Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6DHwBmcN8LUDsQbnX8KvsQ-de1800f5ae49c632cb47f8fb3835a9c5-fiat-130-l-01-1100.jpg

Fiat 130

1 / 4
6DHwBmcN8LUDsQbnX8KvsQ-de1800f5ae49c632cb47f8fb3835a9c5-fiat-130-l-01-1100.jpg
2G9KKdk3NAQf0L03dqZnqP-a499171656506779b26f36ba88833f77-fiat-130-l-02-1100.jpg
5AG0cpguvabufmF9wTDCFv-3090d4fb2dad35130d2dccdcae731fd3-fiat-130-l-03-1100.jpg
1VbEjwzle8epIzDrBKDqwg-a2676a0350838f9c0bc490c1401b556e-fiat-130-l-04-1100.jpg

Stärken

  • attraktives, klassisches Design
  • lediglich 19.500 gebaute Exemplare
  • umfassende Luxusausstattung

Schwächen

  • Motoren sehr durstig
  • im guten Zustand teuer
  • schwacher Wertzuwachs

Fiat 130 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Fiat 130, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Fiat 130: Italienische Oberklasselimousine und gefragter Oldtimer

Der Fiat 130 ist eine von 1969 bis 1977 produzierte Limousine der Oberklasse. Das Fahrzeug überzeugt mit einem attraktiven Design, einer umfassenden Ausstattung und gilt heute als gefragter Oldtimer mit italienischen Wurzeln, der sich unter Autoliebhabern einer großen Nachfrage erfreuen kann. Weiterlesen

Interessiert am Fiat 130

Fiat 130 Gebrauchtwagen
Fiat 130 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Fiat 130 bot für die damalige Zeit eine enorme Luxusausstattung.
  • Im Innenraum erwartet die Fahrer und Mitfahrer ein großes Platzangebot.
  • Die leistungsstarken Motoren ermöglichen gute Fahrleistungen.
  • Kunden haben die Wahl zwischen einer Limousine und einem sportlichen Coupé.
  • Bis heute ist der Fiat 130 als zuverlässiger Begleiter im Alltag geschätzt und gefragt.

Daten

Motorisierung

Der Fiat 130 überzeugte die Kunden nicht nur mit einem enormen Komfort, sondern zusätzlich mit leistungsstarken Motoren und attraktiven Fahrleistungen. Die verbauten Antriebe ermöglichen auch spritzige Fahrten mit Leichtigkeit. Die Limousine und das Coupé der Oberklasse kamen bereits serienmäßig mit einem leistungsstarken Benzinmotor, der mehr als ausreichend Leistung für den Alltag zur Verfügung stellen konnte.

Den Anfang macht hierbei die Fiat 130 Limousine 2900. Diese verfügt über einen 2,9 Liter großen Benzinmotor. Bis zu 160 PS Leistung und maximal 226 Nm Drehmoment, das bereits ab 3.400 Umdrehungen vollständig zur Verfügung steht, zeichnen die verbaute Motorisierung aus. Mit diesem Antrieb erreicht der Fiat 130 eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h.

Allerdings ging es auf Wunsch mit dem Fiat 130 noch ein gutes Stück schneller vorwärts. Gerne konnten sich Kunden auch für die Modelle Limousine 3200 oder Coupé 3200 entscheiden. In beiden Varianten verfügte das Fahrzeug dann über einen 6-Zylinder mit 3,2 Litern Hubraum und bis zu 165 PS. Dank bis zu 260 Nm Drehmoment ging es auf der Straße noch einmal deutlich flotter voran und unter optimalen Bedingungen erreichte der Fiat 130 eine Maximalgeschwindigkeit von 195 km/h. Für den Sprint aus dem Stand bis Tempo 100 brauchte die Limousine lediglich 9,9 Sekunden. In Anbetracht des Alters und der Größe des Fahrzeugs wissen diese Fahrdaten durchaus bis heute zu überzeugen.

Im Übrigen brachte der Fiat 130 bereits serienmäßig eine Servolenkung mit sich, die einen guten Fahrkomfort bieten konnte. Zudem erfolgte die Kraftübertragung über die beiden Hinterräder. Neben einer manuellen Schaltung mit fünf Gängen bot Fiat für die Limousine und das Coupé ebenfalls eine praktische Automatik mit drei Fahrstufen an, die auf Wunsch noch mehr Komfort bieten konnte.

Abmessungen

Der Fiat 130 war als Fahrzeug für die gesamte Familie konzipiert und sollte dementsprechend viel Platz zur Verfügung stellen. Bis heute gelten die Platzverhältnisse im Fahrzeug als beinahe fürstlich, einem ausgiebigen Transport stehen somit keine Hindernisse mehr im Weg. Hierzu trägt die große Karosserie einen immensen Teil bei. Das Fahrzeug ist immerhin knapp 4,85 Meter lang und über 1,8 Meter breit. Die Höhe liegt bei 1,47 Metern.

Auch im Alltag überzeugt der Fiat 130 auf ganzer Linie. Das Fahrzeug bietet als Limousine und als Coupé gleichermaßen einen sehr großen und praktischen Kofferraum. Gleichzeitig sorgt die große Karosserie mit einem Radstand von über 2,7 Metern für bequeme Sitzbedingungen auf bis zu fünf Sitzplätzen. Trotz eines Leergewichts von 1,6 Tonnen ist das Fahrzeug ein agiler und zuverlässiger Begleiter, der auch für schnellere Kurvenfahrten sehr gut geeignet ist. Die Alltagstauglichkeit und die Vielfalt des Fiat 130 lassen also so gut wie keine Wünsche offen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Limousine oder das Coupé handelt.

Daten und Abmessungen Fiat 130
Bauzeit 1969 – 1977
Länge, Breite, Höhe 4,8 m x 1,8 m x 1,4 – 1,5 m
Radstand 2,7 m
Kofferraumvolumen keine Angabe
Leergewicht 1.474 – 1.615 kg
Zulässiges Gesamtgewicht keine Angabe
Hubraum 2.866 – 3.235 cm³
Drehmoment 250 – 255 Nm
Höchstgeschwindigkeit keine Angabe
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,9 s
Tankvolumen 80 l
Verbrauch 14 – 18 l
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Der Fiat 130 konnte grundlegend in zwei verschiedenen Varianten gekauft und gefahren werden. Den Anfang machte die klassische Limousine mit dem 2,9 Liter großen Sechszylinder. Ab 1971 erweiterte der italienische Autobauer das Angebot um das 130 Coupé, das vornehmlich Kunden mit dem Wunsch nach einem sportlichen Fahrzeug mit entsprechend agilem Look ansprechen sollte.

Das Fahrzeug gehörte zur Oberklasse und konnte deshalb auf Wunsch mit einer umfassenden Ausstattung überzeugen. Eine Klimaanlage, eine Servolenkung oder eine Innenausstattung aus Leder waren für ein Modell dieser Jahrgänge alles andere als selbstverständlich, beim Fiat 130 aber auf Wunsch mit dabei. Zahlreiche besondere Aufbauten runden das Gesamtpaket der Baureihe ab, sind heute allerdings enorm selten. Dies gilt beispielsweise für Bestattungsfahrzeuge. Auch Entwürfe für einen Kombi gab es, die es aber nie bis zur Serienreife schafften.

Preis

Der Fiat 130 war alles andere als ein Schnäppchen: Für das gute Platzangebot, die zahlreichen Techniken und den kompletten Neuaufbau mussten die Kunden viel Geld investieren. Die Limousine 2900 als Einstiegsmodell kostete beispielsweise im Jahr 1971 19.300 D-Mark, das Coupé sogar über 30.000 Mark.

Auch heute ist der Fiat 130 kein wirkliches Schnäppchen. Für die Limousine oder das Coupé müssen Kunden tief in die Tasche greifen, gerade beim Wunsch nach einem gepflegten Modell. Bis zu 20.000 Euro und mehr stellen für das Auto keine Besonderheit dar.

Design

Exterieur

Der Fiat 130 trägt das klassische Erscheinungsbild einer leistungsstarken Oberklasse-Limousine der 70er-Jahre: Eine große Karosserie, viele Kanten und ein deutlich abgesetzter Sitzbereich bestimmen die Optik. Auch die silberfarbenen Stoßstangen an der Front und am Heck sowie die Unterleisten an den Seiten dürfen natürlich bei der Limousine und beim Coupé nicht fehlen. An der Front überzeugen große, runde und einzelne Scheinwerfer in zweifacher Ausführung, die Blinkerleuchten montiert Fiat an der Seite. Die gegenläufigen Doppelscheibenwischer sorgen für die optimale Sicht bei jedem Wetter.

Interieur

Im Innenraum des Fiat 130 geht es sehr gemütlich zu: Viele der Fahrzeuge verfügen in der Serienausstattung über helle Stoffe, die für eine freundliche Atmosphäre und einen luftigen Eindruck sorgen. Das großzügige Platzangebot gehört zu den zentralen Stärken des Autos. Auch in der zweiten Reihe sitzen größere Personen bequem und problemlos. Natürlich darf bei einer Limousine der Oberklasse eine umfassende Ausstattung nicht fehlen, diese bringt der Fiat 130 direkt mit sich. So sorgt auf Wunsch eine Klimaanlage an warmen Sommertagen für eine angenehme Atmosphäre und frische Temperaturen im Innenraum oder eine Lederausstattung hinterlässt schon beim ersten Hinsetzen einen umfassend luxuriösen Eindruck.

Sicherheit

Zur damaligen Zeit galt der Fiat 130 als besonders sicheres Fahrzeug. Vor allem das ruhige und kontrollierbare Fahrverhalten, auch bei höheren Geschwindigkeiten, gefielen den Kunden und Mitfahrern. Zudem verfügen die Limousine und das Coupé gleichermaßen über eine praktische Servolenkung. Diese ist schon in der Serie des italienischen Oberklasse-Wagens mit dabei und ermöglicht ein effektives, sicheres und komfortables Fahren in allen Umgebungen.

Alternativen

Suchen Kunden eine gute Alternative zum Fiat 130, dann ist der Ford Taunus das richtige Fahrzeug. Die gebrauchten Angebote überzeugen mit einer guten Optik, unter anderem durch die teils auffälligen, attraktiven Lackierungen der Karosserie. Den Ford Taunus erhalten Kunden in verschiedenen Karosserievarianten, sodass die Auswahl enorm breit gefächert ist. Die Preise sind sehr variabel gestaltet – von 6.000 Euro bis hin zu 25.000 Euro ist alles vertreten.

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details