Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-a3-8v-l-01.jpg

Audi A3 8V

1 / 4
audi-a3-8v-l-01.jpg
audi-a3-8v-l-02.jpg
audi-a3-8v-l-03.jpg
audi-a3-8v-l-04.jpg

Stärken

  • die Materialien und Verarbeitung sind auf Premiumniveau
  • die Stufenheck-Limousine wertet die Reihe zur Mittelklasse auf
  • das optionale Adaptivfahrwerk kann alles von Sport bis Komfort

Schwächen

  • die Zylinderabschaltung COD bringt wenig Spareffekte
  • Motoren außer bei Topbenzinern nur noch mit Zahnriemen
  • den Hybrid e-tron gibt es nur als Sportback

Audi A3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Edelkompakter in vier Karosserieversionen

Als die Ingolstädter VW-Tochter Audi Mitte der 1990er Jahre mit Verspätung zum Mutterkonzern mit dem Audi A3 eine eigene Baureihe in der Kompaktklasse auf den Markt brachte, konzentrierten sich die Konstrukteure zunächst auf die klassische Karosserieform in diesem Fahrzeugsegment...Weiterlesen

Interessiert am Audi A3 8V

Audi A3 8V Gebrauchtwagen
Audi A3 8V Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Was gibt es Neues

  • Alle gängigen Fahrerassistenten als Option verfügbar.
  • Sportback, Stufenhecklimousine und S-Sportmodell ab 2013.
  • Erdgasauto g-tron, erste Euro 6 Motoren und COD ab 2013.
  • Cabrio ab Frühjahr 2014.
  • Audi e-tron als Plug-in-Hybrid sowie RS3 ab 2015.
  • Faeclift Mitte 2016 mit neuen Ausstattungslinien.

Mittelklasse-Feeling im Audi 3 8V Gebrauchtwagen

Audi legt in seiner Kompaktklasse nach und orientiert die von 2012 bis 2020 gebauten A3 vom Typ 8V mit hochwertiger Inneneinrichtung und vielen technischen Optionen stärker an Autos größerer Klassen. Diese Imagepflege zahlt sich heute aus. Denn Audi A3 der Generation 8V gehören zu den zuverlässigsten Gebrauchtwagen am Markt und machen als 3-Türer, Sportback, Cabrio oder Stufenhecklimousine neben Fahrzeugen aktueller Baujahre daher eine gute Figur. Das Profil des Audi A3 8V lässt die Wahl zwischen Komfort- oder Sportoptionen und spricht so auch verwöhnte Premiumfahrer an. Für diese lohnt sich in jedem Fall die Investition in Mehrausstattung wie elektronische Bordhelfer oder Audis MMI Infotainment, um Mittelklasse-Feeling aufkommen zu lassen. Wer den A3 sportlich fordert, für den haben S line Modelle oder die S3 und RS3 den richtigen Charakter. Auffällige Schwächen leistet sich der Audi A3 8V als Gebrauchtwagen nicht, doch sollte man gerade bei den Sportvarianten auf den Zustand der Bremsen achten.

Innenraum & Karosserie

Als Gebrauchtwagen ist der Audi A3 8V in vier Karosserievarianten zu finden, wobei der 5-türige Sportback bei den Angeboten die Nase vorne hat. Zumal die 3-Türer als Klassiker der Reihe nur bis 2017 vom Band liefen. Mehr praktischen Nutzen bringt der mit verlängertem Radstand und auf knapp 4,31 Meter Länge gestreckte 5-Türer in jedem Fall. Denn dort lassen sich 380 l Gepäckvolumen nutzen gegenüber 365 l beim 3-Türer. Zudem gibt es ein besseres Raumangebot mit etwas mehr Kniefreiheit hinten. Der Audi A3 Sportback ist damit ein Allrounder für Stadt und Langstrecke. Wer viel laden muss und den Audi A3 bequem mit fünf Personen nutzen will, findet den Kompakt-Audi aus der Bauphase 8V erstmals auch als Stufenheck. Das rückt mit 4,45 m Länge und fast 1,80 m Breite optisch nah an die Audi A4 heran und bietet als 5-Sitzer 425 l Kofferraumvolumen. Eine echte Alternative also zu einem Fahrzeug der Mittelklasse. Gleiches gilt für die ab 2014 produzierten Audi A3 Cabrios, die mit klassischem Stoffverdeck und langem Heckabschluss ebenso elegante wie wendige Mittelklasse-Konkurrenten sind.

Motor & Antrieb

Sportlich, sparsam, Gasbetrieb, klassischer TDI oder Plug-in-Hybrid, wenn es um die Antriebe geht, decken die Audi A3 8V als Gebrauchtwagen ein breites Spektrum ab. Vergleichbar mit modernen Hybriden ist der Ende 2014 aufgelegte Audi A3 e-tron mit 150 kW (204 PS) Systemleistung, der streckenweise ohne lokale CO2-Emissionen unterwegs sein kann. Ein ideales Auto für den Einsatz in der Stadt, das mit technischen Daten wie bis zu 50 km elektrische Reichweite aktuelleren Teilstromern Konkurrenz macht. Eine Alternative für Sparfahrer ist der von 2014 bis 2018 gebaute Audi A3 g-tron mit 81 kW (110 PS), der ab Werk für den Betrieb mit Erdgas eingerichtet ist. Für den Alltagsbetrieb empfehlenswert sind aber auch die bis 110 kW (150 PS) starken TFSI mit Zylinderabschaltung COD (Cylinder on Demand) sowie die TDI oder TDI Quattro in den Leistungsklassen von 77 kW (105 PS) bis 135 kW (184 PS). Einen Kompromiss in Richtung mehr Agilität beim A3 bieten die bis zu 140 kW (190 PS) starken Benziner mit 1800 oder 2000 ccm Hubraum. Richtig sportlich zur Sache geht es dann mit dem S3 (Bj. 2013 bis 2016) und dem Spitzenmodell RS3 (Bj. 2015 bis 2018) mit 2500 ccm Hubraum und bis zu 294 kW (400 PS). Diese technischen Daten verweisen schon darauf, dass die Topversionen für Powerfahrer gemacht sind. Die erleben mit Audi quattro-Antrieb und 7-Gang S tronic Automatik in einem der bis heute PS-stärksten Kompaktautos Fahrspaß pur auf hohem Sicherheitsniveau.

Ausstattung & Sicherheit

Leichtes Handling und hoher Sicherheitsanspruch gehören bei Audi-Modellen und ebenso in der Baureihe Audi A3 gewissermaßen zur Grundausstattung. Fünf Sterne im Euro Crashtest, elektronische Systeme zur Stabilisierung und Bremsunterstützung sowie ein fein austariertes Fahrwerk mit präziser Lenkung, mit diesem Profil kann sich der Audi A3 8V als Gebrauchtwagen mit aktuellen Fahrzeugen messen. Wer mehr Komfort als die im Basismodell Attraction eingebaute Klimaanlage und elektrische Fensterheber möchte, sollte sich beim Gebrauchtwagenkauf die vorhandene Ausstattung eines A3 genau ansehen. Die weicher gefederte Version Ambiente etwa macht sich ebenso wie die spätere Linie design gut als Langstreckenauto und in der Audi A3 Limousine. Wer den Kompakten der Generation 8V günstiger als beim S3 oder RS3 auf Dynamik trimmen will, der ist in den tiefergelegten und mit Sportsitzen ausgestatteten Audi A3 S line und Ambition am besten aufgehoben. Deren Rolle übernimmt nach der Umbenennung der Ausstattungslinien im Zuge des Facelifts 2016 dann der Audi A3 sport. Optisch passt das 2016 als Option verfügbare Virtual Cockpit gut zum Edelinterieur des A3, aber auf alle Fälle muss bei einem Gebrauchten das Audi MMI System mit an Bord sein. Denn das bringt zeitgemäßes Infotainment mit inzwischen unverzichtbarer Vernetzungstechnik für die Mobilgeräte. Sportfahrer müssen wissen, dass es die ersten RS3 aus dem Bj. 2015 nur als Sportback gibt, während der Hersteller das Sportmodell in der zweiten Bauphase 2017 als 5-Türer sowie als Topversion der Audi A3 Limousine auflegt.

Verbrauch & Umwelt

Ein aufgefächertes Motorenprogramm mit innovativen Spartechniken und klassischen Audi-Leistungen bei Benzinern und TDI kennzeichnet den A3 in der Bauphase 8V. Entsprechend kann man auf dem Gebrauchtwagenmarkt genau das Auto finden, das zum eigenen Nutzungsprofil am besten passt. Für die Stadt bietet der A3 mit Gasbetrieb und komb. 88 g/km CO2-Emissionen mit seinem Euro 6b Motor eine gute Alternative zu den TFSI. Wer zugleich deren Leistung und Sparpotential nutzen möchte, sollte sich nach einem Benziner mit 1400 oder 1500 ccm Hubraum und Zylinderabschaltung (COD) umsehen. Diese TFSI bieten extra PS ohne durstiger zu sein. Mit komb. 4,7 bis 5,4 l Kraftstoffverbrauch auf 100 km (109 bis 124 g/km CO2-Ausstoß) zeigen sich die bis zu 110 kW (150 PS) starken Euro 6b Benziner des A3 schon ab 2013 auf dem Niveau aktuellerer Fahrzeuge ihrer Klasse. Ähnliches gilt für den Plug-in e-tron ab 2014, der mit komb. 1,5 bis 1,7 l Kraftstoffverbrauch pro 100 km (35 bis 39 g/km CO2-Emissionen) und bis zu 50 km elektrische Reichweite auf dem Stand neuerer Plug-in-Modelle ist. Für Vielfahrer kommen aber auch nach wie vor A3 TDI oder TDI Quattro infrage, die nicht nur als TDI Clean mit niedrigen Verbrauchswerten zwischen komb. 3,2 bis 4,9 l auf 100 km glänzen (85 bis 129 g/km CO2-Emissionen).

Probleme

In der Anfangszeit fielen einige Audi A3 8V durch Defekte an der Kühlwasserpumpe auf, sonst aber erweist sich der Kompakte aus Ingolstadt als überaus zuverlässig. In Pannen- und Mängelberichten jedenfalls schneiden die Audi A3 Gebrauchtwagen regelmäßig überdurchschnittlich gut ab. Wer den A3 gebraucht kaufen will, sollte sich allerdings die Bremsanlage etwas genauer ansehen. Denn hat der Vorbesitzer den A3 im Alltag sportlich bewegt, leiden Bremsscheiben und Bremsklötze.

Fazit

Der Audi A3 vom Typ 8V ist als Gebrauchtwagen eine Premiumalternative zum Schwestermodell VW Golf und nimmt es technisch wie optisch mit neuen Fahrzeuggenerationen auf. Gebrauchte A3 punkten mit hoher Zuverlässigkeit, großer Motorenpalette und hochwertiger Ausstattung mit vielen Optionen. Das spricht eine breite Zielgruppe an, die bei Limousine, 3-Türer, Sportback oder Cabriolet kompakte Wendigkeit mit Mittelklasseanspruch kombinieren will. Dazu passen die Varianten Ambiente oder ein Audi A3 design mit Edeldekor besonders gut. Dynamische Fahrer hingegen fühlen sich in den sportlich eingerichteten Ambition, S line oder sport am wohlsten. Wer Betriebskosten sparen möchte, der sollte sich nach einem A3 Sportback g-tron und e-tron Hybrid oder einem klassischen A3 TDI umsehen. Einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Genügsamkeit bieten die Benziner des A3 mit Zylinderabschaltung oder die kleinen TDI der Bauphase 8V. Am anderen Ende des Leistungsspektrums lauern die als Gebrauchtwagen seltener zu findenden S3/RS3. Optisch schönes Understatement, bringt das Top Modell bis zu 400 PS mit und Audis Kompakten damit auf Sportwagenniveau.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A3

720 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links