Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: Renault Scénic Modelljahr 2012 – Mehr Assistenten, weniger Verbrauch

Renault wertet seine beiden Vans Scenic und Grand Scenic für das neue Modelljahr auf. Bei der Pflege hatten die Franzosen vor allem den Verbrauch im Visier, dafür wurden die Motoren gründlich überarbeitet. Optisch tat sich nur wenig.

Sparsamstes Triebwerk ist nun der 1,5-Liter-Diesel mit 110 PS. Er kommt mit 4,1 Liter auf 100 Kilometer aus, was einem CO2-Ausstoß von 105 g/km entspricht. Dabei steigt das Drehmoment um 20 Newtonmeter auf nun 260 Nm bei 1.750 U/min. Daneben wird ein 130 PS-Diesel angeboten, der 4,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll. 



Sparsamer Benziner

Im Frühjahr folgt ein 1,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 115 PS, der rund 20 Prozent genügsamer istals ein leistungsgleicher 1,6-Liter-Benziner und auf 5,8 Liter im EU-Zyklus kommt (CO2-Ausstoß 135 g/km). Möglich wird das unter anderem durch den serienmäßigen Einsatz von Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung. 



Neu im Franzosen sind auch ein kamerabasierter Spurhalte- und Fernlichtassistent, der durch ständige Fahrbahnbeobachtung die Sicherheit erhöhen soll. Als weitere Hilfe dient beim Scenic und Grand Scenic die Berganfahrhilfe, die sich automatisch einschaltet, sobald das Auto an einer Steigung stoppt – zwei Sekunden lang wird der Renault dann von der Automatik gehalten. 



Wenig Kosmetik

Äußerlich verändert sich wenig: Lediglich eine leicht modifizierte Front mit, optional erhältlichen, integrierten LED-Tagfahrleuchten und geänderte Rückleuchten machen den Unterschied zum Vorgänger deutlich. Der Renault Scenic kostet bisher 18.900 Euro, die Langversion Grand Scenic startet preislich bei 21.000 Euro. Die neue Generation steht ab Januar 2012 bei den Händlern. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q6-e-tron-2024-titelbild

Audi präsentiert den neuen Q6 e-tron (2024)

News
BMW-Vision Neue Klasse X Concept-2024-1600-0d

BMW Vision Neue Klasse X wird iX3-Nachfolger

News
skoda-epiq-2026-heck

Skoda Epiq soll zum Volks-Stromer werden

News
Mehr anzeigen