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VW Passat B5

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Stärken

  • Ideales Familienfahrzeug
  • Hohe Laufleistung der Motoren
  • Großes Platzangebot

Schwächen

  • Hoher Verbrauch
  • Hoher CO2-Ausstoß
  • Einseitiger Verschleiß hinterer Bremsscheiben

Volkswagen Passat (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Passat (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Platz und Vielseitigkeit für Familienfahrten

Mit der fünften Generation des VW Passat B5 passt der deutsche Automobilhersteller seine Mittelklasse optisch und technisch an. Dafür nutzt VW unter anderem die Modellpflege im Jahr 2000. Seit Markteinführung 1996 ist der Passat Typ 3B auf den Straßen unterwegs. Die Zusatzbezeichnung Typ 3BG folgt im Zuge des Facelifts. Weiterlesen

Interessiert am VW Passat B5

VW Passat B5 Gebrauchtwagen

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Innovationen des VW Passat B5

  • quereingebaute Motoren
  • neues Design
  • Klarglasscheinwerfer mit verchromten Einsätzen und prägnanter Rundleuchtenoptik am Heck
  • integrierte Blinker in den Seitenspiegeln

Die viertürige Stufenheck-Limousine und der fünftürige Kombi (Passat Variant) sorgen für große Geräumigkeit und Vielseitigkeit. Mit den Ausstattungslinien bietet VW Komfort und Stil in einem. Der VW Passat ist günstig zu haben. Käufer eines Gebrauchtwagens profitieren von robusten Benzin- und Dieselmotoren, die locker 100.000 km auf dem Tacho haben. Einzige Voraussetzungen sind gute Pflege und regelmäßige Ölwechsel beim Passat B5. Mit regelmäßiger Durchsicht können Motorschäden aufgrund des Reißens eines Zahnriemens verhindert werden. Die Spurstangenköpfe sowie das Spiel in den Traggelenken der Vorderachse und die hinteren Bremsscheiben sollten im Blick behalten werden.

Innenraum und Karosserie

Der Innenraum des VW Passat zeigt mit guten Platzverhältnissen im Fond. Zurückzuführen ist das auf die wieder quereingebauten Motoren, wie im B1 und B1. Mit der Überarbeitung der Oberflächen und stilvoller Ausstattung zeigt sich das Fahrzeug im neuen Design. Volkswagen setzt auch in dieser Generation auf Audi, der Antriebsstrang des neuen Passat entspricht dem Audi A4 sowie die Vierlenker-Vorderachse und die optimierte hintere Verbundlenkerachse. Mit vollverzinkter Karosserie kann eine Gewährleistung von 11 Jahren gegen Durchrostung gegeben werden. Zusätzlich steigt der Fahrkomfort aufgrund der erhöhten Verwindungssteifheit.

Der Passat mit dem Bj 2000 schmückt sich mit Klarglasscheinwerfern mit verchromten Einsätzen und prägnanter Rundleuchtenoptik am Heck. Mit einem kleinen Facelift 2003 bekommt der VW unter anderem integrierte Blinker in den Seitenspiegeln und eine anthrazitgraue Farbe des Armaturenbrettes und der Türverkleidungen. Der VW Passat ist zu unterschiedlichen Preisen als Gebrauchtwagen erhältlich. Der Variant mit etwa 130.000 km ist ab 2.500 Euro zu haben. Die Limousine mit Dieselmotor und etwa 300.000 km Laufleistung ab 2.000 Euro.

Ausstattung und Sicherheit

Komfortable und funktionelle Elemente machen den VW Passat B5 besonders attraktiv. Zu haben sind beide Modelle der Generation in verschiedenen Ausstattungslinien mit serienmäßigen Details:

Im Passat Basis sind Oberflächen mit Softlack ausgestattet. Fahrer und Insassen treffen auf eine komfortable Ausstattung mit elektrischen Fensterhebern vorne, Vierspeichen-Lenkrad und partiell lackierten Stoßfängern. Für den VW Passat Variant sind Dachreling und Gepäckraumrollo vorgesehen.

Aufbauend auf die Basisversion besitzt die Comfortline elektrische Fensterheber hinten und Komfortsitze in Velours. Sportliche Fahrer sollten auf den Passat Trendline setzen. In der Basisversion sind Sportsitze mit Lordosenstütze und Zierleisten in Carbonoptik sowie ein Dreispeichen-Lenkrad serienmäßig integriert. Eleganter zeigt sich die Highline. Der Passat B5 ist mit lackierten Stoßleisten in Stoßfängern und Türen in Wagenfarbe, Leichtmetallrädern und Alcantra-Ledersitzen sowie Radio Gamma und Holzzierleisten stilvoll ausgestattet.

Der VW Passat holt in puncto Technik und Sicherheit etwas auf. Dazu gehören Airbags (Seitenairbags, Kopfairbags), Kopfstützen auf allen Plätzen, stabile Bügel-Außentürgriffe, die ISOFIX-Kindersitzhalterung, ABS mit Bremskraftverteilung und ESP. Einen Gebrauchtwagentest des VW Passat B5 führte der ADAC im Jahr 2000 durch und bemängelte den Beifahrerairbag, der nicht deaktivierbar ist. Eine weitere Sicherheitsprüfung nahm Euro NCAP 2001 vor. Hierbei wurde die Motorhaube als besonders fußgängerfreundlich bewertet.

Motor und Antrieb

Den VW Passat 3B schicke der Automobilhersteller mit Ottomotoren und Dieselmotoren auf die Straße. Die Benziner 1,6 l und 2,8 l leisten zwischen 74 kW (101 PS) und 142 kW (193 PS). Mit 1,9-l- bis 2,5-l-Diesel gibt es zwischen 66 kW (90 PS) und 110 KW (150 PS) unter die Haube. Seit September 2001 ist der VW Passat mit einem Achtzylinder-Motor (W8) unterwegs. Vorgesehen ist die Motorisierung für die Limousine sowie für den Variant. Mit 202 kW (275 PS) leistet der Ottomotor stattliche Leistung. Die 1,6-l-2,8-l-V6-Benziner des Passat GP („Große Produktaufwertung“) erreichen zwischen 75 kW (102 PS) und 142 kW (193 PS). Die Diesel im Volkswagen Passat bekommen mit dem 1,9-TDI 74 kW (100 PS) unter die Haube. Der 2,5-TDI leistet satte 132 kW (180 PS).

Zu haben ist der VW Passat B5 mit Vorder- und Allradantrieb sowie mit 5-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Schaltgetriebe, 4-Stufen-Automatikgetriebe und 5-Stufen-Tiptronic.

Verbrauch und Umwelt

Die technischen Daten des VW Passat zeigen im Vergleich zum Vorgängermodell B4 nur wenige Änderungen. Die Benziner verbrauchen zwischen 8,0 l und 10,5 l /100 km (komb). Wer den W8 fahren möchte, sollte sogar mit einem Kraftstoffverbrauch von bis zu 13,2 l /100 km (komb) rechnen. Der Kraftstoffverbrauch der TDI minimiert sich auf etwa 5,4 l bis 6,9 l /100 km. Der absolute Spitzenreiter ist dabei der 2.5 TDI mit 8,4 l /100 km (komb). In dieser Generation gibt es erste offizielle Angaben zum CO2-Ausstoß des VW Passat. Während die Benziner eine komb CO2-Emission zwischen 192 g/km und 266 g/km (beim W8 sind es 317g/km) aufweisen, sind die TDI zwischen 151 g/ km und 225 g/km (komb) dabei.

Schwachstellen des VW Passat B5

Die wohl größte Schwachstelle des VW Passat B5 liegt beim Zahnriemen, der beim TDI zu vorzeitigen Motorschäden sorgt. Volkswagen arbeitet diesem Problem entgegen und verkürzt die Wechselintervalldauer auf 60.000 km. Der TÜV bemängelt die Spurstangenköpfe bei höheren Laufleistungen sowie das Spiel in den Traggelenken der Vorderachse, die ebenso zu Poltergeräuschen führen. Ein weiterer Problempunkt liegt laut TÜV an der unzureichenden und einseitigen Bremswirkung der hinteren Scheibenbremsen.

Fazit

Wie schon der Vorgänger präsentiert sich der neue VW Passat mit robusten Motoren. Ein gutes Beispiel dafür hat die Autobild im 2016 veröffentlicht. Ein VW Passat 1.9 TDI hat 1,3 Millionen Kilometer ohne große Probleme geschafft. Nur der Tacho musste für die Zählung ausgetauscht werden, da die Anzeige nur bis 999.999 zählt. Um eine solche Laufleistung zu schaffen, braucht es regelmäßige Inspektionen und Ölwechsel. Der B5 bietet mit ordentlich PS unter der Haube ein stilvolles und geräumiges Familienfahrzeug, das außen wie innen komfortabel ist. An den Verbrauchswerten hätte der Automobilhersteller noch etwas tun können. Auch der Nachfolger B6 schmückt sich nicht mit Effizienz.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Passat (alle)

5 Bewertungen

4,0

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