124 Bewertungen

4,6