Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
78f6AoeDdJPdaLseWP3eW7-5afa78a783e0992f6fed10013883b586-Citroen_SM_Front-1100.png

Citroen SM

1 / 3
78f6AoeDdJPdaLseWP3eW7-5afa78a783e0992f6fed10013883b586-Citroen_SM_Front-1100.png
2MrUqan3H38qpRsDYt07FU-9e8a503c46e78d1569c585c877b4f1d4-Citroen_SM_Back-1100.png
CHkpXu2MbIiSZkD86mBzc-3c2090ea4f041d5e998c1d98b593c869-Citroen_SM_Side-1100.png

Stärken

  • starke und sportliche Motoren
  • sehr groß und gutes Platzangebot
  • innovative Techniken im Innenraum

Schwächen

  • sehr laute Motorengeräusche im Innenraum
  • sehr hoher Verbrauch
  • als Klassiker hohe Anschaffungskosten

Citroen SM im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen SM, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Citroen SM: Sportlicher Klassiker von Citroen und Maserati

Im Jahr 1970 brachte der französische Autobauer Citroen mit dem Modell SM ein Sportcoupé auf den Markt, welches bereits 1975 aufgrund der geringen Nachfrage wieder eingestellt wurde. Die Besonderheit bei diesem Modell ist die Kooperation zwischen Citroen und Maserati. Weiterlesen

Interessiert am Citroen SM

Citroen SM Gebrauchtwagen
Citroen SM Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • guter Fahrkomfort im Innenraum
  • sportliche Fahrleistungen und viel Fahrspaß
  • Design polarisiert und hinterlässt deutlich Eindruck
  • sehr wertstabil und für viele Sammler interessant
  • war der Konkurrenz mit innovativen Techniken weit voraus

Daten

Motorisierung

Der Citroen SM wurde in mehreren Ländern der Welt verkauft, also nicht nur auf dem europäischen Markt. Viele der Motoren standen allerdings nur im Ausland zur Verfügung. Im Laufe der Jahre war das Sportcoupé für die europäischen Kunden dennoch mit mehreren unterschiedlichen Motoren und Leistungsstufen verfügbar.

Als Einstieg setzen Maserati und Citroen auf einen V6-Benzinmotor mit 2,7 Litern Hubraum und einer Leistung von maximal 170 PS. Das Drehmoment liegt bei maximal 230 Nm. Mit diesen Daten bietet das Sportcoupé gute Fahrleistungen und viel Fahrspaß. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h und die Beschleunigung bis 100 km/h dauert 8,9 Sekunden. Alternativ konnte auch die stärkere Motorisierung mit 178 PS gewählt werden, welche 228 km/h Höchstgeschwindigkeit bei der gleichen Zeit für den Sprint bis 100 km/h ermöglicht. Mit diesem Wert galt der Citroen SM im Übrigen über viele Jahre hinweg als schnellstes Serienfahrzeug mit einem Vorderradantrieb.

Abschließend konnte der Citroen SM auch mit einem 180 PS starken Benzinmotor geordert werden, das maximale Drehmoment beträgt 245 Nm. Dennoch fallen die Fahrleistungen deutlich geringer aus, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h und die Beschleunigung bis 100 km/h dauert 10,7 Sekunden. Der Grund hierfür liegt in der verwendeten Automatikschaltung mit drei Fahrstufen. Diese erhöht zwar den Komfort im Alltag deutlich, sorgt andererseits aber auch für Einbußen bei der Sportlichkeit. Die beiden anderen Motoren aus dem Hause Maserati werden mit einem manuellen Schaltgetriebe ausgeliefert.

Abmessungen

Selbst für heutige Verhältnisse handelt es sich bei dem Citroen SM um ein großes Fahrzeug. Die Karosserie des Modells ist knapp 4,9 Meter lang und etwa 1,84 Meter breit. Die Höhe liegt bei sportlichen 1,32 Metern. Mit einem Radstand von knapp drei Metern bleibt im Innenraum sehr viel Platz für bis zu vier Passagiere übrig, auch wenn ein großer Teil der Länge für eine sehr große Motorhaube verwendet wird. Das Leergewicht fällt in Anbetracht der enormen Größe mit 1520 Kilogramm hingegen überraschend gering aus.

Der Citroen SM sollte aber nicht nur die sportlichen Kunden ansprechen, sondern auch für eine sehr hohe Alltagstauglichkeit sorgen. Hierfür spielt beispielsweise ein großer Kofferraum eine zentrale Rolle. Bis zu 488 Liter Ladevolumen stehen hinter einer großen Ladeklappe für den Fahrer bereit. Zudem verbaute der französische Autobauer auf Wunsch eine Anhängerkupplung, die auch für größere Anhänger mit einem entsprechend hohen Gewicht hervorragend geeignet ist. Hierfür sorgt die maximale Anhängelast von 1800 Kilogramm.

Bauzeit 1970 - 1975
Länge, Breite, Höhe 4,9 m x 1,8 m x 1,3 m
Radstand 3 m
Kofferraumvolumen 488 l
Leergewicht 1.450 - 1.520 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.800 - 1.870 kg
Hubraum 2.670 - 2.965 cm³
Drehmoment 230 - 245 Nm
Höchstgeschwindigkeit 205 - 228 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,9 - 10,7 s
Tankvolumen 90 l
Verbrauch 11,2 - 13,5 l
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Der Citroen SM begeisterte mit einer soliden Grundausstattung und konnte einen guten Komfort auf allen Strecken bieten. Die Zeiten mehrerer Ausstattungslinien waren in den 70er-Jahren noch nicht angebrochen und im Vergleich zur Konkurrenz gestaltete sich die Optionen-Liste für den Citroen SM überschaubar. Auch hier zeigte sich das Modell von seiner besten Seite, eine Klimaanlage, ein Radio oder auch getönte Scheiben waren schon damals für das Fahrzeug im Angebot.

Im Laufe der Jahre kamen mehrere Sondermodelle des SM auf den Markt. Dies gilt beispielsweise für den Citroen SM Mylord von Henri Chapron. Hierbei handelt es sich um eine offene Variante des Fahrzeugs mit sportlichen Ambitionen und noch mehr Fahrspaß durch viel frische Luft. Wer das Modell für offizielle Anlässe nutzen wollte, sollte sich für den Citroen SM Présidentielle von Chapron entscheiden. Der Radstand ist länger als bei der Limousine und die spezielle Konstruktion sollte den Mitfahrern das Aufstehen während der Fahrt ermöglichen. Auch technisch wurde das Sondermodell überarbeitet, beispielsweise mit einem speziellen Getriebe.

Der Citroen SM Espace von Heuliez und das Modell SM Opéra von Chapron stellten ebenfalls beliebte Sondermodelle des Fahrzeugs dar.

Preis

Der Citroen SM legte bereits bei der Präsentation einen selbstbewussten Auftritt hin, gleiches gilt auch für den Preis. Selbst im Vergleich zu anderen Herstellern und vielen anderen Modellen fiel die Preisgestaltung des Fahrzeugs sehr optimistisch aus. Weit über 30.000 Euro mussten die Kunden auf Wunsch für das Auto hinlegen. Für die damalige Zeit war der Citroen SM somit sehr teuer, dies stellte sicherlich einen Grund für die geringe Nachfrage dar.

In den Jahren kurz nach Ende der Präsentation konnten Modelle sehr günstig gekauft werden, wenige Tausend Euro reichten für den Einkauf schon aus. Allerdings änderte sich dieses Bild schnell und deutlich, denn die Wertentwicklung der wenigen Modelle auf dem Markt ist seit Jahren positiv. Für einen gut gepflegten Citroen SM müssen die Kunden deshalb heute mindestens 40.000 Euro ausgeben, günstigere Angebote sind meist in einem schlechten Zustand und erfordern sehr teure Reparaturen.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Citroen SM ist definitiv auffällig. Ob die verkleideten Hinterräder mit großem Radkasten oder die enorm lange Motorhaube, bis heute zieht das Fahrzeug auf der Straße alle Blicke auf sich. Auch die aufregende, besondere Lichtsignatur an der Front mit einer Kombination aus Abblend- und Fernlicht kann überzeugen und gehört zu den prägenden Elementen des Fahrzeugs.

Interieur

Das Interieur erscheint auf der einen Seite sehr komfortabel und bequem, auf der anderen Seite wirken viele Details wenig durchdacht. Dies gilt beispielsweise für den Blinker und den Scheibenwischer gleichermaßen. Die Bedieneinheiten hierfür liegen direkt nebeneinander und werden somit oftmals versehentlich gleichzeitig betätigt. Mit der Lederausstattung wirkt der Innenraum deutlich hochwertiger. Allerdings gibt es auch einige Schwächen beim Citroen SM, die das Interieur betreffen. Dies gilt beispielsweise für eine eingeschränkte Übersichtlichkeit, für wenig Seitenhalt und für das hohe Geräuschniveau durch laute und unruhig laufende Motoren.

Citroen SM Interieur

Citroen SM Interieur 2

Sicherheit

Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung oder viele Techniken für einen Schutz aller Insassen gab es beim Citroen SM leider nicht. Dies liegt ganz einfach am Alter des Modells. Mit der großen Karosserie und einer langen Motorhaube, die als Knautschzone fungieren kann, ist das Modell aber dennoch ein sicherer Begleiter im Alltag. Auch das spezielle hydropneumatische Fahrwerk tragen einen großen Teil zum Schutz bei, da das Fahrzeug somit besonders gut auf der Straße liegt und leicht zu kontrollieren ist. Zudem verfügt der Citroen SM über ein besonders Lichtsystem, welches eine perfekte Ausleuchtung auf der Straße ermöglicht und auch so die Sicherheit deutlich erhöhen kann.

Alternativen

Die Citroen DS gilt bis heute als Schönheit und ein ganz besonderes Automobil. Das Fahrzeug wurde bis 1995 in mehreren Varianten gebaut und begeistert bis heute Fans und Enthusiasten klassischer Automobile. Aber auch hier sind gut gepflegte Varianten alles andere als günstig, oftmals kosten die Ausführungen deutlich über 30.000 Euro.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details