Study: Suzuki Swift S-Concept – Mini-Krawallo

Doch, es gibt sie noch, diese kleinen, fiesen Krawalltüten, die von vielen belächelt werden, den Fahrer aber beglücken. Der kommende Swift Sport wird wieder so ein Knirps. In Genf zeigt Suzuki die Studie, die wohl ziemlich exakt der Serie entspricht.

Okay, der Heckflügel, der Diffusor und die Luftauslässe ringsum sind vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Aber: Beim Swift S-Concept handelt es sich ja auch noch um eine Studie. Die Serienversion des Sport-Swift soll erst zum Jahreswechsel folgen, etwas ziviler, versteht sich.

Differenzierung erwünscht

Aber Kotflügelverbreiterungen und große Räder sowie die bereits vom alten Modell bekannten Endrohre werden wohl (wieder) Serienbestandteile sein. Ebenso die Sportsitze, die mit integrierten Kopfstützen an Rennschalen erinnern wollen. Der Innenraum des Genf-Konzept-Modells dürfte dem des Serienmodells entsprechen. Denn bis auf ein griffigeres Lenkrad und einem neuen Kombiinstrument entspricht dieses dem der Normalmodelle. Ob die Recaro-Schalensitze dann als Option erhältlich sein werden, bleibt abzuwarten.

Kein Turbo

Als Antrieb kommt wieder ein 1,6 Liter großer Saugmotor zum Einsatz. Das frei atmende Aggregat soll aber eine Neuentwicklung sein und nur noch wenig mit dem alten Motor gemein haben. Damit geht Suzuki einen anderen Weg als die meisten Mitbewerber, die in dieser Fahrzeugklasse aufgeladene Aggregate mit kleinem Hubraum einsetzen.

Der Swift-Sport-Vier-Zylinder soll rund 135 PS leisten (plus zehn) und ein maximales Drehmoment von etwa 150 Newtonmeter bereitstellen. Bei ihm geht es nicht um Kraft aus dem Keller sondern vielmehr um das Drehen im oberen Bereich. Genau so wollen Fans dieser Mini-Krawalltüten ihr Fahrzeug haben. (mb)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
cayenne-coupe-2026-titel

Porsche Cayenne Coupé Electric (2026): Stromert weiter als man denkt

Dass Porsche vom neuen Cayenne Electric bald eine Coupéversion nachreichen würde, war absehbar. Dass die Schrägdachvariante aber auch echte Vorteile im Alltag bringt, eher nicht. Die Preise für den Stromer beginnen bei 109.000 Euro.

Mehr lesen
Porsche Cayenne Coupé Electric (2026): Stromert weiter als man denkt
Kia EV3 im Modelljahr 2027 mit AWD und 22-kW-AC-Laden 01

Kia EV3 Modelljahr 2027: Allradantrieb und stärkerer Lader

Wem der Kia EV3 bislang zu langsam war, dem stehen nun zwei neue Speed-Optionen zur Wahl: Ein Allradantrieb mit 265 PS und ein schneller On-Board-Lader.

Mehr lesen
Kia EV3 Modelljahr 2027: Allradantrieb und stärkerer Lader
Bugatti 20Rimac 204

Porsche steigt bei Bugatti Rimac aus

Der Sportwagenhersteller Porsche steigt aus dem Joint Venture Bugatti Rimac aus und veräußert seine Beteiligungen an ein Investorenkonsortium.

Mehr lesen
Porsche steigt bei Bugatti Rimac aus