Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2C94bz1sWOTOXfmiiqDYKB-b1c790ff7326dc49d8e77a389982f062-citroen-xm-l-01-1100.jpg

Citroen XM

Stärken

  • enormer Fahrkomfort durch die Federung
  • starke Dieselund Benzinmotoren
  • guter Komfort im Innenraum

Schwächen

  • gepflegte Modelle sehr teuer
  • erste Baujahre mit technischen Problemen
  • Reparaturen sehr teuer

Citroen XM im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen XM, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.8 - 16.7s
Höchstgeschwindigkeit:182 - 235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):189 - 294 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.1 - 12.4 0
Maße (L/B/H) ab:4708 x 1794 x 1383 mm
Türen:5
Kofferraum:455 - 0 Liter

Citroen XM: Limousine oder Kombi mit elektronisch gesteuertem Fahrwerk

Der Citroen XM ist ein von 1989 bis 2000 gebautes Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Das spezielle elektronisch gesteuerte Fahrwerk versprach einen sehr guten Fahrkomfort, zudem überzeugte das Modell mit einer herausragenden technischen Ausstattung und vielen Features. Weiterlesen

Interessiert am Citroen XM

Citroen XM Gebrauchtwagen
Citroen XM Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Citroen XM bietet im Innenraum einen sehr hohen Komfort und viel Ausstattung.
  • Auch das Platzangebot überzeugt mit bis zu fünf Sitzplätzen auf ganzer Linie.
  • Das hydropneumatische Fahrwerk sorgte für einen herausragenden Fahrkomfort auf allen Strecken.
  • Ab 1991 war das Fahrzeug auch als Kombi mit mehr Platz für die ganze Familie verfügbar.
  • Die neueren Modelle späterer Jahre gelten als besonders zuverlässig und robust.

Daten

Motorisierung

Der Citroen XM konnte mit mehreren Benzin- und Dieselmotoren verschiedener Leistungsstufen geordert werden. Die Kunden hatten somit prinzipiell die Wahl zwischen einfachen Ausführungen mit geringem Verbrauch und stärkeren Motorisierungen mit sportlichen Tendenzen. Als Einstiegsbenziner kam ein zwei Liter großer Benziner mit mehreren Leistungsstufen zum Einsatz. Mindestens 107 und maximal 128 PS reichten für das Fahrzeug aus, um knapp über 200 km/h zu beschleunigen und der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 war in bereits unter zwölf Sekunden erledigt.

Allerdings wurde schnell der Ruf nach mehr Leistung durch die Kunden laut. Das Fahrzeug konnte maximal mit einem 3,0 Liter großen Benziner geordert werden, der zunächst 200, später noch 190 PS leistete. Bis zu 267 Nm Drehmoment ermöglichen gute Fahrleistungen. Der Mittelklassewagen beschleunigt auf über 230 km/h, die Beschleunigung ging mit 7,8 Sekunden bis 100 km/h unter optimalen Bedingungen flott vonstatten.

Wer den Citroen XM mit Blick auf die laufenden Kosten oder für die Fahrt längerer Strecken als Kombi bestellen wollte, hatte ebenfalls mehrere Varianten zur Verfügung stehen. Mindestens 82 PS, die für eher gemächliches Fahren geeignet sind, bis hin zu ausreichend zügigen 129 PS ließen bei den meisten Kunden sicherlich keine Wünsche offen. So erreichte der Citroen XM mit dem stärksten Dieselmotor 201 km/h Spitzengeschwindigkeit und die Beschleunigung auf Tempo 100 war dann in 12,1 Sekunden erledigt.

Um dem hohen Komfortanspruch der Kunden entsprechen zu können, lieferte der Autobauer das Fahrzeug nicht nur mit dem serienmäßigen Schaltgetriebe, sondern oftmals mit einer Automatik aus.

Abmessungen

Ob als Kombi oder als Limousine, der Citroen XM sollte im Innenraum viel Platz für die gesamte Familie bieten können. Dementsprechend musste die Karosserie bereits ausreichend groß ausfallen. Dies gilt vor allem für den Kombi, der unter der Bezeichnung Break auf dem Markt angeboten wurde. Dieser war immerhin knapp fünf Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,4 Meter hoch. Der Radstand beträgt bei beiden Varianten 2,85 Meter. Das Leergewicht ist mit bis zu 1564 Kilogramm angegeben.

Auch die weiteren technischen Daten lassen keinen Zweifel an der enormen Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs aufkommen. Dies zeigt unter anderem ein Blick in den Kofferraum. Hier können bis zu 455 Liter Ladevolumen mit Leichtigkeit in Anspruch genommen werden. Im Kombi sind es sogar bis zu 480 Liter. Zudem ließ sich das Ladevolumen durch das einfache Umlegen der Sitze in der zweiten Reihe auf bis zu 1200 Liter** steigern. Auf Wunsch konnte der Citroen XM zudem mit einer Anhängerkupplung geordert werden, um das Ladevolumen und die Transportfähigkeiten zu steigern. Bis zu 1500 Kilogramm maximale Anhängelast lassen hierbei so gut wie keine Wünsche offen. Hierbei handelt es sich um die Angabe im gebremsten Zustand. Ungebremst sind es immerhin noch bis zu 750 Kilogramm, die er Citroen XM problemlos durch die Gegend ziehen kann.

Bauzeit 1989 – 2000
Länge, Breite, Höhe 4,7 m – 5,0 m x 1,8 m x 1,4 m
Radstand 2,9 m
Kofferraumvolumen 455 – 1.200 l
Leergewicht 1489 – 1690 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2000 – 2270 kg
Hubraum 1998 – 2975 cm³
Drehmoment 145 – 285 Nm
Höchstgeschwindigkeit 168 – 235 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,8 – 19,0 s
Tankvolumen 80 l
Verbrauch 7,4 – 11,9 l (Benzin), 5,6 – 7,7 l (Diesel)
CO2-Emissionen 225 – 284 g/km (Benzin), 185 – 225 g/km (Diesel)

Varianten

Zunächst erschien der Citroen XM ausschließlich als Limousine, also mit Stufenheck, auf dem Markt. Allerdings dauerte es nur zwei Jahre, bis der französische Autobauer einen praktischen Kombi nachschob. Der Citroen XM Break konnte ab 1991 bestellt und gefahren werden.

Im Innenraum bot der Citroen XM sehr viel Komfort. Dies galt zumindest für die höheren Ausstattungslinien. Mit elektrischen Fensterhebern, elektrischen Außenspiegeln oder einer Zentralverriegelung agierte der Franzose auf einem hohen Niveau, wenn es um den Fahrkomfort ging. Selbst eine Klimaautomatik oder elektrisch verstellbare Sitze fehlten nicht, wenn im Rahmen der Bestellung das notwendige Kleingeld vorhanden war.

Preis

Der Citroen XM überzeugte mit seinem enormen Fahrkomfort, unter anderem durch das spezielle Fahrwerk. Zudem konnte das Fahrzeug ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen. Das Einstiegsmodell mit dem schwächsten Benziner stand ab etwa 22.000 Euro auf dem Markt zum Kauf bereit. Auch die besser ausgestatteten Top-Versionen mit mehr Motorleistung stiegen im Vergleich zur Konkurrenz human, diese kosteten knapp 40.000 Euro.

Gebraucht ist der Citroen XM allerdings nicht unbedingt ein Schnäppchen. Vor allem mit der sehr guten Ausstattung oder mit wenig Laufleistung übersteigt der Mittelklassewagen nicht selten die Marke von 15.000 Euro. Für ein Gebrauchtfahrzeug dieser Altersgruppe stellen dies durchaus selbstbewusste Preise dar. Der Nostalgiefaktor und die große Nachfrage nach dem Modell machen sich hier ganz klar bemerkbar.

Design

Exterieur

Der Citroen XM bietet, gerade im Vergleich zu vielen anderen Modellen des französischen Autobauers, ein attraktives und eher dezentes Design. Dies gilt für die Limousine oder den Kombi gleichermaßen. Eine eher unauffällige Karosserieform, eine attraktive Lichtsignatur am Heck und an der Front und teils attraktive, auffällige Lackierungen lassen so gut wie keine Wünsche offen. So erstrahlen viele der gebrauchten Modelle auf dem Markt beispielsweise in dem bekannten und sehr beliebten Rot. Spätere Modelle verfügen im Übrigen über einen guten Rostschutz und waren somit auch langfristig stabil.

Interieur

Das Interieur des Citroen XM ist auf einen guten Komfort und eine hohe Gemütlichkeit ausgelegt. Mit dem speziellen Fahrwerk und den optionalen Ledersitzen erwies sich das Fahrzeug gerade im Laufe der Jahre als gute Wahl für lange Strecken. Zudem bot das Modell eine solide Ausstattung mit allen gängigen Features und Funktionen. Von Bedeutung ist zudem die gute Übersichtlichkeit des Modells. Dies gilt vor allem für den Kombi, der viel Glas und somit eine gute Rundumsicht nach draußen ermöglichte. Abschließend überzeugt das Fahrzeug mit einem sehr guten Platzangebot im Innenraum, dies gilt für die erste und zweite Reihe gleichermaßen.

Sicherheit

Der Citroen XM bietet ein hohes Sicherheitsniveau. So liegt das Fahrzeug beispielsweise dank der ausgewogenen Federung sicher und satt auf der Straße. Die direkte Lenkung überzeugt mit einem schnellen Feedback. Zudem brachten die späteren Modelle eine sehr gute Sicherheitsausstattung mit sich. Dies gilt beispielsweise für ein serienmäßiges ABS in der dritten Generation, für mehrere Airbags auf den vorderen Sitzen oder weiche, gepolsterte Materialien, die im Fall der Fälle die Verletzungsgefahr reduzieren sollten.

Alternativen

Suchen Kunden eine gute Alternative, dann empfiehlt sich der Volvo 740. Das Fahrzeug überzeugt mit einigen sinnvollen Sicherheitsfunktionen, zudem ist die Karosserie robust und Rost ein sehr seltenes Problem. Die Abmessungen schaffen für die Insassen viel Platz im Innenraum und auch Transporte mit sperrigen Gegenständen sind kein Problem für den Volvo 740.

Fahrzeugbewertungen zu Citroen XM

5 Bewertungen

4,2

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details