Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
5Uiu6xk1LjMpbMP6479NFG-3ac0a0b0cf621f01ef865b21a4313c1e-citroen-c4-aircross-l-01-1100.jpg

Citroen C4 Aircross

1 / 4
5Uiu6xk1LjMpbMP6479NFG-3ac0a0b0cf621f01ef865b21a4313c1e-citroen-c4-aircross-l-01-1100.jpg
5p7RLtrGiK2n54ypJnp0zq-ee6cc519c635ef7d031a537ded39a452-citroen-c4-aircross-l-02-1100.jpg
5VF4bSwOy6FwLaog1Nf7uC-8b5740c5fcc54ae0e2aa05b938e5dcd9-citroen-c4-aircross-l-03-1100.jpg
1K4TUGMJatBOFMjaNGitQo-79392e01bf9cb25e9264f59a31de71a7-citroen-c4-aircross-l-04-1100.jpg

Stärken

  • gute Motorenauswahl
  • hoher Fahrkomfort
  • luxuriöse Ausstattungsdetails

Schwächen

  • hohe Fixkosten
  • nicht mehr als Neuwagen bestellbar
  • kein Einklemmschutz an den hinteren Fenstern

Citroen C4 Aircross im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen C4 Aircross, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.8 - 11.6s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 198 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):119 - 147 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.6 - 5.8 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4340 x 1800 x 1635 mm
Türen:5
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:565 - 745 kg

Das französische Kompakt-SUV aus dem Jahr 2012

Der Citroen C4 Aircross wurde im Jahr 2012 als Kompakt-SUV des französischen Autobauers vorgestellt, die Produktion endete allerdings schon 2017. Das Fahrzeug entstammt einer Kooperation mit dem japanischen Hersteller Mitsubishi, sodass beide Modelle beinahe baugleich sind und nur wenige Unterschiede zeigen. Weiterlesen

Interessiert am Citroen C4 Aircross

Citroen C4 Aircross Gebrauchtwagen
Citroen C4 Aircross Neuwagen
Citroen C4 Aircross Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Citroen C4 Aircross bietet Platz für die gesamte Familie im Innenraum.
  • Mit höheren Ausstattungslinien überzeugt der Komfort auf ganzer Linie.
  • Die hohe Sitzposition und der vereinfachte Einstieg sind im Alltag praktisch.
  • Die Motorenauswahl bietet eine solide Basis für die individuelle Konfiguration.
  • Die Techniken und Motoren gelten als besonders robust und zuverlässig.

Daten

Motorisierung

Der Citroen C4 Aircross konnte mit einer guten Auswahl unterschiedlicher Motoren geordert werden, die entweder günstige Preise oder eine gute Leistung zur Verfügung stellen konnten. Dabei standen nicht nur die klassischen Benziner bereit, sondern auch praktische Dieselmotoren mit besonders günstigen Unterhaltskosten und perfekter Eignung für die Fahrten auf Langstrecken.

Als Einstiegsvariante kam jedoch ein 117 PS starker Benzin mit 1,6 Litern Hubraum. Bis zu 154 Nm Drehmoment sorgen für gute Fahrleistungen und ausreichend Power für tägliche Reisen. Bis zu 182 km/h erreicht der Citroen C4 Aircross mit dieser Motorisierung und die Marke von 100 km/h fällt bereits nach lediglich 11,3 Sekunden. Deutlich mehr Biss versprach prinzipiell der 2,0 Liter große Benzinmotor mit 150 PS und 197 Nm Drehmoment, immerhin dauerte die Beschleunigung bis Tempo 100 lediglich 10,2 Sekunden. Allerdings wurde diese Motorisierung leider ausschließlich auf dem chinesischen Markt angeboten.

Europäische Kunden entschieden sich aber ohnehin lieber für die Dieselmotoren, die mehr Leistung und mehr Drehmoment zur Verfügung stellen konnten. Mindestens 114 PS und 270 Nm Drehmoment bringt das Fahrzeug auf die Straße. Mit dieser Motorisierung beschleunigt der Citroen C4 Aircross innerhalb von 11,6 Sekunden auf Tempo 100. Deutlich schneller funktioniert diese mit dem stärksten Dieselmotor, der 1,8 Liter Hubraum und immerhin 150 PS Leistung auf die Straße bringen kann. Das Fahrzeug erreicht zudem eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h und ist dementsprechend zügig unterwegs. Dennoch soll der Citroen C4 Aircross mit lediglich 5,4 Litern Diesel zu bewegen sein.

Für die beiden Dieselmotoren bietet der französische Autobauer optional einen variablen Allradantrieb, der Benziner kommt immer mit Vorderradantrieb. Zudem verfügt dieser über ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe, während die beiden Dieselfahrzeuge mit einem deutlich besser passenden Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet sind.

Abmessungen

Der Citroen C4 Aircross schafft den Kompromiss zwischen gutem Platzangebot im Innenraum und Innenstadt-Tauglichkeit der Karosserie. Das Fahrzeug lässt sich dank 4,34 Metern Länge und 1,8 Metern Breite gut und sicher durch den dichten Berufsverkehr manövrieren. Der Radstand liegt bei 2,67 Metern, die Höhe bei knapp 1,63 Metern. Dies sorgt generell für einen einfachen Einstieg in das Fahrzeug und eine höhere Sitzposition.

Allerdings darf ein attraktiver Innenraum mit ausreichend Platz nicht fehlen. Bis zu fünf Personen können mit dem Citroen C4 Aircross bequem reisen. Zudem steht für den Alltag ein großer Kofferraum zur Verfügung, der sich vor allem im direkten Vergleich zur Konkurrenz auf dem Markt sehen lassen kann. Bis zu 442 Liter können die Fahrer bequem und sicher unterbringen. Die Bodenfreiheit beträgt 18 Zentimeter, sodass zumindest einer teilweisen Geländegängigkeit nichts im Wege stehen dürfte. Natürlich kann der Citroen C4 Aircross auch mit einer praktischen Anhängerkupplung geordert werden. Immerhin bringt das Fahrzeug für den Hängerbetrieb mit den starken Dieselmotoren gute Voraussetzungen mit sich. Allerdings ist die Grenze hier bereits bei 1400 Kilogramm erreicht, größere Anhänger sind somit nicht möglich.

Daten und Abmessungen Citroen C4 Aircross
Bauzeit 2012 – 2017
Länge, Breite, Höhe 4,3 m x 1,8 m x 1,6 m
Radstand 2,7 m
Kofferraumvolumen 442 – 1.219 l
Leergewicht 1.345 – 1.600 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.060 kg
Hubraum 1.560 – 1.998 cm³
Drehmoment 154 – 300 Nm
Höchstgeschwindigkeit 182 – 200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,2 – 11,3 sek
Tankvolumen 60 l
Verbrauch 5,9 – 8,0 Liter (Benzin), 4,6 – 5,4 Liter (Diesel)
CO2-Emissionen 135 g/km (Benzin), 119 – 146 g/km (Diesel)

Varianten

Der Citroen C4 Aircross wurde nur von 2012 bis 2017 gebaut, konnte in dieser Zeit aber in unterschiedlichen Ausstattungslinien geordert werden. Diese trugen die Bezeichnungen Attraction, Tendance und Exclusive. Während die Ausstattung in der Basis noch überschaubar ausfiel, überzeugte die Top-Version Exclusive schon deutlich mehr. Dies gilt beispielsweise für Xenon-Scheinwerfer, einen Licht- und Regensensor oder eine Einparkhilfe an der Front und am Heck des Fahrzeugs.

Doch die grundlegenden und wichtigen Features brachte der Citroen C4 Aircross immer mit sich, beispielsweise elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine manuelle Klimaanlage oder ein einfaches Radio mit vier Lautsprechern. Der Aufpreis für die höheren Ausstattungslinien oder weitere Pakete musste somit zumindest nicht dringend in Kauf genommen werden.

Preis

Der Citroen C4 Aircross mit dem Einstiegs-Benziner und der Basisausstattung kostete knapp 23.000 Euro. Allerdings stieg der Preis deutlich mit der Wahl einer der höheren Ausstattungslinien oder einem anderen Motor, beispielsweise einem der beliebten Dieselantriebe. Bis zu 35.000 Euro oder mehr waren in diesem Fall für das Fahrzeug keine Seltenheit.

Als Gebrauchtwagen erweist sich der Citroen C4 Aircross allerdings als klares Schnäppchen. Selbst Fahrzeuge mit einer sehr geringen Laufleistung kosten nur knapp über 10.000 Euro. Selbst mit guter Ausstattung oder dem stärkeren Diesel-Motor steigt der Preis kaum über 13.000 Euro. Wer mehr Laufleistung oder kleinere Abstriche in Kauf nehmen möchte, erzielt mit Leichtigkeit Preise unter 10.000 Euro.

Design

Exterieur

Beim Blick auf das Exterieur kann der Citroen C4 Aircross seine enge Verwandtschaft zum Mitsubishi ASX kaum verbergen. Die Optik ähnelt dem Fahrzeug aus Japan deutlich. Optisch hinterlässt das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck, unter anderem mit der erhöhten Bodenfreiheit und modernen Elementen an den richtigen Stellen. Trotz der engen Zusammenarbeit dürfen die typischen Elemente des französischen Autobauers natürlich nicht fehlen. Beispielsweise der Kühlergrill mit den durchgängigen Leisten oder auch das integrierte, langgezogene Tagfahrlicht in der vorderen Stoßstange.

Interieur

Beim Interieur weiß der Citroen C4 Aircross ebenfalls zu begeistern. Das große Display in der Mittelkonsole der höheren Ausstattungslinien oder die Klimaautomatik bringen den gewünschten modernen Look in das Fahrzeug. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend, somit sollten bei der Fahrt keine Probleme aufkommen. Eine Anpassung des Sitzes und des Lenkrads ermöglicht der Autobauer in alle relevanten Richtungen, sodass die richtige Sitzposition für entspanntes und bequemes Fahrten mit wenigen Handgriffen gefunden werden kann. Die Licht- und Regensensoren nehmen dem Fahrer viel Arbeit ab, die Fahrten gestalten sich mit dem Citroen C4 Aircross sehr angenehm und entspannt.

Sicherheit

Zum entspannten und sicheren Reisen dürfte das hohe Sicherheitsniveau einen großen Teil beitragen. ABS und ESP sind selbstverständlich serienmäßig mit dabei und sorgen für einen hohen Schutz während der Fahrt. Wichtig ist auch die erhöhte Sitzposition, die eine gute Übersicht über das Verkehrsgeschehen ermöglicht. Zudem ist das Modell mit zahlreichen Airbags an den richtigen Stellen ausgestattet und bei einer Notbremsung mit starker Verzögerung schaltet der Citroen C4 Aircross selbstständig das Warnblinklicht an.

Alternativen

Eine sehr gute Alternative zum Citroen C4 Aircross ist der Kia Sportage. Dieses Fahrzeug beeindruckt die Kunden mit einem großzügigen Raumangebot, einer sehr einfachen Bedienung und einem hohen Sitzkomfort. Der Kia konnte in verschiedenen Varianten ausgewählt werden. Hierbei unterscheiden sich auch die Ausstattungen. Ganz im Allgemeinen bietet dieses Fahrzeug schon in der Serienausstattung ein gutes Angebot.

Fahrzeugbewertungen zu Citroen C4 Aircross

2 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details