Jaguar-Comeback: Elektro-Gran-Turismo soll die Wende bringen

Jaguar wird ab spätestens 2026 zum rein elektrischen Autobauer. Einen Vorgeschmack auf das erste neue Elektromodell liefern die Engländer selbst – ein über fünf Meter langer Gran Turismo! Zur Umstellung auf die „Electric only“-Strategie pausiert der Neuwagenverkauf für ein Jahr.

Bereits Anfang Dezember will Jaguar bei der Art Week in Miami anhand einer seriennahen Konzeptstudie einen Ausblick auf die neue Designsprache der Marke geben. Ob es sich dabei wirklich um das Modell handelt, von dem die Engländer vergangene Woche selbst Bilder in Erlkönig-Tarnung veröffentlicht haben, ist unklar. Gesichert ist hingegen, dass der gezeigte Prototyp jener elektrische Gran Turismo sein wird, der ab Anfang 2026 Jaguars Weg zur rein elektrischen Automarke ebnen soll – oder besser gesagt, ebnen muss.

Die letzten Verbrenner-Jaguar werden 2025 ausgeliefert

Schließlich verlassen die Engländer mit dem zeitnahen Ableben des F-Pace endgültig alle bekannten Verbrenner-Pfade. Die letzten neuen Fahrzeuge auf der alten Premium Lightweight Architecture (PLA) sollen 2025 ausgeliefert werden. Danach ruht der Verkauf von Neuwagen zunächst für gut ein Jahr. Diese Phase sei nötig, hört man aus Unternehmenskreisen, um die bestehenden Werke umzurüsten und auf die „Electric only“-Strategie einzuschwören. Ein Zurück gibt es für den Traditionshersteller danach nicht mehr.

Wir blicken derweil auf die ersten Bilder eines elektrischen Jaguar Gran Turismo (GT), der den bisherigen XJ beerben könnte. Technische Basis soll die gleichermaßen neuentwickelte Jaguar Electrified Architecture (JEA) sein, die zunächst drei Modelle beherbergen soll: den hier gezeigten GT, ein SUV sowie eine große Limousine. Der Gran Turismo wiederum gilt als Gegenspieler zum Porsche Taycan.

jaguar-elektro-gt-2026-seite

Lange Motorhaube, langer Radstand, große Reichweite

Ungewöhnlich opulent für ein Elektroauto fällt die langgezogene „Motorhaube“ aus, die in der Elektro-Raubkatze möglicherweise auch als zweiter Kofferraum genutzt werden könnte. Technische Details zu den Antrieben oder ob der Debütant ein 800-Volt-System nutzt, bleibt Jaguar zum jetzigen Zeitpunkt schuldig. Nur so viel: Der Elektro-GT soll bis zu 700 Kilometer weit kommen und in einer ersten Variante eine Systemleistung von bis zu 443 kW/602 PS leisten. Ein angepeilter Grundpreis soll 120.000 Euro sein – in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse wäre das durchaus noch ein fairer Deal.

Abseits jener Spekulationen zeigen die stark getarnten Erlkönig-Fotos allerdings, dass auch der neue Jaguar Gran Turismo über flächenbündige Türgriffe verfügen wird. Die Überhänge vorne wie hinten sind kurz, der Radstand scheint wiederum üppig bemessen, was auf durchaus luftige Innenraummaße hindeuten könnte. Zumindest der Prototyp verzichtet auf visionäre Kameraaußenspiegel, wie etwa beim Audi Q8 e-tron angeboten. Wenngleich Jaguar die Fotos selbst lanciert hat, fehlt uns eine Heckansicht. Ein möglicher Grund: Dem elektrischen Gran Turismo fehlt, wie etwa dem Polestar 4, eine Heckscheibe. (Text: tv | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

vogelhuber.avif

Thomas Vogelhuber

Thomas Vogelhuber ist seit März 2019 Chefredakteur des AutoScout24 Magazins und verantwortet die inhaltliche sowie strategische Ausrichtung der Redaktion einschließlich der Weiterentwicklung aller Content-Formate, insbesondere im Bereich Video. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Automobiljournalismus und beschäftigt sich mit aktuellen Mobilitätstrends, neuen Antriebstechnologien sowie der Entwicklung des Automobilmarktes. Privat fährt er eine Mercedes-Benz S-Klasse S 450 4Matic W221.

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
opel-astra-gse-line Wallpaper

Opel Astra GSE Line: Topmodell-Style für alle Motorisierungen

Im Rahmen des Pariser Automobilsalons feiert der neue Opel Astra GSE Line Weltpremiere. Die neu gestaltete Ausstattungslinie löst ab Frühjahr 2027 schrittweise die bisherige GS-Variante ab. Das Clevere daran: Die Rüsselsheimer entkoppeln den dynamischen GSE-Look ab sofort vom Antrieb.

Mehr lesen
Opel Astra GSE Line: Topmodell-Style für alle Motorisierungen
ABT-VW-Mulitvan-20 Wallpaper

VW Multivan & California von ABT: Dynamisches Vanlife

Nur eine Woche nach dem Produktionsstart der überarbeiteten Baureihen von Multivan und California schärfen Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Kemptener Traditionstuner ABT Sportsline nach. Ziel der Kooperation: Bulli-Flair trifft auf Motorsport-Look. Kann man machen, finden wir.

Mehr lesen
VW Multivan & California von ABT: Dynamisches Vanlife
VW ID.3 GTI 12

VW ID.3 GTI: Aus GTX wird endlich GTI

Volkswagen kehrt zurück zu den Wurzeln: Aus dem bisherigen GTX Performance wird der VW ID.3 GTI. Mit 240 kW (326 PS), einer 79-kWh-Batterie für bis zu 601 km WLTP-Reichweite und Heckantrieb soll der Stromer ab dem ersten Quartal 2027 die Emotionen der Fans zurückgewinnen.

Mehr lesen
VW ID.3 GTI: Aus GTX wird endlich GTI