Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Erste Infos: Kia Rio – Kein Mauerblümchen mehr

Von wegen Karneval: Mit dem neuen Rio präsentiert Kia auf dem Genfer Auto Salon alles andere als eine Lachnummer. Aus dem einst eher biederen Mauerblümchen ist ein stattlicher Klein-Kompakter geworden, der sich sehen lassen kann.

Kein Wunder, hat sich Kia doch bewährte Kreative ins Haus geholt. Für das Äußere zeichnet der ehemalige Bertone-Designer Massimo Frascella verantwortlich, den Innenraum gestaltete der Audi- und Lamborghini-Zeichner Ralf Kluge. Das Ergebnis ist ein selbstbewusst auftretender Klein-Kompaktwagen mit dem unter anderem vom ebenfalls in Genf debütierenden Picanto bekannten Familiengesicht und durchaus sportlichen Ambitionen.

Gewachsen

Gegenüber seinem Vorgänger ist der neue Rio um fünf Zentimeter auf  knapp über vier Meter gewachsen und der Radstand hat sogar noch etwas mehr auf 2,57 Meter zugelegt. So positioniert sich der Rio zwischen Picanto und Cee‘d und soll Passagieren und Gepäck mehr Platz als bisher bieten; der Kofferraum schluckt je nach Ausführung 292 bis 390 Liter. Eine neue Innenraumqualität soll außerdem den Wohlfühl-Faktor steigern.

Über die Motorenpalette hat sich Kia noch nicht weiter ausgelassen, angekündigt ist allerdings ein 1,1-Liter-Diesel mit 70 PS, der nur knapp über drei Liter konsumieren soll. Für 2012 ist außerdem ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung angekündigt.

Zwei-Türer folgt 2012

Noch in diesem Jahr soll in Deutschland die viertürige Variante an den Start gehen, der Zweitürer wird 2012 folgen. Preise nennt Kia noch nicht, sie dürften sich aber am aktuellen Modell orientieren, das ab 11.990 Euro angeboten wird. (mg)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q6-e-tron-2024-titelbild

Audi präsentiert den neuen Q6 e-tron (2024)

News
BMW-Vision Neue Klasse X Concept-2024-1600-0d

BMW Vision Neue Klasse X wird iX3-Nachfolger

News
skoda-epiq-2026-heck

Skoda Epiq soll zum Volks-Stromer werden

News
Mehr anzeigen