Dem schon ab Werk mit 457 PS nicht schwächlich motorisierten Mercedes C 63 AMG Coupé hat Tuning-Spezialist Väth eine kraftspritze verpasst.
Der von Renault gerade überarbeitete Twingo bietet mit Dekorstreifen für die Seiten, großflächigen Aufklebern fürs Dach, auffälligen Felgen oder witzigem und farbenfrohem Zubehör fürs Interieur viele Individualisierungsmöglichkeiten.
Gerade erst hat BMW den neuen 3er der Presse vorgestellt, im Februar 2012 rollt das Münchner Erfolgsmodell zu den Händlern.
Smart gibt sich selbstironisch. Auf der Detroit Auto Show (14. bis 22. Januar 2012) im Land der übergroßen Pick-ups stellt die Kleinstwagenmarke ihre Vision eines Pritschenwagens vor.
Anfang Januar 2012 ist offizieller Premierentermin auf der Detroit Motor Show für den neuen Mercedes SL. Bereits jetzt haben die Stuttgarter Autobauer die ersten Bilder und weitere Informationen herausgerückt.
Downsizing in der Oberklasse: Als sparsamere Alternative zur Zwölfzylinderversion bietet Bentley das Continental Coupé und Cabrio nun auch mit Achtzylindermotor an.
Das Internet hält immer mehr Einzug im Auto. Mit einer neuen App können Audi-Fahrer demnächst über 4.000 Radiosender empfangen. Und dank Google Streetview sieht man schon vor der Ankunft, wie es am Ziel aussieht.
Nicht nur Smart selbst ist auf die Idee gekommen, dem kleinen Flitzer eine Ladefläche zu verpassen. Nach der Studie For-Us, die in Detroit zu sehen sein wird, will der Schweizer Unternehmer Frank M. Rinderknecht auf dem Genfer Auto Salon im März seine Vision eines Smart Pick-ups präsentieren.
Auch Maseratis müssen mal in der Werkstatt.
Eine echte Überraschung ist er nicht mehr, denn BMW gab schon vor 20 Monaten mit dem Concept Gran Coupé einen konkreten Ausblick auf einen viertürigen 6er. Auch die vielen getarnten Erlkönige, die in den letzten Monaten in der Region um München umherfuhren, deuteten an, das bald die Hüllen fallen.
Renault hegt Pläne, den sportlichen Ableger Alpine als Marke wieder in sein Modellportfolio aufzunehmen. Das sportliche Label zählt zwar schon seit 1978 zum Renault-Konzern, die endgültigen Namensrechte werden aber erst jetzt geklärt.
Dass SUVs keine Spritschlucker sein müssen, will der Kleinserienhersteller Travec beweisen. Mit dem Anfang 2012 startenden Erstlingswerk Tecdrah setzt der hessische Autozulieferer zumindest eine eindrucksvolle Marke.
"Ein Auto für alle Menschen, ein Auto für die Welt", sollte der Honda Civic nach dem Willen des Unternehmenspatriarchen Soichiro Honda werden.
Die Gläserne Manufaktur in Dresden feiert in diesen Tagen, am 11. Dezember 2011, ihren zehnten Geburtstag und mit ihr der VW Phaeton, der dort mit viel Liebe zum Detail gebaut wird. Höchste Zeit, sich eines der beeindruckensten Automobilwerke unserer Zeit näher anzusehen.
Die Rüstungsspirale bei Sicherheits- und Assistenzsystemen dreht sich unvermindert weiter. Bei aktuellen Modellen wie dem Audi A6 wirft die bereits verfügbare Armada von Helferlein die Frage auf, ob der Fahrer eigentlich noch selber fährt? Doch ist dies erst der Anfang.
Opels Insignia hat mit dem 160 PS starken 2.0 CDTI ein durchaus potenten Top-Diesel im Portfolio, doch angesichts von Turboloch und mäßigem Durchzug kann er nicht ganz vorne in der ersten Liga mitspielen.
Tuning extrem: G-Power versorgt den BMW X6 M mit 170 Zusatz-PS. So lässt sich mit dem Schwergewicht die 300-km/h-Marke knacken. Und um das Geschoss wieder sicher zum Stehen zu bringen, bietet G-Power Keramikbremsen an – zu horrenden Preisen.
Ob das reine Elektroauto ein zukunftsfähiges Konzept ist, wird heiß diskutiert. Der japanische Hersteller Suzuki stellt mit dem Swift EV Hybrid auf der Automesse in Tokio eine Lösung vor, die zur Verlängerung der Reichweite auf einen Range-Extender-Benzinmotor zurückgreift.
Wer bei Regina an eine Pizza denkt, liegt gar nicht so falsch.
Hyundai überarbeitet sein SUV Santa Fe. Die seit 2006 gebaute zweite Generation erhält im neuen Modelljahr einige kleine optische Modifikationen.
2013 bringt Mercedes-Benz die neue S-Klasse auf den Markt. Gleichzeitig mit der Einführung des neuen Flaggschiffs, stellt Daimler seine Luxusmarke Maybach wegen Erfolglosigkeit wieder ein. Neue Varianten der S-Klasse sollen das Portfolio nach oben erweitern.
Wer ein großes Auto mit reichlich Platz im Fond, wo es sich nicht nur kommod Reisen, sondern auch noch effektiv Arbeiten lässt, sucht, wird – noch bis zum angekündigten Ende der Marke im Jahr 2013 – bei Maybach fündig; allerdings zum happigen Preis.
Renault wertet seine beiden Vans Scenic und Grand Scenic für das neue Modelljahr auf. Bei der Pflege hatten die Franzosen vor allem den Verbrauch im Visier, dafür wurden die Motoren gründlich überarbeitet. Optisch tat sich nur wenig.
Die Rennsportabteilung von Nissan nimmt sich künftig auch Serienfahrzeuge vor. Erster Streich der Nissan Motorsports International Co (Nismo) wird ein deutlich überarbeiteter Juke sein.
Menschen, die bislang beim Range Rover 5.0i V8 Supercharged mit seinem noblen Understatement eine gewisse Auffälligkeit vermissten, werden jetzt bei Hamann fündig.
BMW hat es mit dem X6 schon lange, Mercedes plant es und nun will auch VW eines. Die Rede ist von einem SUV-Coupé.
Knisternde Spannung lag in der Luft als Mercedes-Benz auf der IAA 1981 die Premiere seiner damals prestigeträchtigsten Modellreihe zelebrierte.
Mit echten Produktneuheiten sah es bei Mazda in den letzten Jahren etwas mau aus. Wohl auch deshalb sind die Japaner eifrig dabei, ihren erst im April 2012 in den Markt startenden Tiguan-Gegner CX-5 vorab der Öffentlichkeit schmackhaft zu machen.
Carol Shelby ist eine Autolegende in den USA. Mit dem Shelby GT500 hat Ford dem inzwischen 88-Jährigen jetzt ein Denkmal gesetzt. Der stärkste jemals gebaute Mustang bringt 659 PS auf die Straße.
Das, was bisher bestenfalls bei guterzogenen Hunden der Fall ist, nämlich Herrchens Befehlen zu folgen, könnte künftig auch für den Lieferverkehr gelten.
Es war eine Zeit des Wandels.
Nach nur 13 Sekunden die Sonne genießen, das versprechen einige Cabriolets. Doch nur eines bietet dazu auch das grandiose Konzert eines Sechszylinder-Boxermotors. Das neue Porsche 911 Cabriolet kommt am 3. März 2012 zu Preisen ab 100.532 Euro in den Handel.
Der VW Bus T2 ist längst Legende. Einst omnipräsent, ist er mittlerweile aus dem deutschen Straßenbild verschwunden, denn bereits vor über 30 Jahren stellte VW Produktion und Verkauf in Deutschland ein. Nicht so in Brasilien, wo der Bulli als T2c unvermindert weitergebaut wird.
Noch ehe die neue M-Klasse am 19.11.2011 beim Händler steht, macht Mercedes mit der vom hauseigenen Tuner AMG verschärften Version ML 63 AMG Lust auf mehr.
Mercedes sieht sich am liebsten in der Rolle des Trendsetters. Beispiel CLS: Gerne weisen die Schwaben darauf hin, mit dem viertürigen Coupé viele Nachahmer auf den Plan gerufen zu haben. Es gibt aber auch Segmente, bei denen sich die Stuttgarter von Erfolgen der Konkurrenz inspirieren lassen.
Harte Offroad-Könner haben bei VW Nutzfahrzeuge eine bereits längere Tradition. Zuletzt sorgte der VW T5 Rockton für viel Aufsehen in der 4x4-Szene und auch darüber hinaus.
Von der Straße ins Museum und zurück: Mit Acrylfarbe hat die US-Künstlerin Freddy Reitz nun einen Smart Fortwo nach eigenen Vorstellungen gestaltet.
Der Rundstreckenklassiker Porsche GT3 RSR wird weiter geschärft. Für die kommende Rennsaison ist das Kundensportfahrzeug auf Basis des Typs 997 nun um 4,8 Zentimeter breiter geworden und erhält zudem eine neue Luftführung.
Der schnelle Ford Fiesta ST wird zum Weltauto. Nach der zweitürigen Europa-Version, die im September auf der IAA als Studie Premiere gefeiert hat, wird nun auf der Los Angeles Auto Show (18. bis 27. November) die viertürige Version für den US-Markt vorgestellt – offiziell noch als Konzeptfahrzeug.
Diesel und Sportwagen – das ist wie Zocken um Streichhölzer oder Apnoetauchen im örtlichen Hallenbad: Sparsam, aber spaßarm. So zumindest sehen Puristen die Sache - und auch die Autohersteller kamen lange Zeit kaum auf die Idee, ihre heißesten Flitzer mit einem Ölbrenner zu befeuern.
Eigentlich ist er ja eine fast schon zeitlos schöne, extraelegante Erscheinung und doch hat VW sein viertüriges Coupè Passat CC behutsam auf einen neuen Weg gebracht und zwar in Richtung Oberklasse.
Dass Kia nicht nur vernünftige Brot- und Butterautos bauen kann, zeigen die Koreaner auf der Tuningmesse Sema in Las Vegas. Auf Basis des neuen Rio und des Kia Forte stehen in der Wüstenstadt zwei Studien.
Peugeot hat aktuell noch 206 und 207 im Portfolio, da kündigt sich bereits der revolutionär neue Nachfolger 208 an.
Er war die Wiege der populären Mittelklasse. Bis in die 1960er Jahre hinein hielt der Opel Rekord hinter dem VW Käfer seine Stellung als meistverkauftes Automobil in Deutschland.
Die A5-Familie wurde bereits geliftet, jetzt folgt auch die Schwester-Baureihe A4 mit einer bemerkenswerten technischen und optischen Aufwertung. Limousine, Avant, Allroad Quattro und S4 sind mit einer Reihe von Neuerungen ab Frühjahr 2012 zu haben.
Bis Mazda den neuen 6 in den Markt bringt, wird es noch ein Weilchen dauern, doch das Warten dürfte sich lohnen, denn optisch und technisch könnte die Neuauflage ein ganz großer Wurf werden.
Die einst kleine Sportwagenwagen-Schmiede Porsche wandelt sich zusehends zum Vollsortimenter. Cayenne, Cayman oder Panamera waren noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbare Expansions-Szenarien, die heute für eine gediegene Vielfalt um die jüngst aufgefrischte Dauer-Ikone 911 sorgen.
Hubschrauber kreisen über der Stadt, Zufahrten werden abgesperrt und tausende Menschen säumen den Straßenrand. Was nach G8-Gipfel oder Königsbesuch aussieht, hat in Wahrheit einen ganz anderen, wohlgemerkt weit weniger staatstragenden, Grund: die Premiere des neuen 3er am BMW-Hauptsitz in München.
Effizienz ist eines der Lieblingsworte heutiger Autoentwickler. Effizienz, das heißt in diesem Fall, aus einer gegebenen Menge Energie das Maximum herauszuholen. Beim neuen Porsche 911 bedeutet es sogar, das Auto sparsamer und gleichzeitig schneller zu machen.
Zwei sparsame Vierzylinder und ein bulliger Achtzylinder ergänzen jetzt die Angebotspalette des BMW 5er. Erstmals in der Münchner Businessklasse bilden damit zwei 2,0-Liter-Turbobenziner mit vier Zylindern den Einstieg in die Benziner-Palette.