Mansory baut nicht nur Komplettfahrzeuge auf Kundenwunsch, sondern auch einzelne Tuningteile. Jetzt nimmt sich der Tuner den BMW 7er vor. Mit einem kompletten Tuningprogramm wollen die Schweizer dem Bayern mehr Sportlichkeit einhauchen.
Nach zwei Generationen und mittlerweile weit über einer Million verkauften Exemplaren ist die 1997 gest artete M-Klasse eine fest etablierte Größe im Mercedes-Portfolio. Da mag es wenig überraschen, dass auch eine dritte Generation folgen wird.
Das neue C-Klasse Coupé von Mercedes ist richtig schick geworden. Jetzt kommt es außerdem noch besonders schnell daher: Mit dem C 63 AMG Coupé schicken die Stuttgarter eine fast 500 PS starke Überflieger-Variante auf die Straße. 4,4 Sekunden lautet die atemberaubende Sprintansage.
Im Frühjahr 2010 hat die Sportwagen-Manufaktur Koenigsegg die CC-Baureihe in Rente geschickt und durch den optisch sowie technisch moderneren Nachfolger Agera ersetzt.
Sie sind die aufregendsten Limousinen, die jemals die untere Mittelklasse aufmischten. Die Allrad-Rivalen Subaru Impreza WRX und Mitsubishi Lancer EVO sind seit fast 20 Jahren familientaugliche Rennwagen für die Straße, oft genug mit Ausverkaufsgarantie.
Ein beliebtes Ratespiel in der AutoScout24-Redaktion ist die Deutung von Erlkönig-Bildern. Meist handelt es sich um stark getarnte Erprobungsfahrzeuge, die kommende Serienmodelle nur vage andeuten. Doch jetzt haben wir Bilder erhalten, die völlig unverblümt zeigen, was hier unterwegs ist.
Bereits bei der Präsentation des 918 Spyder auf dem Genfer Autosalon 2010 hat Porsche angedeutet, dass ein entsprechender Supersportwagen in Serie gehen wird.
Von wegen Genf: Beim Premieren-Ort für das 6er Coupé hat sich BMW entgegen vieler Erwartungen für die Automesse in Shanghai Ende April 2011 entschieden. Jetzt, gut sechs Wochen vor der China-Premiere, rücken die Münchener Details und Bilder zum schicken 5er-Derivat heraus.
Nicht die legendäre Göttin, der Citroen DS, war der Lieblingsentwurf des ebenso genialen wie exzentrischen Citroen-Designchefs Flaminio Bertoni, sondern ihre kleine Schwester, der vor genau 50 Jahren enthüllte Ami 6.
Öko-Kompetenz ist nicht alles: Mit einem neuen Sportwagen will Toyota künftig nicht nur das Hirn, sondern auch das Herz seiner Kunden gewinnen. Den Entwicklungsstand des gemeinsam mit Subaru entwickelten Projekts dokumentiert nun die Studie FT-86 II auf dem Genfer Automobilsalon.
Crossover gibt’s überall. Mazda hat bereits solch ein angebliches Universalgenie im Portfolio: den CX-7. In Genf zeigen die Japaner den Minagi, der größenmäßig eine Stufe unter dem CX-7 rangiert und damit Kurs auf den VW Tiguan, Skoda Yeti und Mitsubishi ASX nimmt.
Doch, es gibt sie noch, diese kleinen, fiesen Krawalltüten, die von vielen belächelt werden, den Fahrer aber beglücken. Der kommende Swift Sport wird wieder so ein Knirps. In Genf zeigt Suzuki die Studie, die wohl ziemlich exakt der Serie entspricht.
Um den Spritverbrauch seiner Fahrzeuge zu senken, setzt der britische Geländewagenspezialist Land Rover auf den Diesel-Hybrid. Auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13.
Nun drängen auch die japanischen Edelmarken in die Kompaktklasse.
Keine drei Wochen ist es her, dass BMW seinem “Projekt i” und seinem “Mega-City-Vehicle” einen Namen verpasst hat: Das Elektro-Stadtauto wird BMW i3 heißen. Doch wie das Auto aussehen soll, sagte und zeigte BMW nicht.
Auf den bürgerlichen Namen „Marie-Chantale“ tauften die Entwicklungsingenieure den kastigen Kleinwagen mit großer Klappe, weil er nach dem Willen des Renault-Chefs Pierre Dreyfus nicht schön sein durfte wie die große Schwester Dauphine.
Dramatische Optik, Heckantrieb, Leichtbau und furiose Fahrleistungen – mit dem 4C zeigt Alfa Romeo in Genf eine heiße Flunder, die das etwas matte Sportimage der italienischen Kultmarke wieder aufpolieren dürfte. Der als Studie deklarierte Genf-Debütant soll schon 2012 als Serienmodell kommen.
Der Kia Picanto war bislang nicht unbedingt das Auto der Träume. Okay, er wird es auch in Zukunft nicht werden. Aber dennoch kann der neue Mini-Koreaner mit Details glänzen, die in der Klasse die Ausnahme sind und mit einem Aussehen, das dem Zwillingsbruder von Hyundai weit überlegen ist.
Ein aufgemöbeltes Logo, eine stilistische Neuausrichtung – für 2012 hat Skoda spannende Neuerungen angekündigt. Einen optischen Eindruck gewährt die auf dem Genfer Autosalon 2011 vorgestellte Studie Vision D.
Auf dem Pariser Auto Salon im Herbst 2010 hat Lamborghini mit der Studie Sesto Elemento einen ersten Ausblick auf den Murciélago-Nachfolger gegeben und bereits durchblicken lassen, dass der Neue ein Leichtgewicht sein wird.
Mit einem potenten Elektro-Sportwagen zeigt Nissan in Genf, was man mit der Technik des Leaf so alles machen kann.
Renault gilt als Pionier im Van-Segment. Diesem Anspruch (auch an sich selbst) wollen die Franzosen auch in Zukunft treu bleiben. Neueste Kreation: Der R-Space.
Mit dem e-Compact zeigt Mitsubishi seine Vision von zukunftsfähiger Mobilität. Diese soll jedoch nicht erst in einigen Jahren starten, sondern bereits Ende 2011 zu haben sein. Nicht einmal zwei Jahre hat es gedauert, bis Mitsubishi den e-Compact in seiner jetzigen Form messerfertig hatte.
Einen Smart ohne Dach und Windschutzscheibe gab es schon einmal: den Crossblade. Jetzt zeigt die Mercedes-Tochter auf dem Genfer Auto Salon eine ähnlich konzipierte Studie, die aus Gewichtsgründen ebenfalls auf überflüssiges Verzichtet.
Mit dem IBX zeigt Seat, wohin der Weg der spanischen VW-Tochter in Zukunft führen wird. Modern, urban und umweltbewusst. Genau das wollen andere Hersteller auch sein, doch im IBX wird eben VW-Technik stecken.
Spannend bis zum letzten Moment war vor 35 Jahren die Namensfindung für den bis dahin weltweit kleinsten Ford: Wie Konzernlenker Henry Ford II später in Zeitungsinterviews erklärte, war die Taufe eines neuen Fahrzeugmodells für ihn stets Chefsache.
Wenn Walter da Silva, Chefdesigner der VW-Gruppe, den Chef von Italdesign ein Designkonzept auf dem Konzernabend vor mehreren hundert internationalen Journalisten zeigen lässt, kann man erstaunt sein.
Den Reifenhersteller Nokian kennen in Mitteleuropa nur wenige Autofahrer.
Opel verschreibt sich dem Wohlfühlen und zeigt in Genf einen Ausblick auf den kommenden Zafira, der im Herbst 2011 starten soll. Der Zafira Tourer Concept besticht mit einer Lounge-Atmosphäre, intelligenten Details, einer schlichten Bedienung und: normalem Türkonzept. Ade, Flexdoors?
Über 3,70 Meter misst der normale Mini inzwischen, der Clubman ist noch ein Stückchen größer und der neu aufgelegte Countryman kratzt mit mehr als vier Metern schon am Kompaktsegment. Mit der Studie Rocketman kehren die Münchner den Trend um und wieder zurück zu ihren Kleinwagen-Wurzeln.
Auf dem Genfer Autosalon 2011 zeigt Audi die Studie des kommenden A3, der sogar als Stufenheck-Limousine zu haben sein soll. Der US-amerikanische Markt scheint danach zu verlangen. Ganz nebenbei zeigen die Ingolstädter außerdem: Leistung muss sein. Die Studie A3 concept hat mehr als 400 PS.
Nacharbeiten ist beim Audi A7 eigentlich überflüssig. Dennoch hat sich der Ingolstädter Haus- und Hoftuner Abt des eleganten Vier-Türeres angenommen. Allerdings setzen die Kemptener bei dem in Genf zu bestaunenden Abt A7 weniger auf protzige Optik denn auf kräftige Leistungssteigerung.
Von wegen Karneval: Mit dem neuen Rio präsentiert Kia auf dem Genfer Auto Salon alles andere als eine Lachnummer. Aus dem einst eher biederen Mauerblümchen ist ein stattlicher Klein-Kompakter geworden, der sich sehen lassen kann.
Rund 450 Arbeitsstunden dauert es, bis aus einem herkömmlichen Audi A8 der A8 L Security wird: ein rollender Hochsicherheits-Trakt, der die Anforderungen der höchsten Beschussklassen erfüllt. Ab Spätsommer 2012 ist die gepanzerte Limousine erhältlich
Sportliches Autofahren und reiner Elektroantrieb stehen keineswegs im Widerspruch zueinander. Schon vor Jahren hat dies Tesla mit seinem Roadster auf eindrucksvolle Weise bewiesen.
Die Genfer BMW-Studie Vision ConnectedDrive ginge problemlos als Ausblick auf einen neuen Sportwagen durch.
Ganz nebenbei hat Mercedes zwei Neuheiten enthüllt – zwar unscheinbar, aber doch zu entdecken. In einem Werbefilmstrahlt wurde, zeigten die Stuttgarter erstmals den SLS AMG Roadster und das C 63 AMG Coupé.
Renault präsentiert auf dem Autosalon in Genf (3. bis 13. März) erneut eine neue Studie, die einen Ausblick auf die künftige Design-Strategie der französischen Marke geben soll.
Sie waren die ersten japanischen Supersportwagen.
Waren das noch Zeiten, als Coupés ohne B-Säulen auskamen und selbst hinten voll versenkbare Seitenscheiben hatten. Schön war das, edel auch und schon deswegen irgendwie Mercedes. Denn die Konkurrenz hat das seit langem nicht mehr. Damit ist jetzt auch bei Mercedes Schluss.
Nach der Vorstellung der gelifteten C-Klasse rückt Mercedes nun auch Bilder und Informationen über die parallel überarbeitete AMG-Version raus.
Er mobilisierte Italien. Amerika hatte das pragmatische Ford T-Modell und Deutschland den rundlichen VW Käfer – aber allein Italien hatte von Anfang an einen einzigartigen Sympathieträger, den Fiat 500.
Fast fünfzehn Jahre hat es gedauert, bis Mercedes die A-Klasse seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt hat, nämlich rein elektrisch durchs Ländle zu fahren. Gerüchten zur Folge ist das Ende des Nur-Strom-Zeitalters für den kleinen Benz allerdings schon wieder in Sicht. Ein Rückblick mit Ausblick.
Sie zählen zu den Autos mit der weltweit längsten Produktionszeit, sie erreichten Laufleistungen von bis zu einer Million Kilometer und avancierten zu den ersten Volvo in Millionenauflage.
Lange wehrte das Dasein des X1 xDrive28i mit dem 3,0-Liter-Benziner nicht. Denn bereits ab März 2011 ist der erst im November 2009 gestartete Reihen-Sechs-Zylinder passé – zumindest im X1 und zuerst in seiner stärksten Ausbaustufe.
Erst vergangene Woche trafen sich Politiker, Unternehmer und Investoren in Abu Dhabi zum World Future Energy Summit, um auf dem weltweit größten Forum dieser Art zu diskutieren, wie unser steigendes Energiebedürfnis in Zukunft gedeckt werden soll.
Elektroautos sind teuer. Soweit die Stromer überhaupt schon auf dem Markt sind – die verfügbaren Modelle lassen sich an einer Hand abzählen –, müssen die ersten Kunden für ihre Pionierrolle tief in die Tasche greifen.
Eigentlich ist der Kuga ein noch junges Modell in Deutschland. Doch nur drei Jahre nach seiner Markteinführung kündigt sich mit der Studie Vertrek auf der Detroit Motor Show 2011 der potentielle und gleich noch rundum attraktivere Nachfolger an.
Der Prius bekommt Nachwuchs, propagierte Toyota auf der Detroit Autoshow und enthüllte während seiner Pressekonferenz zwei neue Familienmitglieder: Den Prius V, der die gesamte Familie sparsam transportieren soll und einen kleinen Hybrid-Cityflitzer namens Prius C.
Mit zwei Studien gibt Honda in Detroit einen Ausblick auf die nächste Civic-Generation, die bereits im Frühjahr 2012 in den USA starten soll. Designtechnisch ist sie auch richtungsweisend für die nächste Europa-Version des kompakten Japaners.