- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen C6
Stärken
- Sehr gutes Ausstattungsniveau
- Sehr hohe Sicherheitsstandards
- Innovatives Design
Schwächen
- Kostenintensive Anschaffung
- Kleine Ladeöffnung
- Schwer erhältlich
Citroen C6 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen C6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Citroen C6
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagentest: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Erster Test: Citroen C4 Cactus – Erwachsener Cactus
Gebrauchtwagentest: Citroen C4 – Der Golf à la française
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Kaum Innengeräusche dank guter Dämmung.
- Die Federung ist überdurchschnittlich gut.
- Sehr großes Platzangebot im Innenraum.
- Head-up-Display erlaubt volle Konzentration auf den Verkehr.
- Als Staatskarosse von vier verschiedenen französischen Präsidenten benutzt.
Daten
Motorisierung
Den Citroen C6 gibt es mit vergleichsweise wenigen Motorisierungen. Nur ein Otto- und drei verschiedene Dieselmotoren stehen zur Auswahl. Dabei gilt zu beachten, dass alle vier dieser Motoren nicht über den gesamten Produktionszeitraum erhältlich waren. Gebrauchtwagen mit entsprechender Motorisierung sind also auch nur aus entsprechender Zeitspanne erhältlich. Im Folgenden die wichtigsten Zahlen und Daten:
Ottomotor | Dieselmotor | |||
---|---|---|---|---|
Modell | 3.0 V6 | 2.2 HDi 170 Biturbo FAP | 2.7 V6 HDi 205 Biturbo FAP | 3.0 V6 HDi 240 Biturbo FAP |
Bauzeit | 2005 – 2009 | 2006 – 2010 | 2005 – 2009 | 2009 – 2012 |
Getriebe | 6-Gang Automatik | 6-Gang Manuell | 6-Gang Automatik | 6-Gang Automatik |
Hubraum | 2.946 cm³ | 2.179 cm³ | 2.720 cm³ | 2.992 cm³ |
Leistung | 211 PS | 170 PS | 204 PS | 241 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 217 km/h | 230 km/h | 240 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 9,4 s | 9,6 s | 8,9 s | 8 s |
Leergewicht | 1.820 kg | 1.825 kg | 1.875 kg | 1.875 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer | 11,2 l | 6,6 l | 8,7 l | 7,4 l |
Wie zu sehen ist, warten alle vier Motorisierungsoptionen des Citroen C6 mit hohen Leistungen und dementsprechend guten Beschleunigungen auf. Selbst der kleinste Motor hält dabei mit seinen kräftigeren Kontrahenten mit. Dabei ist die Laufkultur des C6 stets vibrationsarm und die gute Getriebeabstufung ermöglicht es dem Fahrzeug sein volles Temperament zu entwickeln. Fahrstabilität und Kurvenverhalten sind überdurchschnittlich sauber und vermitteln den Insassen ein sicheres Gefühl. Die hydropneumatische Federung tut ihren Rest und bügelt Unebenheiten und Bodenwellen bei minimaler Karosseriebewegung weg.
Abmessungen
Citroen C6 | |
---|---|
Länge | 4,90 m |
Breite | 1,86 m |
Höhe | 1,46 m |
Radstand | 2,90 m |
Kofferraumvolumen | 421 l |
Die Abmessungen des Citroen C6 ermöglichen ein gutes Platzangebot im Fahrzeug. Vorne haben auch bis zu 1,85 Meter große Insassen genügend Spielraum bei der Kniefreiheit. Zusätzlich sind die Kopffreiheit und Innenbreite hier besonders üppig. Hinten wird die maximale Mitfahrergröße dagegen zwar auf ungefähr 1,80 Meter begrenzt, die Kniefreiheit ist aber auch hier enorm.
Der rund 420 Liter große Kofferraum liegt auf einem Niveau mit dem Alfa Romeo 166 oder dem Jaguar S-Type. Zu Bedenken ist hier nur die verhältnismäßig kleine Ladeöffnung, die einigen sperrigen Objekten den Zugang versperren kann. Ansonsten ist der Kofferraum leicht zu öffnen und hat schon serienmäßig eine Durchladeluke, die es erlaubt, auch lange Gegenstände leicht zu verstauen.
Varianten
Der Citroen C6 ist nach dem Vorbild des 1999 vorgestellte C6 Lignage Concept Car designet. Dieses hat eine stark akzentuierte Frontpartie, einen großen Radstand und fließende Linien, die zu einem ziemlich kurzen Heck führen. In der Essenz bewahrt sich der 6 Jahre später erschienene C6 diesen innovativen Look, wenngleich er auch nicht so futuristisch wirkt. Bis zu seinem Produktionsende 2012 wurde er unverändert so gefertigt.
Einen namentlichen Nachfolger gibt es aber doch: Den chinesischen Citroen C6. Wie der 2011er C6 ist auch dieser eine Limousine der oberen Mittelklasse, ansonsten allerdings eine völlige Neuentwicklung. Zudem wird dieses Modell ausschließlich für den chinesischen Markt gefertigt.
Glamourös:
Der C6 ist ein Fahrzeug, dessen Insassen in der Vergangenheit mit ihrer Prominenz glänzten: Im Namensvetter der luxuriösen Limousine, dem Citroen C6 von 1928, etwa, saß Papst Pius XI. Jacques Chirac, ehemaliger Präsident Frankreichs, ließ sich in einem schwarzen C6 von 2005 durch die Straßen Paris fahren und Nicolas Sarkozy, Francois Hollande und Emmanuel Macron taten es ihm mit einem blauen Modell gleich.
Preis
Da nun schon 10 Jahre seit dem Produktionsende des Citroen C6 vergangen sind, weisen die angebotenen Gebrauchtwagen oft einen sehr hohen Kilometerstand auf. Deswegen ist es möglich, ein altes Modell mit über 250.000 Kilometern auf dem Buckel für knappe 3.000 Euro zu erstehen.
Neuere Modelle, mit einem Kilometerstand um die 100.000, liegen dagegen schon bei guten 13.000 – 18.000 Euro. Ein C6 mit knappen 50.000 Kilometern kostet um die 27.000 Euro.
Die laufenden Kosten für den Citroen C6 sind ziemlich hoch: 200 – 430 Euro im Jahr kostet die Kfz-Steuer, abhängig von Kraftstoffart und Motorisierung. Bei der Haftpflichtversicherung ist mit 1.100 Euro bei 100 Prozent Beitragssatz pro Jahr zu rechnen. 1.513 Euro teuer ist die Vollkasko (100 Prozent Beitragssatz) und 279 die Teilkasko.
Design
Exterieur
Das Exterieur des avantgardistischen C6 zeichnet sich durch seine breite und weitestgehend flache Form aus: die lange Motorhaube, die kantenlose Linienführung und eine sanft abfallenden Dachlinie, die zu dem kurzen Heck führt. Mit dieser Karosserie bewahrt er sich den Esprit seines XM-Vorgängers, ändert dabei aber das Eckige zum Rundlichen. XM-Liebhaber werden bei dem C6 auf jeden Fall ins Schwärmen kommen.
Gefahren wird der C6 auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Lackiert ist er dabei in dunkelblau, rot, grün und vielen anderen Farben.
Interieur
Der Innenraum des C6 ist überdurchschnittlich gut ausgestattet. Die großen Sitze sind angenehm gepolstert und lassen sich sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer einstellen. Die schnell anspringende Heizung und Klimaanlage erzeugen auf Knopfdruck die gewünschte Atmosphäre. Navigationssystem und Audio-CD-Anlage sind serienmäßig bei jedem Fahrzeug dabei. Durch das Head-up-Display werden Geschwindigkeit und Navigationsführung auf die Windschutzscheibe projiziert. Fahrbeleuchtung und Scheibenwischer können automatisiert werden. Die Bedienung all der genannten Features ist dabei einfach zu verstehen und benötigt keine intensive Einarbeitung. Wie für ältere Fahrzeuge bekannt, erfolgt diese dabei über physische Schalter und Drehregler.
Ein weiteres Plus im Citroen C6 ist die gute Geräuschdämmung: Selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt es innen stets ruhig. Insgesamt ist der Citroen C6 ein Auto mit hohem Komfortanspruch, das sich perfekt für lange Fahrten eignet. Damit und mit dem guten Kofferraumvolumen ist es ein idealer Wagen zum Reisen mit der Familie.
Sicherheit
Obwohl der Citroen C6 kein junger Hüpfer mehr ist, können sich seine Fahrerassistenzsysteme in Sachen Sicherheit sehen lassen. Unter anderem verbaut sind:
- ESP & ABS
- Front-, Seiten-, Vorhang- und Knieairbags
- Bremsassistent: unterstützt bei Notbremsung
- Spurassistent: macht beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen aufmerksam
- Head-up-Display: unterstützt die Konzentrationsfähigkeit
- Warnblinkanlage bei Notbremsung automatisch
- dynamisches Kurven- und Abbiegelicht
Durch den NCAP-Crashtest wurde dem C6 auch noch von unabhängiger Seite sein hoher Sicherheitsstandard bestätigt: Er bekam zweimal fünf von fünf und einmal vier Sterne in den drei Sicherheitskategorien. Der ADAC schließt sich dieser Bewertung an und vergibt dem C6 die Note 1,9 in der Gesamtkategorie Sicherheit.
Alternativen
Eine sportliche Alternative zu dem gut ausgestatteten Citroen C6 ist der Jaguar XFJaguar XF der ersten Generation. Dieser kommt mit mehr Fahrspaß daher, muss dafür aber bei der Federung und allgemeinen Ausstattung einstecken. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Jaguar S-TypeJaguar S-Type, der ebenfalls erhöhte Fahrdynamik dem Komfort voranstellt. Hier werden wohl eher optische Erwägungen zu einer Entscheidung führen. Wer nach einem Allrounder mit großem Kofferraum, guten Platzverhältnissen und gutem Fahrspaß sucht, kann auf den Mercedes-Benz E 280Mercedes-Benz E 280 zurückgreifen.