Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
728THYYrSdbJH3M3EdLMqw-e07aa066a0560f3126695164bc77c2c5-chevrolet-suburban-l-01-1100.jpg

Chevrolet Suburban

1 / 4
728THYYrSdbJH3M3EdLMqw-e07aa066a0560f3126695164bc77c2c5-chevrolet-suburban-l-01-1100.jpg
6fnlCKGVA67t8Tmv3zcIbR-5fc72331e4cb9297060f2e488b6a29fa-chevrolet-suburban-l-02-1100.jpg
4cLhuvdZwXPbUCTHefNtJn-00c802da30d91831346e65e70d2175c2-chevrolet-suburban-l-03-1100.jpg
rDh43JE1YNT45Frg0HDaH-b95ef16474d97535f13fca10ff849d80-chevrolet-suburban-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Äußerst komfortables Fahrwerk
  • Sehr präzise Servolenkung
  • Motoren besonders laufruhig

Schwächen

  • Parkhäuser können unter Umständen nicht genutzt werden
  • In der Stadt eher unpraktisch
  • Kleinere Hindernisse können leicht übersehen werden

Chevrolet Suburban im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chevrolet Suburban, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Chevrolet Suburban: Amerikanisches SUV mit viel Platz

Der Chevrolet Suburban wird bereits seit 1933 gebaut und wurde dabei immer an den Zeitgeist angepasst. Der vor allem in den USA beliebte Geländewagen bietet Platz für bis zu 9 Insassen auf 3 Sitzreihen verteilt und wird teilweise sogar von Polizei und Militär genutzt. Weiterlesen

Interessiert am Chevrolet Suburban

Chevrolet Suburban Gebrauchtwagen
Chevrolet Suburban Neuwagen
Chevrolet Suburban Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Besticht durch sein opulentes Äußeres.
  • Die laufruhigen Motoren sind sehr sparsam.
  • Sehr hohes Kofferraumvolumen.
  • Lange Strecken sind dank des komfortablen Fahrwerks kein Problem.
  • Bietet Platz für bis zu neun Personen.

Daten

Motorisierung

Bei den Motoren des Chevrolet Suburban der Baureihe GMT900 (elfte Generation: 2006 - 2014) handelt es sich um reine V8-Motoren, die mit Benzin betrieben werden. Dieselmotoren hingegen sind nicht vertreten, allerdings kann der 6,0-Liter-V8-Motor auch mit E85 betrieben werden. Bei E85 handelt es sich um ein Gemisch aus dem Alkohol Ethanol und Benzin, das einige Vorteile bietet.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten der V8-Motorvarianten des Chevrolet Suburban gegenübergestellt:

Chevrolet Suburban 5.3l Chevrolet Suburban 6.0l
Getriebe 6-Gang-Automatik 6-Gang-Automatik
Hubraum 5,3 l 6,0 l
Leistung 310 - 326 PS 352 - 366 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,0 - 8,7 s 8,2 - 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Leergewicht 2.579 - 2.647 kg 2.579 - 2.647 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 11,0 l 12,9 l
CO₂-Ausstoß nach WLTP 261 g/km 297 g/km

E85 verbrennt beispielsweise kälter, wodurch der Motor geringeren thermischen Effekten ausgesetzt ist und zudem die Leistung gesteigert wird. Ein weiterer Vorteil ist der Reinigungseffekt, wodurch der Motor von Ablagerungen befreit wird, während zudem bei der Verbrennung weniger Ruß entsteht. Somit muss bei einem solchen Motor seltener das Öl gewechselt werden und es entsteht weniger CO2, wodurch die Umwelt entlastet wird, sofern bei einem so großen Geländewagen von Entlastung gesprochen werden kann.

Um die Motoren noch effizienter zu gestalten, wurde zudem eine Zylinderabschaltung eingebracht, die den Benzinverbrauch reduziert. Hierbei werden einzelne Zylinder beziehungsweise beim Chevrolet Suburban eine gesamte Zylinderbank abgeschaltet und nicht mehr mit Kraftstoff versorgt, während die andere Zylinderbank mehr Kraftstoff zugeführt bekommt. Dieses Verfahren erfolgt hierbei, wenn der Motor im Teillastbereich läuft und die volle Leistung somit nicht benötigt wird.

Die Motoren leisten zwischen 454 Newtonmeter Drehmoment für den 5,3 Liter V8 und 495 Newtonmeter Drehmoment für den 6,0 Liter V8, die entweder nur an die Hinterräder oder sogar an alle vier Räder geleitet werden können. Übertragen wird die Kraft über eine 6-Gang-Automatik, die äußerst komfortabel ist.

Abmessung

Der Chevrolet Suburban ist der Inbegriff eines amerikanischen Familienautos, worauf auch die Maße schließen lassen. Der Chevrolet misst etwa 5,65 Meter in der Länge, 2,01 Meter in der Breite und 1,95 Meter in der Höhe. Innen bietet der Chevrolet hierbei Platz für bis zu neun Personen, die über drei Sitzreihen verteilt allesamt ordentlich Platz finden. Das Kofferraumvolumen beträgt mindestens 1.297 Liter, wobei es durch den Ausbau der letzten Sitzreihe auf bis zu 3.890 Liter erweitert werden kann.

Allerdings hat dieser enorme Platz auch einen Nachteil, denn vor allem in Deutschland sind die Parkhäuser für einen solchen Koloss schlicht zu klein und auch der Wendekreis von über dreizehn Metern lädt nicht zum Rangieren ein.

Varianten

Der Chevrolet Suburban der GMT900-Modelle wurde in unterschiedlichen Varianten angeboten, wobei diese noch umfangreich individualisiert werden konnten. Der Hauptunterschied liegt vor allem in der Größe des Motors, die sich im Hubraum unterscheidet, wobei der 6,0 Liter V8 auch als E85-Modell angeboten wurde. Bei diesem Modell wurde sowohl die Einspritzung wie auch das Motorsteuergerät überarbeitet, um vor allem die schlechten Kaltstart-Eigenschaften von Ethanol zu kompensieren.

Daneben gab es den Chevrolet Suburban in den unterschiedlichen Ausstattungslinien wie LS, die als einzige neun Sitzplätze besaß. Die Modelle LT2 und LT3 hingegen boten entweder sechs Personen beziehungsweise maximal acht Personen in drei Sitzreihen Platz, wobei die Sitze durch das Z71 Paket auch zweifarbig ausgeführt sein konnten. Ebenso gab es noch den Suburban LTZ, der mit einem serienmäßigen DVD-Player, Navigationsgerät und Radio mit Touch-Steuerung ausgerüstet war.

Preis

Der Neupreis für einen Chevrolet Suburban lag bei mindestens 49.000 US-Dollar, welches umgerechnet etwa 46.500 Euro entspricht, wobei dieses Fahrzeug nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich ist. Hier werden Preise ab etwa 10.000 Euro aufgerufen.

Für einen Chevrolet Suburban GMT900 werden im Jahr 360 Euro Kfz-Steuer fällig, während die Kfz-Haftpflichtversicherung etwa 648 Euro im Jahr kostet. Die Vollkasko kostet bei 47 % hingegen noch einmal 1.212 Euro.

Design

Exterieur

Das Äußere des Chevrolet Suburban wurde dem Zeitgeist angepasst und ist jetzt weniger kantig, wobei das Design bereits vom Chevrolet Tahoe bekannt ist. Insgesamt wurde die Windschutzscheibe flacher gestellt, wodurch die Aerodynamik verbessert werden konnte. Ein weiterer netter Nebeneffekt davon war, dass somit auch der Benzinverbrauch reduziert werden konnte.

Der Chevrolet Suburban bekam eine Dreischichtlackierung, die in vielen unterschiedlichen Farben wie Silber, Gelb, Rot, Blau oder auch Weiß zur Verfügung standen, wobei die Spoilerlippen generell Schwarz gehalten waren. Ebenso konnten Käufer zwischen Fünf-Loch-Alufelgen und Stahlfelgen wählen, die in 17 Zoll beziehungsweise sogar 20 Zoll zur Verfügung standen.

Interieur

Der Innenraum bietet, wie im Chevrolet Tahoe, sehr viel Platz, wobei nicht auf Komfort verzichtet werden muss. Die Sitze konnten so gegen Aufpreis mit Leder bezogen werden, wobei diese sogar in zwei Farben ausgeführt sein konnten. Ebenso konnte der Innenraum in Kaschmir ausgeführt sein. Die weitere Serienausstattung umfasste einen DVD-Player, ein Radio mit Touch-Steuerung sowie ein Navigationsgerät.

Gegen Aufpreis gab es zusätzlich auch noch ein Premium-Innenraumpaket, welche eine Dreizonen-Klimaautomatik, Bluetooth sowie eine Radiobedienung über die Rücksitze umfasste. Das Radio kam in dieser Ausstattung grundsätzlich mit einem USB-Port. Ebenso konnten beispielsweise eine Fernstartfunktion und eine Rückfahrkamera verbaut werden.

Sicherheit

Der Chevrolet Suburban erhielt im Gegensatz zum Tahoe eine weniger kantige Karosserie, wodurch bereits der Fußgängerschutz erhöht wurde. Das Fahrwerk erhielt hingegen geänderte Stabilisatoren und auch ein Sperrdifferenzial wurde verbaut. Die Insassen hingegen werden durch mehrere Airbags (beispielsweise für den Seitenbereich) geschützt.

Darüber hinaus wurde auch die Servolenkung verbessert, die jetzt sehr präzise und leichtgängig ist, wobei selbstverständlich auch ABS und ESP zur Serienausstattung gehören. Gegen Aufpreis konnte hingegen ein Parkassistent geordert werden.

Alternativen

Eine Alternative zum Chevrolet Suburban ist der Lexus GX 470, welcher anders als der Chevy von einem 4,7 Liter großen V8-Motor mit 285 PS angetrieben wird. Der Motor wird hierbei ebenfalls über eine 5-Gang-Automatik gesteuert, die äußerst komfortabel ist. Dank der Luftfederung ist das Fahrverhalten sehr angenehm und auch weite Strecken sind für insgesamt sieben Personen so kein Problem. Gebraucht kostet ein solcher Lexus mindestens 20.000 Euro.

Eine weitere Möglichkeit ist der Audi Q7 4L, der durch seine sehr gute Verarbeitung punktet und zusätzlich viele Variationen wie eine optionale Lederausstattung besitzt. Der Audi kommt mit einer sehr breiten Motorenpalette, die neben Benzinmotoren auch Dieselmotoren umfasst. Die Leistung reicht hierbei von 204 PS bis zu 500 PS. Insgesamt finden im Audi Q7 maximal sieben Personen Platz. Gebraucht kostet ein solcher Audi etwa 9.000 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Chevrolet Suburban

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details