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Audi Q7 (2024) erhält letzte Verbrenner-Ölung

Seit 2015 schon hält Audi den aktuellen Q7 im Programm - voraussichtlich im kommenden Jahr soll ein elektrischer Nachfolger präsentiert werden. Bis zum Generations- und Antriebswechsel soll ein zweites Facelift das SUV für die Kundschaft attraktiv halten.

Der neue Audi Q7 (2024) auf einen Blick

  • Zweites Facelift des Audi Q7 4M
  • Neuer Kühlergrill, neue Lichttechnik
  • Aktualisierte Infotainment-Software
  • Plug-in-Hybride kommen später
  • Grundpreis ab 79.300 Euro

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Neuer Grill, neue Leuchten

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Nachdem Porsche und Volkswagen die technisch eng verwandten Modelle Cayenne und Touareg schon im letztes Jahr überarbeitet haben, folgt nun das Facelift des Audi Q7. Erkennbar ist das geliftete Modell vor allem an neuen Heckleuchten und Scheinwerfern. Letztere sind auf Wunsch mit Matrix-LED-Technik und Laser-Fernlicht zu haben.

Der große Single-Frame-Kühlergrill trägt nun ein neues Hexagon-Wabenmuster. Im Innenraum bleibt es beim bekannten Layout mit Digital-Instrumenten und zwei Monitoren, auf denen nun die aktuelle Infotainment-Software mit geänderter Bedienung und Grafik läuft. Einen Beifahrer-Bildschirm, wie es ihn etwa im neuen Cayenne gibt, ist für den Q7 beziehungsweise SQ7 nicht vorgesehen (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,7-7,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 290-204 g/km)²

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Bekanntes Motorenangebot, Plug-in-Hybride kommen später

Für den Antrieb stehen die zwei bekannten 3,0-Liter-V6-Diesel mit 170 kW/231 PS (45 TDI) sowie 210 kW/286 PS (50 TDI) zur Wahl, außerdem ist der zuletzt einige Monaten nicht mehr lieferbare 3,0-Liter-V6-Benziner (50 TFSI) wieder zu haben. Er kommt wie gehabt auf 205 kW/340 PS. Dem Top-Modell SQ7 vorbehalten bleibt der weiterhin 373 kW/507 PS starke 4,0-Liter-V8. Alle Motoren sind mit Allradantrieb und Achtgangautomatik kombiniert. Die beiden bis 2021 angebotenen Plug-in-Hybride (55 und 60 TFSIe) werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder das Motorenangebot ergänzen.

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Marktstart und Preise

Der Startpreis für den Q7 45 TDI ist gegenüber Herbst 2023 um gut 7.000 Euro gestiegen, den Q7 50 TDI gibt es nun ab 82.300 Euro - ebenfalls ein Plus von 7.000 Euro. Das S-Modell kostet jetzt mindestens 112.000 Euro und ist damit um ganze 10.000 Euro teurer geworden. Erhältlich dürfte das bislang größte Audi-SUV noch bis Ende des Jahrzehnts bleiben. Seinen Nachfolger soll es, bei einer paralleln Verfügbarkeit ab 2026, nur noch rein elektrisch geben. Die Markteinführung des neuen Q7 dürfte noch im Frühjahr beginnen. (Text: tv, hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

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